Australia

Top 10 Travel Destinations Byron Shire
Show all

Byron Bay

June 13, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 17 °C

The last couple of days I have been in byron bay where it has finally been warm and I actually had a beach day where it was warm !!!!
      Got up way to early this morning at 5:30 to go to the light house to watch the sun rise as its the furthest easterly point of australia. We even ended up seeing a pod of dolphins.Read more

Nimbin to Suffolk Park

January 9, 2020 in Australia ⋅ ☀️ 30 °C

We went back to Nimbin for a drink and then lunch before heading off to the coast. We both think it’s a bit of a sad place. Back in the 70s it may have been a counter culture but that no longer appears to exist. The Aquarius Festival of 1973, that put Nimbin on the map, was supposed to be a reaction to many things, including consumerism, yet Nimbin appears to be all about consumerism. There is high unemployment and some pretty substandard housing.

The drug culture has been stamped on very hard by the NSW police. While drugs were being sold quite openly in a cafe where we had coffee, it was still “under the counter”. Yes, CBD products are available, but then they are also available in Holland & Barrett in England - not really counter culture anymore. Even the tie-dye was pretty dismal so no new Ts for me.

Having said all of that, some communes were established outside of the town in the 70s and 80s and we didn’t see how they’re are working, or if they still exist.

The journey from Nimbin to Suffolk Park was along the very bendy roads over the hills/mountains. Great views. We came across coffee and macadamia nut plantations - not together, although I quite fancy coffee macadamias. Several bends were labelled as 25kmh approx. 15mph, we actually had to slow down for those! At one point we were in a queue of traffic following a lorry carrying lumber; for once we weren’t the slowest, but couldn’t have gone any faster ... but no one knew.

The caravan campsite at Suffolk Park is the most expensive we have stayed at. I’m expecting someone to come around, valet Bertha, give us both a massage and cook dinner. However, it’s good to be back by the sea again.

We went for a walk along the beach and I watched young people diving into the large waves, just as I did with my brothers 50 years ago ... I can’t believe it’s that long ago either. Simple pleasures don’t. Hangs. I was surprised to see a seagull doing the same while others were off diving for fish.

Tomorrow we will go to the market at Mullumbimby, look in on Brunswick Heads, look around Byron Bay and then south to Yamba. Well those are our thoughts, let’s see what happens..

I attach a picture of a jelly fish with “things” attached to it. Any ideas what these are?

