Satellite
Show on map
  • Day 52

    Koh Samui - Tempel, Auswanderer & Essen

    February 21 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

    24 Stunden Koh Samui

    Wir fahren mit der Fähre zurück und haben ein nettes Hotel dicht am Flughafen.
    Auf der Suche nach einem vegetarischen Café/ lunch treffen wir in einem koreanischen Café auf zwei weit Ü75 jährige Auswanderer.
    Durch Luci und ihre kontaktfreudige Art, kommen wir sehr schnell ins Gespräch. Beide Künstler der alten Schule, gehen mit Luci Eis kaufen und machen sie mit ihrem Hund bekannt.
    Da wir ja die ganze Zeit vorsichtig waren mit den Straßenhunden nach dem Biss Anfall auf die Kinder in Koh Lipe, war es eine selige Zusammenführung.
    Sehr herzliche Menschen!

    Den buddhistischen Tempel Wat Plai Naem hatten wir beim letzten Besuch nicht geschafft und daher sind wir spontan noch hingefahren. Super schöner, etwas magischer Ort. Direkt neben einer Schule- wo die Kids laut Krawall gemacht haben und es für alle Kinder kostenfreies CoconutEis gab- auch für Luci 😅.
    Wir haben riesige Barsche gefüttert und Wasser Schildkröten gesehen.

    Nach einigen Tagen Selbstversorger, essen wir wieder im Hotel. Nachdem wir bei den Locals in letzter Zeit so gut, wie kein Gericht ohne Glutamat - Geschmacksverstärker - bekommen haben. Es bleibt für mich ein super unverständliches Thema, warum sie so kochen. Es wird von der Menge und Selbstverständlichkeit eingesetzt, wie bei uns Salz. In der Ernährungsberatung zu Hause, würden wir es als Chemiekeule bezeichnen- Parkinson und Alzheimer wird in Verbindung mit Glutamat gebracht. Bei uns heißt es Hefeextrakt oder manchmal auch nur Aroma.
    Mein Körper reagiert leider sehr schnell drauf - Kreislauf, schneller Herzschlag und plötzliche Übelkeit. Es hat uns hier bereits einige unruhige Abende beschert und mir tat es immer total leid für Nico, dass ich mit meinen Beschwerden den Abend innerhalb weniger Minuten beenden musste und mein Körper Achterbahn fährt.
    Im Hotel zeigen wir auf dem Handy nun das Glutamat Bild und sagen bitte das nicht ins Essen machen…. Und bitte keine Fischsosse in den Reis - denn die kommt auch überall rein 🤦🏽‍♀️
    Und da dachte man, dass nur scharfes Essen interessant wird 😅

    Eine Hamburgerin hatte auf Koh lanta schon zu mir gesagt, dass wir wohl durchaus die bessere asiatische Küche in Berlin und Hamburg haben 😌…. Tatsächlich würde ich das auch sagen. Auf jeden Fall im vegetarischen Bereich.
    Read more