Australia
Livingstone

• Day 203

Great Keppel

March 22, 2023 in Australia ⋅ 🌬 28 °C

Ein weiteres Inselabenteuer wartet in Great Keppel auf uns. In Yeppoon steigen wir auf die Fähre und fahren bei ordentlich Wellengang auf die Raffaello Insel. Viel zu sagen gibt's hier nicht. Sonne, Strand, Meer...und davon ganz schön viel. Wir finden, das kann sich sehen lassen. Gern me(e)hr davon.Read more

• Day 85–86

On the Road 🛣️🚐💨

March 21 in Australia ⋅ ☁️ 29 °C

Nun war es an der Zeit mal einen größeren Satz Richtung Norden zu machen und so waren wir zwei Tage auf dem Highway 1 unterwegs. 🛣️
      Übernachtet haben wir auf einem Rastplatz entlang des Highways. Je nördlicher wir kommen, desto tropischer wird es. Leider haben wir keine Klimaanlage aber dafür unzählige Mückenstiche. 🥵🙄
      Am nächsten Morgen hatten wir einen Blauohr-Honigfresser als Frühstücksgast. Der war sehr interessiert an unserem Frühstück und hatte wenig Berührungsängste.
      Unsere Mittagspausen haben wir am Strand verbracht. Auch hier gab es wieder Grillplatten, auf denen wir uns leckere Eierkuchen gebraten haben. 🥞

• Day 21

Yeppoon @ Capricorncoast

November 22, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 25 °C

Die Zwischenübenachtung ließen wir früh gegen 6:30 hinter uns, es ging nun an die Capricorncoast. Es ist der südlichste Breitengrad, auf dem die Sonne direkt über uns zu sehen ist. Zur Juni-Sonnenwende erreicht er auch 90 Grad unter dem Horizont. Die Steinbockküste verfügt über lange, weitläufige Strände mit flachem Meer und übersät mit Felsvorsprüngen, den Überresten längst erloschener Vulkane. Der Boden im Landesinneren ist rot und eignet sich gut für die vielen in der Gegend wachsenden Obstkulturen, während sich Stellen mit dunkleren Böden und Lehm eher zum Weiden eignen. Damit sah es hier deutlich vielfältiger aus als in der Region um Airlie Beach. Der Großteil der Bevölkerung der Capricorn Coast lebt in und um Yeppoon und Emu Park. Unsere Unterkunft für 2 Übernachtungen, lag genau dazwischen am Kinka Beach. Auf dem Weg nach Yepoon besuchten wir als erstes die Capricorncaves.
      Die Höhlen entstanden aus Kalkstein , der vor Millionen Jahren aus Korallen entstand, die in seichten Gewässern rund um Vulkaninseln wuchsen. Nachdem der Kalkstein an Land freigelegt worden war, wurde er durch sauren Regen und Grundwasser aufgelöst.
      Es wurde erstmals 1881 vom norwegischen Einwanderer John Olsen entdeckt. Anschließend erhob er Anspruch auf das Land im Rahmen eines Pachttitels und eröffnete die Attraktion 1884 der Öffentlichkeit. Das Anwesen wurde später in freies Land umgewandelt und ist heute eines der größten Höhlensysteme in Privatbesitz in Australien. Die Attraktion ist für die Öffentlichkeit zugänglich und eine der ältesten Touristenattraktionen in Queensland. Der Tourguide erinnerte mich sehr an Sheldon von Big Bang Theory… wir waren um 9 Uhr morgens nur vier Teilnehmende, es war sehr privat.
      Highlight war die Kapelle die tief in der Höhle aufgebaut war, inder man auch heiraten kann, und er uns Halleluja ganz im Dunkeln nur mit einigen elektrischen roten Lichtern vorspielte. Ein magischer Moment.
      Dann ging es kurz nach Yepoon rein, Vorräte aufstocken und der Mittagssonne im Park entfliehen. Edda robbt nun überall wie wild, und es ist sehr schwierig sie davon abzuhalten alles, wirklich alles, anzuschlecken.
      Danach hatten wir noch etwas Besonderes vor; gegen 13:30 hatten wir eine Führung auf der Coorona Krokodilfarm gebucht, eine von wenig erlaubten Farmen in ganz Australien. Die Farm lag etwas Abgelegen ca. 20 Km südlich unserer Unterkunft, erforderte das wir auch ein kurzes Stück über eine Dirtroad führen, was wir mit dem Mietauto eigentlich vermeiden sollen. Die Farm rettet zum einen verletzte Krokodile und hat einen “Crocodile removal service” wenn sich mal eines an menschenbelebte Orte verirrt hätte, zum anderen züchten sie aber auch gezielt Tiere um sie zu verkaufen und ihr Leder und Fleisch an die Lebensmittelindustrie zu verkaufen. Auch auf der Farm gab es von Krokodilburgern bis Kuchen alles. Die Farm hat dafür eine spezielle Erlaubnis, da das Jagen von Krokodilen aufgrund ihrer Präsenz auf der roten Liste strengstens untersagt ist. Die Regierung sieht in den Farmen die Möglichkeit die illegale Jagd auf die Tiere auszuschalten. Ich fragte nach, ob es nicht viel Druck auf dieses Modell gibt, das man das Nutzen von Krokodilleder ganz vermeidet, der Guide berichtete, dass dies in der australischen Vergangenheit mehrfach versucht worden sei, aber es immer zu einem immensen Anstieg der Wilderei geführt habe.
      Die Tiere hatten alle kein großes Interesse an der Führung und viele auch keinen Hunger. Der Guide erläuterte, dass die Weibchen derzeit Eier legen würden und dann die Nahrungsaufnahme zweitrangig für sie sei. Ein paar große männliche Exemplare sahen wir dann aber doch beim Füttern und man war erstaunlich nah dabei. Die Gehege wirkten im Vergleich zu dem Wildniszufluchtscenter in dem wir waren kleiner. Wir waren insgesamt schon sehr überrascht, dass sie Tiere auch für den Verkauf “produzieren”, da sie das ausdrücklich online nicht darstellen. Peta und andere Organisationen kritisieren das Vorgehen jedenfalls stark. Ein Erlebnis, dass uns nachdenklich zurück ließ…
      Edda war irgendwann müde und das ließ uns dann doch erstmal uns auf das Akute hier besinnen. Unsere Unterkunft lag wieder in einem Holidaypark und wir hatten ein Shack. Edda bestand natürlich noch auf ihr tägliches Schwimmen, was wir ihr gern ermöglichten :) Es gibt hier sogar ein riesiges Trampolin, was Edda aber noch etwas Unheimlich erschien;)
      Morgen machen wir einen Tagesausflug nach Keppel Island!

