Australia
Iluka Lagoon

Auf gehts nach Umina Beach

June 25, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 20 °C

In der Nacht kamen unsere House Sit Owner wieder nach Hause. Wir blieben noch für die Nacht hier. Das war eine schöne Möglichkeit Zack and Sewraj einmal persönlich kennenzulernen. Wir wachten an diesem Morgen um 9 Uhr auf und standen schon vor den beiden auf, um ihnen nach der langen Reise ein Frühstück zu machen. Mit dem Frühstück wollten wir uns auch bei ihnen für die letzten Wochen bedanken, dass wir bei ihnen kostenlos wohnen durften.

Als wir gerade dabei waren das Frühstück vorzubereiten, kamen sie in die Küche. Wir wurden herzlich von ihnen begrüß. Während wir Frühstück machten unterhielten wir uns über die Zeit in Sydney und ihren Urlaub auf Mauritius. Sewrajs Familie kommt von Mauritius, sodass der Urlaub eher ein Familienbesuch war. Wir hatten sehr viel Spaß. Mir fiel es total schwer Frühstück zu machen und gleichzeitig zu reden. Toby konnte das besser als ich und bereite den Großteil des Frühstücks vor. 😄 Die Katzen waren ein wenig verwirrt ihre Eltern und ihre Pflegeeltern gleichzeitig zu sehen. Nervös sprangen sie durch die Wohnung, so haben wir sie während unseres gesamten Aufenthalts nicht erlebt. Vor allem nicht Bisous.

Wir verbrachten einen schönen Morgen zusammen. Nach dem Frühstück bestanden Zack und Sewraj darauf uns zur Bahnstation zu fahren. Wir wollten uns auf jeden Fall nochmal zusammen irgendwo in Sydney treffen, denn die Zeit war an diesem Morgen zu kurz.

Dann ging es für uns mit dem Zug nach Umina Beach zu unserem nächsten House Sit. Hier werden wir nun die nächsten 6 Monate bleiben. Wir freuten uns schon riesig. Am Donnerstag haben wir Elke und Tammy in Umina Beach besucht und waren hin und weg vom Haus und der Natur. Das Haus war ruhig auf einem Berg gelegen, umgeben von Bushland mit Blick zum Meer. Der Ort war einfach so ruhig und kraftvoll. Genau das, was wir jetzt gebrauchen können.

Nach einer Stunde Zugfahrt kamen wir in Woy Woy an. Wir machten einen fliegen Wechsel: Tammy kam mit dem Auto und fuhr mit dem Zug nach Sydney, wo sie eine Nacht bei ihrer Schwester verbrachte. So konnten wir das Auto nehmen und nach Umina Beach fahren. Elke war noch hier und wir tranken erst einmal einen Kaffee zusammen. Gegen 16 Uhr machte sich auch auf Elke auf den Weg. Toby fuhr sie zum Bahnhof.

Ich blieb beim Haus und kümmerte mich darum, dass die Katzen pünktlich um 16:30 Uhr ins Haus kam. Besonders wenn es dunkel wird lebt die Tierwelt hier auf. Vor allem Opossums trifft man hier dann viele. Die Katzen sollen dann im Haus sein, um die Tiere nicht zu stören oder sie gar zu jagen.

Wir packten in Ruhe unsere Rucksäcke aus und setzten uns auf´s Sofa. Das ist jetzt unser Zuhause für die nächsten 6 Wochen. Wir freuen uns mega und können es kaum erwarten!

Vanbesichtigung

August 1, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 20 °C

Wir wollen uns ja einen Van zulegen um in den nächsten Monaten flexibler und mobiler zu sein.
      Wie kommt man hier in Australien an einen gebrauchten Van: über Facebook. Hier gibt es verschiedene Gruppen wo man oft fündig wird. Quasi neben Gumtree, das australische ebay Kleinanzeigen, eine gute Option.
      Die letzten Tage verbrachten wir viel damit immer mal hier und da zu schauen, aber nie war so das richtige dabei.

