Argentina
La Pampa

Wenns mal läuft, läufts

August 25, 2023 in Argentina ⋅ 🌙 5 °C

Yeay, unsere Tür, die vom Wind aufgerissen wurde, konnten wir ja in Cordoba richten lassen. Auch der Riss in der Scheibe wurde in Cordoba repariert. Dachten wir. Heute kurz nach Abfahrt von unserem Schlafplatz macht es "knack" und wir haben einen riesen Sprung in der Schüssel... äh der Scheibe.
      Bei X-Reparaturfirmen angefragt. So große Risse macht keiner. Neue Scheibe bekommen wir hier auch nicht.
      "Pech gehabt. Aber sei froh, dass es nicht im Sichtfeld des Fahrers ist. Das wäre blöder" sagt einer der Reparatur-Menschen zu mir.
      Ja, hier schert sich keiner drum. "Rausfallen tut die schon nicht. Ist ja ei e laminierte Scheibe. Einfach weiter fahren.
      Okay. Was bleibt uns auch übrig? Also fahren wir erstmal weiter, während wir irgendwie versuchen, an eine neue Scheibe zu kommen.
      Wir übernachten in Ataliva Roca auf einem städtischen Campingplatz.

So schön hier

August 26, 2023 in Argentina ⋅ 🌙 6 °C

Wir sind heute spät losgefahren. Frühstücken und Wasser auffüllen und ein Plausch mit den Platzbetreibern hatte dafür gesorgt, dass wir erst gegen 11 vom letzten Platz wegfuhren.
      Auf dem Weg nach Puerto Madryn gibt es eigentlich nicht viel zu sehen. Weideflächen und flache Wälder wechseln sich ab. Dazwischen immer mal eine Lagune oder ein Salar.
      Gegen 4 Uhr kamen wir nach Rio Colorado und beschlossen zu bleiben. Die Sonne schien, es war angenehm draußen und ein Campingplatz ist natürlich auch am Fluss gelegen.
      Am Eingang ist keiner. Wir rollen auf den Platz und ein Auto kommt. Der Bewohner des Hauses neben dem Platz teilt uns mit, dass wir gerne bleiben dürfen, auch wenn in der Nebensaison keiner da ist. Und deshalb lieben wir Argentinien. Für Camper ist es so einfach hier. Die Infrastruktur ist da und man fühlt sich überall einfach willkommen...
      Wir gehen in der Stadt einkaufen. Frisches Obst dürfen wir nicht holen, bald steht die nächste Fruchtkontrolle an und viele Dinge dürfen nicht nach Patagonien mitgeführt werden.

Camino a General Acha

March 28 in Argentina ⋅ ☁️ 19 °C

Salimos de la cabaña a las 9 de la mañana, con Rocco corriendo detrás y a nuestro lado, lo que nos obligó a reducir la velocidad más de lo planeado para asegurarnos de que no se cansara y de evitar que fuera atropellado por algún vehículo que viniera en sentido contrario. Nos llevó más de media hora recorrer los 6 km hasta la salida del condominio.
      Finalmente en la ruta, teníamos dos opciones: llegar hasta General Acha o hacia Santa Rosa en La Pampa. Decidimos que sería más seguro pasar la noche en General Acha, considerando que el trayecto hasta allí era de 867 km y nos tomaría aproximadamente 9 horas y 55 minutos. La ruta presentaba numerosas curvas, contracurvas ya que es una ruta de montaña, con un solo carril y tráfico de vehículos y camiones, lo que complicaba los adelantamientos.
      Además, dado que era un fin de semana largo en Argentina, con jueves y viernes santo, y un feriado puente el lunes seguido de un feriado nacional el martes, esperábamos encontrar mucho tránsito en la ruta, pero como siempre, íbamos la contracorriente.
      A lo largo de nuestros años viajando por esta ruta, o por otras…nunca habíamos presenciado tantos accidentes como en esta ocasión. El primero fue un auto volcado con toda la familia a un costado de la ruta, con la presencia de bomberos, ambulancias y policía. Esta situación nos angustió profundamente, sin saber si era el comienzo o el final de su viaje.
      En total hemos visto 4 accidentes. Es lamentable ver cómo muchos conductores están distraídos con sus teléfonos mientras manejan, otros muestran falta de experiencia al frenar en las curvas, y algunos frenan bruscamente en lugar de hacerlo gradualmente y dirigirse hacia la banquina para cruzar de mano.
      Los accidentes se sucedían uno tras otro, y se notaba el intenso movimiento turístico interno en Argentina a través de las largas colas de tráfico en sentido contrario se puede apreciar en el video.