• Day 119

Capricorn Caves

April 14, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 26 °C

We stumbled across a hidden gem when we found Capricorn Caves and the attached Campsite. A series of limestone caves formed hundreds of millions of years ago by an ancient barrier reef and pushed up towards the surface in the last few million years. The cave is most above ground with only small parts going sub-tararian meaning it is a very pleasant climate inside. We took a tour with a quite remarkable guide. Having worked in London curating the Natural History Museum and at Chicago's Field Museum designing the latest Artic Fossils exhibit, he is an expert on Fossils, Rock formations and the dinosaurs and ancient mammals that roamed our world. Quite how he ended up in the tiny tourist destination of Caves working at Capricorn we don't know but we are very happy he did.

These caves were discovered by the Olsen family in the earlies 1800s and we wondered if before them other humans would actually have lived in these caves. The answer is probably no, and for a good reason. Around 40000 years ago, huge animals were living there. They don't exist anymore but they found bones and we can imagine what they looked like. The diprotodon was a massive wombat the size of a rhino with only four massive teeth, twin on each side, one upper and one lower each the size and shape of a meat clever. I wouldn't fancying sharing a cave with one of them.

One of the feature of this cave is a part called the cathedral. After a narrow corridor the space opens up and you end up in a room with a very high ceiling just the size of a little chapel. The fact that they put church benchs in rows and created a little altar brings the atmosphere of a cathedral. Apparently lots of wedding take place there! It is also famous for concerts as the accoustics are really good. We didn't see any wedding or concert but listened to a piece of music with a light show ending by some 20 seconds in full darkness. It was a fun experience!

The attached Campsite was very simple and very quiet, we were one of only 4 campers in a site which can hold 30 quite a change for us!

• Day 12

Fishing @ Water Park Creek

May 28, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 20 °C

No fish were harmed on this trip 😂🐟
      But we did catch heaps of pine cones for our fire. 🌲♨️

Did a bit of an explore through the state forest tracks for Red Rock camp this morning. Came across the creek so dropped a line. Looks like a good spot for crocs 🐊
      Lots of cars and boats trailers here so must be a popular spot. A great boat ramp.