Minyon Falls im Nightcape Nationalpark

December 2, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 32 °C

Der Tag begann früh und wir machten noch eine weitere Tour. Zu unserer Überraschung waren wir die einzigen Teilnehmenden der Tour, da die zwei anderen Teilnehmer aufgrund von Flugverschiebungen nicht kommen konnten. Wir fuhren mit einem Geländewagen und Edda hatte schlief in ihrem Kindersitz. Der Guide Jeff, ein 64 jähriger Local, war sehr belesen und unglaublich nett. Er konnte uns so viel erzählen. Wir fuhren wieder in den Nightcape Nationalpark, diesmal aber zu den Minyonfalls.
      Der Wanderweg Minyon Falls bietet die Möglichkeit, eine Reihe von Wäldern, unberührten Bächen zu erleben. Die wunderschöne Strecke schlängelt sich durch die Steilküste von Nightcap im Norden von New South Wales und ging erstmal sicherlich eine knappe Stunde in Schlangenlinien bergab, es wurde einem sofort klar, dass der Rückweg anstrenger als der Hinweg sein würde. Jeff erklärte uns viel über Flora und Fauna. . Es gab alte Reisigbäumen, viele Arten Farn und viele Palmen. Zu Beginn des Weges gab es viel Eukalyptus, da es ein eher trockener Regenwald war, umso tiefer wir kamen desto schwüler wurde es und feuchter und auch die Pflanzen veränderten sich stark. Die Pflanzen wirkten wieder Vieol Moosbewachsener. Jeff sagte, dass er noch nie ein Baby auf der Tour hatte. Im letzten Teil der Wanderung wurde deutlich warum. Um zum Wasserfall zu gelangen war einiges klettern notwendig,da dort über sicherlich 50m Felsen aufwärts zu erklimmen waren. Wir versuchten dies zunächst mit Edda in der Trage, aber das funktionierte einfach nicht und wurde zu gefährlich, sodass wir uns ab einem gewissen Punkt abwechseln mussten. Während des Wartens kam eine Schlange vorbei, die zum Glück direkt wieder verschwand. Beim gestrigen Ausflug war auf dem Weg zum Protest or Fall auch eine Würgeschlange auf dem Weg aufgetaucht, die aber nachdem der Guide sie mit einem Stück Holz angetippt hatte verschwunden war. Dennoch hatte man Respekt und wollte, dass sie lieber verschwindet. Das Klettern auf den Felsen war eine Herausforderung für mich und dauerte auch aufgrund des langen Abschnitte etwas und ich hatte Angst mir wehzutun. Wir hatten keine anderen Wanderer auf dem Weg getroffen, belebt war der Weg absolut nicht. Irgendwann war ich schließlich an der Lagune des Wasserfalls angekommen. Es war unbeschreiblich schön und einzigartig. Der Wasserfall war aufgrund der Trockenheit nicht auf seinem Höhepunkt aber durchaus stark da. Jeff machte viele Fotos da ich kein Handy mitgenommen hatte und er bestand auch darauf, dass wir in der Lagune schwimmen gehen. Eine gute Entscheidung! Im Wasser musste man sich sofort hineingleiten lassen, da man sich sonst mit den Füßen an den Felsen weh tat, dennoch war es sehr flach und man konnte sich kurz hinstellen und staunen. Wir duschen auch unter dem Wasserfall, der in der Mitte gegen einen Felsen schlug, aber unten angekommen dennoch noch enorme Kraft hatte. Es war natürlich sehr rutschig aber toll war, dass wir in der Sonne direkt unter dem Wasserfall einen Regenogenkreis um uns sahen. Das Wasser war kristallklar und angenehm. Toll! Es waren nur zwei andere Frauen dort und somit war es auch sehr friedlich. Dann ging es zurück zur wartenden Person und tauschen. Auf dem Rückweg des Wandererwegs (diesmal hatte ich Edda in der Trage) war es ein schönes Workout sie den Berg hochzutragen, wir waren trotz bergauf schneller und waren nach 45 Minuten wieder am Ausgangspunkt, allerdings auch erleichtert es geschafft zu haben. Dann fuhren wir noch auf die obere Seite des Wasserfalls, von der man das komplette Tal und die Lagune von oben sehen konnte. Von hier sahen die Felsen ganz klein aus ;)
      Dann fuhren wir quer durch den Nationalpark wieder in Richtung Byron Bay, hielten aber noch im kleinen Ort Bangalow, der wirkte wie eine englische Kleinstadt. Wir gingen etwas Sparzieren und grillen dann alle zusammen im Park. Es waren viele Kokabora da, deren Stimme sich wie lachen anhört. Gegen 15 Uhr waren wir wieder zurück und auch müde. Da wir in der Unterkunft (Airbnb, in einem Haus einer Einheimischen) den Garten nicht nutzen konnten, gingen wir noch ein bisschen an den Strand, der eine große Wiese davor hatte. Das Wasser war kristallklar udn die Wellen genau angenehm. Edda hatte einen Riesenspaß mit mir im seichten Wasser zu sitzen und mit Sand zu spielen und zu sehen wie Wellen kommen und gehen. Immer wieder nahm ich sie lieber hoch, einige Wellen waren ganz schön hoch.
      Nun war es Zeit für die Unterkunft, noch die 20 KM zurück nach Mullumbimby, den Abend mit Avocadotoast und Drachenfrucht ausklingen lassen.

