Albania
Ukaj

Gute Nacht 🌜

August 23, 2023 in Albania ⋅ 🌙 27 °C

Der Tag heute war echt schön und ab abends lief es dann nicht mehr so.
      Als erstes ging Laura der Stecker des Solarpanels kaputt - unbeabsichtigt. Dann auf der Suche nach einem Campingplatz war nichts passendes dabei. Wir suchten einen mit Campingstrom. Überall stand, dass diese den entsprechenden Anschluss haben - jedoch Fehlalarm. Also ging es weiter auf die Suche. Nachdem wir dann endlich einen Stellplatz gefunden hatten und das Zelt aufklappten, kamen tausende Mücken ebenfalls dazu. Wir wollten eigentlich noch etwas kochen, das konnten wir in dem Mückenschwarm vergessen. Der ganze Schwarm saß auf dem Dachzelt - keine Chance reinzukommen. Somit gegen 22 Uhr total zerstochen wieder alles zusammen geklappt und weiter gesucht. Da entweder nur Orte kamen oder Stellplätze am Wasser, war das gar nicht Mal so einfach. Somit fuhren wir letztendlich auf unseren aller erstes Stellplatz (in Hotels etc waren alle Rezeptionen schon zu). Auf dem Weg dahin mussten wir noch tanken. An der ersten liefen Menschen Rum, die uns nicht geheuer waren, an der zweiten war ein Betrunkener der uns zwar helfen wollte, es in seinem Zustand aber nicht mehr schaffte. An der dritten konnten wir dann tanken. Gegen 23.30 Uhr kamen wir dann hungrig an, schnell noch ein Schokobrötchen, alles aufgebaut und ab ins Bett. Morgen ist ein neuer und hoffentlich besserer Tag.Read more

Irgendwo im Nirgendwo ~~~

July 29, 2019 in Albania ⋅ 🌧 23 °C

Nach der Ankunft in finsterer Nacht ist es jedesmal spannend wie es an so einem Ort tagsüber aussieht 😉 ...da der Regen aber unaufhörlich weiter macht, lässt und das Wetter keine Möglichkeit auf die Suche nach Steinadlern im Land der Adler zu gehen. 🦅

Wir machen es uns gemütlich und schnabulieren leckere Forelle 🐟😋

Koman Lake

August 17, 2023 in Albania ⋅ ☀️ 33 °C

Mit einer atemberaubenden Fährfahrt geht es durch die Fjorde Albaniens von Fierze nach Koman. Wir sind wiedermal begeistert aber auch ganz schön erschüttert von den unerwartet hohen Preisen (sind wir aus Versehen in der Schweiz gelandet?). Mit strapaziertem Budget verbringen wir entspannte Tage im Camp "Agora Farmhouse", wo nicht nur neue Rekordtemperaturen sondern auch liebe (Kinder-)Freundschaften auf uns warten. Gabriel-Kapitän verschifft mit Begeisterung seinen Bruder und wir ernten zum Frühstück die Feigen, die über unserem Stellplatz zum wachsen.Read more

Komani Lake

October 16, 2023 in Albania ⋅ ⛅ 17 °C

5:30 klingelt unser Wecker. Die Laune ist mittelmäßig, weil wir wissen dass ein einigermaßen touristischer Ausflug bevor steht.
      6:00 wir steigen ins Taxi und der Fahrer verlangt mehr Geld als vorher abgesprochen. Wir haben keine Wahl, weil wir ansonsten zu spät kommen. Laune sinkt.
      6:45 der Bus starter von Shkodra nach Koman. 2 Std Fahrt über die bisher schlechtesten Straßen des Urlaubs. Wir sind froh dass wir den Bus genommen haben und nicht selber mit Emil fahren.
      8:48 wir bekommen die Info dass unsere Tour nur möglich ist wenn wir 40 min durch das kalte Wasser gehen, weil das Boot aufgrund des niedrigen Wasserstandes nicht bis zum Ende fahren kann. Variante B: wir fahren mit einer Fähre 3 Std über den Fluss in eine Richtung und anschließend wieder zurück. Klingt bescheiden. Aber Variante A ist bei 12 Grad keine Option.
      9:00 die Tour geht los. Wir haben nicht gefrühstückt und haben badesachen dabei. Gestern waren noch 26 Grad. Wir frieren.
      12:15 Ankunft in Fierze. Das war bisher nichts. Wir frühstücken Pommes und kaufen Bier für den Rückweg.
      15:30 Ankunft in Koman. Der Rückweg war sonniger, wärmer und lustiger.
      17:00 wir werden vom Veranstalter bei der Diskussion über eine Rückerstattung angeschrien und als Lügner bezeichnet.
      17:30 Ankunft in Shkodra.
      Seit 12 Std wach, hungrig und schlecht gelaunt.
      18:30 Restaurant. Unser Kellner rettet uns den Tag. Der bisher süßeste und freundlichste Kellner der Reise bedient uns hervorragend und füllt uns zum Schluss mit lokalem Schnaps ab. Danke dafür.
      Fazit: Tour und Veranstalter waren ein Desaster. Die Natur außen herum trotzdem ganz schön. Essen gehen kann uns erheitern.
      Ciao

Ukaj