Albania
Sarandë Bus Station

10 Fun Facts über Albanien

November 19, 2019 in Albania ⋅ ⛅ 19 °C

Nun sitze ich gerade in Saranda beim Fährenhafen und warte ganz aufgeregt auf die Fähre nach Korfu. Ich habe eine Nacht hier in der Hafenstadt verbracht. Mein Hotel hatte einen riesigen Balkon mit Blick auf den Hafen 😍!

Abschließend zu meinem zweiwöchigen Albanienaufenthalt, möchte ich noch ein paar Fakten zu Albanien loswerden:

1) Überall Flaggen: In Albanien hängt wirklich überall die albanische Flagge: An fast jeder Straße, an Schulen, in Einkaufshäusern und an fast jedem anderen Gebäude auch. Kleidung und Accessoires mit albanischer Flagge drauf, kann man fast überall kaufen. Also hier kann man wirklich schlecht vergessen, in welchem Land man sich befindet :)
      2) Es gibt viele Palmen (-das hat mich irgendwie überrascht).
      3) In den Bussen läuft meist orientalische Musik.
      4) Albaner hupen grundsätzlich immer und überall. Es geht also laut zu auf den Straßen hier.
      5) Sicherheitsgurte gibt es in den Verkehrsmitteln kaum oder sie funktionieren nicht.
      6) Verkehrsregeln interessieren weder Fußgänger, noch Rad- oder Autofahrer.
      7) Es gibt hier ein Café nach dem nächsten. Hier sitzen von früh am Morgen bis in die Nacht Leute (meist Männer) und trinken Café oder Espresso.
      8) Fastfood gibt es hier an jeder Ecke. Ein Gemüse-Gericht zu finden oder ein Essen, das nicht vor Fett trieft oder total überzuckert ist, ist sehr schwierig.
      9) So etwas wie Fahrpläne gibt es hier kaum. Man sucht sich einen Bus in die richtige Richtung und es wird gewartet bis der Bus voll ist.
      10) Die Albaner sind ein gemütliches Volk. Alles hat seine Zeit (außer im Straßenverkehr. Da kann es nicht schnell genug gehen).

Und noch einmal: Die Menschen hier sind wahnsinnig hilfsbereit und freundlich. Ich habe mich immer sicher gefühlt!! Nur wenn man mit einem ausländischen Auto unterwegs ist, muss man aufpassen. Ich habe gehört, dass diese gerne aufgebrochen werden. Aber das ist wohl generell in Osteuropa so. Ansonsten ist alles kein Problem - auch nicht als alleinreisende Frau!!!!

Leaving Sarandë

October 17, 2022 in Albania ⋅ ☀️ 19 °C

Right now I am leaving Sarandë for Himare

I didn't like Sarandë at all, but I went on some pretty nice daytrips and I did like the hostel very much

I've met some really nice people here and the owner of the hostel was one of the friendliest guys I've ever met

I'm kinda sad about it because I'll certainly miss the people I've met here but its time for a new adventure 😎

Kontrastprogramm

April 9, 2023 in Albania ⋅ ☁️ 13 °C

Fotos gibt's heute allenfalls im Nachgang - heute war das Wetter leider wieder etwas durchwachsen. Aber der Reihe nach.
      Da hatte ich gestern doch noch gedacht, ich müsste noch eine Menge Zeit bis zum Check-in bei der Fähre totschlagen - und dann öffnet der Check-in-Schalter doch tatsächlich fast eine ganze Stunde früher. Und wie letztes Jahr in Skandinavien schon, machte ich auch gestern beim weiteren warten eine Bekanntschaft, mit der ich mich dann später auf der Fähre eine ganze Weile unterhalten habe.
      Die Überfahrt nach Durrës war ruhig und nachdem ich von der Fähre runter war, entschied ich nach einem Blick an den Himmel, dass meine Chancen auf ordentliches Wetter bei meinem Plan B (nach Sarandë anstelle nach Leskovik) besser stünden.
      Die ersten Kilometer Richtung Süden waren eher langweilig, außerdem war der Himmel ziemlich verhangen.
      Im weiteren Verlauf wurde die Strecke aber interessanter, allerdings das Wetter auch schlechter...
      Irgendwann musste ich doch das Regenzeug anlegen, bevor es einen Pass hinauf ging. Zum Regen gesellte sich noch stärker, böiger Wind und oben auf dem Llogara Pass (auf etwa 1000m Höhe) fielen Schneeflocken. Glücklicherweise ging es dann auch schon wieder hinunter bis fast ans Meer.
      In der Folge schlängelte sich die Straße an der zerklüfteten Küste entlang - eigentlich eine wunderschöne Strecke mit tollen Ausblicken, wenn denn das Wetter mitgespielt hätte...
      Trotzdem konnte ich die Fahrt auf diesem Streckenabschnitt genießen, wenn auch mit etwas reduziertem Tempo und ohne Foto-Stopps.
      Auf den letzten 30km ließ dann wenigstens der Regen nach, in Sarandë war es bei meiner Ankunft trocken.
      Auch wenn meine Plan B Strecke etwas kürzer war als Plan A, war die Fahrt auf den kurvigen Pass- und Küstenstraßen doch anstrengend genug.
      Entsprechend wird nachher lediglich noch das Restaurant im Hotel angetestet.

Sarandë

May 20, 2023 in Albania ⋅ ☁️ 24 °C

Als wir 2017 mit dem Segelboot einen Abstecher von Corfu nach Sarandë gemacht haben, war die Küste bereits sehr intensiv und z.T. recht modern bebaut.
      In den letzten 6 Jahren ist die Uferpromenade jedoch noch mal komplett neu gestaltet und deutlich weiter ausgebaut worden.
      Der Bedarf an Hotels und Wohnraum scheint ungebremst und man kann beim Schlendern durch die Gassen dem Fortschritt förmlich zusehen. Straßen und Parkplätze sind dem Verkehr leider selbst in der Vorsaison nicht gewachsen.

In den Randbezirken kann man etwas mehr vom ursprünglichen Leben der Albaner erlaben. Unter Umständen gerät man beim Essen gehen in einem Restaurant der Eiheimischen ganz unverhofft in einen volkstümlichen Tanzabend und ist mittendrin statt nur dabei.

Sarandë Bus Station, Sarande Bus Station, Gare routière de Sarandë, XSA