Byron Bay ☀️😎🏄‍♂️🤙🏻

January 12 in Australia ⋅ ☁️ 26 °C

Nach Sydney sind wir an einem weiteren heißen Spot in Australien angekommen…Byron Bay…Mekka der Influencer und Content Creator 😂

Zugegeben, ich bin etwas voreingenommen hierher gekommen…aber es ist wirklich suuuper schön und das Städtchen ist richtig schnuckelig und die Leute sind einfach entspannt und nett ♥️

Wie oft wollen wir uns etwas bewegen und wandern einen kleinen Track durch den hiesigen Nationalpark. Traumhaft mal abseits von Strand und Meer…aber auch super heiß 🔥

Was nicht fehlen darf, Cape Byron mit dem Leuchtturm. Einer der schönsten die ich bisher gesehen habe 😍

Australien Roadtrip 1. Teil

February 8, 2023 in Australia ⋅ 🌙 24 °C

Rainbowbeach und Fraser Island
      Hier haben wir erst mal unseren Campervan unter die Lupe genommen (und für sehr gut befunden) und eingeräumt. Die Highlights waren hier ein Ausflug nach Fraser Island mit einem Dingo (wildlebender Hund), wunderschönem See, viel Strand und Regenwald. Eine Sanddüne namens Carlo und ein toller Strand.
      Die Glashousmountains Wanderung haben wir auf dem Weg nach Esk gemacht. Da war der sauberste, schönste und fast günstigste Campingplatz, den wir bis jetzt sehen durften, der
      Esk Campingground. Toll! (Sowas kann auch ein Highlight sein😂)
      Der Lamington Nationalpark mit der Elabana Falls Wanderung und einer wirklich sehr bergigen, wunderschönen Anfahrt begegnete uns in Richtung
      Byronbay. Hier haben wir erst mal 4 Tage gechillt, dann mehrere Wanderungen (eine um 5.30h morgens um den Sonnenaufgang am Byron Lighthouse zu sehen) gemacht, in die Stadt und auf den Markt und an den Strand gegangen und durch Zufall Leute vom kaputten Boot auf den Galapagos wiedergetroffen (die Welt ist klein)
      Liebe Grüße und bleibt gesund!

Byron bay🏖️

April 29, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 22 °C

Idag vågner vi op til noget OK👍 vejr men Idag skal vi til Byron Bay🏖️ som er det østlige stød i Australien🇦🇺 men får vi køre🚐💨 hen mod Byron Bay🏖️ skal vi have lidt morgenmad🥣. Da vi havde spist morgenmad🥣 pakkede vi bilen og så Afsted🚐💨. Da vi ankom til Byron Bay🏖️ slappede vi lidt af🫠 indtil det begyndte at blive lidt sent🌆. Kl 5 ) jer sent på eftermiddagen🏙️ skulle vi på et mad market🌾 som slet ikke var der😱☹️😭 så det var ikke så godt😕 men i stedet gik vi ud og kiggede butikker🛍️. Da vi havde gået og kigget butikker i noget tid🕰️ var det aftensmad🍙 så fandt vi et lækkert japansk🇯🇵 spisested hvor jeg fik nudler🍜 mor fik sushi🍣 og A fik også sushi🍣. Da vi havde spist tog vi hjem🚐 og hoppede på hovedet i seng
      👱‍♂️
      ⬇️
      🛌
      Så vi ses ugen imorgen🌅 Williams out😴

Byron Bay ☀️🌊

March 7 in Australia ⋅ ☁️ 28 °C

5 Girls, 1 KIA 🚗 💨
      Die wunderbare Sherry hat uns nach einer wundervollen Woche in Sydney ins knapp 800km weit entfernte Byron Bay getragen. Snacks, gute Laune und eine wilde Musikmischung haben uns dabei begleitet 🎶 🥪🧃 Der Dachtasche sieht man die Kilometer leider an, aber es gibt doch Nichts, was ein bisschen Tape nicht wieder richten könnte!
      In unserer süßen Unterkunft angekommen, haben wir es uns gleich für die nächsten drei Tage heimelig gemacht. Auf dem Programm standen wie immer Strand und alles auf uns zukommen lassen. Mimosa-Frühstück durfte natürlich nicht fehlen! Am zweiten Abend haben wir uns in das Nachtleben von Byron Bay geschmissen (traditionell eingeleitet von einem Bier aus dem Trichter 🍺). In der Piano-Bar haben wir ordentlich abgezappelt und Taalke durfte unter anderem einer Britin ein Autogramm auf die Stirn geben… wir sagen mal so: die Nacht werden wir nicht so schnell vergessen!💃🏼
      Am letzten Abend sind wir noch zum Leuchtturm gefahren, um uns den Sonnenuntergang anzuschauen. Der war zwar nicht all zu atemberaubend, aber dafür konnten wir Delfine im Wasser entdecken 🐬 Danach haben wir absolut KÖSTLICH in einem veganen Restaurant den Abend ausklingen lassen 🥗
      Byron Bay hat uns definitiv nicht enttäuscht, auch wenn wir vergebens auf die Einladung in die Hemsworth-Villa gewartet haben…

