PanaColumbia

September - October 2019
I've waited two years for this trip - the very first one in South/middle America.
Before I was mostly traveling around Asia.
So imagine how happy I am to have three weeks waiting me here - let's explore😁
  • Let's get started - Stuttgart Bogota

September 26, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Normalerweise packe ich in der allerletzten Sekunde. Tatsächlich sogar oft am Morgen des Abfluges... Wieso? Weil es für mich eine unvorstellbare Tortur ist und ich mich mit allem Mitteln versuche zu drücken🐵
    Dieses mal aber wurde ich gezwungen früher anzufangen - zum Glück!!
    Ein entspannter Morgen, ein gemeinsames entspanntes Frühstück, um auch wirklich gestärkt in den Tag zu starten.

Let's get started würde ich sagen😁🚀

Good morning Bogotá

September 27, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 13 °C

Nach einer fast 24 h Reise (von Haustür zu Haustür) sind wir endlich angekommen und haben sogar trotz Jetlag gut schlafen können 💤
    Einiges an Abenteuer gab es dennoch - FAST wären wir nicht mitgeflogen, das unsere eigentlich reservieren Plätze in einem ausgebuchten Flug an Andere vergeben wurden (last second Entscheidung vor Motorenstart sage ich nur) 😱😱😱
    Achjaaaaa und da war noch was - ich hätte fast unsere Pässe verloren😬 auf der Toilette vergessen und die nette Dame hatte an unserem Gate überall nach uns geschrien 👾

Warten in einer der längsten Passkontroll-Schlangen, die ich jemals gesehen habe und FAST von sehr skurrilen Taxifahrern angefangen worden.
    Ach und das so gut verwertete Hotel harrte seine besten Jahre wohl in den 70ern.
    Sind es nicht die Abenteuer, die man sucht😅
    Aber Hey, es sind ja erst ein paar wenige Stunden in Bogotá😁
    Waiting for next to come😎😍

First impressions

September 28, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 12 °C

Unglaublich müde, nahezu verhungert, durchnässt aber dennoch GLÜCKLICH und dankbar🙏🏼😁 so würde ich unseren Zustand am Ende des ersten Tages bezeichnen.
    Aber Eines nach dem Anderen....

HOTEL: Verrey Bogotá - habt ihr eine andere Alternative, dann geht da nicht hin🤣 uraltes Hotel (auch wenn es auf den Bildern anders aussieht) mit unfreundlichem Personal, das kaum englisch spricht und vor deiner Nase mit anderem Personal über dich redet. Der einzige Lichtblick - ein junger Hotel 🐕
    Die Area vom Hotel ist dennoch gut - hier ist die Zona Rosa direkt nebenan und somit auch Restaurant/Bar/Club-MUSS in Bogotá (Andrés DC & co.) Das Zentrum ist je nach Anbindung 45-60 min entfernt (oder auch 1,5 h🤣 aber dazu komme ich gleich)

PUBLIC TRANSPORTATION: eine Wissenschaft für sich🤓😱 kaum denkst du, du hast es verstanden, kommt der nächste Bus daher...😅

TOUREN: Wir haben gleich am Morgen die free walking tour gemacht. Treffpunkt direkt vor dem Gold Museum und SEHR zu empfehlen😍 viel über die Stadt gelernt, Chicha aus Original-Bechern getrunken und dabei andere Reisende kennengelernt. Tourguide Juan hatte alle Fragen mit Freude beantwortet.
    Mit einem kurzen Break haben wir gleich danach noch die Graffiti Tour gemacht - ebenfalls sehr zu empfehlen! Da auch Bogotá aber auf 2.600 Höhenmeter behindert, war die Müdigkeit nach 15 km und Jetlag deutlich spürbar.

STREETFOOD: 😱❤😱❤😱❤😱❤😱❤😱
    braucht es noch Worte???? Da unser Tag aber so vollgepackt war, hatten wir zwischendurch lediglich Bananen-Chips 🍌 und Mango Spaghetti ergattert - und das nach einem SEHR kleinen Frühstück im Hotel. Hier beginnt das große Hungern😅

GOLD MUSEUM: ein MUSS, wenn man in Bogotá ist🤓 hier kann man einen unvorstellbarer Schatz der Ureinwohner des Landes bewundern😍👑 was wir am Abend nach dem beiden Touren auch gemacht haben.

