Australia
Morton Park

Last Stop:Piha

May 13, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 18 °C

🌍 Letzter Stop: Piha - Auckland
      Hier genießen wir die letzten Stunden am. Strand, machen ein Picknick und schauen den Surfern beim Wellenreiten zu. Denn Piha ist bekannt als guter Surfspot und hier wurde die Neuseeländische Version von Bay Watch gedreht. Ein sehr schöner Ort mit Fels Formationen. Wenn man am Strand und den Felsen entlang geht, kann man das Keywhole erkennen, das zwischen den Felsen entstanden ist und einem Schlüssel ähnlich sieht.

Abends waren wir noch am Mercer Bay spazieren, was ein fantastischer Abschluss war unserer Neuseeland Reise.

Jobsuche

May 30, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 15 °C

Tja wie man hier am Besten und Schnellsten zu einem Job kommt, fragt ihr euch? Also das ist manchmal gar nicht so einfach. Fakt ist, man muss immer dran bleiben und sich einfach überall bewerben und am Besten Lebensläufe ausdrucken und einfach los ziehen und diese persönlich verteilen. So bekommen die Leute z..B im Restaurant schon gleich mal einen Eindruck von dir und können Fragen an dich stellen bzw. dich gleich mal für ein Probearbeiten einladen.

Warum in der Gastronomie arbeiten?
      Ich (Marina) habe ja in Deutschland auch immer neben meinem Beruf in Restaurants als Bedienung gearbeitet, um mir noch so etwas anzusparen. Von daher habe ich schon Erfahrung darin und hier in Australien soll der Stundenlohn als Bedienung ja sehr gut sein. Also habe ich mich für diesen Job beworben.

Hannes wollte als Küchenhilfe arbeiten, da ja seine Leidenschaft das Kochen ist. Was sich aber bei den Bewerbungen als schwierig herausgestellt hat, da viele entweder nur einen Geschirrwäscher suchen oder einen richtigen Koch, der die Ausbildung dazu abgeschlossen hat. Von daher bringt das Hannes von der Erfahrung her nicht so viel und er sucht sich nun nach einem ganz anderen Job um z. B als Möbellieferant, da die immer wieder Leute suchen die Ü25 sind und mit einem LKW fahren können.

Uns hat bei der Arbeitssuche die Seite "Gumtree" geholfen. Denn hier kann man seine Suche filtern, je nachdem was man genau sucht, wie weit es entfernt liegen soll usw. Ansonsten gibt es 1000 Facebookgruppen ,die auch Jobangebote online stellen und man kann selber einen Post aufgeben, dass man gerade auf der Jobsuche ist.

Im Hostel hängen auch immer wieder Angebote aus oder man kommt durch die anderen Leute, die im Hostel leben und arbeiten auf Jobideen. Hier ist es einfach wichtig sich gegenseitig auszutauschen.

Northland highlights

May 8, 2019 in Australia ⋅ 🌬 20 °C

🌎Cape Rainga ist der nördlichste Punkt der Nordinsel. Das besondere an diesem Ort ist, dass der Tasmansee und der Pazifische Ozean aufeinandertreffen und man diese Strömung total gut beobachten kann. Ein Leuchtturm macht das Panorama perfekt...

🌍Sand Dunes
      Die Sanddünen gibt's nur hier im Northland. Und zwar zwischen dem Ninty Miles Beach und Cape Reinga.
      Hier kann man auf den Sandbergen mit Bodyboards hinab düsen. Hat sich angefühlt wie Schlitten fahren, nur dass es auf Sand bei warmen Temperaturen statt findet.

🌍Ninty Miles Beach: ist ein Highway, der tatsächlich zum Fahren mit Autos, Bussen, Vans usw. geeignet ist. Bei Low tide kann man ewig weit hinaus laufen und sieht von der Länge her kein Ende. Man kommt sich da schon etwas verloren vor, so ganz allein mit so viel Platz. Der Sandboden ist richtig hart und von daher gut zum fahren geeignet. Wir haben uns mit Ricky nicht getraut, weil die Ein und Ausfahrten doch mit weichem Sand bedeckt sind und unser Van keinen Heckantrieb hat. Aber wir schauen lieber den anderen Fahrern auf dem sandigen Highway zu. Der 90 Miles Beach ist übrigens 88 Kilometer lang.