Entre charla y charla ya son las 19:10 hs y el atardecer da paso rápidamente a la noche en la ruta. Al ingresar a General Acha, nos encontramos con otro accidente, como suele ser la tónica en este viaje.
      A las 19:44 hs, en plena oscuridad, llegamos al momento de "Los Fantasmas", apodado así por la hora en que muchos viajeros hacen su parada nocturna.

Optamos por hospedarnos en un hotel justo al lado de la ruta, que ofrece estacionamiento y un amplio parque, perfecto para descansar antes de continuar nuestro viaje hacia Buenos Aires.
      Al llegar, bajamos solo nuestro bolso de viaje para esta breve parada técnica, y decidimos disfrutar de unas empanadas árabes para calentar el estómago con una cerveza ya que no íbamos a manejar.
      En ese momento apareció Ofelia, una encantadora perra setter color chocolate que, aunque no pertenece al hotel, le encanta socializar con los huéspedes. Además, nos sorprendió la presencia de una lechuza en el jardín.
      Mientras esperábamos las empanadas Carlos se fuma una pipa.
      Luego de finalizar de cenar, tomar una ducha, nos prepararnos para descansar😴😴.
      Y continuar mañana nuestra ruta más descansados, Solo nos quedaban 717 km por recorrer en la Ruta 5, la cual elegimos por contar con más servicios. Según el GPS, nos llevará unas 8 horas más de viaje para llegar a casa !!

Fahrt nach Bariloche

October 18, 2009 in Argentina

Nun steht die 20stündige Busfahrt bevor. Ich habe ein Ticket für "Via Bariloche", ein recht gutes Unternehmen. Jetzt heißt es auch Abschied nehmen von Bo und Jeffe. Schon komisch. Ich habe mich sehr an die beiden gewöhnt. Immerhin sind wir fast 2 Wochen zusammen gereist. Aber man trifft sich bestimmt mal wieder...

Ich schaffe es grade noch rechtzeitig zum Bus. Das Abendessen bekomme ich grade noch mit, dann schlummere ich tief und fest. Entsprechend müde bin ich nach der durchzechten Nacht - das macht das Reisen angenehmer.

12 Stunden sind geschafft, als wir mitten durch die Pampa fahren. Also wirklich durch die Pampa. Es gibt hier eine Region, die heißt so: "La Pampa". Und sie macht ihrem Namen alle Ehre. "Bienvenido en La Pampa" sagt ein Schild. Ja, herzlich willkommen im Nichts! Landschaftlich natürlich wunderschön und nach dem Großstadtdschungel ist die Pampa eine willkommene Abwechslung.

Die Landschaft wird immer schöner, je näher wir an Patagonien rankommen. Schneebedeckte Berge und wundervolle Seen lösen die unendlichen Weiten ab. Es ähnelt sehr der Schweiz.

Kurz vor "Bariloche" kommen wir durch eine Polizeikontrolle. Es ist wahnsinn, wie häufig hier kontrolliert wird. Pro Bus war ich mindestens in 3 Kontrollen. Aber diese meinten es besonders genau. Mit Drogen-Schnüffel-Hund. Aber zurecht: Ein Fahrgast wird mit in den Kontainerwagen genommen und genauer unter die Lupe genommen. Wir müssen eine Stunde warten bevor wir weiterfahren können. Aber zurück in den Bus kam der junge Mann nicht mehr. Verstecken half auch nichts, der Hund erschnüffelt alles...

Eine sehr aufregende Busfahrt! An einem Rastplatz wäre ich auch fast in einem falschen Bus weitergefahren. In der 10-minütigen Pause flitze ich schnell aufs Klo und also ich zurückkomme steht nur ein Bus da. Als dieser abfahren will, gehe ich ganz selbstverständlich an Board. Als ich an meinem Platz ankomme, hängen da aber ganz andere Sache über meiner Lehne! Also schnell zum Fahrer geflitzt, dass er mir die Tür nochmal aufmacht. Aber wo ist mein Bus??? Oh Gott, so viel Zeit hatte ich mir doch gar nicht gelassen. Ich bekomme Panik! Meine ganzen Sachen sind im Bus. Ich mache die Leute am nächstbesten Schalter verückt mit meinen unzureichenden Spanischkenntnissen, in denen ich wirres Zeug um mich rufe. Der nette Argentinier beruhigt mich aber - der Bus ist in der Waschanlage. Puh!!

Ich bin froh, als ich schließlich im sonnigen und warmen Bariloche ankomme :-)

La Pampa Province, La Pampa, LP