Australia
Gosford Shire

Top 10 Travel Destinations Gosford Shire

Terrigal and Blue Mountains

January 19 in Australia ⋅ 🌧 22 °C

We had arranged to be with Dom and Christine between 4-5. We spent yesterday doing laundry etc, today we simply had to get to the Blue Mountains on time.

We met Dom & Christine in Greece last year on the island of Koufonisia. Our paths crossed as we walked around the islands and we spent an evening having dinner with them and then a drink in a bar afterwards. They said to look them up if we were in the area, so we did. The idea of dropping in for a cuppa has turned into spending as long as we like with them. In reality, they are petty much strangers, so it will be interesting spending time with them. Dom is a great source of information and together we have worked out an itinerary.

We set off down the coast to Forresters Beach, drove through it and on to Terrigal for no reason other than it was on the way. I found a coffee shop, that had a musician playing, where we both had coffee and then Bun went to look around the town while I enjoyed the music, scenery and another coffee.

We set off to the Blue Mountains, meeting lots of Sunday afternoon traffic and then a long haul up to mountains, did make Bertha puff a bit.

Christine had very kindly made our bed up for us with Union Jack bedding.

Brisbane Water Nationalpark

March 13 in Australia ⋅ ☀️ 20 °C

DIE WANDERUNG 🤭🌿🌺😎

Anstatt zum Blue Mountains Nationalpark zu fahren, der sehr toll sein soll aber eher ein Umweg für uns ist, haben wir uns für den Brisbane Water Nationalpark entschieden.
    Die Blue Mountains wurden nämlich von den Feuern vor drei Monaten erwischt und wir wussten nicht, wie viel Wald davon betroffen ist.

Meiner Meinung nah war der Brisbane Water Nationalpark super schön und ein toller Ersatz.
    Vor allem nach drei Tagen Sydney waren wir froh wieder in der Natur zu sein.

Wir mussten etwa 1 1/2 Stunden mit dem Auto fahren, bis wir um 10 Uhr morgens angekommen sind. Wir sind dann etwa 2 Stunden lang gewandert und der Weg war sehr anstrengend aber auch abenteuerlich. Wir sind im wahrsten Sinne des Wortes über Stock und Stein gelaufen und konnten manchmal nicht den Unterschied zwischen dem offiziellen Weg oder dem normalen Waldboden unterscheiden. Zum Glück haben wir uns nicht verlaufen oder ein Bein gebrochen. 😅

Wir sind immernoch ungefähr 800km von Brisbane entfernt, also wissen wir ehrlich gesagt nicht, warum er Brisbane Water Nationalpark heißt... 😄 Aber Wasser gibt es hier tatsächlich viel und viele Wasserfälle...

Australian Wildlife

March 23, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 22 °C

Gut, das wir noch am Vorabend gepackt haben, denn heute lässt uns Hanna ausschlafen. Wir werden erst um 9 Uhr munter 😋

Nach einem schnellen Frühstück verlassen wir Sydney und wollen den Tag mit den Tieren Australiens verbringen. Wir haben uns eine Tierauffangstation auf dem Weg zum nächsten Stop ausgesucht, angeblich kann man hier sogar Kängurus streicheln 🤩

Nach einer kurzen Sicherheitsunterweisung dürfen wir in den Park. Dort laufen Emus, Kängurus, Strausse und vieles mehr frei herum. Zuerst sehen wir uns einen Koala aus nächster Nähe an und der ist sogar wach und schaut uns an.

Auf einem kleinen Rundweg sehen wir Papageien, Fledermäuse, Schlangen, Tasmanische Teufel, Wombats, Wallabies und auch ein großes Schwein. Und noch vieles mehr aus der Tierwelt Australiens. Und das alles während an uns kleine Kängurus vorbeihoppeln .
    Langsam haben wir genug Sonne abbekommen und auch wenn wir uns gut eingecremet haben wollen wir keinen Sonnenbrand riskieren. Wir machen uns auf den Weg zum Ausgang aber nicht ohne dich noch ein Känguru zu streicheln. Die Liegen faul im Schatten herum und es scheint sie gar nicht zu stören. 🤩

Das ist hier wie am Gardasee, nur anders

December 4, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

Nach der problemlosen Abholung des Campers, haben wir zunächst einen Supermarkt angesteuert, um unsere Essensvorräte aufzustocken. Mit 4 Kilo Nudeln und 8 Gläsern Soße werden wir die ersten Tage überstehen 😃.

Und dann war es endlich soweit : die wilde Fahrt beginnt - im Linksverkehr!