🌍Kauribäume: sind Neuseelands heimischen Bäume, die über 2000 Jahre alt sein können. Wir haben die Kauri Bäume besucht und waren von deren Größe und Umfang total fasziniert. Da kommt man sich ziemlich klein vor, wenn man davor steht. Da die Kauri Bäume anfällig für Krankheiten sind, stehen diese unter Naturschutz. Beim Betreten oder verlassen des Waldes, muss man die Schuhe an einem Stand am Eingangsbereich putzen und desinfizieren.

Zusammenfassung Südinsel

May 13, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 12 °C

Hier kommen unsere Highlights der Südinsel:

Eins steht fest, die Südinsel ist der absolute Hammer!!! Wir hatten nie gedacht, dass uns so etwas schönes erwartet. Denn wir fanden ja die Nordinsel schon absolut genial.
      Was an der Südinsel so besonders ist, fragt ihr euch? Tja, einfach alles. Wir haben hier die atemberaubendensten Ausblicke bei unseren Wanderungen gehabt, dazu gehört die

🌎 Abel Tasman Nationalpark ist ein unglaublich schöner Track, den wir 20 km an der Küste entlang gewandert sind. Das besondere an diesem Track ist, dass er direkt am Meer entlang geht und man immer wieder Ausblicke auf Paradiesische Strände hat.

🌏Wanderung zum Müllerhut am Mount Cook, diese Gegend hat uns absolut geflasht. Denn schon die Fahrt zum Mount Cook ist einzigartig.
      Dann der Tasman Walk, wo mal einen sehr guten Blick auf die Gletscher hat.
      Dazu kommt der Lake Pukaki, der so blau leuchtet, dass ich es gar nicht fassen konnte, dass es sowas geben kann. Ich hatte noch nie solch ein blaues Wasser gesehen! Natürlich waren wir auch baden darin und es war herrlich. Das beste war, dass wir hier am Lake direkt schlafen konnten, weil hier ein Freecamp war. Hier haben wir dann Österreicher Mädls kennengelernt, mit denen wir den ganzen Nachmittag und Abend verbracht haben 😍

🌏Die 8 Stündige Wanderung in Queenstown, wo wir auf den Ben Lomond gestiegen sind, was sehr anstrengend war. Aber sich absolut gelohnt hat. Denn wir hatten einen super schönen Blick über ganz Queenstown, den See Wakatipu, die Remarkables und die beeindruckende Berglandschaft drumherum. Danach haben wir uns einen großen Burger in Queenstown gegönnt.

🌏 Die Wanderungen im wunderschönen Fjordland, wo ich aus dem Staunen nicht mehr herauskam. Denn diese Landschaft kann ich gar nicht beschreiben... Wir sind durch die mächtigen Berge gefahren und zwar so nah, dass ich teilweise Mühe hatte bis zur Spitze des Berges vom Beifahrersitz aus zu gucken. Es war gigantisch und das werde ich nie vergessen!

Aber wir waren nicht nur wandern. Unsere Highlights erlebten wir auch durch

🌏Die Milford Sound Tour, die 1 1/2 Stunden durch den Fjord entlang führte und wir trotz des herrlichen Wetters nass wurden, da das Boot so nah an einen Wasserfall fuhr, sodass wir alle eine erfrischende Dusche abbekommen haben.

🌏 Die Fahrt entlang der Catlins mit kleinen Spaziergängen zu den Leuchttürmen oder mächtigen Klippen, die zum Meer führen.

🌏 Wanaka, das so viel zu bieten hat. Wir haben hier einen Fallschirmsprung gemacht, der absolut verrückt war und wir nie wieder in unserem Leben vergessen werden.
      Die Wanderung zum Roy's Peak, wo wir nachts um 4 Uhr mit Taschenlampen gestartet sind um dort den Sonnenaufgang erleben zu können. Es war einfach atemberaubend, wie die Sonne die Berglandschaft ins Licht getaucht hat und den Lake Wanaka von oben zu überblicken.
      Natürlich war die Zeit am Strand selber schon so toll, wir konnten hier richtig relaxen, haben bekanntschaften mit Franzosen gemacht und die Sonne genossen. Das Panorama am Lake Wanaka ist ein absoluter Traum. Denn da jetzt der Herbst beginnt, leuchten alle Bäume in ihren bunten Farben, die Berge um den See herum schauen aus wie gemalt und der See an sich ist so klar und blau. Wir haben uns total verliebt.

