Von Meer zu Meer

June - July 2023
Eine Reise von der Ostsee ans Mittelmeer.
Ich plane von meiner Haustür mit meinem Fahrrad über die Via Claudia Augusta über die Alpen nach Venedig zu fahren.
Werde ich es schaffen? Wir werden sehen. Es ist immerhin meine erste große Radreise.
  • 944kilometers
  • 614kilometers
  • 8kilometers
  • 3sea miles

Start

June 5, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 16 °C

Moin!
    Auf geht's. Meine Reise beginnt endlich. Noch bin ich zwar zu Hause aber gleich geht's los. Ich bin auf jeden Fall gespannt was ich dieses mal erlebe und wie es so läuft. Bin ja schließlich das erste Mal mit dem Rad auf so einer Tour unterwegs.

Grobes Vorhaben ist von mir zu über Buxtehude (grobe Richtung) und den Wilseder Berg, den Brocken im Harz und von dort in so ziemlich gerader Linie nach Donauwörth zu fahren. Dort beginnt die Via Claudia Augusta. Auf der will ich dann über die Alpen nach Venedig.

Und nun viel Spaß bei meinem Abenteuer. Schön das ihr wieder dabei seid liebe 🐧🐧🐧

Der erste Tag

June 5, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 22 °C

Gefahrene km: 88km
    Höhenmeter : 338m ⛰️↗️

Die ersten km flogen nur so dahin, so das ich zum Mittag die 50 fast voll habe.
    Doch der 1. Kleine klön war bereits nach 4km. Habe mich mit einer Frau unterhalten die hier bei mir an der Bundesstraße Geräte zur Erfassung von Fledermäusen aufgebaut hat. Hätte ich jetzt an der Stelle nicht erwartet.
    Bis Kaltenkirchen war die Strecke dann auch richtig schön zu fahren. Ab da ging es dann leider nur noch an viel befahrenen Straßen entlang. Ab 17 Uhr hab ich dann nach einem Übernachtungsplatz ausschau gehalten. Was hier im Speckgürtel von Hamburg nicht gerade einfach ist. Aber was ich bei meinen Touren gelernt habe ist das der Trail dir immer irgendwann ein schönes Plätzchen präsentiert. Und so war es heute auch wieder.
    Auch hab ich heute schon das erste Übernachtungsangebot bekommen. Musste aber leider ablehnen. War wieder mal zu früh 😅
    Das wars dann für heute. Morgen geht es dann nur bis zu meiner Tochter. Ca 40km.
    Bis morgen liebe 🐧🐧🐧

Kleines Update

June 6, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 23 °C

Verlasse nun Norddeutschland

Tag 2

June 6, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 18 °C

Gefahrene km: 40km
    Höhenmeter : 91m ⛰️↗️

Die erste Nacht war etwas durchwachsen. Bin heute morgen mit Halsschmerzen aufgewacht hat sich aber über den Tag hinweg gelegt. Auch bin ich nicht so richtig in die gänge gekommen. Aber das gibt sich. Ist an den ersten Tagen ja fast immer so. Also bin ich erst um 7 Uhr aufgestanden und habe meine Sachen wieder gepackt. Das Zelt musste ich leider komplett nass verpacken. War nass vom Tau und Kondenswasser. Die Stelle auf der Wiese lag heute morgen leider im Schatten.
    Um 8:30 bin ich dann endlich los auf der Suche nach einer Bank. Leider gestaltete sich das recht schwer. Auch ging es die ganze Zeit an viel befahrenen Straßen entlang. In Wedel hab ich dann endlich eine Bank gefunden wo ich dann endlich um 11 Uhr gefrühstückt habe.
    Nach dem Frühstück bin ich runter zum Hafen wo ich bis 13 Uhr eine weitere Pause eingelegt habe und auf die Fähre gewartet habe.
    Auf der Fähre hab ich mich noch richtig nett mit dem Skipper (hoffe das ist so richtig) unterhalten. Der hatte dann Feierabend und er hat mich dann noch ein bisschen begleitet. Er reist selber auch gern mit dem Rad. War eine richtig schöne Begegnung.
    Bis zu meiner Tochter ging es durchs alte Land an wunderschönen Häusern vorbei.
    Zum ausklang wird heute Abend noch gegrillt.
    Mal schauen wie es morgen weiter geht da ich ein wenig angeschlagen fühle. Geplant ist deshalb auch nur bis Bispingen zu fahren und dort in die Jugendherberge zu gehen.
    Also gute Nacht und bis morgen liebe 🐧🐧🐧