REGENFÄLLE: Auch das gehört dazu, wenn man in dieser Zeit reist🌦🌧🌩 und hat uns nach dem Museum voll erwischt.
    Nass trotz Regencape und müde vom Tag, hatten wir versucht im Stadt-Bus-Jungle den Weg erst in ein Restaurant, dann zurück zum Hotel zu finden. Wie schon geschrieben, ist das eine Wissenschaft für sich🤣

An der Haltestelle des Restaurants hatte es einen lokalen Strom Ausfall - und glaubt mir, Bogotá ist inzwischen sehr sicher, aber in manchen Gegenden will man bei Stromausfall nachts nicht entlang laufen😖😱
    Hier schließt sich der Kreis: Unglaublich müde, nahezu verhungert, durchnässt aber dennoch GLÜCKLICH und dankbar entschieden wir uns ins Hotel zu fahren und wie das Schicksal es so will, treffen wir kurz vor unserem Hotel auf ein unglaublich tolles italienisches (shame on us) Restaurant 🍝

So gut geschlafen wie in dieser Nacht habe ich schon lange nicht mehr😴❤🙏🏼

Going high

September 29, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 15 °C

Was gibt es schöneres als die Natur und frische Luft?! 🌿🍀🌳🗻 auch das bekommt man in der sonst sehr Smog-behangenen Stadt Bogotá - und zwar auf 3.125 m Höhe und mit einem unfassbar tollem Blick auf die Stadt auf einer Seite, die Landschaft auf der Anderen und einer beeindruckenden Vegetation auf dem Berg selbst. Vuuuuzzzzaaaaaaa 🙏🏼🌿

Und auch hier gibt es wie überall Essen zu Hauf und das auch noch in lecker😋

Am Abend ein kulinarisches und musikalisches Rock Highlight im Andrés DC- aber sehr selbst. Ich sage nur Jack Black in da Houseeee 💟😱

Unexpected wonderful - Medellin

September 30, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 26 °C

Nach all dem Trubel in Bogotá waren wir sehr positiv überrascht, Medellin als eine sehr fortgeschrittene, moderne und mitreißende Stadt vorzufinden 💙
    ähnlich wie meine Heimatstadt Stuttgart, liegt Medellin in einem Tal umgeben von Bergen. der kleine aber feine Unterschied ist, dass Stuttgart wahrscheinlich 50 mal hier rein passen würde 😂😅

Vom aller ersten Anblick an, bei der Fahrt mit dem Umbau runter ins Tal hatte ich ein wenig das Gefühl von Heimat, gepaart mit lateinamerikanischen Klängen 💃🕺🏻🎶 und einer unvorstellbar reichhaltigen Vegetation🌿🌴🌳🌴🌳

gleich nach der Ankunft im Hotel (übrigens sehr zu empfehlen: Rango Boutiquq Hostel) haben wir eine Comuna 13 Tür gemacht.
    selten habe ich einen Menschen so voller Leidenschaft über seinen Wohnort, seine Heimat sprechen hören, wie unseren Tour Guide Esteben.
    wie schaffen es die Menschen in solchen Verhältnissen zu wohnen und dennoch jeden Tag glücklich und freudestrahlend durch die Straßen zu laufen? Das konnte er uns beantworten und noch viel mehr.
    die Farben die Leidenschaft und das pure Leben auf den Straßen von Comuna 13 haben uns umgehauen 💚💜❤💛💙

bei unserer Abreise hatten wir Sorge, dass es jeden Tag, den ganzen Tag regnen wird. Dies ist zum Glück nicht der Fall - ähnlich wie in Asien regnet es sehr heftig einmal am Tag, oder wie am diesem Tag abends, was der Grund für die wundervolle Vegetation ist 🌿🌴🌤🌩🌧

Kolumbien ist noch nicht so touristisch wie viele andere Orte, die ähnlich schön sind. man hört viel Negatives über Städte wie Medellin, was natürlich in der Vergangenheit auch seinen Grund hatte. Allerdings muss man auch sehen, dass sich das Land völlig gewandelt hat. Dies spürt man mit jeder Pore und genießt es jeden Tag 💟

Alles in allem bin ich so froh, hier zu sein und das miterleben zu dürfen🙏🏼

P.s.: wer findet das versteckte Herz im vorletzten Bild?

Deep dive in history & culture

October 1, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 22 °C

Gleich am Morgen des 2. Tages in Medellin haben wir beschlossen eine Tour durch das Stadtzentrum zu machen - im Nachhinein die beste Entscheidung bisher, da daraus viel Positives hervorgegangen ist...

