Australia

Top 10 Travel Destinations Gosford Shire
Show all

Die ersten Kilometer

March 27 in Australia ⋅ 🌙 21 °C

Heute war der Tag der Tage....
      Am Vormittag haben wir unser Mietauto abgeholt. Uns wurde ein kleiner SUV übergeben. Gerne Vorschläge für einen passenden Namen abgeben, im Moment sind wir bei Mario Gustav oder Malte Giovanni stehen geblieben (wegen der Marke GM😂).

Nachdem uns GM also übergeben wurde, hat sich Yannick zuerst ans Steuer gesetzt. Er musste direkt von Flughafen einmal quer durch Sydney fahren, das war schon ne andere Nummer. Linksverkehr und Großstadt auf einmal😅aber geschafft haben wir es trotzdem.

Es gab einen kleinen Zwischenhalt, um das Nötigste im Supermarkt zu kaufen.

Dann sind wir ca 100 km in den Norden gefahren und stehen nun auf dem Patonga Campingplatz.
      Nach unserer Ankunft haben wir noch im Meer geplanscht, zu Abend gegessen und eine Runde Phase 10 gespielt. Ich hab natürlich mal wieder verloren😉.

Bis morgen. Ich werde von unserer ersten Nacht berichten.

Le long de la côte depuis Sydney

July 20, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 15 °C

On a récupéré notre camping car hier en fin d’après-midi et passé la nuit juste à la sortie de Sydney dans un camping. On a été réveillé par des dizaines de perruches qui viennent picorer les graines de certains arbres.Read more

Endlich Meer ist Sicht!

March 24, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 24 °C

Die Nacht hier war solala - irgendwie ists auf Dauer dann doch nen bissl eng hier IM Camper zu dritt. Hier an der Schnellstraße mit dem Straßengetöse muten wir das im Dachzelt-Schlafen niemandem von uns zu.
      Wie auch immer der Himmel das manchmal über Nacht macht - aber er schafft es tatsächlich gelegentlich die Wolken wegzuzaubern, sodass wir mit Sonne aufwachen🥰 Draußen ist dennoch alles nass. Ich krempel unsere Vorhänge hoch, schaue nach draußen und sehe mehrere schwarze.. Truthähne?direkt auf der Wiese vor unserem Camper rumlaufen. #Verrückt. Evi rappelt sich natürlich direkt hoch, um Fotos zu schießen. Wahnsinn diese Euphorie🤭

Auf dem Weg zur Toilette spricht mich nett ein Herr an und fragt wie die Nacht für uns war, schließlich sei ein schlimmes Gewitter ganz in der Nähe gewesen. Na ein Glück haben wir davon nicht viel mitbekommen 😅 Die Schnellstraßenidylle ist trotz des Sees inklusive der Picknick-Areas nicht ganz so perfekt für ein draußen-Frühstück. Daher packen wir fix zusammen und fahren weiter zu einem nahegelegenen Aussichtspunkt, die zu 98% auch immer Sitzbänke haben. Auf dem Weg dorthin begegnet es uns endlich zum ersten Mal: ein "Achtung-Kängurus"-Schild! Angekommen am Aussichtspunkt genießen wir kurz den Fernblick, sehen so richtig das weite Meer hinter den Hügeln, und dann durchsuchen wir direkt den Wald vor uns, sind leise, aber nirgends ein Känguru sichtbar. Nagut, dann widmen wir uns eben erst einmal dem Frühstück. Kurz darauf geht's weiter in ein Wäldchen ganz in der Nähe, dort gehen wir erstmals den Spuren der Ureinwohner nach: den Aborigines. Wir entdecken große Gesteinsplatten mit eingeritzten oder eher eingeschlagenen großen Bildern: Kängurus, Kängurus die gejagt werden von den Menschen und Fische. Manches Bild bedarf etwas Interpretation.