So ein Zufall!!!
      Als ich vom Training gegen Mittag kam, schaltete Sebastian und seine Freundin Marie, seine Anzeige von einem Toyota Hiace (2007/ Diesel/225000km). Passte alles soweit auch wie wir uns das vorgestellt haben. Ich schrieb Sebastian auch direkt über WhatsApp an, da in seiner Anzeige die Nummer drin war. Keine 10min später und nach ein paar Nachrichten hin und her stellte sich raus, dass die beiden nur 2min von unserem Haus entfernt sind 😂😂 die kamen auch sofort mit dem Van angefahren. Wir verstanden uns auf Anhieb mit den beiden.
      Wir checkten alles und waren echt positiv gestimmt. Zum Glück hatten auch unsere Housesits einen ODBII Adapter. So konnte ich das Steuergerät auslesen.

Da alles sehr schnell ging und es auch viel Geld ist (19000 AUSD), wollten wir nochmal eine Nacht drüber schlafen bevor wir uns entscheiden. Ebenfalls wollten wir die Meinung von KFZ-Mucki, unserem KFZ-Mechaniker des Herzens und Vertrauens 😂, mit in unsere Entscheidung einbeziehen und haben ihn danach auch direkt angerufen. Ein paar Wehwehchen hatte der Van zwar aber nichts, was nicht „tragisch“ ist.
      Ebenfalls müssen wir vor so einem Kauf mal alles kalkulieren welche Folgekosten auf uns zukommen. Es ist nämlich hier in Australien alles etwas anders geregelt als in DE. Da muss man sich erstmal schlau machen. Auch steht noch aus ob nicht doch ein 4x4 sinnvoller für unsere Route ist…?!

Generell ging es nach der Besichtigung mit einem guten Gefühl an die Arbeit, die heute noch anstatt.

Wie es weiter geht seht ihr am 3.8 😎👍

Spülmaschine eingebaut

August 2, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 19 °C

Während unserer Zeit in Umina ging die Spülmaschine leider kaputt. Elke und Tammy (Houseowner) bestellten direkt eine neue die dann auch gestern geliefert wurde.

Nach Feierabend ging es auch direkt an den Einbau. Wir hatten so keinen Bock mehr auf Spüllen 😂Read more

Überraschung am Morgen

July 30, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 25 °C

Die letzten Tage in Umina Beach stehen an. Nächste Woche geht es zurück nach Sydney. Wir sind schon ganz wehleidig, weil wir am liebsten noch einen weiteren Monat geblieben wären. 😄 Aber Umina Beach hatte heute Morgen noch eine ganz besondere Überraschung für uns parat - wie ein Abschiedsgeschenk. Ich war gerade in der Küche und holte mir einen Kaffee, als Toby von draußen schrie: ”Komm mal ganz langsam raus. Schnell!” Ganz aufgeregt lugte ich langsam nach draußen. Zwei Kakadus saßen direkt neben dem Tisch auf dem Balkongelände… Es war ein unglaublich schöner Moment, diesen tollen Vögeln so nahe zu sein. Wir haben sie schon soo oft hier gesehen, aber meistens waren sie einige 10 Meter entfernt. Ganz langsam ging ich wieder rein und holte die Kamera. Die Kakadus blieben eine Weile und ich konnte wunderschöne Bilder von ihnen aus unmittelbarer Nähe schießen. Nach ca. 15 Minuten machten sie sich wieder auf den Weg.

⚠️ Wir haben noch einen ziemlich geilen Haushalts-Trick, den wir mit euch teilen wollen… Unzwar haben wir den Esstisch hier eingesaut. Wir haben einen heißen Topf auf eine hitzebeständige Matte gelegt, aber trotz Matte entstand ein hässlicher Hitzefleck auf dem Holztisch… Wir haben ein bisschen im Internet recherchiert, wie wir den Fleck wieder schnell wegbekommen und wir wurden fündig: Hitzeflecken auf Holz gehen am besten durch Hitze wieder weg. Also haben wir den Föhn ausgepackt und draufgeföhnt. Und was sollen wir sagen? Schon nach einer Minute konnten wir beobachten, wie der Fleck immer blasser und blasser wurde, bis er nach ca. 10 Minuten komplett verschwand. Einer der besten Life-Hacks, wie wir finden. 😄

Wir gingen noch eine Runde in Umina spazieren. Abends lud mich Toby auf Burger, Pommes und Aperol Spritz bei Patonga Beach ein. Um 17:30 Uhr wurde es schon dunkel. Wir genossen den Sonnenuntergang mit Blick auf das Meer.

