Albania
Skutara

Himare

April 6, 2023 in Albania ⋅ ☁️ 10 °C

Vormittags haben wir einen wunderschönen Gebirgspass überquert (dort wurden wir von Schnee überrascht)🤣 und sind dann in die Richtung eines Campingplatzes gefahren. Nachdem uns Google Maps einmal komplett falsch geleitet hat, sind wir an einer riesigen Baustelle gelandet. Dort haben wir dann auch gesehen das der Platz geschlossen ist 😅 Zum Glück war 500m weiter ein anderer. Dort haben wir dann eine Nacht geschlafen.Read more

Chaotischer Tag 🫣

August 11, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 22 °C

Nach einer kalten Nacht zwischen den Bergen ging es früh morgens für uns weiter. Geplant waren 6-7 Stunden zu unserem Stellplatz direkt am Wasser. Aus denen wurden doch leider um die 12 Stunden. 🥴 der Jimny kämpfte sich tapfer über den Berg hinüber - bis dahin war alles super. Danach folge ein Stau nach dem anderen.. schlimmer als bei uns zuhause 🤦🏼‍♀️ und dann? Dann rollte uns auch noch ein Italiener rückwärts ins Auto. Klasse 👍🏻
      Wir sind sehr dankbar über unsere jetzige Stoßstange und über unsere Dashcam, denn wir haben nur ein paar Kratzer abbekommen. Und durch die Dashcam war für die albanische Polizei direkt klar das wir keine Schuld haben 🙏.
      Zwischen durch haben wir uns noch ein bisschen frisches Obst am Straßenrand gekauft (Nektarine, Weintrauben und eine Riesen Wassermelone 🍉)
      Angekommen bei unserem Stellplatz gab es Nudeln mit Pesto. Doch ganz zufrieden waren wir mit dem Platz nicht, also fuhren wir ganze 1 1/2 Stunden weiter. Es wurde immer pustiger und ungemütlicher, also beschlossen wir in ein kleines Villazimmer zu gehen. Beste Entscheidung nach diesem Tag!

Am Strand von Himare

September 20, 2022 in Albania ⋅ ☀️ 24 °C

Über die einzige Autobahn Albaniens geht's ungewohnt flott Richtung Süden. In Vlore machen wir Station und nehmen einen kleinen Imbiss ein. Dann geht's aber weiter über Dhermi bis nach Himare. An einem kleinen malerischen Strand ergattern wir noch ein Plätzchen. Abends kochen wir unsere selbstgezüchteten Kartoffeln, dazu gibt's angemachten Quark mit Meerblick.
      Schon sehen wir gegenüber die Insel Korfu, die ja unser Zwischenziel sein wird. Noch ist die Frage der Unterstellmöglichkeit fürs Womo in Saranda ungeklärt, aber wir werden uns morgen nach unserer Ankunft gleich darum kümmern.

