Australien 2.0

October - November 2017
A 21-day adventure by Weltenbummler on Tour

We are on the road again

October 20, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Das Warten hat ein Ende und der heutige 20. Oktober ist dann doch viel schneller da gewesen als gedacht! 👍

Heute morgen noch im Büro 😝 und jetzt gut gelaunt, voller Vorfreude und Abenteuerlust warten wir auf unsere erste Etappe nach down under 🇦🇺!

In 50 Minuten geht’s nach Mailand und morgen Mittag weiter über Bangkok nach Melbourne 😎!

Für die Insider 😉, Daniel sitzt gerade im Kartoffelsalat-Paradis mit Bockwurst und Kartoffelsalat 🤣, was sonst?! 😂

In diesem Sinne we are on the road again!

The final countdown

October 21, 2017 in Italy ⋅ 🌫 14 °C

In 50 Minuten ist unsere Maschine 🛩 ready for Boarding und es geht weiter.

Das Warten hat endlich ein Ende! Jetzt heißt es 24 Stunden: 🥂, 🍝, 📺 und 💤 bis wir endlich am anderen Ende 🌏 ankommen.

Kurzer Zwischenstopp in Bangkok

October 22, 2017 in Thailand ⋅ 🌧 24 °C

Zehn Stunden später! Es ist bereits Sonntag morgen 6:50 Uhr und wir machen einen kurzen Zwischenstopp in Bangkok, bevor es auf die letzte Etappe von gut 9 Stunden nach Melbourne geht. Wir sind mal wieder, wie sollte es auch anders sein, mega kaputt aber dafür sowas von happy 😎😊! Nach einer kurzen Dusche kann es aber weitergehen.

Vielleicht ein kurzes Update zum Wetter: Mailand 🌫total nebelig und a...... kalt, Bangkok schwül und es regnet 🌧 - wir sind gespannt was Melbourne für uns bereit hält?!

In diesem Sinne - we see you in Australia! 🐨

15 Minuten und wir sind drin!

October 22, 2017 in Australia ⋅ ☁️ 13 °C

Nach weiteren 8 Stunden Flug und dem Gefühl wie lange dauert es noch - wir haben keine Lust mehr sind wir um 21:25 Uhr in Melbourne gelandet! 😊

Und dann begann das Zittern, wie lange wird die Einreise dauern und werden wir gefilzt oder nicht?!?! Rekordzeit! Mit dem „Fast Lane Ticket“ einem Reisepass aus Deutschland 😉 und einem „Y“ auf unserer Immigration Card dauerte es gute 15 Minuten und wir saßen mit unserem Krempel im Taxi 🚕in Richtung Hotel.

Der Jetlag hat uns bereits erwischt, also schnell die Gunst der Stunde nutzen und ne Runde in einem richtigen Bett schlafe 😴.

Strandhäuser, Pinguine und Riesen-Spinne

October 23, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 15 °C

Um fünf Uhr 🕔 saßen wir im Bett und es war nix mehr mit schlafen! Mist, Frühstück gab es aber erst ab 6:30 Uhr. Also hieß es Schäfchen zählen 🐑🐑🐑🐑🐑 und irgendwie hat es geklappt und um 9:30 Uhr schreckten wir hoch und waren nochmal voll weggeratzt.

Nach dem Frühstück 🍳🥓 ging’s in die City in Richtung Flinders Street Station und rein in den Zug 🚉 zum Brighton Beach 🏖. Nein, baden konnten wir nicht, obwohl die Sonne ☀️sich von ihrer besten Seite zeigte. Unser Interesse haben die sogenannten „Brighton Beach Boxes“ geweckt, süße kleine bemalte Strandhäuser - und eins hat unser Herz 💓ganz besonders geweckt!

Auf dem Weg zum Strand haben wir dann auch unsere erste australische Riesen-Spinne 🕷🕸gesehen und waren geschockt 😱 soooo groß?! 🤣

Weiter ging‘s den Strand entlang bis nach St. Kilda und gerade Wegs auf Pier. Hier konnten wir mit geschultem Auge 👀 kleine Zwergpinguine 🐧entdecken. So putzig!

Als letztes gönnten wir uns lecker Sushi 🍱. War ja unser Revival - letztes Jahr im November saßen wir auch schon dort. Naja man gönnt sich sonst ja nix, dann kann man auch mal Sushi essen fahren nach Melbourne. 😜

Morgen geht‘s dann richtig los - we are on the road again 🚐 .....