Unser Tourguide Monsa konnte uns wie niemand anders bisher erläutern, woher die kolumbianische Kultur stammt, wie sie sich entwickelt hat, zwischen welchen Konflikten man steht und wie sich die Transformation ausgewirkt hat.
    VIELEN DANK dafür😊

Während der fast vier stündigen Tour haben wir allerdings mehr als “nur“ historisches und kulturelles Wissen bekommen, sondern auch einige Geheimtipps🙃 Dank ihr habt wir zum ersten mal Empanadas probiert und sind jetzt süchtig!!!😋
    Gelernt haben wir auch, dass das Wort “Gringo“ keine Beleidigung ist, sondern eine Bezeichnung für nicht einheimische, hellhäutige Menschen.
    Und wenn man mit “holà gringo“ begrüßt wird, es mit einem fröhlichen “hola paisa“ zu erwidern (Paisa ist die Bevölkerung, die in her Umgebung von Medellin lebt).

Ein weiterer Tipp war auch unser nächster Stop - die Seilbahn im Norden von Medellin.
    Mit der Metro fährt man an einer sehr heruntergekommen wirkenden Gegend vorbei und hofft, dass das nicht das Ziel ist. Beim Ausstieg stellt man aber fest, dass man im Zentrum dessen angekommen und unter Einheimischen ist. Hier wechseln auch die Einheimischen von der Metro zur Seilbahn, da sonst keine andere Verbindung vorhanden ist.

Dies ist auch etwas, was uns Monsa erklärt hat - man wächst in Medellin damit auf, es ist normal, die Seilbahn, die Metro, die Tram, den Bus zu nutzen und erst wenn man reist, stellt man fest, wie Besonders das ist.

Aber zurück zum Norden von Medellin.
    Menschen schauen einen neugierig an, lächeln wenn sich die Blicke begegnen und wirken auch sonst sehr lebensfroh.
    Steigt man in die Seilbahn 🚡, fährt man 15 min direkt über den Dächern der von außen so heruntergekommen wirkenden Gegend und stellt fest, dass wie so oft der Schrein trügt. Natürlich gibt es hier keinerlei Luxus, oder das was wir darunter verstehen, aber es gibt praktischen Wohnraum, der durch DIY Verschönerung in Schuss gehalten wird. Und ich sage euch - so viel Kreativität sieht man selten😅
    Auch hier zieht sich das Graffiti Thema durch. Auch die Dächer sind hier gesprayt.
    Was einen allerdings umhaut ist der Ausblick auf die gesamte Stadt - und nochmals “danke Monsa“!!!

Nach 15 min kommt man an der Endhaltestelle an und wechselt zur nächsten Seilbahn, die weiter den Berg hinauf und in einen Nationalpark hinein führt... Und das bei bestem Wetter.
    So einen Anblick habe ich seit Ewigkeiten nicht gesehen. Am besten einfach Schweigen und genießen🌴🌳🌳🌿🌲🌵🍀🗻🌤 und ein paar Bilder machen😉 eine Fahrt dauert ziemlich genau 20 min.

Wieder zurück in der Stadt angekommen, haben wir uns entschlossen, auf Monsa zu vertrauen und ihrer nächsten Empfehlung zu folgen - einer Bier-Bar 🍺🍺🍺
    Und ich muss hier erwähnen, dass ich eigentlich kein Bier Trinker bin, an diesem Abend aber drei Flaschen getrunken habe😆 war lustig.

Ich weiß nicht, ob es vom Jetlag kommt, oder wir einfach sehr viel machen, aber wir sind gegen 20 Uhr meist knocked out😏😴

Alles in allem ein SEHR interessanter und erlebnisreicher Tag💚

Coffee Lovers ☕

October 2, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 19 °C

PART I

Einen Tag auf einer Kaffeefarm verbringen und sich wie ein echter Kaffeebauer (nennt man das so?) fühlen.
    Seltsamerweise war das nicht das eigentliche Ziel des Ausflugs - die Tour heißt Guatapé Adventure und wird operiert von BeColombia. SEHR zu empfehlen.
    Somit war die Kaffeefarm-Erfahrung nur ein Zwischenstopp. Aber Eines nach dem Anderen....

Wie sind früh morgens mit einem Minibus und einer kleinen Gruppe gestartet und haben am Rand von Medellin unsere Essenspakete bekommen. wie uns der Guide so schön berichtet hat, ist das der Weg, den auch die Bauern nutzen.

Nach einer insgesamt zweieinhalb stündigen Fahrt sind wir am schönen Örtchen Peñol vorbeigekommen um festzustellen, dass dieser Ort eigentlich eine Nachbildung ist - das ursprüngliche Peñol wurde vor einigen Jahren geflutet, um ein Wasserreservoir anzulegen. Die Bewohner haben alle gemeinsam beschlossen, in einen anderen Ort zu ziehen und haben ihn genauso genannt, wie ihren alten Ort.