Sturm

September 1, 2021 in Albania ⋅ 🌙 23 °C

Gleich nach dem Kaffee sind wir schwimmen gegangen, das Meer ist herrlich.
      Schön wenn man Zeit hat und auch mal rum trödeln kann.
      Heute haben wir eine Bergtour geplant, natürlich nicht ohne den Kleinen Onkel, den zum Laufen ist es viel zu heiß. Gut vorbereitet sind wir los, unser Vordach halb abgebaut und über den Tisch und Stühle gehängt. In Brosh links rein in die Kiesgrube, paßt. Leider ausversehen eine Flussdurchquerung um fahren, Dagi fand das garnicht so schlimm.
      Jetzt gleich nach dem Fluss geht es Bergauf, ein Landrover fuhr uns entgegen doch knapp passten wir aneinander vorbei, Dagi konnte direkt in den Abgrund schauen, mag sie aber nicht gern.🙂 Eine sensationelle Route mit immer wieder Traumhaften Ausblick nach Korfu.
      Nach ungefähr 3 Km quelte sich ein A6 den Hang herunter ich macht Platz und er rumpelte vor bei.
      Der Audi hatte vier Begleiter die den Fahrer durch die Schlaglöcher lotsen.
      Sie konnten nicht mehr mit fahren das Auto setzte ständig auf, ein Junger Mann stoppte uns und wollte wissen wie weit es noch zur nächsten Stadt ist. Dagmar und ich rätseln immer noch wie die da hoch gekommen sind. Wir haben aus zwei Touren eine kleine gemacht und sind auf 15 wieder zurück nach Brosh. Rauf war schon drei von fünf Sterne, aber runter hate es in sich das waren mindestens 4. Ab Fterra ist der Weg dann besser geworden hier standen schon wieder die alte Daimler rum.
      Für den Schlenker zu den Bergdörfer ca 45 Km und 30 Km SH8 sind wir dreieinhalb Stunden gefahren.
      Auf der Rüückfahrt hat es den Kleinen Onkel in die Kiesgrube gezogen um die Flussdurchfahrt nach zuholen. Das hat voll Spaß gemacht, man kann da auch ein ganzes Stück im Fluss fahren aber ich will Schnuckel nicht überstrapazieren.
      Schon in den Bergen bemerkten man einen Starken Wind, zurück am Campingplatz hat zum Glück der Marco, ein junger Schweizer, unser Vordach gesichert das hat es schon umher geweht. Alles wieder befestigt und am Auto festgemacht.
      Nach dem Pistenbier sind wir nochmal ins Meer, als wir vom Schwimmen zurück kamen hat es das Vordach schon wieder umgerissen.
      Der Bora bläst da hat man keine chance, so haben wir das Vordach gleich eingepackt.
      Jetzt konnten wir in aller Ruhe Pizza essen.

Feuer

August 31, 2021 in Albania ⋅ 🌙 24 °C

Zum erstenmal haben wir die heutige Tour vorbereitet.
      Mit Koordinaten jeden Abzeig als zwischen Stop auf Maps markiert, jetzt kann ja nichts mehr schief gehe.
      Am Morgen sind wie im Meer schwimmen gewesen, vom Meer aus bemerkte ich das aus einem Tal Rauch auf steigt. Das Feuer brannte rasch den Berg hoch, scheinbar hat es hier niemand beeindruckt.
      Wie machten uns auf den Weg, noch Tanken, Öl kaufen und Geld wechseln. Jetzt aber los,wie wollen ja mittags noch baden. Die Abzweigung sofort gefunden, Pilur ist sogar aus geschildert.
      Dem Feuer sind wir immer näher gekommen, jetzt brannte es schon fast über die Straße.
      Schnuckel wollte nicht durchs Feuer fahren, also drehte ich um.
      Nächster Plan Gjipe Bucht, zwei mal sind wir am Abzweig vor bei geschossen, doch beim dritten Versuch haben wir zum Parkplatz gefunden.
      Parkplatz war keiner mehr frei und ich wollte sowieso ganz runter fahren, doch es ist eine richtige schwer Abfahrt. Ich bin mal 10m vielleicht auch 15m runter gefahren, der Gesichtsausdruck des Beifahrers und die viele Fußgänger haben mich zum Rückzug gezwungen. Wieder ein total überlaufen Geheimtipp.
      Plan C: Von Jale nach Livadhit ein schöner kurzer Weg direkt entlang am Meer.
      Da ist führ uns die Bucht am Campingplatz eben so schön wenn nicht noch besser.

Camping Moscato

August 30, 2021 in Albania ⋅ 🌙 23 °C

Kaffee haben wir selbst gekocht, aber zum Frühstück sind wir ins Restaurant. Putz und flick! Stunde. Alles sauber gemacht, Wäsche gewaschen, Wasser wieder aufgefüllt und Chemieklo entlehrt.
      Dann sind wir ins Meer, das Wasser ist Glasklar und angenehm warm.
      Einfach rum hängen und nichts tun strengt auch an.
      Die Pass Überquerung hat uns sehr beeindruckt und wir Sprachen die ganze Tour heute noch mal durch. In einem Bergdorf gestern hat uns eine ältere Frau Kaffee angeboten, das wir den abgelehnt habe bereuen wir im Nachhinein. Die Dame hätte drei Euro gut gebrauchen können außer Schäfer oder Offroader kommt hier kein Mensch vorbei.
      Am Abend haben wir wieder im Restaurant gegessen, die Küche ist recht gut,Essen und trinken unglaublich Billig.
      Unser Hotel hat Millionen von Sternen!

