Albania
Kodra Kuzbabait

• Day 60

November 10, 2019 in Albania ⋅ ☀️ 17 °C

Vlora - Mein dritter Stop in Albanien.
      Ich verbrachte eine wunderschöne Zeit hier in einem tollen Hotel. Es war eine sehr ruhige Zeit und ich musste einige Dinge regeln. Deshalb machte ich nicht viele Ausflüge und kann entsprechend nur wenig berichten. Aber alles, was ich gesehen habe, gefiel mir gut. Die Stadt ist sauberer als Durres und hier gibt es auch schönere Strände.Read more

• Day 14

Vlorës Altstadt

May 5 in Albania ⋅ ☀️ 21 °C

Die Sonne scheint schon in aller Früh und wir fahren nach dem Frühstück in die Altstadt von Vlorë. Sie liegt nicht direkt am Meer darum kämpfen wir uns durch die von Schlaglöchern und Umbauarbeiten geplagten Straßen auf einen Parkplatz nahe der Fußgängerzone.
      Sie ist klein aber nett ... einige Lokale, ein großer Platz mit dem Unabhängigkeitsdenkmal, eine Statue von Ismael Qemali, den ersten Staatspräsidenten von Albanien, ein Museum und ein Park voller Domino-Spieler.
      Wir setzen uns in ein Café um bei Tonic die Atmosphäre zu genießen und sehen dabei ein paar junge Leute in albanischer Tracht vorbei gehen.
      Am Weg zurück zu unserem Auto finder wir, dass der Zustand der Straßen und Häuser rund um die Fußgängerzone verbesserungswürdig ist.

• Day 7

June 1 in Albania ⋅ ⛅ 22 °C

Heute ging es weiter in den Norden nach Vlora.
      Wir haben unterwegs 2 Stops bei Bunkern eingebaut. Der "Smile Bunker" 🙂 ist wenig aufregend an einer Hauptstraße gelegen, allerdings sehr schön anzuschauen.
      Weiter ging es zum "Big Bunker". 🛖 Auf einer Höhe von über 2.000 Fuß bietet er den perfekten Aussichtspunkt. Ein verfallenes🏚️ dreistöckiges Gebäude bildet das Hauptgebäude des Bunkers an einer besonders malerischen Haarnadelkurve der Straße.
      Wenn man etwa 30 Meter weit in Richtung Meer 🌅 blickt, kann man den großen Betontunnel des Bunkers erkennen, der aus dem Berghang ragt.
      Über den Llogara-Pass ging es weiter, die Strecke ist 22.1 Kilometer lang und überbrückt 1042 Höhenmeter mit einem durchschnittlichen Gefälle von 4.7%. ⛰️
      In Vlora angekommen haben wir uns gegen Strand und für die Stadt entschieden. Wir fanden die Stadt nicht besonders schön und sowohl im Zentrum und am Strand haben wir sehr viel Müll 🗑️entdeckt
      In der Stadt haben wir die Muradie-Moschee 🕌, das Theater, 🎭 die Altstadt sowie mehrere Denkmäler besucht. Am Abend sind wir noch über die Promenade gegangen. 🌴

• Day 34

Vlore

August 7, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 29 °C

The second stop on our road trip was Vlore. But we spent the morning exploring Durres after a quick breakfast. This mostly consisted of wandering an old Roman amphitheatre. Lewis is an incredibly curious and talkative individual, and it was hilarious watching his brain unravel and question what each section may have been used for. It added to the entertainment value. Although very small, the unrestricted access through all the areas made it super interesting. They had some brief history stuff to talk about, but it wasn't the most exciting descriptions possible. Either way, we spent about an hour here before hunting down a sports bar to watch the Woman's World Cup. Australia played against Denmark, and it was a big game for both teams. Although originally struggling to find a pub that plays the game, the old reliable Irish pub managed to secure an avenue to watch it. We were the only Aussies watching, but we still got very excited about the game. After Australia got the win and secured their spot in the quarter finals, we set off to make it to our accommodation in Vlore. By the time we arrived, we parked up at the hotel briefly and made our way to find some dinner. It was already quite late by this point, so we had a quick look along the waterfront to see what it was all about. There was quite a bit happening. It is summer in Europe, so there are always things going on, it seems, but it was nice to walk through the streets at night and see everyone out with their families. Despite Lewis and Erin getting us lost, I eventually took charge and got us back to the accommodation. This is noteworthy because im shocking with directions, and the two of them are always bragging about their good memory. Although Vlore wasn't as nice as Durres, I think the accommodation we had was much nicer. This meant that for the first time in a long time, we could watch netflix and eat snacks on the couch just like we were back home. We watched 'Beasts of no Nation', and it was very confronting. It was a great movie but not really the movie we should have picked given the occasion. We were far more keen for something uplifting and light-hearted. Instead, we scarred our mental health, causing decades of emotional damage and losing faith in all of humanity and earth before heading to bed.