Nachdem ich mit dem Umdenken völlig überfordert war, fährt Lukas bereits bravourös der Route entlang.
    Diese hat sich jedoch nochmals geändert. Gerne hätten wir die Blue Mountains angesteuert, jedoch ist dort so gut wie jeder Bereich aufgrund der Buschfeuer geschlossen. Schweren Herzens haben wir diesen Ausflug gestrichen und sind die ersten 100 km in den Norden nach Central Cost gefahren, welches, wie der Name es sagt, ein kleines Städtchen an der Küste ist. Hier haben wir Unterschlupf für unsere erste Nacht im Camper gefunden. Freischnauze sind wir zu einer Camping Anlage gefahren, die nicht nur im Internet toll aussah, sondern auch super Personal hat. Dieses hat uns einen Stellplatz direkt in vorderster Front angeboten.

Nach dem Platzieren des Campers gab es das wohlverdiente Abendessen - Salat. Das hat sich unser Campingnachbar nicht lange mitangeschaut und stellte uns einen Teller mit frischen Grillgut auf den Tisch. Dave ist ein freundlicher Australier fortgeschrittenen Alters, welcher seine Reha am Strand absolviert.
    Tolle Gespräche und das Kennenlernen neuer kulinarischen Highlights durch Dave (Brot mit Vegemite und Käse; Wagon wheels) vollendeten diesen Tag.

Tag 27: Ein Tag am Meer

January 13 in Australia ⋅ ⛅ 23 °C

Heute haben wir schon Halbzeit - wie schnell die Zeit hier vergeht 😱😱😱
    Das Wetter in den Blue Mountains war heut morgen unverändert, so dass wir uns nach dem Frühstück direkt auf den Weg zu unserem nächsten Ziel, der Stadt „Terrigal“ an der Central Coast gemacht haben.
    Nachdem wir Mittags angekommen sind musste erstmal was zu Essen her.
    Zum Verdauen ging es dann an den Strand und ich war heute tatsächlich das erste mal im Meer baden 😊
    Und irgendwie verging die Zeit wie im Flug und plötzlich war es schon früher Abend als wir zurück ins Hotel sind.
    Beim Abendessen hatten wir dann neben uns noch einen Baum voller Regenbogenloris, die zum Schlafen zurück gekommen sind. Die Geräuschkulisse der Papageien war faszinierend, aber wir waren auch froh als wir dort weg waren und wieder Ruhe einkehrte 😂

Tag 28: An der Copacabana...

January 14 in Australia ⋅ ⛅ 23 °C

...tummeln sich bekanntlich braungebrannte und muskelbepackte Jungs mit den zugehörigen Strandschönheiten in knappen Bikinis - das wollten wir uns heute mal ansehen! Dort angekommen war das Publikum eher wie wir (ein Glück) und immerhin konnten wir neben wirklich großen Wellen auch einen Schwarm Delphine beobachten, der unweit des Strandes seine Bahnen zog. Wie es wohl an der echten Copacabana von Rio de Janeiro ausgesehen hätte? Die danach benannte Kopie in Australien hat uns jedenfalls ganz gut gefallen und wir haben eine Weile dort verbracht, bevor wir dann nach kurzer Fahrt ein Stück lang den „Bouddi Spur walking track“ durch teils dichten Wald gelaufen sind.
    Im Anschluss sind wir noch zur täglich stattfindenden Pelikanfütterung nach „The Entrance“ gefahren, bevor es zum Duschen wieder ab ins Hotel ging.

Christmas

December 30, 2019 in Australia ⋅ ☁️ 31 °C

Während ich dies schreibe sitze ich im Flugzeug und Sydney verschwindet langsam unter mir. Hinter mir liegt eine wunderschöne Woche, denn ich durfte diese mit Veronica's und Travis' Familie verbringen.

Wir haben gelacht, gegessen, getrunken und viel zusammen unternommen. Weihnachten in Australien unterscheidet sich definitiv von unseren traditionellen Weihnachten; das Zusammensein mit den beiden Familien hat mir jedoch dieses Gefühl von Zusammengehörigkeit ebenfalls vermittelt. Neben unseren tollen australischen Gastgebern durfte ich auch meine eigene Familie (ganz neu) kennenlernen. Veronica, Joachim, Nadja und Urs; die Zeit mit euch war unvergesslich und ihr habt mir so tolle Erinnerungen gegeben. Ihr seid mir in dieser kurzen Zeit ans Herz gewachsen und ich denke mit einem breiten Grinsen zurück.

Mittlerweile bin ich hoch über den Wolken. Mein Ziel ist Auckland, weiter hab ich keine Ahnung :).

See ya!

Opa rettet den Urlaub

November 19, 2017 in Australia ⋅ ⛅ 23 °C

Vom Hunter Valley aus geht es am Samstag nach Terrigal, unserer letzten Station vor Sydney. Sechs Wochen Urlaub sind um, ich kann gar nicht recht glauben, dass wir in einer Woche am Flughafen sitzen und auf unseren Flieger warten werden. Mir wird schon wieder ganz flau im Magen, vor allem, wenn ich an das deutsche Wetter denke. Ich weiß aber, dass jeder Urlaub mal ein Ende haben muss und versuche deshalb die verbleibende Zeit so intensiv wie möglich zu genießen. Ich glaube, das gelingt mir auch ganz gut.

