Albania
National Museum of History

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 20

      Albanien will in die EU

      May 11, 2022 in Albania ⋅ ⛅ 16 °C

      Albanien will in die EU. Das verkünden Tafeln und Installationen an jeder Ecke Tiranas. Und das Bekenntnis zum westlichen Lifestyle könnte nicht offensichtlicher sein. Am deutlichsten tritt es hervor, wenn man sich die Autos ansieht. Wer es kann, fährt ein großes SUV, manche setzen auf Audi und BMW, aber am liebsten sitzt man in einem Mercedes. Je neuer, größer und teuer, desto besser. Es rollen allerdings auch viele alte Daimler über die Straßen, für die es jede Menge Ersatzteile gibt, denn die Schrotthändler am Straßenrand spezialisieren sich auf Marken und Modelle aller Generationen.
      Wer will es den Albanern verdenken, sich neu zu orientieren? Enver Hoxha isolierte das kleine Land über Jahrzehnte. Die westliche Idee ablehnend, aber auch im kommunistischen Block eher ein Außenseiter, war die Abkopplung von der restlichen Welt perfekt. Das sichtbarste Zeichen dieser Verblendung stellen die fast 200.000 Bunker (für die 2,5 Mio. Albaner) dar, in die man sich vor dem Feind flüchten wollte. Man sieht sie zum Teil am Straßenrand. Und direkt in der Innenstadt Tiranas gibt es eine Art Bunkermuseum, das die Unterdrückung und Bespitzelung dokumentiert. Es erinnert alles an DDR. Nur noch extremer.
      Doch die Gegenbewegung ist spürbar. Auf den Straßen sehen wir viele junge Leute. Es wird gebaut und man versucht sich an ungewöhnlicher Architektur. Natürlich gibt es noch viel Heruntergekommenes (siehe Footprint Tiranas Häuserfassaden), aber es fühlt sich an, als wäre der Weg zum Wohlstand nur eine Frage der Zeit. Auf dem für den Sozialismus so typischen großen Paradeplatz findet ein buntes, graffitiumrahmtes Frühlingsfest statt. Die junge Generation spricht durchweg gutes Englisch, und die Kneipen sind witzig – wir finden abends eine besonders schöne in der Nähe unseres Art-Hotels, das sich als Glückstreffer erweist. Nicht nur von der Lage her, sondern auch weil es einen Innenhof hat, ohne den wir keinesfalls eine Parkmöglichkeit hätten finden können. Allerdings ist der Platz knapp bemessen, und es ist hilfreich, die Spiegel einzuklappen, um sich durch das Tor zu drücken.
      Read more

    • Day 1

      Skanderbeg Square

      April 6 in Albania ⋅ ☀️ 19 °C

      The square is huge (40,000 square km) and is dedicated to the Albanian national hero.

      Many buildings overlook the square (including the beautiful National History Museum and the National Opera Theatre). Until 1997 there were also two statues, one of Lenin and one of the dictator Hoxha, destroyed by the people during the 1992 revolution.

      With just two euros (or 200 lek) you can reach the square from the airport by bus.
      Read more

    • Tirana

      April 10, 2018 in Albania ⋅ ⛅ 20 °C

      Den letzten Nachmittag vor unserer Abreise verbringen wir in Tirana. Mit dem Bus fahren wir in die Stadt und irren zunächst etwas orientierungslos umher, bevor wir uns nach Kaffe und Tiramisu wie anständige Touristen benehmen und unsere Smartphone-Kameras auf die lokalen Sehenswürdigkeiten richten 🇦🇱. Abschließend decken wir uns auf einem Basar mit Leckereien für unser Abendessen und in einem Fahrradgeschäft mit Kartons zum flugtauglichen Verpacken unserer Räder ein und juckeln dann mit der Beute im Bus zurück zum Hotel.Read more

    You might also know this place by the following names:

    National Museum of History

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android