Austria

Die Sonne brennt ☀️

June 20, 2023 in Austria ⋅ 🌩️ 27 °C

Gefahrene km: 65km
      Höhenmeter: 756m ⛰️↗️

Heute das erste mal gesehen wer das ständige geläut verursacht. Ich wußte es zwar wer es verursacht aber zu Gesicht hab ich erst heute morgen welche gesehen. Fast schon Meditativ. Hier auf dem Zeltplatz ist auch irgendwo eine Herde mit Glocken. Sehen tu ich aber auch diese nicht.

So langsam wird es auch steiler und in anbetracht das ich morgen schon den ersten Pass überqueren muß wird mir doch etwas mulmig zu Mute. Heute war schon mega anstrengend vorallem durch die Sonne die hier gnadenlos brennt. Dadurch wurde mein Sonnenbrand leider auch noch weiter ausgebaut 🙄
      Ansonsten war es aber sehr schön und ich bin aus dem staunen und ehrfürchtig nach oben zu den Gipfeln schauen nicht heraus gekommen. Ist schon beeindruckend wenn man am Fuß von so nem Berg steht und nach oben schaut.

Hier auf dem Campingplatz angekommen hab ich nur fix und fertig wie ich war mein Zelt aufgebaut und erstmal was gegessen und mich geduscht. Zum wildzelten hätte ich zzt gar nicht mehr die Kraft und Lust abends einen geeigneten Lagerplatz zu finden.

Für heute ist auf jeden Fall Feierabend. Morgen geht es über den Fernpass und dann auf den nächsten Campingplatz. Ziel ist so früh wie möglich los zu kommen und Feierabend zu machen. Denke aber das ich trotzdem bis in den Nachmittag brauchen werde.

Gute Nacht 🐧🐧🐧

1. Etappenziel Seebensee

May 29, 2022 in Austria ⋅ ☁️ 5 °C

Nach einer schönen Wanderung durch die Berge und Wälder sind wir beim Seebensee angekommen. Wir hatten Glück mit dem Wetter, die Sonne kam sogar kurz zwischen den Wolken hervor.
      Am Seebensee machten wir eine kleine Pause für Fotos und ein Gläschen Wein.
      Nach der Pause machten wir uns los zur Coburger Hütte unserem 2. Etappenziel.

2. Etappenziel Drachensee

May 29, 2022 in Austria ⋅ 🌧 4 °C

Um kurz nach 14:00 Uhr kamen wir bei der Coburger Hütte an. Laut der Beschilderung sollte der Aufstieg ca. 30 min dauern, leider zog sich der Aufstieg und jeder der uns entgegenkam sagte maximal noch 30 min. Letztendlich hatten wir es wir es nach 45 min geschafft. Von dort aus sahen wir den Drachensee. Wir machten eine kleine Pause gemacht und anschließend haben wir den Rückweg zur Ehrwalder Almbahn angetreten.Read more

Ja ist denn schon wieder Winter?

July 26, 2023 in Austria ⋅ 🌧 3 °C

Eines der Dinge die ich wirklich jeden Tag mindestens einmal mache, ist die Wetter App checken. Schließlich sind wir hier alle auch Ansprechpartner in Fragen zur Tourenplanung und Wetterlage. Eines ruhigen Abends ergibt es sich also, dass wir an der Bar stehen, die Wetter App checken und dann das da steht: ❄️
      Wir haben es noch ein bisschen belächelt und einfach für uns entscheiden das Wort mit „S“ nicht auszusprechen. Irgendwann hilft es dann doch nicht mehr Probleme zu ignorieren und mein Tag begann mit einer quietschenden Andrea die morgens das Fenster geöffnet hat und - ihr könnt es euch denken - in die verschneite Landschaft geschaut hat. Spätestens jetzt waren alle wach, weil ich mich mindestens genauso gefreut habe. Schnee im Juli, warum auch nicht. In der Pausenrunde wird meine Ausrüstung somit das erste mal richtig auf kalte Temperaturen getestet und was soll ich sagen, Test mit Auszeichung bestanden. Der Schnee hält sich -zum Glück- nicht lange und am Nachmittag begrüßt und schon wieder die Sonne.