A warm welcome to Leopold

October 24, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 24 °C

Heute morgen ging es mit Sack und Pack 💼👜📦 in Richtung „Lets go Motorhomes“ unseren Campervan abholen. Wir waren gespannt wie ein Flitzebogen was für ein Gefährt wir bekommen und vor allen Dingen in welchem Zustand der Van ist!

Und dann kam der Knaller 💥 - wir haben nen brandneuen Van bekommen, mit sage und schreibe 14 km gefahren. Der Hammer 👍! Der riecht noch total neu und die Holzspäne vom Innenausbau liegen innen noch rum. Wir sind mega happy 🤗! Getauft haben wir ihn dann gleich auf den Namen Leopold.

Da unsere geplante Route bzw. unsere Überlegungen erstmal aufgrund der Wetterlage hinfällig sind, wir wollten eigentlich an die Küste in den Wilson Promontory Nationalpark, sind wir heute landeinwärts nach Echuca an den Murray River gefahren. Das schlagende Argument hieß 28 Grad gegen 13 Grad und Regen - also ganz klare Entscheidung 😂.

Beim Einkaufen haben wir mal wieder gemerkt, Recycling ist in Australien noch nicht angekommen. Unser erstes Barbecue 🍖haben wir schon absolviert und sitzen jetzt vor unserem Van mit einem kühlen Drink 🍻! Prost zusammen!

Wohin es morgen geht? Keine Ahnung! Beim Fahren kam mal das „Rote Zentrum“ auf, wir checken mal die Kilometer 😉 .....

Paddlestreamer auf dem Murray River

October 25, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 21 °C

Unsere erste Nacht 🌜haben wir außer einer kurzen Pinkelpause sehr gut verbracht. Unser kleiner Leopold ist nämlich ohne Not-Toilette ausgestattet. Sonst läßt sich sagen Leopold ist ein kleines Raumwunder und wir sind super happy 😊!

Wenn wir schon direkt am längsten Fluss Australiens übernachtet haben und das Hafengelände von Echuca teilweise noch sehr gut erhalten ist, durfte eine Fahrt mit einem Schaufelraddampfer nicht fehlen. Richtig schön kitschig 👍!

Ansonsten ging es für uns im Anschluss weiter in Richtung Norden (also weiter in Richtung Outback 😉) nach Swan Hill. Unser Übernachtungsplatz war schnell gefunden am Lake Boga. Eigentlich sollte heute noch der Besuch des „Pioneer Settlement“ auf dem Programm stehen, jedoch wie bereits vor einem Jahr mußten wir feststellen das die Australier nicht viel von Tourismus verstehen. Eine Touristenattraktion die um 16:00 Uhr schließt, unvorstellbar in Deutschland, hier normal 🤣😜. The easy way of life!

Wir genießen jetzt unseren Ausblick auf den See und überlegen, wohin uns die Reise weiterhin verschlägt! 🍻

Pioneer Settlement - Swan Hill

October 26, 2017 in Australia ⋅ ☁️ 15 °C

Da wir früh dran waren und irgendwie immer noch nicht genau wußten wo es jetzt hingehen sollte, standen wir um 9:30 Uhr in der Schlange mit drei vollen Reisebussen 🚍mit Schulkindern 😱😳 am Pioneer Settlement.

Okay da mussten wir jetzt durch, am Besten nehmen wir die andere Richtung und fingen unseren Rundgang von hinten an. Ganz nett waren die alten Landmaschinen, die Dampflock 🚂 und die Mainstreet mit ihren Geschäften anzuschauen. Für die Schulklassen waren überall Volunteers, die zu Ihren Tätigkeit etc. erzählten, leider interessierte es die Kids überhaupt nicht. Also standen wir an der ein oder anderen Station und ließen uns was erzählen. In der Newsagency trafen wir auf den Auswanderer Bernard, einem „Deutsch/Holländer“ aus der Nähe von Kleve und da natürlich jeder fragt, woher wir kommen sprachen wir schnell einen Mix aus englisch und deutsch und erhielten noch ein paar Routentips.

Da es an der Küste weiterhin nicht mehr als 15 Grad waren und es regnete 🌧 und ich unbedingt ein wenig Outback-Feeling schnuppern wollte, wollten wir quer in Richtung Sydney fahren am Rande des „roten“ Zentrums. Gesagt, getan! We are back on the road!