Nach diesem kleinem Abstecher sollte die Ureinwohner-Erfahrung gleich noch mehr ausgeweitet werden mit einer weiteren Höhlenbemalung. Leider steht an Anfang des Wanderpfades geschrieben, dass die Höhlen aufgrund von Einsturzgefahr gesperrt sind. Dennoch entscheide ich für die Truppe, dass wir den Weg mal antreten und dann ja sehen werden, was bzw.wieviel wir sehen werden. Außerdem gibt es direkt nebenan einen Baum der als "Grandmothers tree" ausgeschildert ist - das klingt schon so groß und mächtig. Nach einer kleinen eher sehr langgezogenen Wanderung kommen wir schließlich an: die Stätte der Aborigines ist tatsächlich abgesperrt, und offensichtlich auch zurecht. Einige große Felsbrocken sind bereits abgebrochen. Ich versuche trotzdem mit dem Fernglas kleine Malereien an den Höhleninnenwänden zu entdecken, leider erfolglos. Naja - bleibt uns noch der Großmutterbaum. Der ist wirklich mächtig und prächtig, aber nach diesen beeindruckenden Bäumen in den Parks von Sydney, lässt der mich fast schon kalt 😅

Wir setzen uns ins Auto und fahren weiter zum heutigen Schlafplatz. Hier angekommen stellen wir mal wieder fest, dass man hier eigentlich nicht über Nacht bleiben darf. Aber wie das so ist: wenn man hier in Gesellschaft mit anderen Camper steht, fühlt man sich gleich ein Stück besser 🤭😅 Wir sind mitten in der Stadt, und stehen in einem Küsten-Park-Gebiet auf einem Parkplatz. Sehr idyllisch! Wir packen unseren kleinen Rucksack und ziehen los zum Strand runter die 100m. Erstmals für uns hier in Australien eeeechter Strand! Mit Sonne! Ich freu mich gleich so doll und es fühlt sich viel mehr direkt nach Urlaub an! Unten angekommen begrüßen uns viele Möven und ein Pelikan - Mensch, dieses Tier habe ich in echt glaube ich auch noch nie gesehen! Wir spazieren die Promenade entlang und verfallen der Hitze und der Sonne! Auch wir wollen uns hier direkt wie einige andere am riesigen Strand hier her legen und dösen! Ich gehe freiwillig nochmal zurück an den Camper - sind ja nur 10 min Fußweg 😩- hole die komplette Badeausrüstung samt Schnorchelzeug und Duschkram.

Zurück bei den anderen beiden bauen wir unseren kleinen Standplatz auf, wir cremen uns sorgfältig ein, legen uns hin, genießen die Sonne, die Hitze und das Wellenrauschen, und schlafen direkt ein 😅 Evi kümmert sich derweil um alle Möven am Strand und verfüttert eine Schachtel voll Haferflocken, die ich ihr extra mitgebracht hatte. Nach einer kurzen Weile wurde ich wieder wach. Gefühlt habe ich seit unserer Reise noch nie so fest geschlafen wie eben 😂 Ich wollte mir danach direkt die volle Wach-Dröhung geben und entschied mich direkt für eine Schnorcheleinheit. Total aufgeregt bin ich dann zum ersten Mal in dieses australische Meerwasser gegangen und habe direkt ein paar Fische entdeckt: dies waren jedoch die mir bisher üblichen Verdächtigen aus anderen Urlauben🤭 Allmählich zogen tatsächlich wiedermal dicke Wolken auf. Gleich zwei mal war ich der Meinung "jetzt duschen zu gehen", weil die Wolken die Sonne versteckten, dann die Sonne aber unerwartet doch wieder da war und ich mich wieder hinlegte. Selbst als ich dann wirklich duschen war, war dann wieder Sonnenschein mit blauem Himmel pur. Diese Wetter macht einen echt verrückt! 😄 Nun möchte ich an diese Stelle wirklich betonen, dass das heute unsere ersten echten Duschen waren, seit Reisebeginn. Was eine Wohltat! Obwohl es leider nur Kaltwasserduschen waren, war es trotzdem toll. Evi und ich haben uns super geschlagen 😂👌

