Argentina
Vistalba

Salute desde Mendoza 🍷🏔️🌸

April 18, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 19 °C

Hallo ihr Lieben,
      Nachdem wir die Ostertage in Puerto Madryn verbracht haben, melden wir uns aus der Weinregion Mendoza, ca. 1000km weiter nördlich zurück. Hier wird es auch langsam wieder wärmer und die Parks der Stadt werden von vielen großen, alten Bäumen und Palmen geschmückt. Mit dem Fahrrad haben wir einige Weingüter besucht und genossen die verschiedenen Geschmäcker. Gerne hätten wir die ein oder andere Flasche mitgenommen, was jedoch die Kapazität unseres Rucksacks nicht zuließ… auch das Fass konnte Anne leider nicht einpacken.
      Einen Tagesausflug haben wir in den bergigen Ort „Uspallata“ gemacht, wo wir die Stille und Natur genießen konnten 🏔️. Zwei der Riesen sahen aus wie schlafende Dinosaurier und der Cerro Siete Colores hat uns mit seinen bunten Farben überrascht. Außerdem haben hier schon die Inka in ferner Vergangenheit Bildchen gemalt. Ansonsten war es recht trocken aber sehr schön. Am nächsten Tag gab es dann wieder eine Weintour mit dem Fahrrad und dieses Mal hat das Wetter dann auch mitgespielt. Wir reisen nun weiter nach Cordoba. Ciao y hasta pronto!

Weingut Nieto Senetiner

December 23, 2023 in Argentina ⋅ ⛅ 27 °C

Mendoza ist eines der grössten Weinanbaugebiete Argentiniens. Nach einer kleinen Stadtbesichtigung fahren wir in ein Weingut, dass
      !!! 9Millionen!!! Liter Wein jährlich produziert. Bei Ruedi waren es 25tausend.
      Auch hier wieder Essen & Wein aufeinander abgestimmt, sehr fein. Es war unser vorgezogenes Weihnachtsessen. Morgen fahren wir 520 km weiter, da bleibt keine Zeit für das Weihnachtsessen. Aber wir feiern noch! Am 25.12.

Bodegas

March 31, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 18 °C

Unser erster Tag in Medoza - die Stadt, die für Wein in Argentinien bekannt ist.
      Entspannt morgens aufgestanden, gefrühstückt und dann los zur ersten Bodega Tierras Altas, wo wir einen Tisch für ein Mittagessen mit Weinbegleitung reserviert hatten. (es gab sogar ein vegetarisches Menü) wir sind das erste Stück mit dem Bus gefahren, nachdem der aber irgendwie doch nicht dahingefahren ist, mussten wir dann mitten im nirgenwo aussteigen und ein Uber bestellen. Sind dann gut angekommen und die Bodega war klein und fein, aber mit guten Weinen und auch das vier Gänge Menü war wirklich lecker. Das tatsächliche Highlight, war das Olivenöl, das auch dort hergestellt wird.
      Am nachmittag gings dann weiter zur Bodega Viamonte. Die war wirklich schön - mit Blick auf die Anden, alles sehr schön und eine tolle Location. Dort gab es dann eine Führung und ein Tasting. Das war auch wirklich lecker - und wir haben viel interessantes mitgenommen.
      Wir sind dann mit dem Bus eine Stunde zurück in die Stadt gefahren - haben Musik gehört und aus dem Fenster geschaut. Bus fahren hier ist schon immer cool - da nimmt man wirklich was mit.
      Abends sind wir dann noch in die Fußgängerzone und haben später noch in unserem Appartment gekocht. Alles in allem ein sehr gelungener Tag! 🍷

Vistalba