Australia

Top 10 Travel Destinations Palmerston
Show all

Die ersten Tage in Darwin

September 24, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 32 °C

Seit Mittwoch sind wir nun in Darwin. Die ersten Tage fühlen sich bereits wie Wochen an, ein gutes Zeichen.

Wir genießen die freie Zeit. Es ist sehr warm. Täglich über 30 Grad. Vormittags weht zum Glück ein leichter Wind. Abends, wenn die Sonne untergeht, ist es auch schon etwas erträglicher. Und den Rest regelt die Klimaanlage ;).

Seit unserer Ankunft machen wir "Housesitting" für Gundels Schwiegermama. Gundel ist eine (deutsche) Freundin von Daniel. Sie wohnt mit ihrem (australischen) Mann John und den 2 kleinen Kindern - Charli und Casper - hier in Darwin. Da Johns Mutter aktuell in Sydney ist, können wir in ihrem Haus schlafen.

Der Start hätte nicht besser sein können. Unser eigenes großes Reich. Nach dem kleinen Hotel in Singapur definitiv eine Verbesserung. Das Haus bekommen wir kostenlos zur Verfügung gestellt. Im Gegenzug gießen wir jeden Morgen ihren kleinen Urwald.

Es gibt tatsächlich gar nicht so viel spannendes zu erzählen. Wir hatten am Freitag eine Schulveranstaltung von eines der Kindern (Casper) bei der wir beiwohnen durften. Gestern gab es einen Elsa-Kindergeburtstag mit 18 Kindern im Alter von 4 bis 8. Auch am Ende der Welt feiert man Elsa, Anna und Olaf ;)

Wir waren schon am Meer. Ich (Marika) konnte schon ein paar hübsche Muscheln finden. Wir sind in Downtown Darwin spazieren gewesen. Und haben bereits unsere ersten Supermarkt-Erfahrungen machen können.

Wir sind jedes Mal auch erstaunt, wie groß hier die Deutsche Community ist. Auf dem gestrigen Kindergeburtstag wurde allerhand deutsch gesprochen.

Witzigerweise habe ich, Marika, hier auch eine Bekannte getroffen mit der ich 2 Semester Tourismus in Wernigerode studiert habe - bevor sie abgebrochen hat um nach Australien zu gehen. Ich wusste, dass sie in Australien ist aber ich hatte nicht auf dem Schirm, dass sie mit ihrem australischen Ehemann hier in Darwin wohnt. Und dann auch noch jede Woche mit Gundel zum Sport geht. So klein ist die Welt.

Jetzt ist es schon gleich schon wieder 15 Uhr und in einer Stunde treffen wir uns mit allen anderen um auf einen gemeinsamen Markt zu gehen. Dort soll es sehr viel Kunst und Handgemachtes zu sehen geben.

Ab morgen haben wir dann uns ein eigenes Auto gemietet. Ohne Auto ist es hier in Darwin schon etwas schwerer. Öffentliches Nahverkehrsnetz gibt es zwar. Aber es ist scheinbar nicht so gut genutzt, weshalb die Busse eher selten fahren.

Zum Wochenende geht es dann in einen der zahlreichen Nationalparks in der "Umgebung", so dass der Blog dann auch wieder spannender wird :).

Bis dahin, bleibt gesund und allen einen guten Start in den Sonntag. Wir haben jetzt übrigens australische SIM Karten mit viel Datenvolumen und sind daher auch über WhatsApp/ Skype oder Teams telefonisch erreichbar :)

• Day 1,535

Supercars Darwin

June 17, 2023 in Australia ⋅ 🌙 20 °C

Dry season in Darwin means a lot events going on in the top end. One of the highlights is the Supercars and Nitro up North event on Hidden Valley racecourse. We spend the whole day on the track to watch some great action.

Die Trockenzeit in Darwin bringt immer viele Events mit sich. Ein Highlight ist sicherlich das Supercars und Nitro up North Wochenende auf dem Hidden Valley Rececourse. Wir haben den ganzen Tag an der Strecke verbracht und vor allem die Dragstar Rennen waren der absolute Wahnsinn. So unfassbar laut, dass alles um einen herum vibriert.

Für mich ging es nach dem ganzen Renntag dann direkt zum Flughafen, denn in Hervey Bay wollte mal wieder ein Riesenrad aufgebaut werden. Es war also eine ziemlich anstrengende Woche!

World Solar Challenge

October 13, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 27 °C

Die Bridgestone World Solar Challenge in Australien findet alle 2 Jahre statt - und der Start war heute morgen in Darwin! Ziel ist Adelaide, aber wann sie dort ankommen konnten wir nicht heraus finden.
      Auf jeden Fall haben wir einen Teil der Strecke mit bekommen, mit gefahren. Am Strassenrand jede Menge Zuschauer, teils mit Picknick und der ganzen Familie. Uns haben viele gewunken - wir sind im "guten Mittelfeld" mitgefahren und sie dachten wir gehören zum Fahrzeugteam😂.