Frisch geduscht hab ich mich dann einfach wieder in die Sonne gelegt, dabei natürlich vergessen, dass die vorhin aufgetragene Sonnencremen nun wohl nahezu weggewaschen ist, und zack hab ich mir natürlich meinen ersten ganz leichten Sonnenbrand geholt. 😅🤭😆 Evi und Benny lauschten derweil im Schatten einer Straßenmusikerin, die sich direkt gegenüber vom Strand plazierte. Ich fühlte mich eeendlich wie im Urlaub angekommen: unter der Sonne brutzeln, vor mir das Meer und das Wellenrauschen, und hinter mir tolles Straßenmusikgedudelt. #Achja.

Nach einer erneuten Weile packten wir unsere Sachen nun wirklich zusammen und gingen zurück zum Camper: die Mägen knurrten und Abendbrot stand an: heute gibt's Wraps mit Spiegelei. Wir setzen uns auf die Steine hinter uns, dinnierten dort, sahen dem Sonnenuntergang zu und blickten auf die Bucht - wie schön mal wieder! Bei der dann eintretenden Abenddämmerung gingen wir nochmal zusammen den Berg hier hoch, um die weiteren Buchten hier zu erspähen und die Aussicht bei Nacht in dieser Gegend zu genießen. Zum Schluss haben wir den Camper noch näher ans Meer umgeparkt, um näher bei den anderen zu stehen, mit geradem Untergrund. Benny war noch immer fit und wollte eigentlich noch heute bei Dunkelheit weiter reisen, Evi und ich stimmten aber dagegen. Und so bleiben wir hier auch für diese Nacht - möge sie gut werden!

Evi's Schnappschüsse: Teil I

March 24, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 24 °C

Ein kleines bisheriges Best-Of von Evi's Schnappschüssen 🤗 sie kann es immer kaum erwarten, sich die eigenen Bilder anzuschauen, obwohl wir ihr immer raten darauf zu verzichten, um Akku zu sparen 😅 Du kleine große Künstlerin! 💫Read more

march - australia

March 1, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 29 °C

wir haben so viele tolle menschen auf der reise kennengelernt.

Allan war unser arbeitskollege und hat immer in der marramarra lodge gearbeitet, wenn wir wochenende hatten. dazu gesagt arbeitet man in australien nicht wirklich hart. also gab es den ein oder anderen kaffee zusammen, burger abende und tolle gespräche. er ist so ein liebenswerter mensch und aufjedenfall die erste person, die wir wieder besuchen werden, sollten wir zurück kommen. wir haben es geliebt mit ihm zu lästern oder wie er immer sagt "laughing our heads of". danke für alles! <3

PS: es waren aber auch viele dabei, die man hätte besser nicht kennengelernt

Ettalon Beach

July 20, 2023 in Australia ⋅ 🌙 10 °C

Heute Vormittag machten wir einen kleinen Ausflug zum Ettalong Beach. Der Ort liegt direkt oberhalb von Umina Beach. Hier gibt es, wie der Name erahnen lässt, auch einen Strand und die Stadt hat einiges zu bieten.

Wir holten uns direkt am Strand einen Kaffee und gingen bis zum Anfang des Strandes. Wenn man weiter um die Kurve nach rechts geht kommt man dann direkt zum Umina Beach. Wir genoßendie Sonne und tranken unseren Kaffee auf der Bank mit Blick zum Wasser. Wir fühlen uns hier richtig wohl und genießen unseren ganz normalen Alltag. Australien gefällt uns total gut: die Menschen, die Natur, die Tiere. Eigentlich perfekt!

Wir gingen zurück zum Auto und fuhren noch zu zwei Second Hand Geschäften in Woy Woy. Ich ergatterte ein Schnäppchen: einen Pulli für einen Australischen Dollar, umgerechnet 60 Cent. Ich hatte kein Bargeld mit, aber der Besitzer war so lieb und gab mir den Pulli einfach so.

