Thailand
Ban Plai Laem

Reisende an diesem Ort
    • Tag 7–10

That was one heavy rain!

18. Oktober in Thailand ⋅ ☁️ 27 °C

Bangkok zu erkunden war toll, aber auch anstrengend: Es ist eine volle, laute Megacity (geschätzte 11 Millionen Einwohnende); da gibt es zwangsläufig viel Verkehr, viele Menschen und neue Erlebnisse für uns. Einige Tempel, Street Art in Talat Noi, viel gutes, vegetarisches und veganes Essen (man muss es ein kleines bisschen suchen) und einen Besuch in busy Chinatown später hieß es für uns: auf zu etwas kleinerem, auf nach Koh Samui!* Der Flug dauerte nicht einmal eine Stunde und das Flughafengebäude der Insel passt wahrscheinlich in einen Gate-Bereich des Flughafens in Bangkok (der übrigens ca 34km2 groß ist) - und wir? Fühlten uns wohl; trotz der unveränderten hohen Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Unser Hotel auf Koh Samui ist direkt am Strand. Entsprechend machten wir noch einen abendlichen Spaziergang und hielten die Füße in das lauwarme Wasser (ca 30ºC).
      Tag eins auf der Insel war recht entspannt gedacht: Frühstück nach einem halbstündigen Fußweg zum nächsten Ort; dann ließ Phine ihre Haare noch etwas aufhellen (während ich noch einen leckeren Kaffee trinken konnte und etwas gearbeitet habe). Nächster Punkt: wieder zum Hotel zurück laufen. Eine Sache, die wir nicht eingerechnet hatten: es ist Regenzeit. Das bedeutet hier nicht etwa, dass es den ganzen Tag regnet; sondern dass es ein, zwei mal am Tag so richtig gießt. Aus großen Eimern. Die Optionen: 1. Beim ersten Regentropfen Unterschlupf suchen oder 2. die Dusche genießen; vielleicht hat man ja auch umweltfreundliches Waschzeug dabei und kann sich selbst, die Haare und oder die Kleidung waschen. Für diesen Tag nutzten wir Option eins und schauten uns das Spektakel aus dem halbwegs trockenen an. Innerhalb von Minuten regent es Tropfen in einer Größe, die ich sonst eher selten gesehen habe; Roller, Autos, Menschen sind bis zwischen 15 und 30 cm tief im Wasser. Der Regen dauert ungefähr 10 bis 20 Minuten an. Und dann? Wird es schnell weniger, hört auf. Läuft alles ab. Trocknet. Man schaut, ob der Stuhl, die Truhe oder die Schuhe, die im Regen weggespült wurden, ein paar Meter die Straße runter wieder einzusammeln ist. Alles geht weiter wie vorher und wir nach Hause.
      Nach einem sehr kurzen Stopp ging es mit dem Shuttle nach Chaweng; der bekanntesten Stadt der Insel und ein lustiger Mix aus Strandclubs, Märkten, einer großen (und schicken) Mall, Thai Massage Studios. Der Hunger brachte uns zu einem veganen All-You-Can-Eat-Restaurant (für 4 EUR) mit leckerem, teilweise sehr scharfem Essen, danach spazieren, den Markt erkunden und eine Nachspeise aussuchen (Mango Sticky Rice und einen Smoothie). Zum Abschluss ging es an den Strand (welcher gar nicht so leicht zu finden war, da man durch die Strandklubs durch gehen muss) und wir schauten uns eine Feuershow an. War nun also doch gar nicht so ein entspannter Tag; trotzdem toll! Mal sehen, was die nächsten Tage bringen.

*Fun Fact: Ko oder Koh Samui? Beides ist richtig. Das Thailändische Alphabet lässt sich nur schwer transkribieren. Dadurch werden Worte unterschiedlich mit unserem Alphabet übersetzt und verschiedene Schreibweisen entstehen.