Termin beim Anwalt und Mindelbeach Markt

August 2, 2018 in Australia ⋅ ⛅ 29 °C

Um 09.00 Uhr war heute unser Termin bei der Anwältin von Legal Aid in Palmerston. In einer Stunde galt es zusammen mit der Dolmetscherin Joseline aus der Schweiz alles darzustellen und zu sortieren....
      Was ist mit der Rückerstattung der Campermiete incl. Versicherung....anteilig für den ersten Camper und für den stornierten Camper?
      Wie sieht es mit Schadensersatzansprüchen aus für die verbrannten Sachen und die kaputt gegangenen Dinge?
      Was ist mit Schmerzensgeld?
      Im Ergebnis dieser Zusammenkunft, meinte die Anwältin, dass sie sich sehr sicher sei, dass wir die Campermiete zurückerstattet bekommen und sie sich darum kümmere.
      Schadensersatzansprüche und Schmerzensgeld wären davon abhängig, ob der Unfallgegner eine Versicherung hätte....Was in Australien nicht unbedingt üblich sei....🤔🤨🙄😏...und dann wären die Chancen schlecht....😲
      Insgesamt könne die Anwältin uns vier Stunden kostenfrei vertreten und die Zeit bräuchte sie für die Klärung des Campersachverhaltes.
      Für alles weitere würde sie uns dann Ende nächster Woche einen anderen Anwalt empfehlen, mit dem wir denn auch per e-mail und Whatsapp kommunizieren könnten.
      .....und schwupps war der Termin nach einer guten Stunde zu Ende....und wir hatten jede Menge Hausaufgaben mitbekommen....✒✏📒📞👩‍💻👨‍💻
      Gerne folgten wir noch Joselines Einladung auf einen Kaffee zu ihr nach Hause, gleich um die Ecke bei uns... und schwatzten noch schön...Sie erzählte uns, dass sie gerade ein Buch über Heiligendamm liest und ganz angetan ist von den lanschaftlichen Beschreibungen der Ostseeküste...😊...schmunzel....Wir mögen die Ecke dort auch sehr.😉😉😊 Ja und dann sah ich am Kühlschrank einen Magneten mit dem "Bruderkuss"....man glaubt es nicht....Jahrzehnte später in Australien bei einer Schweizer Familie....🤔😮😳
      ....und dann hieß es Ausruhen, denn wir wollten heute Abend endlich auf den Sunset Mindelbeach Market, der jeden Donnerstag und Sonntag stattfindet....🌅🌅🌅
      ....und es war voll....so voll, dass man kaum einen Parkplatz fand....und auch auf dem Markt und am Strand.....Menschen, Menschen, Menschen....an einem ganz gewöhnlichen Donnerstag abend...🤔🤔🤔😯....die Darwiner sind ja echt ein unternehmungslustiges Völkchen...😊😉👌
      Auf dem Markt gab es alles Mögliche zu essen...ob japanisch, chinesisch, balinesisch, griechisch, italienisch, russisch, spanisch, deutsche Haxe oder gar Schweizer Raclette....alles was das Herz bzw. der Magen begehrte...🌯🌮🥙🍗🍔🍟🌭🥘🥗🍕🧀🥩🍩😋😋😋....und natürlich durften die Verkaufsstände mit allen möglichen und unmöglichen Zeug nicht fehlen....😊💍💄📿👠👒👜👚👙🧣👖🧥🕶👕🧦
      Aber erst einmal wollten wir den Sonnenuntergang sehen🌅🌅🌅....und da saßen die Australiier mit ihren Campingstühlen🧘‍♂️🧘‍♀️💺wie im Kino am Strand und schauten Sonnenuntergang...🌅👀😎😊....und wir gesellten uns dazu, bis wir mitbekamen, dass da Kampfjets so etwas ähnliches wie eine Flugshow dicht über den Köpfen der Zuschauer in die untergehende Sonne hinein veranstalteten.🌅✈🛫
      Die Manöver und die besondere Lautstärke des Überschalls wurden mit viel Beifall und Begeisterungsrufen begleitet....total verrückt. Marc und ich waren uns einig, dass wir uns nicht vorstellen können, dass so etwas in Deutschland oder in der Schweiz erlaubt wäre.🤔
      Später dann auf dem Markt wollten wir unbedingt noch ein Tuch 🧣und möglichst ein Sweatshirt 🧥für mich kaufen. Das war leichter gesagt als getan....aber am Ende hatte ich wenigstens ein Tuch....und was für eins...ein Magic scarve...Wir haben es bei Lisa, einer Deutschen, die die vielfältigen Tragweisen dieses Schals sehr überzeugend rüberbrachte, gekauft....😊
      Wie sie erzählte lebt sie seit vier Jahren in Darwin und lebt hier einfach nur ihren Traum.😊

• Day 1,604

Chariots of Thunder

August 25, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 34 °C

The chariots of thunder is an absolute amazing event of dirt racing. We had two enjoyable, dirty and action packed nights.