Regen, Koalas und Outback

October 26, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 21 °C

Gesagt getan, nehmen wir die Route entlang des Beginns zum Outback, lassen uns treiben und schauen mal wo wir ankommen. Na toll, wir fahren immer weiter von der Küste weg, damit es nicht regnet und jetzt das 💦🌧🌫. Der Wind pfeift, die Roadtrains 🚚🚛 brettern nur so über den Highway, was bei uns eine Landstraße wäre und wir mitten drin. Weit und breit keine Ortschaften, nur hier und da eine Farm. Jetzt wissen wir, was Bernard mit „Boring“ meinte. 😂

Da es scheinbar auch für Leopold etwas trübe und eintönig war, entschied er sich zum Killer zu mutieren und überrollte kurzer Hand einen roten Papagei im Sturzflug. Nach dem kurzen Schock und einer kurzen Fahrzeugkontrolle ging es weiter. Und weil es noch nicht genug war, stellte sich uns eine etwa 1,50 m lange Schlange in den Weg. Doch kein Problem, unsere kleine Kampfsau hat sie einfach kurz und schmerzlos überrollt. 😂

Mittlerweile regnet es ununterbrochen seit über 200 Kilometern, so dass wir einen kurzen Toiletten Stopp eingelegt haben und und uns ne heiße Tasse Kaffee und Kakao ☕️ und nen Cookie 🍪 gegönnt haben. Das Wetter hat dann auch endlich ein einsehen und es wird etwas freundlicher. Wir entschieden uns spontan noch 100 Kilometer weiter zufahren bis nach Narrendara an den Lake Talbout.

Am See 🏞 angekommen war herrlichster Sonnenschein und wir entschieden uns noch für einen kleinen Walk über den Koala-Trail. Also liefen wir wie „Hans Guck in die Luft“ durch den Wald um irgendwo in die Baumgipfeln einen Koala 🐨 zu entdecken. Die Wallabies, die vor uns auf dem Weg standen und dann wie die Irren davon hüpften, waren definitiv einfacher zu erspähen. Nach drei Koalas und ca. 10 Wallabies ging es für uns zurück, das Barbecue ruft!

Zum krönenden Abschluss konnten wir noch einen mega Sonnenuntergang 🌅 genießen! 🍻 Cheers!

Gold Mine und Echsen

October 27, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 25 °C

Auf unserem heutigen Weg von Narrandera am Lake Talbout nach Dubbo sind wir weiter an der Grenze zum Outback entlang gefahren. Touristen sind hier definitiv Fehlanzeige! Eigentlich sind hier Menschen und Orte eher selten vertreten. Aber egal wir finden es spannend und zudem haben wir Sonnenschein 🌞 pur.

Leopold leistet sich weiterhin Kopf an Kopfrennen mit den Roadtrains 🚛🚛🚚🚚 auf der Straße und wir müssen festhalten, dass er doch eine sehr zügige Fahrweise an den Tag legt. Den ersten Geburtstag 🎂 haben wir auch schon von Leopold gefeiert 😜 - die ersten 1.000 Kilometer sind geschafft 😉!

Am Wegesrand haben wir dann die Gold Mine von Peak Hill gefunden, in der unter modernen Bedingungen noch bis 2002 Gold abgebaut wurde. Das war doch genau das richtige für uns 👍! Also Fotoapparat 📸 geschnappt und den Walking-Track marschiert. Der Ausblick auf die Mine und ihre unterschiedlichen Ebenen war gigantisch 👏 - jedoch raschelte und zirpte es überall im Unterholz .....

Und dann gab es den ersten Sprung zur Seite .... eine gelb-schwarze Echse saß auf unserem Track und sonnte sich. Kurze Zeit später schaut uns ein braunes Wallaby mit großen Augen 👀 an bevor es im Unterholz verschwand. Was für ein Schreck! Nach 1,3 Kilometern später waren wir wieder am Eingang des Tracks und nach einem Blick auf das Hinweisschild 🛑 „Attention Snakes“ 🐍 bin ich froh, nur diversen Echsen begegnet zu sein.

Abends haben wir uns dann im Pub bei Livemusik einen Burger und ein paar Bier gegönnt.

Wie es morgen weitergeht wissen wir mal wieder nicht, also lassen wir uns weiter durch die Weiten Australiens leiten ..... 🌅