Was für ein genialer radeltag

June 7, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

Gefahrene km: 74km
    Höhenmeter : 462m ⛰️↗️

Heute Morgen ging es erst einmal grob Richtung Hamburg und nach 4km hab ich schon die erste kleine Pause gemacht und mich mit einem anderen Fahrrad reißenden unterhalten. Der hatte eine kleine Panne. Kurz geholfen und uns unterhalten. Weiter ging es dann zäh zuerst an der viel befahrenen Bundesstraße und danach an anderen viel befahren Straßen entlang. So das ich, wie schon im Video erwähnt umgeplant habe. Und was soll ich sagen. Dadurch hatte ich ein so richtig genialen Tag voller Energie und einem dauergrinsen im Gesicht.
    Es ging ab da durch die wunderbare Heidelandschaf über den Wilseder Berg den Totengrund nach Bispingen in die Jugendherberge.
    Heute war auch der erste Tag an dem es die ersten Höhenmeter gab. Höchster Punkt war 169m. Höher geht's nicht in der Heide.
    Auch habe ich festgestellt das das Höhenprofil auf Komoot dramatischer ausschaut als es ist. Das lässt hoffen.

Also Fazit vom heutigem Tag... Anstrengend aber schön.

Gute Nacht liebe 🐧🐧🐧

Immer der B3 entlang und 30°C

June 8, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Gefahrene km : 80km
    Höhenmeter : 255m ⛰️↗️

Frühstück gab es heute morgen erst ab 8 Uhr in der Jugendherberge und so bin ich heute Morgen nach einem ausgedehnten Frühstück erst gegen 9:30 gestartet.
    Erstes kleines Zwischenziel war die Luhequelle.
    Von da aus ging es überwiegend durch Wald nach Soltau. Ab da folgte ich dann der B3, bis auf den Abstecher ins Naturschutzgebiet großes Moor. Was sich ein klein wenig gerächt hat, so das ich ca 1,5km durch losen Heidesand schieben musste. An fahren war nicht zu denken. Auch schieben bei fast 30°C nicht gerade eine Freude. Dafür hatte ich einen wunderschönen Mittagsplatz auf einem Aussichtsturm.
    In Bergen angekommen noch schnell Wasser holen und ein wenig einkaufen. Ab hier ging es dann aber wirklich nur noch an der Bundesstraße bis nach Celle entlang. In Celle noch mal kurz meinem Kumpel den E1 Tschüß gesagt. Denn ab jetzt treffe ich nicht mehr auf ihn.
    Ein zufälliger Blick in die Wetterapp lässt nichts Gutes verheißen. Gewitter im Anmarsch. Um 20 Uhr soll es mich erreichen. Also schnell aus Celle raus und einen lagerplatz suchen.
    Beim Aufbau gegen 19 Uhr fing es dann schon so richtig an zu winden. Nur der Regen, ist ausgeblieben. Ist alles nördlich von mir vorbei gezogen.
    Eigentlich wollte ich heute wieder kochen, aber es war wieder so unerträglich warm das ich mir nur ein paar Brote gemacht habe und noch ein paar Kirschen gegessen habe.
    Jetzt nur noch das Zelt etwas aufräumen und die Taschen weitestgehend packen damit ich morgen früh Zeitig loskomme.
    Gute Nacht liebe 🐧🐧🐧

Bis in den Harz

June 9, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

Gefahrene km : 102
    Höhenmeter : 332m ⛰️↗️

In der Nacht fing es dann doch noch an zu regnen. Bin ich Gott sei Dank von wach geworden, denn ich hatte mein Zelt wegen der Hitze offen gelassen. Also schnell Luke dicht und gut.
    Morgens hat es dann auch geregnet so das ich von den Tropfen wieder eingelullt worden bin und bis 8 Uhr geschlafen habe. So konnte ich mein Zelt zumindest halbwegs trocken einpacken. Um 9 Uhr ging es dann endlich los auf der Suche nach einem geeigneten Frühstücksplatz. Der ließ auch nicht lange auf sich warten. Eine richtig schöne Grillhütte. Nicht mal 2km von meinem Lagerplatz entfernt.
    Nach Kaffee und Porridge mit Banane ging es wieder an eine Bundesstraße. Meter machen. Ist ja quasi erstmal "nur" die Anreise. Aber ab Braunschweig wurd es mir dann doch zu blöd und ich hab mir eine schöne Strecke zurechtgebastelt.
    In Wolfenbüttel hab ich mein tägliches Ritual begangen... Ei kaufen für den nächsten Tag, bzw auch schon für Sonntag.
    Mein Weg führte mich immer mit Blick auf den Brocken Richtung Harz. So als würde er sagen komm du mir mal her... Ich warte. 16 km vorm Brocken hab ich mein Lager in einer Schutzhütte, direkt am E11 an der ich letztes Jahr schon mal vorbei gelaufen bin, aufgeschlagen. Hier war noch ein Wanderer der das grüne Band läuft und wir haben uns noch fleißig geartalk beim Abendessen gehalten.
    Er zeltet allerdings auf einer Wiese.
    So das war der 5. Tag. Morgen geht's auf den brocken. Wird auf jeden Fall richtig anstrengend. Ich will den alten Grenzweg hoch, von Norden . Mal schauen ob ich das schaffe. Es erwarten mich Steigungen bis 30%.
    So und nu wird geschlafen. Ist schon nach 23:30
    Gute Nacht 🐧🐧🐧