/EN/
      Exploring Bangkok was fun, but at the same time it is a very very (did I say very?) big city - making it full of people, traffic and new experiences - and exhausting. So after three full days of temples, great vegetarian and vegan food (that you actually have to look for a bit), street art in Talat Noin and a visit to bustling Chinatown, it was time for us to depart and get to a less crowded place: Koh Samui*. The flight was less than one hour and the airport building of this island has about the size of the check-in-area of a gate in Bangkok Airport (size of this one btw is about 34,2km2) - which made us feel home straight away. It is still hot, still humid and the hotel we stay in is directly at the beach. So we had to go before going to bed! Water temperature is about 30ºC, yes, lukewarm.
      Day one on Koh Samui was somewhat relaxing: Walking to the next town to get breakfast, getting some new hair colour for Phine (while I had a great coffee at SOL (their slogan: "SOL'd out everyday club" - love it!) and got a bit of work done) and then trying to walk back home (about 30min). But it startet to rain. Heavily. Although it is rainy season, it is not raining all day every day. It is more like rain once or twice a day, but then you better get out of there or take this big, free shower. Streets and pedestrian ways flood within minutes. Cars, motorbike and people will be 15 to 30 cm deep in the water. And 5min after the rain? All gone. All dried up. Go and gather whatever floated down the road with this rain. Phine and I? Got lucky and there was a roof to hide out under, wait, film this spectacle and then head back home. We then took a shuttle to Chaweng, the most popular town of Koh Samui. It is a mix of beach clubs, a big (but nice) mall, street markets and Thai massage studios. We had lovely vegan dinner at a restaurant (4 EUR for an all you can eat buffet with seriously spicy food), strolled through the market and streets and ended up on the beach watching one of the fire shows.
      Although we are able to take it a bit slower then when we were in Bangkok, it is still a lot to process. Let's see what the new day might bring. Maybe some heavy rain?

*Fun Fact here: Ko or Koh Samui? It is hard to transfer the Thai alphabet to ours which makes transcribing it also very hard. This is why "Ko" and "Koh" is both correct.

• Tag 21

4. Tag auf Koh Samui

11. März 2020 in Thailand ⋅ ☀️ 30 °C

Heute waren wir am Vormittag am "Big Buddah", dem Wahrzeichen von Koh Samui. Der Buddah ist wie eigentlich alle anderen Buddah bisher, in typischem gold lackiert. Er befindet sich auf einer Art Halbinsel im Nordosten. Dadurch, dass der Buddah auf einer Erhöhung steht, bekommt man einen Rundumblick über die Stadt, sowie das Meer. 🌇🌊
      Auf dem Rückweg haben wir uns nach langer Zeit mal wieder einen Tempel angeschaut. Das besondere an dem Tempel war, dass er umringt von Wasser ist und drei sehr hohe Skulpturen um ihn herum stehen.
      Am Nachmittag wollten wir dann wieder zum Strand, was sich als kompletter Reinfall entpuppte. Der Strand, der im Internet mega gut aussah und zudem 30 Minuten von unserem Hotel entfernt lag, sah in Wirklichkeit nicht sehr einladend aus, weshalb wir zurück nach Lamai gefahren sind. Dort waren lauter Straßenhunde, die sich gegenseitig angeklefft haben und die Einheimischen wirkten sehr verwundert, warum wir dort waren. 😅
      Da es dann leider schon zu spät für den Strand war, da die Sonne schon untergegangen war, sind wir auf einen kleinen Foodmarkt gegangen und haben dort zu Abend gegessen. 🥗🍛🥤
      Danach sind wir ins Hotel zurück und waren das erste Mal im Pool, was mega erfrischend und eine recht gute Alternative zum Strand-Reinfall war. 🏊🏼‍♂️

• Tag 16

Noch einmal schlafen bis...

6. Dezember 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Die Tage der Thailand Reise neigen sich langsam dem Ende zu. Aber ein paar Tage dürfen wir noch auf dem schönen Koh Samui verbringen☺️

Die letzten drei Tage war das Wetter leider nicht so gut. Am Wochenende, sowie gestern hat es teilweise stark geregnet. Es gab aber auch trockene Abschnitte, jedoch kein Badewetter. Die Regenmengen, die hier vom Himmel fallen, sind extrem. Es ist immer wieder erstaundlich, wie viel Regen hier innert kürzester Zeit fällt.