🌎 Am Lake Matheson erwartete uns mal wieder ein gigantischer Anblick.❤️
      Der Lake Matheson ist bekannt dafür, dass sich die Berge Aoraki/Mount Cook 🏔️ und Mount Tasman auf der Wasseroberfläche spiegeln.🌊
      Diese Spiegelung mit diesem Bergpanorama 🗻 ist einzigartig und sowas hatten wir zuvor noch nie gesehen😍

🌎 Farmarbeit
      Durch die Liebe Kim haben wir einen Kontakt vermittelt bekommen, wo wir umsonst auf einer Farm übernachten können und essen bekommen, als Gegenleistung helfen wir etwas mit. Das war eine der schönsten Erfahrungen, die wir machen konnten. Wir haben das Gästehaus und die Villa regelmäßig gereinigt, Hecken geschnitten, Paddocks gereinigt, abends gekocht, einen Hühnerstall gebaut, mit den Hunden gekuschelt und gespielt, ich war 5x am Strand reiten, Hannes war surfen und wir haben tolle Leute kennengelernt. Es war eine wichtige und wertvolle Erfahrung, die wir nicht missen möchten.

🌎 Durch die Farm haben wir auch dem Kontakt nach Arrowtown vermittelt bekommen, wo wir bei einem älteren Pärchen schlafen durften, da in der Nähe von Queenstown keine kostenfreien Campingplätze sind. Wir haben hier etwas im Haus sauber gemacht und Gartenarbeiten erledigt.
      Wir haben der Hilary bei einem Autokino geholfen, spenden einzusammeln und haben anschließend den Film "Grease" geschaut.
      Wir waren in Arrowtown wandern, haben die Stadt angeschaut, waren mit Greame im Pub usw... Hannes hat nochmal Apfelstrudel gemacht und zum Abschied gab es Schweinebraten.

🌎 Die Fahrt an der Westküste über Haast Pass und Arthur's pass sind wir an einem Tag gefahren. Die Landschaft ist sehr beeindruckend.

🌎 Der Pass von Cromwell zum Lake Pukaki war überragend schön! Diese Hügellandschaft und Berge über Berge sind hier zu sehen. Man fährt ewig durch diese Gegend und kann sich nicht satt sehen.

Da wir nicht so die Städteliebhaber sind, haben wir diese nur für ein paar Stunden besucht und uns einen Eindruck verschafft.
      Von den Städten her hat uns am besten Queenstown, Christchurch und Dunedin gefallen.

❤️Queenstown ist unser absoluter Favorit, denn hier stimmt einfach alles. Es gibt alles erdenkliche an Outdoor Aktivitäten, mega leckeres Essen, man kann gemütlich durch die Straßen schlendern, shoppen gehen, den Straßenmusikern zuhören und die Zeit am Lake Wakatipu genießen.

Das war eine Kurzfassung unserer Highlights auf der Südinsel 😊😍

Unterkunft & Kosten

May 30, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 15 °C

Hostel "Adys Place" in Woolloomooloo (bei KIngs cross)

- wir zahlen pro Person, pro Nacht 25 $ mit Frühstück
      - liegt sehr zentral
      - Option im Hostel mit zu arbeiten und dafür um sonst schlafen zu können

Nates Bakpackerhostel

- liegt ebenfalls zentral
      - ist kleiner und enger als im Adys
      - nicht ganz so sauber wie im Adys
      - aber günstiger als das Adys 140$ für 6 Nächte

- eigenes Schlafzimmer mit Roof top
      - Badezimmer zum teilen
      - Abstellraum
      - wohlfühlatmosphäre
      - coole Mitbewohner (3x Doppelzimmer)

Einzug am Sonntag den 16.06.
      Gefunden über Flatmates

Morton Park