Australia
Boydtown

Whale Watching

November 8, 2019 in Australia ⋅ ☁️ 15 °C

Freitag, für viele der letzte Arbeitstag der Woche, für uns der Tag der Wale. Um 09:30 Uhr ging die Whale Watching Tour los. Bei schönem Wetter fuhr das Boot aus dem Hafen aus und schon nach kurzer Zeit sahen wir die erste Walmutter mit ihrem Kalb. Nach 15 Minuten wendete sich das Boot wieder dem offenen Meer zu. Etwas später zauberten uns Delfine, die mit unserem Boot mitschwammen, ein Lächeln aufs Gesicht. Der Himmel wurde immer dunkler, dann fing es an zu regnen. Um die Mittagszeit gabs einen heissen Tee und etwas zu snacken.
    „Whale in front of us“ tönte es plötzlich aus dem Lautsprecher. Alle stürmten raus ausser Marco und ich, denn wir mussten zuerst die Kamera aus dem Rucksack holen. Und da waren sie, zwei Buckelwale, die mit ihren Hinterflossen aufs Wasser schlugen und sich ins Wasser warfen. Es war mega! Da das Wetter sich nicht verbesserte entschieden wir uns weiter in den Norden nach Batemans Bay zu fahren und am späteren Abend machte Marco mit seiner Kamera noch super Aufnahmen vom Mond.

Stefan Ruppen

Super Aufnahmen 👍 Macheds guat😎

11/8/19Reply

Ab in die Wärme

November 7, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 22 °C

Nach einer sehr regnerischen, stürmischen und kalten Nacht wollten wir schnellstmöglichst nach Eden in die Wärme, doch nach zwei Stunden Fahrt wurden wir von der Polizei gestoppt. Marco konnte es kaum abwarten und war ein bisschen zu schnell unterwegs. Nach der Ausweiskontrolle und einem „Slow Down“ durften wir weiterfahren.
    Wenig später sahen wir auf der Strasse eine 1.50 Meter grosse Echse, da lief uns ein kleiner Schauder über den Rücken.
    Nach guten sechs Stunden Fahrt trafen wir in Eden ein. Herrlich, das Thermometer zeigte 24 Grad an, Zeit um die kurzen Hosen zu montieren. Dann spazierten wir zum Supermarkt wo es das eine und andere gab. Zurück auf dem Camping gabs endlich etwas richtiges zu Beissen, denn die Fahrt über haben wir uns ausschliesslich von Snacks ernährt. Wieder bei kräften gingen wir Sportskanonen eine kurze Runde joggen und dann zeigte mir Marco alias Roger Federer noch ein paar Aufschläge auf dem Tennisplatz.

Angeln und arbeiten in Eden

February 27, 2020 in Australia ⋅ ☀️ 19 °C

Heute Nacht haben wir am Hafen in Eden übernachtet und früh am Morgen hat Jakob dann auch schon sein Glück im Fische fangen versucht.
    Heute haben wir leider keine gefangen, irgendwie will es einfach nicht klappen😅, aber dafür haben wir einige Male einen großen Rochen ganz nah an der Oberfläche an uns vorbeischwimmen sehen.😍

Den Nachmittag haben wir in der Bibliothek verbracht, damit Jakob in Ruhe arbeiten kann. Es macht schon einen Unterschied, ob man mit dem Laptop auf seinen Knien im Van arbeitet oder einen richtigen Tisch hat. ☺️

Hannelore Paulus

Tolle Naturaufnahmen und dazwischen einen fleißigen 'Laptop-worker'. Liebe Grüße von Oma & Wolfgang

2/28/20Reply

Bermagui to Lakes Entrance

February 16, 2020 in Australia ⋅ ☁️ 20 °C

We packed up and had breakfast overlooking the marina and then went our separate ways - Lisa and Dave to Canberra and us to Lakes Entrance, the first stop on our 650km road trip to Melbourne. This was the part of the trip that had caused us concern as the route had been closed for several weeks because of the bushfires. The route takes us past Malacoota which was the place where the Navy evacuated people from the beach. Thankfully the road is fully opened but the devastation was clear to see. We drove for about 300km from Bermagui to Orbost. Virtually the whole way we were driving through burned forest. In places a 40m area had been cleared both sides of the highway quite incredible given the short time available. From time to time we came across the remains of houses, the brick fireplace and chimney the only sign of what had once been a home. We stopped at a rest area and I took a few pictures but these can only give a rough idea and goes nowhere near showing the extent of the damage, burned vegetation in some places as far as you can see. Yet strangely the recent rains had created several green areas. The verges with buttercups next to dead trees, life and death side by side. The closer we got to our destination the less distressed the landscape until we found ourselves once more surrounded by lush green countryside.Read more

Narooma - Eden

March 29, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 23 °C

In Batemans Bay gönnten wir uns zuerst einmal einen Kaffee to go ☕, bevor wir nach Narooma weiterfuhren. An der dortigen Küste schauten wir uns den Australian Rock an. Das ist ein Loch in einem Felsen, das die Form von Australien hat 🌏 Gleich daneben tummelten sich ein paar Robben im Wasser. Immer wieder schön zu sehen 😍

Lian hatte kurz vor dem Mittag wieder den selben Ausschlag wie gestern. Sind das tatsächlich die Reiswaffeln?? 🤔 Dann muss er wohl ab sofort verzichten... 🙄