Was sonst noch passiert ist? Vor ein paar Tagen hatten wir uns hier noch unterhalten, dass Andrea gerne mal auf ein Coldplay Konzert gehen würde. Ich fand die Instagram Videos von den Konzerten mega cool und was passiert? Eine paar Tage später werden Wünsche wahr und es geht nächstes Jahr nach Wien auf Konzert. Damit kann ich viele Punkte auf einmal abhaken: Wien sehen, ein Wochenende mit meiner Schwester die auch mit geht 😊, und die Andrea besuchen und Wiedersehen 😊 Besser kann’s doch fast gar nicht laufen oder?

Ehrwald/Biberwier

August 30, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 12 °C

Nachdem wir uns heute Nachmittag etwas "verratscht" haben, kommen wir erst kurz vor 18:00 Uhr in Ehrwald an.
      Eine 1/2 Std. später kommt Marco an und wir genießen ein Käsefondue. Habe meine neuen Gabeln eingeweiht, danke Nicole 😃. Die sind perfekt und kein Käse klebt an🥰Read more

Ehrwald

January 27, 2020 in Austria ⋅ ⛅ 0 °C

Wie jedes Jahr seit 10 Jahren hat es schon Tradition auf der Ehrwalder Almbahn Ski zu fahren. Steffen hat bestes Wetter bestellt, Sonne pur und bald 10°C. Wir haben alle 3 die Arschbacken zusammen gekniffen und gut durchgehalten. Ich hab mir heut auch die Talabfahrt nicht nehmen lassen, da es der letzte Skitag ist und ich ab jetzt wieder viel sitzen werde. Nun geht die Reise weiter aber noch nicht Heim. 1 Zwischenstopp haben wir noch ♡Read more

Ausflüge zur Seebenalm

August 28, 2023 in Austria ⋅ 🌧 8 °C

Eines der Dinge die ich so sehr geliebt habe, ist der unfassbar herzliche Umgang am Berg. Ein ganz besonderes Beispiel sind dabei für mich immer die Besuche auf der Seebenalm gewesen. Nachdem man sich irgendwann kannte, wurde ich immer behandelt als würde man sich seit tausend Jahren kennen. Auf der Seebenalm war ich wirklich relativ oft. Als kleine Flucht von der Coburger, wenns mal wieder zu voll wurde. Als Schlechtwetterausflugsziel im Regen. Zum Pausenausflug, um endlich mal wieder einen richtig guten Cappuccino zu trinken. Gerade an meinen freien Tagen war ich immer am Heimweg noch auf eine Schorle - okay ich bin ehrlich, auf 1-5 Bier - bei den Nachbarn. So schnell ging es gar nicht, war ich mehr als einmal noch mit dem Team und den Einheimischen zum Feierabendbier eingeladen. Der Heimweg war daher dann doch das ein oder andere mal sehr abenteuerlich. Die Einheimischen auf der Seebenalm waren auch gold wert. Gerade mit Ulli und Friedl hatte ich die ein oder anderen sehr guten Gespräche - so gut, dass ich gleich geschimpft und vermisst wurde wenn ich mal einen Montag nicht da war.Read more

