Australia
Happy Valley

Day 1 K’gari

October 6, 2023 in Australia ⋅ 🌬 23 °C

7:30am - meeting at the tour shop.
      8:00am - set off in the 4WD vehicles for the ferry terminal!
      11:00am - settle in at the accommodation and have lunch!
      12:15pm - head out to a lake for a swim and boomerang throwing!
      I drove 15 minutes along the beach to a spot where we had to get out and walk 45 minutes to the lake!

The water was warm and it was at the bottom of a white sand flat. Apparently the water is the cleanest due to the filtration through the sands!

It was absolutely beautiful.

3/4pm - head back to the camp. Shower and get ready for dinner.

8pm - camp fire and story time.
      Our guide told us the Butchalung story of K’gari’s creation which was a great story of the white spirit.
      We then went onto the beach and found bioluminescent sand and watched the stars.

• Day 39–40

Fraser Island

February 5 in Australia ⋅ ⛅ 29 °C

Hallo liebe Klasse, wie geht es euch?
      Heute mussten wir schon wieder um 7:00 Uhr aufstehen, denn wir mussten zu eine Autovermietung einen 4WD Jeep abholen, weil wir heute am Strand entlang fuhren. Wir wollten mit einer Fähre auf Fraser Island. Auf Fraser Island gibt es viele Tiere, Vögel,Dingo… wusstet ihr, dass Fraser Island die größte Sandinsel der Welt ist? Wir fuhren etwa 2 Stunden am Strand entlang auf Rainbow Beach von dort aus, mit der Fähre nach Fraser Island. nach der Ferien mussten wir noch mal 1 Stunde am Strand entlang fahren zu unserem Hotel, das wir für eine Nacht gebucht haben. Nachdem wir angekommen waren gingen wir kurz in unsere Zimmer und danach an den Lake McKenzie. Auf der Fahrt durften meine Schwester, mein großer Bruder, mein kleiner Bruder und ich auf dem Fensterrahmen des Autos sitzen. Der Lake McKenzie war wunderschön. Er hat den Schnee, weißen Sand und das Wasser hellblau mein kleiner Bruder verlor dort seinen ersten Zahn. Wir fuhren zurück und gingen ins Restaurant und danach ins Bett. Am nächsten Tag besuchten wir Elli Creek und den Lake Waitooba.
      An dem Lake Waitooba konnte man mit einem Brett über die Sanddüne direkt ins Wasser rutschen. es war sehr eindrücklich, denn wir sagen noch mehr als vier Dingos
      Liebe Grüße von Sol

2. Fraser Island Tag

October 14, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 20 °C

06:00 aufstehen, ab 06:30 Uhr Frühstück, 07:30 Uhr Abfahrt. Auf dem Weg zum Maheno Wreck haben wir eine Black Snake (giftige Schlange) gesehen. Das ist ein Schiffswrack des Luxusliner S.S. Maheno, welches 1935 auf Fraser Island auf Grund gelaufen ist und seit dem am Strand zu sehen ist. Es hatte ursprünglich 6 Decks. Aber mittlerweile ist nur noch das obere Deck zu sehen und durch die Wetterbedingungen total verrostet ist.
      Dann sind wir weiter zum Champagne Pools. Hier sind wir hoch auf den Felsen und haben von oben sogar eine Wasserschildkröte gesehen. Und anschließend eine Badepause ein Stück weiter nördlich am Orchid Beach. Auf dem Weg hierher haben wir bereits einige Wale gesehen. Überwiegend die Rückenflosse und einmal auch die komplette Schwanzflosse. :-) Hiernach ging es zum Mittagessen zum Cathedrale Beach. Heute gab es Wraps zum selbstbelegen. Lecker. Unsere letzte Station war Eli Creek. Hier sind wir bei Regen und in Regenponchos durch den knietiefen Fluss gegangen. ;-) Alles hochhalten und versuchen mit trockener Kleidung am anderen Ende anzukommen. Obwohl es schon so kalt war, tat es dennoch gut. Geplant war eine Stunde Aufenthalt, da der Regen aber stärker wurde, sind wir bereits nach kurzer Zeit wieder zurück zum Camper ,Happy Valley' gefahren. Warme Getränke und Kekse und wetterbedingt​ viel Freizeit gab es bis zum Abendessen.
      Leider hat das Wetter heute nicht mitgespielt. Es hat fast ausschließlich geregnet.
      Auch heute findet leider keine Nachtwanderung statt...,zu spät' war die Aussage. ;-(