Mit viel lauter Musik in einem Partybus 🚜🎭 (Oohhh ja, dass haben wir bekommen ohne danach zu fragen) und bei strömendem Regen sind wir weitergefahren auf unsere Kaffeefarm.
    Dort angekommen, hat uns der Guide erst einmal zu einer Tasse Kaffee eingeladen☕. Wir konnten uns auf der Farm frei umsehen, und die Natur genießen.
    Seine Erzählungen, wie Kaffee entsteht und welche Arbeitsschritte hierfür nötig sind, konnten wir praktisch miterleben, da wir selber anpacken mussten 💪🏼😅
    Wir konnten uns ein paar Kaffeesamen behalten, und hoffe dass sie bis daheim überleben, um sie zu pflanzen.

Auf der Kaffeefahrten haben wir auch unseren Lunch eingenommen - in Bananenblätter eingewickelter Reis mit verschiedenem Fleisch - sehr lecker😋!!!

Vollgestochen von Moskitos und vollgepackt mit neuen Informationen und Emotionen ging es für uns weiter auf dem Dach des Bussen 🚌 - gar nicht so einfach, wenn von allen Seiten Bäume im weg sind🌳🌴😂 und ihre Äste überall runterhängen.

Go high to Guatapé

October 2, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 22 °C

PART II

Nach dem Kaffeeerlebnis, einem Umstieg aufs Boot und der Besichtigung (nur vom Wasser aus gestartet) von Pablo Escobars früherem Haus, haben wir einen Zwischenhalt zum Schwimmen eingelegt. Die Landschaft dort ist wirklich wundervoll. Überall Hügel geflutet von Wasser, was eine unglaubliche Stimmung ergibt.
    Unser vorletzter Halt war die Stadt Guatapé selber.
    vor der Flutung des gesamten Gebietes war die Landwirtschaft das Einkommen dieses Dorfes. nachdem alle aber alle Felder unter Wasser standen, musste sich die Gemeinschaft ein anderes Einkommen suchen - den Tourismus. Hierfür haben sie ihre Stadt in Schuss gebracht, die alten Monumente farbig gestrichen und entstanden ist eine süße kleine kunterbunte Stadt, die Touristen von überall her anzieht.
    Hier kann man auch wirklich tollen Kaffee kaufen und trinken was wir auch gemacht haben - köstlich😋😅🙃🖤☕🍫

Am Fuße des Guatapé Felsens gelegen, ist das der Ausgangspunkt um die Wanderung zu starten.

700 Stufen höher und ein Kilo leichter kommt man oben am Felsen an.
    Der Felsen ist übrigens der drittgrößte auf der Welt.

Die Aussicht auf die unwirkliche Landschaft unter uns ist atemberaubend.

This & that - from Medellin to Cartagena

October 3, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 26 °C

Ein wenig Backpackin und etwas Komfort - so würde ich unsere Reise beschreiben.
    Bisher hatten wir das beste Frühstück in Medellin und ich habe auch hier meine Sucht zu Maracujas entdeckt. Dachte früher immer, dass es normal ist, dass sie sauer sind. Ist aber nur in Dtld. so, hier sind sie süüüüüßß und lecker 😋

Transport funktionier in Kolumbien ganz einfach via Uber. Offiziell ist es zwar nicht gestattet, aber angeblich nutzen sogar Polizisten Uber😅🚙
    Wie haben Uber allerdings immer nur für Flughafentransfer genutzt - den Rest der Zeit kamen wir mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut und sehr günstig zurecht.

Der Flug von Medellin nach Cartagena war allerdings eine echte Sensation.
    Nachdem wir für normale Tickets ca. 15€ p.P. inkl. Gepäck gezahlt haben, dachten wir, dass bei dem Preis vielleicht sogar die Business class drin ist. Und tatsächlich haben wir für das Doppelte (was immer noch ein sensationelles Schnäppchen ist) uns zum ersten mal die Business class gekleidetes.

Was das Wetter betrifft war Medellin sehr angenehm. Tagsüber warm und sonnig🌞, abends kühlt es ab und regnet🌦
    Alle die wir getroffen hatten, die bereits in Cartagena waren, haben uns erzählt, dass es da viel zu heiß sein würde - genau das Richtige für mich, um meine laufende Nase auszukurieren😅

Und tatsächlich ist Cartagena SEHR warm und begrüßt einen vor allem mit sehr hoher Luftfeuchtigkeit.
    Gepaart mit dem Wasser, wo immer man hinschaut, setzt sehr schnell das Gefühl von Urlaub ein🙃🌴🌞🌞🌞