In Australien gibt es drei große Supermarktketten: Coles, Woolworth und ALDI… 😅 Bislang hat es sich noch nicht angeboten im australischen Aldi einkaufen zu gehen, da es nie in der Nähe lag. Heute gingen wir zum ersten Mal in einen Aldi… Es gab einiges im Sortiment, auch deutsche Marken, aber nicht die berühmten Nussbeißer. 😂

Überraschung am Morgen

July 30, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 25 °C

Die letzten Tage in Umina Beach stehen an. Nächste Woche geht es zurück nach Sydney. Wir sind schon ganz wehleidig, weil wir am liebsten noch einen weiteren Monat geblieben wären. 😄 Aber Umina Beach hatte heute Morgen noch eine ganz besondere Überraschung für uns parat - wie ein Abschiedsgeschenk. Ich war gerade in der Küche und holte mir einen Kaffee, als Toby von draußen schrie: ”Komm mal ganz langsam raus. Schnell!” Ganz aufgeregt lugte ich langsam nach draußen. Zwei Kakadus saßen direkt neben dem Tisch auf dem Balkongelände… Es war ein unglaublich schöner Moment, diesen tollen Vögeln so nahe zu sein. Wir haben sie schon soo oft hier gesehen, aber meistens waren sie einige 10 Meter entfernt. Ganz langsam ging ich wieder rein und holte die Kamera. Die Kakadus blieben eine Weile und ich konnte wunderschöne Bilder von ihnen aus unmittelbarer Nähe schießen. Nach ca. 15 Minuten machten sie sich wieder auf den Weg.

⚠️ Wir haben noch einen ziemlich geilen Haushalts-Trick, den wir mit euch teilen wollen… Unzwar haben wir den Esstisch hier eingesaut. Wir haben einen heißen Topf auf eine hitzebeständige Matte gelegt, aber trotz Matte entstand ein hässlicher Hitzefleck auf dem Holztisch… Wir haben ein bisschen im Internet recherchiert, wie wir den Fleck wieder schnell wegbekommen und wir wurden fündig: Hitzeflecken auf Holz gehen am besten durch Hitze wieder weg. Also haben wir den Föhn ausgepackt und draufgeföhnt. Und was sollen wir sagen? Schon nach einer Minute konnten wir beobachten, wie der Fleck immer blasser und blasser wurde, bis er nach ca. 10 Minuten komplett verschwand. Einer der besten Life-Hacks, wie wir finden. 😄

Wir gingen noch eine Runde in Umina spazieren. Abends lud mich Toby auf Burger, Pommes und Aperol Spritz bei Patonga Beach ein. Um 17:30 Uhr wurde es schon dunkel. Wir genossen den Sonnenuntergang mit Blick auf das Meer.

Zuhause machten wir es uns auf der Couch gemütlich. Nina war hin und weg von der australischen Tierdokumentation, die wir uns anschauten. 😅

Vantrip 3: Diamond Head -> Umina Beach

October 6, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 19 °C

Am nächsten Tag besuchten wir die Koala Sanctuary in Port Stephens. 🐨 Es war unser erstes Mal, dass wir Koalas hier in Australien sehen durften. Durch die schwindende Zahl an Waldfläche und der Buschfeuer ist die Zahl der Koalas in den letzten Jahren rapide zurückgegangen. Es ist daher gar nicht so einfach Koalas in der freien Wildbahn zu entdecken. Die Koalas, die in der Sanctuary leben, können nicht mehr ausgewildert werden. Wir hatten sogar die seltene Gelegenheit, zu beobachten, wie ein männlicher Koala versuchte, ein Koala-Weibchen mit seinem lauten Brüllen zu beeindrucken. Nach unserem Besuch ging es zu unserem geliebten Ort nach Umina Beach. Hier verbrachten wir die Nacht bei unseren lieben House Sit Besitzern.Read more

Wirklich letzter Tag in Umina Beach

August 5, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 19 °C

Ich wachte auf. Der letzte Morgen… Die Sonne ging gerade am Horizont auf. Ich guckte auf das Meer. Direkt vom Bett aus. Ich möchte diesen Ausblick immer in Erinnerung tragen. Eine wunderschöne Zeit geht zu Ende.