Minyon falls et Byron Bay

March 20 in Australia ⋅ ☀️ 25 °C

Levée ce matin, petit cappuccino avant de partir du campement

Arrivée au lookout des Minyon Falls vu d’en haut et c’était déjà magnifique. Mais bien évidemment on voulait se baigner dedans alors on est aller au début du trek pour le faire !

Il annoncer entre 2 et 3h de marché aller retour et nous on l’a fait en 1h20 aller retour ! Dingueeeeeee

Des chemins assez sinueux mais c’était vraiment magnifique, vers la fin c’était que des gros cailloux qu’il fallait escalader pour se rendre à la cascade, c’était assez dangereux mais on s’en ai sortit !

On met le petit maillot et on se jette dans la cascade, l’eau était assez froide mais ça faisait trop du bien parce que on avait chaud d’avoir marché. On y est pas rester longtemps parce que on a rencontrer un français qui nous a dit qu’il y avait beaucoup de sangsue dans l’eau et que ça pouvait être dangereux car elle injecte un poison alors on est sortit de l’eau !

En sortant anais avait une sangsue qu’on a enlever, on a vérifier tous nos corps avant de se rhabiller bien évidemment et on est repartit toujours sur le même chemin. C’était vraiment trop cool à faire et c’était magnifique à voir d’en bas vraiment c’est la plus belle cascade que j’ai vu de toute ma vie 😍😍

On reprend la route pour se rendre dans Byron Bay et aller visiter cette petite ville beaucoup trop mignonne ! C’est vraiment une ville qu’on imagine en Australie : que des petites boutiques, planche de surf partout, des palmiers, de la bonne vibes, du soleil, des maillots partout, des colliers de coquillages bref les petites villes d’Australie qui montre la vraie vibes australiennes !

On s’est baladé fais le tour de la plage, des petites boutiques et de cette petite ville ! Pour l’instant mon coup de cœur des villes qu’on a faite depuis notre road trip🤩

Par contre les moustiques ici c’est une dinguerie j’ai des centaines de piqûre partout sur le corps et ça me gratte tellement c’est abusé😓😓

Et après on prend la route direction la petite ville de Potsville, sur une belle petite plage où on s’est baigner, on a jouer au ballon à notre jeux préféré (le jeux de la plante lol, comprendra qui pourra mdrrr), une bonne petite douche, un plat de pâtes, un petit jeux de Monopoly et direction le dodo !

On voulait se lever assez tôt car on avait pas trop le droit de camper ici ! Dodo à 23h et à 2h30 une pluie de fou comme on avait encore jamais vu ici, j’ai vraiment été trempée dans la tente alors j’ai dû aller dans la voiture pour ne pas prendre la flotte 😵‍💫😵‍💫 pas une nuit très bonne mais bon c’est pas grave demain on va à la Gold Coast aka la ville des surfeurs (en espérant qu’il ne pleut pas)

Surf n‘ Byron Bay

October 10, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 23 °C

Am Samstag morgen sind wir um 6:30 Uhr in Noosa aufgebrochen, um die 320km nach Byron Bay zu fahren (ca. 4 Stunden), da wir für 12 Uhr einen Surfkurs gebucht hatten. Da Byron Bay in New South Wales liegt und dort im Gegensatz zu Noosa (Queensland) seit dem 01.10. die Sommerzeit gilt (+ 1 Stunde), hatten wir nicht viel Puffer, haben es aber geschafft. Bei bestem deutschen Herbstwetter (Regen und Wind) hatten wir dann beide unsere erste Surfsession überhaupt und es hat wirklich Spaß gemacht gemacht. Unseren Surflehrer Gaz kann man als positiv verrückt beschreiben. Abends sind wir dann in eine typische Bar mit Livemusik gegangen und haben das Barleben erkundet.