Terrigal hat sich seit meinem letzten Besuch vor 17 Jahren ziemlich verändert. Aus der kleinen Strandpromenade von damals ist eine Einkaufsmeile geworden und die tolle Eisdiele, bei der man sein Eis mit frischen Früchten mischen lassen konnte, suchen wir leider vergebens. Die Strände sind aber wie immer sehr schön. Auch die Unterkunft, die wir über Airbnb gebucht haben, ist richtig klasse. Die Vermieter sind total nett, alles ist picobello und für Luise steht sogar eine Kiste mit Spielzeug bereit, die sie natürlich sogleich in Beschlag nimmt.
    Wir decken uns wieder mit gutem Steak und den leckeren Mangos ein und verbringen den Abend auf dem Sofa mit australischen Kochshows im TV.

Am nächsten Tag fahren wir zum Leuchtturm nach Norah Head. Wir klettern die 96 Stufen rauf und erfahren viel Wissenswertes von unserem Guide, zB. dass nur verheiratete kurze Männer als Leuchtturmwärter zugelassen wurden, weil alles so klein und niedrig war und der Ort damals so abgelegen war, dass ein Mann alleine hier wohl schnell vereinsamt wäre bzw. zur Flasche gegriffen hätte. Genau dieses Problem gab es nämlich auf den Low Islands vor Port Douglas auch, da konnten wir die Flaschensammlung bewundern, die auf der Insel und ringsherum gefunden wurde und die war beachtlich! Außerdem erklärt er uns, dass das Felsgestein hier schon älter ist als das Leben auf der Erde und man deshalb auch keine Fossilien im Gestein findet. Zum Abschluss bekommt Luise noch ein Zertifikat über die erklommenen 96 Stufen. (puhhh, war das anstrengend auf Papas Arm!)

Nach einer kleinen Mittagspause in einem Strandcafé lassen wir uns noch am Soldiers Beach nieder. Ein herrlicher Strand aber brrrrrrr...... das Wasser ist nix für Badewannennixen wie mich...... es ist eisig! Hier unten beginnt die Tasmanische See, das wars dann wohl mit dem Baden im Ozean. Es sei denn, man ist ein ganzer Kerl, so wie Leo, der sich in die tosenden Fluten wirft.
    Auf der Rückfahrt vom Leuchtturm machen wir noch einen kurzen Stopp in the Entrance, um uns die tägliche Pelikanfütterung anzuschauen. Hier kommen jeden Tag etliche Pelikane her, um sich einen Fisch abzuholen. Begonnen hat alles mit dem Angestellten eines Fish&Chips Shops, der in seiner Mittagspause den Pelikanen was von seinem Mittagbrot abgegeben hat. Das hat sich dann ganz schnell rumgesprochen..... und als das Mittagessen mal nicht pünktlich kam, sind sie einfach bis zum Shop gelaufen und haben geguckt, wo er denn bleibt. Sehr süß.

Am Abend gibt es dann noch ein Urlaubserlebnis der eher unangenehmen Art. Leos Kreditkarte ist weg und lässt sich nirgends finden. Mhm, so ein Mist. Auf meiner Kreditkarte ist das Guthaben alle und wir haben noch etwa 25 AU$ in bar. Schluck.... was nun? Die Überweisung dauert eine Weile und dann müssen wir auch noch bis zum Stichtag am 23. warten. Das ist in 4 Tagen. Autsch! Unsere Rettung ist das Geld von Opa, was er mir vor der Abfahrt noch zugesteckt hat. Das bringen wir zur Geldwechselstube und kommen damit gerade noch mal so um eine Diät herum. Danke Opa!!!

Bouddi Bay Hopping.

May 30, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 15 °C

Früh morgens sind wir heute aus den Bergen heraus gen Norden zum Bouddi Nationalpark gecruist.

Nach einem ausgiebigen Frühstück in der Sonne sind wir den Bouddi Coastal Walk gelaufen. Entlang der Küste führt dieser Weg vorbei an einigen scharfkantigen Klippen, abgelegenen Stränden und kleinen Buchten.Read more

Brisbane Water Nationalpark

March 13 in Australia ⋅ ☀️ 23 °C

DIE SOMERSBY FALLS 🏞️🌼🌿💙

Nach der Wanderung sind wir zum Somersby Falls Park gefahren, wo wir erst Einmal unser verdientes Mittagessen gegessen haben. 😌
    Zum Wasserfall mussten wir dann auch noch Mal ein Stückchen laufen, was sich aber sehr gelohnt hat, weil es einfach toll aussah und wir uns abkühlen konnten.

Dusche unter einem Wasserfall nehmen: check ✔️

Auf dem Rückweg sind uns dann ganz exotische Tiere über den Weg gelaufen😊