CAMPERMAN

February 28 in Australia ⋅ ☁️ 29 °C

Ein Feueralarm im Einkaufscenter Cairns bringt den gut durchdachten Tagesplan durcheinander.
    Da plane ich vorher ganz genau, rolle den Camperman Abholtermin von hinten auf, um dann im Cairns Center bis zur Klärung der möglichen Ursache ausgesperrt zu sein.
    Also dann schnell bei Woolworths eingekaufen und das selbstgemachte Frühstück auf die Hand.
    Immer eine kleine Zeitschippe Sicherheit dabei, die heute tatsächlich draufgeht.
    Zum geplanten 5 km Stadtlauf gesellt sich ein alter Bekannter. Strömender Regen.
    Shit Regenzeit, aber - Great - es ist warmer Regen.
    Also doch die letzten 2 km mit dem Taxi um wie vereinbart pünktlich vom Zentrum Cairns halbwegs trocken bei Camperman zu sein.

Nach der Übernahme kommt die Abholung meiner Rucksäcke aus dem Travellers Oasis und vor dem Start in den nächsten National Park natürlich der notwendige Proviant - Einkauf.

Kleiner Exkurs:
    Australiens Umsatzsteuer, die ja bei uns umgangssprachlich Mehrwertsteuer genannt wird heißt hier GST, steht für Goods and Services Tax und beträgt 10%.
    Wer sich jetzt denkt, oh, - das ist im Gegensatz zu den generellen 19 % Umsatzsteuer , oder reduzierten 7 % bei Kunst und Lebensmittel in Deutschland echt günstig, der sollte sich immer kurz die Frage stellen: 10% von welcher Nettosumme.
    Die Berliner und die Brandenburger würden jetzt das wahrscheinlich so ausdrücken: 10 Prozent von Watt?
    Aber für Umme jibts ditt nicht.

Supermarktkettenauswahl langes Wort und große Auswahl

Im Nordosten Australiens, dem Bundesstaat Queensland, hängt auch hier ALDI NORD meiner Meinung dem Filialnetz von ALDI SÜD in den Bundesstaaten New South Wales , Victoria und South Australia deutlich hinterher. 😜 Weshalb zudem die Besonderheit, bei ALDI Alkohol im Extrabereich zu kaufen möglich ist, kommt vielleicht mal in einem anderen Footprint.
    Damit fällt die Wahl auf den erstbesten erreichbaren Supermarkt auf meinem Weg. WOOLWORTHS wird es sein!