Der Sonntag startete entspannt, da auch das Wetter erst am Nachmittag besser wurde. Das haben wir dann für einen Spaziergang zum bekannten Leuchtturm genutzt und neben vielen Walen auch die tolle Landschaft um Byron Bay entdeckt. Toll war es natürlich auch am östlichsten Punkt des australischen Kontinents zu stehen. Auf dem Rückweg sind wir dann am Strand lang, haben einen Aussichtspunkt mit Blick auf die Surfer noch mitgenommen, bevor wir den Sonnenuntergang auf der Terrasse unseres wunderschönen Apartments genossen haben. Der Ausblick ist wirklich atemberaubend.

Am Montag sollte es dann endlich soweit sein - das Walschwimmen hat stattgefunden. Wir hatten viel Glück mit Scott, der ein hauptberuflicher Unterwasserfotograf/Kameramann ist und wir nur mit ihm und 2 Freunden von ihm auf dem Boot waren. Und tatsächlich haben wir zwei Wale hautnah im offenen Meer erlebt, die an uns vorbei geschwommen sind. Da fehlen die Worte, um es zu beschreiben.

Da uns Byron Bay und besonders die Natur so gut gefallen hat, haben wir spontan die Nacht in Brisbane storniert und hier verlängert. So konnten wir am Dienstag Vormittag nochmal einen Surfkurs machen und haben beide erfolgreich auf dem Brett gestanden. Am Nachmittag sind wir dann noch in den Springbrook Nationalpark zu einem wunderschönen Wasserfall gefahren.

Damit ist das Kapitel Ostküste erstmal abgeschlossen. Unfassbare, atemberaubende und wunderschöne 3,5 Wochen gehen zu Ende. Wir sind unendlich dankbar für das, was wir bisher erleben durften.

Morgen geht es dann sehr früh nach Brisbane, wo um 9 Uhr unser Flug nach Queenstown in Neuseeland ansteht.

Ballina & Byron Bay

January 16, 2020 in Australia ⋅ ☁️ 23 °C

Da eus gseid worde esch Ballina hed sehr schöni Stränd, hemmer det en nöchsti Nacht verbrocht. Es hed aber so grägnet, das mer denn de Tag met ikaufe (was öbrigens jede 2.Tag de Fall esch) 😂, omehänge & läse verbrocht & keis einzigs Mal de Strand gse hend 🙈. D Yasmin mutiert langsam zonere Läseratte 🐀, sie hed etz doch scho ehres 4tte Buech verschlonge sit Akonft. 🤓 Gäge Obe hemmer denn no gwäsche & alles schön verosse ufghänkt. Chorz drufabe heds gscheffet wie us Chöble & das die ganz Nacht döre.💧 Gott sei Dank heds au no en Tumbler gha, so dass mer ned mit nasse Kleider nach Byron Bay hend mösse witers go 🤣

Byron Bay esch glaub för eus beidi Liebi uf de ersti Blick gsi. Obwohls bide Akonft grägnet hed, semmer grad go shoppe am erste Tag 😍 Es härzigs, friedlechs Surfer-Dörfli 🏄🏼‍♀️, super cooli Läde, feini Restaurants mit trendige Acai-Bowle🍇🍓🍌-Gelati-Avocadobrötli🥑-Fish&Chips usw. D Lüt send mega locker und fröndlech droffe. Höt semmer am Strand zom Lüchtturm gloffe, en mega schöne Wäg & nachher erschöpft am Strand go bädele & sönnele. Mir hend relativ en gönstige Camping gfonde, wo sehr zentral esch & blibed au för 3 Täg do. 😀 Am Obig düemmer oft zäme euse nöchst Halt bespräche, eus informiere was mer wo wennd mache det & Zitplän erstelle wie lang mer a wellem Ort chönd/ wennd blibe 🤗⏳

Morn möched mer s erste Mal en Tour nach Nimbin. Mitem Partybüssli fahred mir i das beliebte Hippie- Kifferdorf & det werds BBQ gä. 🍗🥓 Er wärded ghöre vo eus wie de Tag gloffe esch ✌🏽😜

Byron Shire