Seriously, I don't think I have seen a more aggressively depressing movie ever. Despite being very good.

• Städtetrip nach Vlorë

May 18, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 20 °C

Am Morgen sind wir direkt nach Vlorë um die Altstadt zu erkunden. Dort haben wir einen Espresso Macciato getrunken und ein Croissant 🥐 dazu gegessen. Auf dem Rückweg haben wir dann noch zwei Fische für 4€ gekauft!Read more

• Day 67

June 22, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 31 °C

Vlora, die zweitgrößte Stadt Albaniens und Touristenhochburg. Vorallem bei Italienern beliebt und fühlt sich auch irgendwie italienisch an. Da es sehr heiß ist und ich ein günstiges Apartment mit Klimaanlage gefunden habe ruhe ich mich tagsüber eher aus und/oder Koch mir was leckeres. Morgens kann man dann entspannt die Stadt besichtigen und Abends mit allen Urlaubern gemeinsam an der Strandpromenade spazierengehen 😅 Trotz den vielen hässlichen Hotels trotzdem eine interessante, teilweise schöne Stadt.Read more

• Day 40

Ab nach Albanien

May 10, 2022 in Albania ⋅ ⛅ 21 °C

Von Brindisi ging es weiter nach Vlora in Albanien. Ein Land, das wir noch nicht wirklich kennen. Auf der Fähre über Nacht haben wir gleich zwei interessante Reisende kennengelernt und so war die Startcrew komplett für Vlora. Auch wenn wir uns nach dem Frühstück gleich wieder trennten waren es doch coole Begegnungen. Wir haben den Tag damit verbracht Vlora zu besichtigen und uns auf Albanien einzustimmen und freuen uns umso mehr uns nun auf neue Abenteuer auf zu machen.Read more

• Day 53

Vlorë und die Derwische

September 23, 2021 in Albania ⋅ ☀️ 22 °C

Die Muslime sind die grösste Glaubensgemeinschaft in Albanien (rund 56% Anteil an der Bevölkerung; Christen: rund 16%). Bevor die Kommunisten 1967 die Religionsausübung verboten hatten, bezeichnete sich sogar 70% der albanischen Bevölkerung als muslimisch. Ein Drittel davon gehörte zu den Bektashizma, einem der größten und einflussreichsten islamisch-alevitischen Derwischorden in Anatolien und auf dem Balkan; heute sind es nur noch zwei Prozent der albanischen Muslime, die diesem Orden zugehörig sind. Derwische sind vor allem dafür bekannt, sich mit rhythmischen Tänzen in Trance zu versetzen. Wer Paulo Coelhos "Hippie" liest, erhält einen kleinen Einblick in diese Welt.

Oberhalb des Stadtzentrums von Vlorë befindet sich ein Tempel dieser Bektashizma sowie das Grab von Kuzum Baba, einem albanischstämmigen geistlichen Führer des Ordens. Das Grabmal ist schon von weitem her sichtbar und bereits bei der Anfahrt haben wir uns vorgenommen, dieses zu besuchen. Von dort hat man, wie sich herausstellt, auch einen der besten Ausblicke auf die Stadt.

• Day 1

Vlorë, Condado de Vlorë, Shqipëria Jugor

August 5, 2023 in Albania ⋅ ☁️ 23 °C

Llegamos a Vlore, y la verdad que el hostal no era como imaginaba, pero estuvo bien para escapar los primeros días. El primer día cayó un buen chaparrón pero... Después se despejó

• Day 14

Albania Valona

July 25, 2023 in Albania ⋅ 🌬 40 °C

Terza tappa in Albania, casa molto alla buona, un po' triste, e città brutta, se non per quell'unica via, per fortuna solo 2 giorni,