Argentina
Reconquista River

Der Weg durch das Tigre-Delta

May 14, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 26 °C

Es ist Sonntag. Es wäre sogar Zeit zum lange Ausschlafen, doch die Sonne treibt mich mit den ersten Strahlen schon halb Neun aus den Federn. Wir genießen noch ein ausgiebiges Frühstück mit Mate und Honig. Pablo muss um zwölf wieder in der Stadt sein. Heute Abend ist Klassentreffen. Er erzählt mir wie es hier in seiner Vorstadt durchaus üblich ist dass kaum einer den Fuß in die große weite Welt setzt. Insoweit ist es auch nach Jahrzehnten ein Treffen unter Freunden. Ich fahre mit ihm zurück. Ich habe noch nicht einmal Zähne geputzt. Dass kommt noch vor dem Duschen als wir zurück sind. Pablo gibt mir noch einige Tipps wie ich auch ohne Hilfe meinen Weg durch das Delta finde.

Dabei geht es zuerst die Uferpromenade entlang. Wie auf der Autobahn reiht sich ein Boot an das Nächste. Die Argentinier brauchen immer einen Untersatz der sie von A nach B bringt. Möglichst laut, damit man auch hört wenn er einwandfrei funktioniert und wenn es Probleme gibt. Wenn man das Kleingeld für ein Boot nicht hat kann das genau so gut ein Oldtimer sein. Im Museum der modernen Künste sind diese alten auf Hochglanz polierten Rostlauben heute angereist und ausgestellt. Dass sie wirklich noch fahren zeigt einer nach dem nächsten als sie gegen Mittag lieber bereits wieder den Rückweg in Richtung Großstadt antreten. Ziel ist schließlich noch im Hellen zu Hause anzukommen.

Am Nachmittag fahre ich noch einmal in das Delta hinaus. Diesmal aber mit Ohrenschützern. Auf einer anderen Insel sind die Bungalows schon nicht mehr so wild und richtige kleine Ferienhäuser die zum Teil auch zum Verkauf stehen. Für die Lage in der Natur mit allem rundherum gar nicht mal ein schlechter Preis. Überall ziehen sich kleine Wasserstraßen durch die Inseln und laden auf den Piers zum Bummeln, oder besser verweilen ein.

Am Ende empfinde ich den Ausflug heute dann aber doch sehr überlaufen . Sehr viele Tagesausflügler kommen aus BA mit der S-Bahn hierher. Und wenn nicht innerhalb der Inseln dann tummeln sie sich im Puerto de las Frutos. Dem ehemaligen Gemüsemarkt der heute jedoch alles und jeden Kram feil bietet. Auf den Schock gönne ich mir erstmal eine große Portion Waffeln mit Heidelbeeren, Mousse au Chocolatte und einer Kugel Eis obendrauf bevor es gen Heimat geht.

Mecklenburger Seenplatte. But not naked.

December 8, 2016 in Argentina ⋅ ☀️ 21 °C

So back from the far north near Buenos Aires. Tigre is pretty much suburb of Buenos Aires. Its located in the delta of a couple of rivers.

Its a favourite weekend destination for people from Buenos Aires. They come her, get in taxi boats and go to resorts or houses in the delta. You can reach the area only by boat. So there are also supermarket boats to deliver food. It is comparable to the Spreewald or the Seenplatte, only people here are not naked. And the nature is a bit more exotic.

Main tourist activity: go on a one hour boat tour (check). And visit the Puerto de las frutas, a big market (check).

Today is public holiday, dia de la virgen. So there will be processions, fireworks and concerts tonight.

Tigre Delta

October 8, 2016 in Argentina ⋅ ⛅ 13 °C

Das Tigre Delta ist das Naherholungsgebiet für die Einwohner von Buenos Aires. Knapp 1 Stunde geht es mit dem Zug nach Tigre immer an der Küste entlang. Das Delta bildet den Oberlauf des Rio de la Plata ist landschaftlich sehr reizvoll, aber schon sehr touristisch. Highlight für uns war ein kleines Museum für moderne Kunst. Das Museum wurde 2016 in einem wunderschönen Gebäude eröffnet. Bis 2012 war das Gebäude die Heimat eines Ruder- und Tennisklubs. Danach wurde es zu einem Casino da um 1920 das Glücksspiel im nahen BA verboten war.Read more

Río de la Reconquista, Rio de la Reconquista, Reconquista River, رود رکونکوئیستا, Реконкиста, 雷孔基斯塔河