Heute war jedoch wieder bestes Badewetter. Es war blau, die Sonne strahlte und wir haben den Tag am Pool genossen☀️ Das Meer ist aufgrund der hohen Regenmengen extrem weit oben und ein liegen am Strand fast unmöglich. Zusätzlich ist es recht unruhig und aufrgrund des Windes aufgewühlt. Trotzdem konnten wir den Tag an der Sonne geniessen😍🌴

Jetzt sitzen wir in der Pride Bar und geniessen en gutes Singha und einen Mai Thai🍸🍺 Die Pride Bar ist eine Schwulenbar und ist meine absolute Lieblingsbar! Und ja, Ramona fühlt sich auch sehr wohl😉 Sie sagt: Hier wird sie in Ruhe gelassen😅
      Die Bar gehört zwei Engländern, die vor Jahren nach Samui ausgewandert sind. Zwei richtig liebevolle Gastgeber! Dazu gehört auch ihr Hund namens Noodle😍 Ein ehemaliger Thailändischer Strassenhund der stolze 18 Jahre auf dem Buckel hat😱 Aber er freut sich jedesmal wenn er Besuch bekommt und uns sieht🥰 Und ihm geht es gut, er hat zwei gute Herrchen😇

Die letzten Tage haben wir mit Shopping, Massage, Essen und Sightseeing verbracht. Wir geniessen das in den Tag hineinleben ohne gross Pläne zu haben.
      Wir waren beim Big Buddha, eine eindrückliche und grosse Buddha Statue und Tempel, im
      Norden der Insel. Es ist immer wieder faszinierend wie die Bauten zustande kamen🏯

Mein Anzug ist nun auch fertig und ich konnte ihn heute abholen. Tolle Arbeit die hier geleistet wurde und das innert zwei Tagen! Und der Preis ist natürlich unschlagbar! Ich bin glücklich, nun einen an mich angepassten Anzug zu haben😍

Heute Abend, bzw. um 02:00 Uhr morgens schauen wir natürlich wieder das WM Achtelfinale zwischen der Schweiz und Portugal. Hopp Schwiiz!😍🇨🇭🇨🇭

Übrigens: Wir werden morgens oft von Affen geweckt😅 Die machen am Morgen jeweils komische Geräusche und sind irgendwo in den Bäumen vor unserem Hotelzimmer😅🐒 Willkommen in der Natur. Irgendwie auch ein schönes Erlebnis😇

Und morgen ist dann unser grosser Tag!😍 Wir freuen uns extrem auf….Ja, das verraten wir noch nicht😁

Liebe Grüsse aus dem leider verregneten, aber heissen Koh Samui☺️🌴

• Tag 32

Koh Samui [2]

9. August in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Der Tag startete mit dem Frühstück auf unserer Terrasse.
      Heute Vormittag war es bewölkt. Das nutzten wir aus und machten ein bisschen Sightseeing. Wir besuchten 2 Tempel. Den Wat Phra Yai oder auch großer goldener Buddha und die zweite Anlage heißt Buddahs Footprints.
      Den NM verbrachten wir damit am Pool zu chillen. Natürlich nutzen wir die Happyhour und tranken einen leckeren MaiTai. Der Sonnenuntergang war schön, aber nicht so schön wie der von gestern.
      Abends wurde wieder leckeres Streetfood genossen und als Nachspeise holte ich mir einen Käsekuchen. 🤗

• Tag 10

Ankunft Koh Samui

1. Oktober 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Endlich auf Koh Samui angekommen musste ich nochmal etwas Geld wechseln und wollte mir einen Frucht-Shake für den Weg holen. Ich habe mich mittlerweile in den Maracujashake verliebt 🤤

Danach musste ich mich durch unzählige und lästige Taxifahrer drängeln denn ich wollte die 1,5 km zur Unterkunft laufen.

