Australia
Wategos Beach

Byron Bay

December 17, 2022 in Australia ⋅ ☀️ 22 °C

16.12. - 19.12.

Byron Bay, es war so schön,
      ich will eigentlich gar nicht weiter geh'n.
      Bars, Cafés und Restaurants gibt es hier viele,
      und alle in ihrem ganz besonderen Stile.
      Das Feeling ist einmalig, so wunderbar,
      einfach nur treiben lassen, kann man sich da.
      Der Lighthouse Walk durfte natürlich nicht fehlen,
      bei dem tollen Ausblick kann man schweifen lassen die Seelen.
      Ob beim Bummeln oder Relaxen am Strand,
      man ist einfach durch den Flair der Stadt gebannt.

Nachdem ich über Nacht mit dem Greyhound Bus gefahren bin, kam ich um 8 Uhr in Byron Bay an. Da man um diese Zeit allerdings noch nicht im Hostel einchecken kann, habe ich dort mein Gepäck abgestellt und mich zum Strand aufgemacht. Als ich durch die Straßen gelaufen bin, wurde ich direkt von dem Feeling in Byron Bay gefesselt. Es ist ein super schöner Ort mit zahlreichen süßen Cafés, Restaurants, Bars und Shops. Überall wird regional, nachhaltig, vegan und ökologisch groß geschrieben. Am liebsten würde man in jedem Café etwas ausprobieren und eine Menge Souvenirs kaufen.

Der Strand ist ebenso traumhaft. Direkt vor der Haustür befindet sich ein kilometerlanger wunderschöner Sandstrand. Surfen und Byron Bay gehören einfach zusammen, daher kann man auch zahlreiche Surfer sichten. Das Wasser war ebenfalls angenehm warm und lädt zum Baden ein.

Untergekommen bin ich im YHA Hostel. Es ist bisher mit Abstand das schönste Hostel in dem ich wohnen durfte. Der 5er Raum war groß und im Innenhof befindet sich ein Pool. Der komplette Küchen- und Aufenthaltsbereich ist offen gestaltet und lädt zum Verweilen ein. Samstags bietet das Hostel eine geführte Tour zum Cape Byron Lighthouse an. Da dieser Walk sowieso auf meiner ToDo Liste stand, habe ich gerne teilgenommen. Es war wirklich atemberaubend. Man durfte Ausblicke genießen, die man sonst nur von Postkarten kennt.

Ein weiteres Highlight war der abendliche Besuch in der sogenannten Piano Bar. Dort spielen 2 ältere Männer den ganzen Abend Klavier und singen dazu. Es wurden ausschließlich bekannte Poplieder zum Besten gegeben und das Publikum hat mitgesungen und getanzt. Die Stimmung war einmalig.

Alles in allem war der Aufenthalt in Byron Bay ein Traum, wenn auch in teurer Spaß. Für eine Nacht im Hostel habe ich fast 80AUD (ca. 50€) bezahlt. Auch für einen Kaffee oder ein Essen im Restaurant musste man etwas tiefer in die Tasche greifen als noch in Sydney.

Nichtsdestotrotz habe ich es mir nicht nehmen lassen meinen letzten Abend in einem der veganen Restaurant ausklingen zu lassen. Mit einer Bekanntschaft aus dem Hostel habe ich mir Pad Thai und Seitan Curry Ente geteilt. Dazu gab es ein Gläschen Wein. Es war geschmacklich hervorragend!

Wategos Beach