Familie

July 7, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 9 °C

Ich weiß nicht genau wo ich anfangen soll. Eigentlich geht’s um den Besuch von Mama Papa und Julia im Juli. Der für mich persönlich wichtigste Besuch hier oben überhaupt. Es war einfach unglaublich schön alle drei wieder zu sehen, auch wenn das Wetter beim Aufstieg nicht so optimal. Überhaupt bedeutet es mir unglaublich viel dass alle über Nacht zu Besuch da waren und ihren Aufenthalt noch weiter verlängert haben. Als klar war dass ich auf die Hütte gehe war mir bewusst dass sie mich auf alle Fälle besuchen werden, wie die Übernachtung verläuft war ich am Anfang aber doch sehr skeptisch weil es einfach was ganz ganz anderes ist als im Hotel zu schlafen. Erstmal gabs Mitbringsel aus der Heimat - die drei müssen sich echt zu Tode geschleppt haben - und am nächsten Tag ging’s dann wandern. Die Route die ich und Papa ausgesucht hatten war definitiv eine der längeren Art, und zwischenzeitlich wusste ich nicht ob sie mich nicht alle innerlich verfluchen und hassen. Gelohnt hat es sich auf alle Fälle. Schon alleine wegen der gemeinsamen Zeit, den schönen Aussichten, den Gamsen am Tajatörl und den vielen schönen Momenten.
      Wir haben - obwohl ich arbeiten musste - wirklich jede Minute versucht zu genießen, viel gesprochen und Abend zusammen gespielt.

So lange versuche ich schon in Worte zu fassen was die drei für mich eigentlich bedeuten, aber meist gelingt es mir dann nicht. Egal ob es die Unterstützung auf der Hütte ist oder sonst was. Meine Eltern sind mein zweites Rückgrat dass immer das ist wenn mein eigenes nicht stabil genug ist. Die helfenden Hände, die immer schon ausgestreckt sind bevor ich nach Hilfe fragen muss. So vieles habt ihr in den letzten Wochen, Monaten und Jahren mit einer Selbstverständlichkeit für mich getan, die absolut nicht selbstverständlich ist. Am meisten freue ich mich darauf daheim einfach wieder innerhalb von fünf Minuten bei euch sein zu können und euch immer in den Arm nehmen zu können wann ich mag. Dass gemeinsame Zeit das wichtigste ist zeigt der Hüttenaufenthalt hier wirklich sehr gut.
      Und mit Julia ist es ganz genau so. Ich glaube der Tag wo wir uns auf einmal richtig richtig gut verstanden haben war der Tag als ich zuhause ausgezogen bin. Ich freu mich jetzt schon auf unseren ersten Schwesternurlaub in Wien nächstes Jahr!

Ich bin unglaublich froh dass ich euch habe und hab euch drei unendlich lieb! 🤍

Träume ich eigentlich?

July 29, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 9 °C

Die Frage stelle ich mir dann doch ab und zu. Ich meine wie kann man sich nicht in die Natur hier verlieben wenn man diese Aussicht hat? Der Weg zur Bieberwierer Scharte ist eh schön. Wenn die Sonne zwischen Drachenkopf und Sonnenspitze verschwindet ist er sogar noch schöner. Mehr gibt’s dazu auch glaube ich gar nicht zu sagen. Bilder sagen da definitiv mehr als tausend Worte.

Was sonst noch war? Wir hatten einen Filmeabend. Und zwar so richtig. Mit Leinwand und selbstgebastelten Sofa, Chips und Popcorn. Der aufmerksame Leser wird jetzt feststellen - ein Haken auf der Liste ist gesetzt!

Der Juli - Teil 2

July 14, 2023 in Austria ⋅ 🌙 14 °C

Was noch so im Juli war?
      Ich war das erste mal im Drachensee Baden! Beim ersten Mal ist es nicht geblieben, inzwischen kann ich gar nicht zählen wie oft ich schon drin war. Durch die warmen Tage waren wir immer wieder geprägt von Unwettern. Wow, was waren das für schlaflose Nächte. Blitze die so hell sind als wäre Tag, Sturm der die Bierbänke viele Meter weiter weht und Donnerschläge so laut, dass man wirklich im Bett steht oder im Halbschlaf erschrocken aufschreit.

In Juli war ich dann auch krank. Nach ner Nacht mit Schüttelfrost und heiß/kalt Anfällen ging erstmal nichts mehr. Ein Tag im Bett und es wurde langsam wieder besser. Komisch war’s trotzdem, immerhin kann man hier nicht mal eben so schnell zur nächsten Apotheke gehen. Aber auch da zeigt sich wieder: Jürgen ist auf alles vorbereitet und fungiert hier als Arzt und Apotheker in einem.

Biberwier