Zuhause machten wir es uns auf der Couch gemütlich. Nina war hin und weg von der australischen Tierdokumentation, die wir uns anschauten. 😅

Entscheidung Van 🚐

August 3, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 21 °C

Unser letzter gemeinsamer Tag in Umina Beach stand an… Morgen wird Toby bereits nach Sydney - Bexley zum nächsten House Sit reisen. Ich komme dann einen Tag später nach, denn unsere Hausbesitzer von Umina Beach kommen erst in zwei Tagen an.

Mit dem letzten Tag mussten wir auch eine Entscheidung bezgl. des Vans treffen. Die Entscheidung fiel uns wirklich schwer. Wer mich kennt weiß auch, dass ich nicht gerne solche Entscheidungen treffe. 😄 Wir waren hin und hergerissen: Van oder 4WD? Dieser Van oder doch lieber noch warten? Eins war klar, besser konnte der Zeitpunkt nicht sein, denn nach Sydney geht es hoch nach Brisbane und da wäre es geil die Strecke mit einem eigenen Van/Auto hochzufahren, anstatt mit dem Zug zu fahren. Heute hatten wir auch noch einen Besichtigungstermin für einem anderen Van in Sydney - aber erst später um 17 Uhr. Während der Fahrt diskutierten wir noch viel und beschlossen nach 20 Minuten wieder umzukehren und uns den Van nicht anzuschauen. Denn eigentlich war der Van, den wir uns schon angeschaut haben besser. Und eigentlich wussten wir noch nicht so recht, ob es wirklich ein Van werden soll oder doch lieber ein 4WD.

Wir fuhren nicht direkt nach Hause, sondern fuhren an den Strand. Bei einem Spaziergang dachten wir nochmal über alles nach. Dann fragte mich Toby: ganz ernst: ”Sollen wir den Van kaufen?” Und ich antwortete das, was mir als erster Gedanke kam: ”Ja!” Wir lachten und machten uns auf den Weg nach Hause. Wir werden den Van jetzt kaufen. Was haben wir schon zu verlieren? Warum auf was besseres warten? Vielleicht kommt nichts besseres mehr! Der Van ist super, der Preis ist okay, keine Mängel, da er vor ein paar Tagen noch gewartet wurde. Zuhause angekommen riefen wir ganz aufgeregt Papa an. Wir brauchten nochmal eine Expertenmeinung und hofften indirekt, dass er hinter unserem Plan steht. Wir telefonierten lange mit ihm. Gottseidank sah er es ähnlich wie wir. Wir sollten aber nochmal versuchen etwas am Preis zu machen. Das ist mein Papa! 😄

Wir riefen Seb, den Verkäufer an. Er wollte leider nicht mehr weiter runtergehen. Wir nahmen den Van trotzdem! So sind wir bald Vanbesitzer und werden mit einem eigenen Van durch Australien fahren! 🚐 Wie geil ist das denn bitte?! 🇦🇺 Wir freuten uns riesig! So konnten wir unsere Zeit in Sydney genießen und mussten uns wegen dem Van keine Gedanken mehr machen. Den Van werden Seb und Maria jedoch noch drei Wochen fahren bis sie Australien verlassen und nach Deutschland reisen. Wir stießen mit einem Aperol auf unsere Entscheidung an! 🥂

Wirklich letzter Tag in Umina Beach

August 5, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 19 °C

Ich wachte auf. Der letzte Morgen… Die Sonne ging gerade am Horizont auf. Ich guckte auf das Meer. Direkt vom Bett aus. Ich möchte diesen Ausblick immer in Erinnerung tragen. Eine wunderschöne Zeit geht zu Ende.