Chariots of Thunder ist ein Autorennen der besonderen Art, voller Matsch, Action und Unfällen. Man nimmt sich nur seinen Campingstuhl und eine Kühltasche mit und kann den Abend genießen.Read more

• Day 1,226

Charles Darwin National Park

August 12, 2022 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

What is the best way to explore Charles Darwin National Park? Correct, hire a beach buggy and race through the dirt! We had a lot of fun! And that wasn't enough, so we hired a jetski and cruised through Darwin Harbour, to Mindil Beach and all the way to East Point while watching the sunset from our jetski.

Wie erkundet man am besten den Charles Darwin Nationalpark bei 35 Grad im Schatten? Natürlich mietet man sich einen Beach Buggy und rast durch den Sand und Staub. Das ganze hat eine Menge Spaß gemacht zumindest wenn man nicht der Beifahrer war. Das war aber noch nicht genug Action, weshalb wir mit einem Jetski den Hafen von Darwin unsicher gemacht haben. Von der Stokes Hill Wharf ging es bis zum East Point und vorbei an Mindil Beach. Und das Beste: Wir haben es geschafft ohne von einem Krokodil attackiert worden zu sein.

Darwin

October 10, 2019 in Australia ⋅ ☁️ 29 °C

Wir waren zwei Nächte am „Top End“ von Australien, hatten also genug Zeit, die Hauptstadt des Northern Territories anzusehen. 136.000 Einwohner, über die Hälfte der Bewohner des riesigen Territories leben hier. Das Land ist außerhalb der Städte menschenleer.
      Gleich nach der Ankunft am ersten Abend fuhren wir mit dem Local Bus an den Mindle Beach zum Markt. Tolle Stimmung, nette Leute. Liegt es daran, dass Alkohol in der Öffentlichkeit verboten ist, nicht verkauft wird? Die Menschen hier halten sich daran!!!!
      Am Freitag waren wir bummeln, in einer Art Reptilien Zoo, sahen viele große Krokodile, Schlangen und Echsen. Sehr spannend.
      Am Abend feierten wir meinen Geburtstag mit der Gruppe in großer Runde. Wir hatten viel Spaß, saßen für unsere Verhältnisse lange zusammen. Es wurden einige Flaschen Wein geleert. Ein schöner Abend.
      Am Samstag waren wir nochmal in Darwin zum Sightseeing.
      Da es hier die „Sandflights“ gibt haben wir uns zum Sonnenuntergang gut verpackt, lange Hosen, Socken und geschlossene Schuhe. So haben wir das gut überstanden .

Erster Job!

September 27, 2018 in Australia ⋅ ☀️ 31 °C

Mein erster Job in Australien geht jetzt zuende, denn morgen geht die Reise weiter nach Cairns. Nach leider nur 2 1/2 Tage in einer Schokoladen Fabrik arbeiten glaube ich, dass ich so eine entspannte Arbeit in einem klimatisierten Raum mit einer so coolen Chefin wohl nicht so schnell wieder bekommen werde.
      Und die Schokolade ist wirklich der Hammer! 😍😍

Darwin - dort wo alles anfing

July 27, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 22 °C

Vor einer Woche sind wir am Sonntag (21.07.) gegen Nachmittag in Darwin angekommen und haben uns im Discovery Caravanpark niedergelassen. Dieser liegt direkt am Showground, sodass wir es nicht weit zu unserem Verkaufsstand hatten. Am Abend sind wir zum Mindil Sunset Market gefahren, den wir noch von einem Jahr kannten und der wieder super schön war mit leckeren Essen. 😁
      Am Montag haben wir unseren Stand aufgebaut und den Pool im Caravanpark genossen ☺️.
      Dienstags sind wir, nachdem wir Gemüse gekocht haben abends in die Stadt gefahren. An der Waterfront wurde lecker gegessen und dann im Monsoons mit 5 Dollar für einen Wodka-Lemon ein wenig gefeiert.
      Ausnüchtern konnte man am Mittwoch dann besonders gut an der Lagoone mit kühlem Meer unter schattigen Palmen. 🌴
      Donnerstag bis heute (27.07.) ging dann die Darwin Royal Show, wo wir tatsächlich den Preis für das beste Essen auf der Show bekamen. Da kann man ja schon mal mit angeben. 😁
      Nachdem vorhin das große Feuerwerk stattfand haben wir noch alles zusammen gepackt und in den Truck geladen, sodass wir morgen früh los fahren können Richtung Broome.

Camping HOWARD SPRINGS

September 4, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 32 °C

Platz suchen und WOMO einrichten und schon kommen die 1 Besucher....

Palmerston, პალმერსტონი, پالمرسٹون, Палмерстон, 帕默斯頓