1. Fraser Island Tag

October 13, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 25 °C

13.-15.10.2017 Fraser Island
      8:30 Uhr Treffen am Büro von Fraser Dingo, dem Veranstalter im Hervey Bay. Leider ist das Wetter nicht so toll. Zwar warm aber bedeckt und es regnet leicht. Am Fraser Dingo Büro haben wir den Camper gelassen und gegen eine kleine Gebühr auch das Gepäck sicher abgegeben. Wir sind mit 3 Jeeps (20 Teilnehmer + 2 Guides) unterwegs. Auf dem Weg zur Fähre sind wir das letzte mal auf Asphalt gefahren. Die Jeeps mussten rückwärts auf die Fähre um auf Fraser Island vorwärts rauszufahren. In Wanggoolba Creek im Westen angekommen, ging es nur noch auf Offroad Strecken weiter, die aus verschiedenen Arten von Sand bestehen. Die erste Überraschung...Fraser Island ist sehr bewachsen. Sehr viele Bäume, Palmen...fast wie im Dschungel.;-) Und hat 194 Einwohner.
      Wir sind einmal quer über die Insel nach Osten gefahren und haben in Eurong Beach Resort einen kurzen Stop eingelegt um Gasflaschen abzuholen. Danach ging es teilweise am Strand entlang und durch den Dschungel hoch zu Happy Valley, wo wir unser Übernachtungscamp für die zwei Nächte haben. Zuerst wurden die 4-Bett-Zimmer bezogen und dann gings an die Vorbereitung des Mittagessens. Leckere Burger gab es gegen 13:00 Uhr. Anschließend sind wir zum Garawongera Lake zum Baden im See, mitten auf der Insel gefahren. Aber das Wetter hat sich nicht gebessert. Total schade. An der Ostküste ist es nicht erlaubt zu baden aufgrund von Quallen, Krokodilen und starker Strömungen. Eine kurze Wanderung entlang des Sees und paar interessante Infos über den See haben wir noch bekommen. Entlang des Sees wachsen viele Teebäume und die Wirkung des Teebaums gelangt über die Wurzeln in den See. Dem See wird eine heilende Wirkung nachgesagt. Da es immer stärker anfing zu regnen sind wir zurück zum Camp. Der Weg ist sehr hügelig über Wurzeln, Offroad halt.;-) Wir wurden gut durchgeschüttelt. Am Camp hatten wir erst einmal Freizeit, haben uns ausgetauscht und verschiedene Kartenspiele gespielt. Gegen 18:30 Uhr gab es Abendessen. Bolognese mit gedünstetem Gemüse und Baguette. Lecker!
      Normalerweise würden wir eine Nachtwanderung zum Strand machen und vielleicht verschiedenen Tieren: Schlangen, Spinnen, Dingos, Vögel,... begegnen. Aber leider regnet, gewittert und donnert es. ;-(
      Nettes Beisammensitzen und Spiele spielen ist für diesen Abend angesagt. Ab 22:00 Uhr muss hier Ruhe einkehren, da wir hier Nachbarn haben. In unserem Zimmer haben wir ein Gecko...hoffentlich lässt der uns in Ruhe. ;-)
      Mal sehen wie der Tag morgen wird. Also Daumen drücken für gutes Wetter.

3. Fraser Island Tag

October 15, 2017 in Australia ⋅ ☁️ 20 °C

Die Nacht hat es in einer Tour durchgeregnet. ;-(
      Heute Nacht hatten wir Besuch von einer riesen Eidechse. Töpfe sind durch die Gegend geflogen und so manches Essen hat es sich geschnappt...mitunter die Falafeln für die Vegetarier. Die Eidechse ist rutschend hinters Haus gelaufen...😂
      Gegen 06:30 Uhr aufstehen, um 07:00 Uhr gibt es Frühstück und um 08:00 Uhr ist Abfahrt mit gepackten Rucksäcken.
      Auf geht es zum Offroad.
      Nachdem alles gut verstaut war, sind wir wetterbedingt zum Lake Birrabeen gefahren, anstatt 1,5 Stunden zu wandern. Am See angekommen ist der Himmel aufgerissen und hat uns kurz mit Sonne beschenkt. Der Sand ist so hell, fast wie Schnee, dass es nur schwer fällt die Augen entspannt offen zu halten. Eine Stunde Aufenthalt und dann ging es weiter zur Central Station zum Mittagessen. Wir hatten echt Glück am See, denn auf dem Weg zur Central Station hat es stark geregnet.
      Zum Mittag gab es wieder Wraps zum selbstbelegen und einen kurzen und schnellen Rundgang durch den Regenwald am Central Station, da uns der Regen wieder nicht verschont hat.
      Die letzte Station für heute war der Lake McKenzie. Zum Glück hatten wir hier einen trockenen Moment. So konnten wir die Füße in den warmen See strecken und tolle Fotos vom weißen Sandstrand mit dem türkisfarbenen Wasser machen.
      Wir sollten uns eine Flasche mitnehmen, um diese dann immer wieder am Wasserhahn aufzufüllen. Nur schmeckt das Wasser sehr nach Eisen, sodass wir sehr sparsam mit dem Trinken waren. Wir freuen uns so sehr wieder aufs Festland...endlich trinkbares Wasser!
      Um 17 Uhr sind wir mit der Fähre zurück zu River Heads gefahren. Unterwegs fing es immer heftiger an zu regnen und wurde auf dem Festland immer heftiger. Gegen 18 Uhr waren wir am Fraser Dingo Büro angekommen. Rucksäcke wieder in dem Camper gepackt und ab zum hoffentlich nicht all zu nassen Campingplatz.
      Es waren drei schöne und sehr nasse Tage auf Fraser Island. Wir sind wieder um eine Erfahrung reicher! 😉

Happy Valley