Albania
Kepi i Skalës

First spot Albania ️

November 9, 2019 in Albania ⋅ 🌧 18 °C

Unsere Einreise nach Albanien verlief ohne Probleme und ohne Wartezeit, was uns sehr entgegenkam. Leider wurden wir im neuen Land mit Regen begrüßt. Wie in Griechenland finden sich auch hier unzählige Olivenhaine und Zitrusbäume am Straßenrand. Als wir unseren auserkorenen Spot direkt an der Küste erreichten trafen wir auf ein deutsches Pärchen. Leider waren sie bereits in Aufbruchstimmung, da ihr Dach undicht und der Regen somit eher ungünstig war. Als die Wolken sich gegen Nachmittag etwas lichteten nutzten wir die Zeit um die Umgebung zu erkunden und baden zu gehen. Wie bereits an den bishigen Küstenabschnitten war auch hier alles ziemlich verlassen. Gegen Abend bekamen wir dann Gesellschaft von einem Schweizer Pärchen, das sich nach ihrer sieben monatigen Reise gerade auf dem Rückweg in die Schweiz befindet. Da das "gute" Wetter leider nicht lange währte, würde es für uns Morgen wieder zurück auf die Straße gehen.Read more

Korfu-Spotting: Zum Greifen nah

July 18, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 34 °C

Ich hab mir den Punkt in Albanien angesehen, der am Nahesten zu Korfu liegt.

Beinahe weißer Sandstrand, glasklares türkises Wasser - weißerer Sandstrand findet sich nach meinen Recherchen nur am Bora Bora Strand oder auf den Zwillingsinseln

Der Strand heißt Pema e Thate - und ist, wie kann es anders sein, komplett touristisch erschlossen. Die Hinfahrt ist nicht ganz so touristisch: komplette Steppe, die alles einstaubt, mit vielen Schlaglöchern - ist aber machbar, hatte hier schon schlimmeres. Ganz krasse Schlaglöcher werden auch mit Riesen-Steinen am Weg verwarnt 😉

Am Strand selbst wird gerade an einer schwimmenden Party-Bar-Insel gebaut, Bauarbeiten finden IM Wasser statt- und die hat auch schon einen eigenen Instagram-Kanal. Sie gehört zur Pizzeria am Strand.

Ein Strandbett kostet hier 2.000 lek.

Weiter hinten gibt es klippen - wer mutig ist und dorthin kraxelt, findet schattige Plätzchen und glasklares Wasser in das leicht eingestiegen werden kann. Und der View auf Korfu ist hier genauso schön.

Beim Verlassen des Spots habe ich noch erfahren, dass für diesen Tag alle verfügbaren Plätze (Liegen..) vergeben waren - über Instagram konnte man für den nächsten Tag noch buchen.

Fazit: Sehr überlaufen und bisher der staubigste Teil dieser Tour, und das obwohl ich mich schon ordentlich im Hinterland verfahren hatte 😉

Pema e Thate

June 24, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 31 °C

GIORNO 6 - KSAMIL

Sveglia alle 9, dopo due ore abbondanti, avendo preparato un ottimo panino con la frittata, siamo fuori casa (as usual).
      Sondiamo un po’ le spiagge documentandoci sulla miglior guida possibile: TikTok.
      HABIBI COME TO ALBANIA

Quindi troviamo una spiaggia che ci piace, montiamo in macchina e si va.
      Ma la domanda è perché andare in spiagge mainstream quando puoi:
      - guidare per il doppio del tempo
      - imboccare una strada con una sbarra in mezzo (ma alzata eh)
      - trovare un cantiere sulla spiaggia
      - avere la compagnia solo di una vacca
      - scoprire che la spiaggia è in “via di costruzione”
      - scoprire che non è nemmeno mare, ma il Titicaca di Butrint (laguna)

Tristi e deluse torniamo sulla via maestra, e scendiamo come tutt3 l3 turist3 verso la spiaggia turistica.
      Mare stupendo, atmosfera carina, ma una musica a palla che sfondava i timpani.
      Chiara crolla per un tempo indefinito, nel frattempo dall’altra parte hanno terminato la spiaggia e Calvin Harris sta suonando, è il 2045.

Nel frattempo faccio un bagno, poi un altro e poi un altro ancora, mangio e al risveglio della nostra Aurora, andiamo a prenderci un meritato caffettino.

(non racconterò altro della spiaggia perché a parte un trampolino da tre metri, musica, ancora musica, e uno spritz in mare, non abbiamo fatto altro)

La sera ci buttiamo nella vida loca di Ksamil, non notiamo alcuna differenza con Monsagrati basso.
      Troviamo un posticino carino ma non ricordo il nome, comunque a mezzanotte staccano la musica e ci spostiamo dentro.

Voto: 9+ peccato per la musica (al mare)

Kepi i Skalës, Kepi i Skales