Es regnete, wie am Tag zuvor. Ich checkte die Bahn-App und musste mit Überraschung feststellen, dass es Bauarbeiten zwischen zwei Gleisen gab und ich über eine Stunde länger nach Sydney brauchte, weil nur Busse fuhren. Eigentlich wollte ich hier auf Elke warten, mit ihr einen Kaffee trinken und dann mit dem Zug nach Sydney fahren. Ich rief Tammy und Elke an. Sie checkten auch die Verbindungen. Denn Elke sollte heute von Sydney nach Umina Beach ebenfalls mit dem Zug fahren. Auch in die entgegengesetzte Richtung fuhren nur Busse. Da Elke Tammy am Sonntag mit dem Auto abholen wollte, schlug ich vor, am Sonntag mit dem Auto nach Sydney zu fahren und Elke abzuholen. Dann könnte sie mich in Sydney beim nächsten House Sit rauslassen. Und so machten wir es auch. Also hatte ich noch einen ganzen Tag in Umina! Das nutzte ich aus und fuhr ein letztes Mal zum Strand.

Van Arbeiten Teil 2

August 31, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 19 °C

Heute nutzten wir den Tag um weitere Arbeiten am Van zu machen und um noch ein paar Einkäufe zu machen. Wir fuhren nochmal nach Bunnings für ein paar Werkzeuge und Utensilien und zu einem großen Campingshop - Anaconda. Hier gab es wirklich alles für den Campingbereich. Garantiert hätten wir hier den ganzen Tag verbringen können, jedoch standen wir etwas unter Zeitdruck, da wir noch einiges am Van machen wollten. Unser Hauptziel im Anaconda war zwei bequeme Campingstühle zu finden. Bei der großen Auswahl war es jedoch schwieriger als gedacht. Nach etwa einer halben Stunde haben wir unseren Favoriten gefunden. Allerdings waren die Stühle für unseren Van zu groß. Wir probierten es aus, aber bekamen sie nicht rein. Wir fanden vom selben Stuhl noch ein kleineres Modell und das passte dann auch. Ein guter Kompromiss. Nach 1 1/2 Stunden fuhren wir zurück nach Umina Beach.

Wir erledigten noch einige Arbeiten am Van wie z.B. Schranktür zuschneiden, weiteres Brett für die Verkleidung anbringen, Van von innen putzen, Boden wieder einsetzen und Katze belustigen. 😄 Abends zog ein großes Unwetter auf. Toby putzte beim Unwetter noch den Wagen von außen, während ich ein Meeting mit einer Kundin hatte. Morgen machen wir uns dann auf nach Brisbane - unser erster Trip mit dem Van.

Bunnings und Van fertig machen Teil I

August 30, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 24 °C

Nachdem wir gestern entspannt in Umina angekommen sind startete der Tag heute mit dem Besuch im Baumarkt Bunnings. Hier holten wir Bretter für die Innenverkleidung und Kleinigkeiten um diese am Van zu machen. Dann ging es auch schon den ganzen Tag an die ArbeitRead more

Vantrip 3: Diamond Head -> Umina Beach

October 6, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 19 °C

Am nächsten Tag besuchten wir die Koala Sanctuary in Port Stephens. 🐨 Es war unser erstes Mal, dass wir Koalas hier in Australien sehen durften. Durch die schwindende Zahl an Waldfläche und der Buschfeuer ist die Zahl der Koalas in den letzten Jahren rapide zurückgegangen. Es ist daher gar nicht so einfach Koalas in der freien Wildbahn zu entdecken. Die Koalas, die in der Sanctuary leben, können nicht mehr ausgewildert werden. Wir hatten sogar die seltene Gelegenheit, zu beobachten, wie ein männlicher Koala versuchte, ein Koala-Weibchen mit seinem lauten Brüllen zu beeindrucken. Nach unserem Besuch ging es zu unserem geliebten Ort nach Umina Beach. Hier verbrachten wir die Nacht bei unseren lieben House Sit Besitzern.Read more

Iluka Lagoon