Australia
Lilydale

Three waterfalls and curry with a view

January 7, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 20 °C

Mole Creek —> Lilydale

Wir müssen wieder über eine lange unbefestigte Straße fahren, um zu dem Startpunkt unserer Wanderung zu gelangen. Als dann auch noch für die letzten Kilometer ein „4-Wheel-Drive Only“-Schild erscheint, werden natürlich die Erinnerungen des Steckenbleibens am Vortag geweckt. Aber Tasha spielt ja nicht Kreisklasse und meistert auch das letzte Stück der Straße.
      Die Wanderung beginnt schon wieder mit zugezogenem Himmel, aber das zweite Wanderpärchen vor Ort sind Locals die einfach nur glücklich sagen: „Wetter ist super, schließlich soll es heute nicht regnen!“. Wir starten auf zum ersten Wasserfall, den Chasm Falls und werden schon unterwegs von einem kleinen namenslosen Wasserfall verzückt. Aber als wir letztendlich die Chasm Falls erreichen sind wir begeistert und Wolf klettert im ganzen Gelände umher, um ihn aus verschiedensten Winkeln zu begutachten.
      Weiter geht die Wanderung zu dem dritten Wasserfall des Tages, den kleinen aber feinen Smoko Falls. Von hier aus heißt es mal wieder ewiges bergauf klettern, um auf den Cummings Head in 1.240 m Höhe zu gelangen, denn wir wollen natürlich unser Mittagessen (die Reste des Currys vom Vortag) mit Ausblick genießen. Zum Glück lässt die Wolkenfront hier und da ausreichend Löcher für eine schöne Sicht.
      Der Rückweg zum Parkplatz ist nicht mal unseren Wanderapps bekannt und so müssen wir wieder pfadfindermäßig nach Steinmännchen und anderen Markierungen, über Wurzeln, Baumstämme und durch Büsche unseren Weg suchen, um wieder zum Auto zu gelangen. Wir steuern wieder einen Umsonst-Campingplatz in Lilydale an und machen uns dort auf der Wiese breit, um draußen eine leckere Bolognese zu kochen. Que aproveche!

Day 5 - Sabbat in Launceston

February 4, 2023 in Australia ⋅ 🌙 11 °C

Da Gili jüdischen Glaubens ist, war für ihn am Samstag Sabbat. Dies ist ein wöchentlicher Feiertag im Judentum, an welchem er weder elektronische Geräte benutzen durfte, noch kochen oder Auto fahren. Demzufolge beschloss er von Freitagabend bis Samstagabend auf unserem Campingplatz zu bleiben und wie jede Woche seine Zeit mit Lesen und entspannten Dingen zu verbringen.
      Wir anderen drei genossen währenddessen die Zeit indem wir Filmeabend machten, am nächsten Tag ein bisschen durch Launceston shoppen gingen und einfach ebenso entspannten und die Alpakas und Kühe beobachteten.
      Ich ging auch noch auf einen kleinen Spaziergang zu zwei kleinen Wasserfällen in der Nähe des Campingplatzes.
      Dieser Tag war zwar eher unspannend, doch hat trotzdem Spaß gemacht und man hat viel Zeit mit tollen Leuten in der Natur verbringen können.

Lilydale