Kopf aus und Attacke

June 10, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 17 °C

Vlog
    Ab 7% ist übrigens so schluss mit fahren, jedenfalls bei mir. Jetzt wird geschoben. Egal, step by step.

Trail Angel

June 10, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

Gefahrene km: 39km
    Höhenmeter: 1100m ⛰️↗️

Werde mich heute versuchen kurz zu fassen. Bin echt kaputt, auch wenn es nur rund 40km waren dafür aber ordentlich Höhenmeter.
    Der Tag bestand eigentlich heute daraus ca 20m laufen und Pause (trinken) dann die nächsten 20m. So zog sich das ich weiß nicht mehr bis wo hin. Dann stand da einer auf dem weg und fragte, als ich auf seiner Höhe war, von wo nach wo es geht. Wie schon so oft an dem Tag, es war richtig viel los, hab ich brav geantwortet. Von Kiel (grob) nach Venedig. Das fand er so mega das er mir angeboten hat Räder zu tauschen und mein Bike eine Weile zu schieben. Und das an dem steilsten Stück. Bis 18%. Und das alles nur für meine Geschichte.
    Haben uns richtig gut unterhalten. Er selbst macht auch Touren.

Oben angekommen noch ein paar Fotos gemacht gegessen, ausgeruht und mich dann an die Abfahrt gemacht. Man wird ganz schön schnell. Und ich musste noch diverse Male umplanen da Komoot mich auf Trail schicken wollte die allenfalls mit einem MTB machbar sind.

Zum Abend verhieß der Himmel nichts Gutes, und das Wetterradar bestätigt. Unwetter ist im Anmarsch. Also schnell Schutzhütte suchen und hin. Aber was soll ich sagen. Das Unwetter hat sich vor mir aufgelöst.

Das wars dann für heute gute Nacht liebe 🐧🐧🐧

PS: Noch mal ein ganz liebes großes Dankeschön an meinen Trail Angel und seine Frau die auf ihn warten musste.

Ein kurzer entspannter Tag,

June 11, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 26 °C

Gefahrene km: 34km
    Höhenmeter: 246m

denn es ist ja Sonntag. Heute geht es auch mal wieder in ein Hotel, JH wäre mir zwar lieber gewesen aber die war voll.

Habe heute morgen in anbetracht der wenigen geplanten km auch echt rumgebummelt. So bin ich erst um 9 Uhr oder so los.
    Da ich allerdings am Grenzmuseum genächtig habe stoppte ich schon wieder nach wenigen Metern. Finde die Grenze immer noch spuki.
    Im Anschluss war Wasser die oberste prio. Habe dann auch recht schnell welches gefunden. Mittlerweile klappt das recht gut mit dem Gelände lesen.

Ansonsten führt mich der Tag auf dem Grünen Band aus dem Harz heraus, dass heißt es geht immer noch auf dem Kollonnenweg entlang. Auch habe ich noch so die eine oder andere Steigung mit ca. 12% zu meistern. Ging im ersten ⅓ viel auf und ab. Aber oben wird man mit einer schönen Aussicht belohnt und nochmal mit einer richtig schönen langen Abfahrt auf Asphalt. Danach ging es recht Smooth bis nach Nordhausen ins Hotel.
    Auf dem Zimmer wird erstmals gewaschen und geduscht. Und etwas gechillt.
    Anschließend noch mal in die Stadt zum Essen groß ist die Auswahl allerdings nicht so da die hier am Sonntag irgendwie alle Ruhetag haben. Jetzt sitze ich hier und in einer kleinen Kneipe und warte darauf das die völlig gestresste Bedienung endlich mal meine Bestellung aufnimmt.