Es regnete, wie am Tag zuvor. Ich checkte die Bahn-App und musste mit Überraschung feststellen, dass es Bauarbeiten zwischen zwei Gleisen gab und ich über eine Stunde länger nach Sydney brauchte, weil nur Busse fuhren. Eigentlich wollte ich hier auf Elke warten, mit ihr einen Kaffee trinken und dann mit dem Zug nach Sydney fahren. Ich rief Tammy und Elke an. Sie checkten auch die Verbindungen. Denn Elke sollte heute von Sydney nach Umina Beach ebenfalls mit dem Zug fahren. Auch in die entgegengesetzte Richtung fuhren nur Busse. Da Elke Tammy am Sonntag mit dem Auto abholen wollte, schlug ich vor, am Sonntag mit dem Auto nach Sydney zu fahren und Elke abzuholen. Dann könnte sie mich in Sydney beim nächsten House Sit rauslassen. Und so machten wir es auch. Also hatte ich noch einen ganzen Tag in Umina! Das nutzte ich aus und fuhr ein letztes Mal zum Strand.

Vanbesichtigung

August 1, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 20 °C

Wir wollen uns ja einen Van zulegen um in den nächsten Monaten flexibler und mobiler zu sein.
      Wie kommt man hier in Australien an einen gebrauchten Van: über Facebook. Hier gibt es verschiedene Gruppen wo man oft fündig wird. Quasi neben Gumtree, das australische ebay Kleinanzeigen, eine gute Option.
      Die letzten Tage verbrachten wir viel damit immer mal hier und da zu schauen, aber nie war so das richtige dabei.

So ein Zufall!!!
      Als ich vom Training gegen Mittag kam, schaltete Sebastian und seine Freundin Marie, seine Anzeige von einem Toyota Hiace (2007/ Diesel/225000km). Passte alles soweit auch wie wir uns das vorgestellt haben. Ich schrieb Sebastian auch direkt über WhatsApp an, da in seiner Anzeige die Nummer drin war. Keine 10min später und nach ein paar Nachrichten hin und her stellte sich raus, dass die beiden nur 2min von unserem Haus entfernt sind 😂😂 die kamen auch sofort mit dem Van angefahren. Wir verstanden uns auf Anhieb mit den beiden.
      Wir checkten alles und waren echt positiv gestimmt. Zum Glück hatten auch unsere Housesits einen ODBII Adapter. So konnte ich das Steuergerät auslesen.

Da alles sehr schnell ging und es auch viel Geld ist (19000 AUSD), wollten wir nochmal eine Nacht drüber schlafen bevor wir uns entscheiden. Ebenfalls wollten wir die Meinung von KFZ-Mucki, unserem KFZ-Mechaniker des Herzens und Vertrauens 😂, mit in unsere Entscheidung einbeziehen und haben ihn danach auch direkt angerufen. Ein paar Wehwehchen hatte der Van zwar aber nichts, was nicht „tragisch“ ist.
      Ebenfalls müssen wir vor so einem Kauf mal alles kalkulieren welche Folgekosten auf uns zukommen. Es ist nämlich hier in Australien alles etwas anders geregelt als in DE. Da muss man sich erstmal schlau machen. Auch steht noch aus ob nicht doch ein 4x4 sinnvoller für unsere Route ist…?!

Generell ging es nach der Besichtigung mit einem guten Gefühl an die Arbeit, die heute noch anstatt.

Wie es weiter geht seht ihr am 3.8 😎👍

Gosford Shire