Unterwegs habe ich mich etwas verlaufen und musste einen kleinen Umweg nehmen. Dabei bin ich an einer wunderschönen Tempelanlage vorbei gekommen. Sehr sehenswert. Nach etwas mehr als einer halben Stunde bin ich endlich in der Unterkunft angekommen. Da Danny noch nicht hier ist folgen die Bilder von hier später. Nur so viel schon einmal vorneweg: es ist purer Luxus 🤩🤩🤩

• Tag 10

Abendessen

1. Oktober 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Nachdem wir gemeinsam die Unterkunft erkundet und den Pool getestet haben, sind wir zum Strand und haben einen wunderschönen Sonnenuntergang beobachtet.

Zum Tagesausklang gab es ein ganz leckeres rotes ThaiCurry und Tintenfischringe 🤤🤤Weiterlesen

• Tag 11

Sonnentag

2. Oktober 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 32 °C

Nach dem reichhaltigen Frühstück haben wir es uns am Pool mit Meerblick bequem gemacht und puren Sonnenschein bei 33 Grad genossen. Da wir alle Uhren abgelegt haben konnten wir dabei die Zeit völlig vergessen. Zwischendurch haben wir einen kleinen Strandspaziergang eingelegt.

Gegen 16 Uhr sind wir dann in Richtung eines Marktes aufgebrochen.

• Tag 11

Bangrak Market

2. Oktober 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Zum späten Nachmittag sollte es noch etwas kulinarisches und Kultur geben.

Zuerst haben wir den Tempel Plai Laem besucht und anschließend ging es zum Big Buddha. Den ausführlichen Bericht dazu schreibt Danny 🙂

Nach der Kultur haben wir haben den Bangrak-Markt einen Besuch abgestattet. Viele Eindrücke und vorallem Gerüche haben hier auf uns gewirkt.

Hier kann man von Eiern über Fleisch, Gewürzen bis hin zu lebenden Fischen alles kaufen.

Nach einem ausgiebigen Bummel beschlossen wir uns eine Bar zu suchen und dem Sonnenuntergang bei einem kühlen Getränk zu genießen.

• Tag 23

11. Koh Samui, ein Faulenzertag

24. Juli 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 28 °C

Wunderbar, der Poolbereich 🏊‍♂️ in unserer Appartement-Anlage lädt zum Faulenzen ein, Musik hören, das Erlebte aufschreiben und lesen, lesen, lesen..., zwischendurch im kühlen Naß schwimmen.
      ... und wenn der kleine Hunger kommt, dann fahren wir zu einem netten Restaurant, manchmal in die Stadt, manchmal auch am Strand gelegen, so wie heute an der Thongson Bay.

• Tag 13

Die Freundlichkeit der Thai‘s

17. Juli in Thailand ⋅ ☁️ 28 °C

Nach den wunderschönen Eindrücken bei den Elefanten machten wir es uns zum letzten Mal am Pool gemütlich.
      Da Dany und ich keine Lust auf Wäscheberge haben, brachten wir mit Sack und Pack beladen alles zu einem „Laundry Service“ auf der anderen Strassenseite.
      Während dem baden am Pool ging uns immer wieder eine Elefantenfigur durch den Kopf welche wir gestern beim Big Buddha also unserem ersten Halt gesehen hatten.
      Mit dem Taxi fuhren wir kurz vor Ladenschluss hinüberund ergatterten uns zwei der handgefertigten Holzfiguren. Nik ein sehr freundlicher Thai polierte uns die Elefanten und gab uns sogar noch Reinigungsmittel mit. Als wir bezahlten bot er uns aufgrund der Dunkelheit an uns doch zum Hotel zu fahren. Danken nahmen wir an und hatten eine lustige und gesprächige Rückfahrt mit Nik uns seiner Frau.
      Wir „Europäer“ könnten uns von der Freundlichkeit der Menschen hier wirklich eine Scheibe abschneiden!

Souvenirs ins Hotel und schon liessen wir den Abend bei leckeren Burgern am Strand ausklingen.

Möglicherweise kennst du auch folgende Namen für diesen Ort:

Ban Plai Laem, บ้านปลายแหลม