Via Merimbula ging es weiter in Richtung Eden. Kurz vor Eden machten wir einen Abstecher zu einem abgelegenen Parkplatz in einer Sackgasse, von wo aus der sogenannte Pinnacles Walk startete. Bei der Zufahrt war eine Tafel angebracht, dass man keine Wertsachen im Auto lassen soll. Auch wenn man das ja eigentlich weiss, so gibt es dennoch ein ungutes Gefühl, wenn es noch extra angeschrieben wird. Und das Auto, das an diesem einsamen Flecken an uns vorbeifuhr und ohne zu halten wendete, machte dieses mulmige Gefühl nicht besser 😟🤯
    Der Marsch führte durch den Wald, über sandige Wege und vorbei an Termitenhügeln. Kurz vor den Pinnacles hüpfte ein Känguru vor uns durch und beobachtete uns danach aus sicherer Distanz. So schön es war, waren wir trotzdem froh wieder beim Wohnmobil zurück zu sein und zu sehen, dass immer noch alles war, wie wir es hatten 😊

Beim Rastplatz Wallagaraugh River, direkt am Highway hielten wir Nachtruhe. Wobei von Ruhe nicht die Rede sein kann an so einem Ort. Aber wir waren müde genug... 😴😁

Eden Whalewatching

October 12, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 11 °C

Um 8:00h ging es los mit dem Boot 🚤
    Wir fuhren ein gutes Stück raus hin und wieder sahen wir etwas weiter weg schon die ersten Delphine und dann auch mehrere Wale 🐳
    Nach einer Pause in Küstennähe ging es noch mal auf die Suche bis wir endlich eine Formation gefunden haben. Die schwammen dann sogar ganz nah um unser Boot herum. Es war auf alle Fälle ein tolles Erlebnis auch wenn es ganz schön wackelig und windig war.Read more

Florian Strecker

Seid ihr seekrank geworden?

Florian Strecker

Aber sehr tolle Bilder und bestimmt ein unvergessliches Erlebnis

Harald-Renate

Es ging schon ganz schön auf und ab - hab aber vorgesorgt und eine Tablette dagegen genommen

Strandtag

March 12, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 22 °C

Heute lassen wir es wieder gemütlich angehen und bleiben auf dem Campingplatz. Bereits am Morgen scheint die Sonne und es ist angenehm warm. Im Laufe des Vormittags wird es dann richtig heiß und Hanna krabbelt irgendwann nur noch im Body durch den Camper. Draußen ist es jetzt zu heiß und sie würde sofort einen Sonnenbrand bekommen. Trotzdem kommt heute zum ersten Mal die Sonnencreme zum Einsatz.

Nach einem verbummelten Vormittag gehen wir nach dem Mittagessen zum nahen Strand. Den haben Hanna und Thomas schon am Vormittag bei einem Spaziergang ausgespäht. Unter einigen Bäumen breiten wir unsere Decke im Schatten aus und genießen das angenehme Wetter. Leider ist es auch heute wieder sehr windig und nach einem kleinen Spaziergang durch den Sand machen wir uns auf zu unserem Heim auf vier Rädern. Hanna macht noch ein Nickerchen im Camper.
    Der Wind wird jetzt immer kälter und böhig, sodass wir den restlichen Nachmittag im Camper verbringen. Nach dem Abendessen trauen wir uns doch nochmal raus und Hanna darf noch eine Runde auf dem Sprungkissen hüpfen und rutschen. Das macht ihr riesig Spaß aber dann ist auch schon Schlafenszeit.

On the road again

March 11, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 22 °C

Heute fahren wir wieder weiter. Nachdem wir unsere Sachen wieder sicher im Camper verstaut haben, geht's wieder auf die Straße. Nach ca. 30 Minuten Fahrt machen wir erstmal Halt und essen Pancakes 🥞 in der Sonne. Auch Hanna isst fleissig mit obwohl sie eigentlich schon gefrühstückt hat.

Unser Tagesziel heisst heute Eden, sodass knapp 3 Stunden Fahrt vor uns liegen. Die erste Stunde verschläft Hanna erstmal 😴
    Mittags machen wir dann Stopp an einer Tankstelle, wir müssen dringend tanken und Hanna hat Hunger. Die Strecke hat uns heute vor allem durch den Croajingolong-Nationalpark geführt. Bäume wohin man auch schaut. Viele davon sind noch vom letzten Bushfeuer untenrum schwarz und verkohlt.

Am späten Nachmittag erreichen wir unseren Campingplatz für die nächsten zwei Nächte. Wir machen noch einen Abstecher in den nächsten Ort um WD40 oder etwas ähnliches zu kaufen. Unsere Heckklappe quietscht sodass Hanna jedes Mal aufwacht wenn wir in den Camper klettern.
    Gesagt - getan - jetzt quietscht nichts mehr 😋
    Hanna macht dort gleich Bekanntschaft mit einem Hund, der ihr ganz begeistert übers ganze Gesicht leckt 😮

Das Wetter war heute den ganzen Tag schön - sonnig aber nicht zu warm. Abends ziehen dann leider Wolken auf sodass wir auch ein paar kleinere Tropfen abbekommen, aber alles halb so schlimm.

Whale Festival in Eden

November 2, 2019 in Australia ⋅ ☁️ 23 °C

Heute Morgen führte uns das Navi zum ersten mal in die Pampas. Mir wahr bis jetzt nicht bewusst das es so abgelegene Häuser im Nirgendwo geben kann. Nach einer fahrt über Schotter Steine kommt uns eine Reiterin entgegen und fragt wo wir hin wollen. Uns habe sicher das Navi falsch geleitet. Sie erklärte uns den Weg und meinte: No Worry. Jetz kam Bides part, drehe ein 7 Meter Auto auf einem schmalen Waldweg! Bis am Schluss hat es mit Schweißperlen auf der Stirn doch noch geklappt! Ich bin Stolz auf Ihn, er ist ein guter Fahrer. Als wir den richtigen Highway erwischten, wurden wir mit einem coolen Wal Festival und einem schönen Ort empfangen. (Bümplizer Chiubi) in Australien 🇦🇺.Read more

Boydtown