Himarë

August 29, 2021 in Albania ⋅ 🌙 23 °C

Im Canyon habe wir mit noch zwei Camper über nachtet. Die Nacht im Canyon war unbeschreiblich wir hatten ein Sternenhimmel, das war unglaublich. Erst behauptete Dagi es wären Wolken am Himmel, aber man sagt auch Milchstraße dazu.🙂
      Noch besser der "Wächter" vom Parkplatz, ein besseren Wachhund kann man nicht haben, außer ihn kann kein anderes Tier auf den Parkplatz.
      Morgens hat er mit uns Gefrühstückt, sein Glück die Kühlung ist ausgefallen und für die Nachtwache bekommt er die ganze restliche Wurst.
      Übliches zusammen Packen und zu nächsten rumpel Piste. Vom Osum Canyon gibt es eine Abkürzung, von der hat uns der Mechaniker abgeraten, erst als ich ihm erklärte das der Kleine Onkel ein 4X4 ist gab er eine Freigabe, mit seinen Bedenken er hatte recht.
      Die Piste führt auf fast 1000m und die Landschaft ist in beschreiblich schön. Nach 2,5 Std. Waren wie über dem Pass.
      Auf der Asphaltstrasse mussten wir uns erst wieder Orientieren und brauchten ein bisschen Zeit um in Fahrt zu kommen. Von hinten kam ein vermeintliches Motorrad und ich winkte es vorbei, die zwei junge Männer jodelten vor Freude. Das Motorad war ein Moped und halt zu langsam, als wir in Fahrt waren, setzte ich zum überholen an, hupte noch mal und grüßt die Jungs. Was ich nicht bedachte, es war ziemlich staubig auf der Strecke und der löste sich vom Auto, arme Jungs. (Sandsturm)
      Dagi wollte an einem Fluss bei einem Restaurant essen gehen, das hatte mir aber nicht gefallen, mein Plan war in Gijrokaste zu Essen.
      Weiter Richtung Gijokaster, wo bei Schnuckel der Meinung war, es gibt eine andere Route.
      Nach kurzem um her irren in der Stadt haben wir ein Restaurant gefunden, erst wirkte die Wirten ein bisschen mürrisch, aber als ich Albanisch mit ihr redete, musste sie lachen. Jetzt konnte sie ein bisschen Deutsch und Englisch, sie hat uns richtig verwöhnt.
      Schnuckel seine Abkürzung war leider eine Sackgasse und schließlich fuhren wie doch durch Gijokaster nach Sarander. Auf der Strecke haben wie beinahe Griechenland berührt sind dann aber weiter nach Himarë.
      Der geplante Campingplatz ist aus gebucht, doch wir habe nebenan noch was gefunden.
      Ist recht sauber und das Personal ist nett.

Beach and sightseeing

July 15, 2021 in Albania ⋅ ☀️ 34 °C

Weiter geht es zum beach von Ghjipe,doch uns ist die Hitze zu groß und der Weg zu weit,um vom Parkplatz zum Strand zu laufen. Wir genießen den Ausblick und fahren zum nächsten Etappenziel,dem Strand von Livadi.Read more

Von Vlora zum Livadhi-Beach

August 22, 2021 in Albania ⋅ ☀️ 30 °C

Eigentlich waren es mal wieder nur ein paar Kilometer von Vlora zum Livadhi-Beach, aber trotzdem haben wir mal wieder gefühlt den halben Tag gebraucht. Hoch, runter, hoch, runter... wer hat denn hier die Alpen ans Meer gebaut? Vlora und den Livadhi-Beach trennen 60 km und eine 2.000 Meter hohe Pass-Staße.... belohnt werden wir mit einer sagenhaften Aussicht!Read more

Renatas liebste Bilder aus Albanien

October 9, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 26 °C

Geschichte, Menschen, Natur und sommerliches Wetter haben mir einen Einblick von Albanien gegeben, ein Land auf der Suche nach Zukunft.

Skutara