Austria

Top 10 Travel Destinations Burgenland
Show all

Donnerskirchen

August 23, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 31 °C

Nachdem ich gestern Abend in Bratislava noch ein wenig Sightseeing und Kneipentest gemacht. Die Fotos sind von heute früh schnell vom Fahrrad aus (im stehen 😜)

Bratislava war schön aber für eine Radreise nicht zu empfehlen. An- und Abreise im Süden, der Campingplatz ganz im Norden und jeweils 10 km durch eine fahrraduntaugliche und -unfreundliche Stadt.

Der nicht ganz so gute flow setzte sich dann in Form von heftigem Wind, meist von vorne und zu allem Überfluss noch ca 10 km vielbefahrenene Bundesstraße fort. Immerhin hat es hier ein Schwimmbad ☀️

Andau Weingut Scheibelhofer

October 29, 2023 in Austria ⋅ 🌬 19 °C

Anschließend sind wir zum See gefahren, und haben einen kurzen Spaziergang zum Leuchtturm gemacht. Dieser ist wohl sehr bekannt ist durch die Serie „ der Winzerkönig „ Den Abend ha en wir dann in einem Heurigen abgeschlossen, auch da waren wir teilweise ein wenig enttäuscht. Den Abend haben wir dann in der Pension gemeinsam bei einem Glas Wein 🍷 ausklingen lassen.Read more

Andau Weingut Hans Reeh

October 30, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 21 °C

Heute stand das Weingut Reeh auf dem Programm, Vorher noch einen kurzen Abstecher im Weingut Keringer. Also, für mich war Weinprobe beim Keringer einfach zu früh. Beim Rehe war’s dann schon besser. Da war es sehr interessant, vor allem die Rotweine waren sehr gut.
      Danach ging es dann zurück in unsere Pension um ein wenig zu chillen, damit wir am Abend für Frau Salzl fit sind.
      Frau Salzl ist die Inhaberin des Weinguts und gleichzeitig der Pension in der wir wohnen, und heute Abend haben wir hier eine Weinprobe. Ich glaube wir haben alle nicht damit gerechnet das uns die Weine so umhauen würden, aber meiner Ansicht nach, waren es die besten die wir bisher probiert haben. 😋. Jetzt sind wir ziemlich platt, und freuen uns auf unser Bett 😴😴😴

Tag 15 - Neusiedler See

July 29, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 23 °C

60 km / 845 km - 5 / 74 Stunden

Ausgaben:

0 € / 19 € Transport (Fähre, etc.)
      5 € / 164,5 € Lebensmittel
      18 € / 91 € Unterkunft
      0 € / 14 € Eintrittspreise
      5 € / 5 € Anschaffungen

23 € / 293,5 € Gesamt

Heute komme ich irgendwie gar nicht los.
      Erst frühstücken wir wieder gemeinsam und lassen den Tag beginnen. So gefällt es allen. Jeder nimmt sich Zeit.
      Als die beiden das Haus ihrerseits verlassen, fange ich auch an zu packen.

Ich fahre gegen 14:30 los.
      Erster halt ist der Fahrradladen um die Ecke. Heute morgen hatte ich vom Bäcker kommend eine neue Flasche auserkoren. Meine schöne aus Edelstahl hatte ich ja im Hostel in Prag gelassen. Jetzt habe ich eine aus Kunststoff. Nunja, wo habe ich wohl jemandem eine Freude mit einer neue Flasche gemacht.

Mein Ziel heute war von Anfang ein Zeltplatz am Neusiedler See. Ich dachte mir, einen schönen Platz mit Dusche zu finden und noch im See zu baden.
      Pustekuchen.
      Der Platz kostet mich 18 € ohne Dusche. So viel wie für zwei Tage Hostel in Prag.
      Duschen kostet natürlich extra. Die Räume sind dreckig und riechen nach Toilette. Vornehm ausgedrückt.
      Auch gibt es keine Mülleimer, abgesehen von der Rezeption.
      So einfach kann man Geld (verdienen) bekommen.
      Aber gut. Es wird immer der Preis aufgerufen, den die Leute bezahlen. Und ich ja nun heute auch.
      Also bezahle ich 18 € für ein Stück der Natur entrissenes Fleckchen Wiese. Denn auf mehr liege ich hier gerade nicht.

Und ach ja: Baden ist auch nicht drin.
      Also heute nur Abendessen, Routenplanung und Fotos sichten.

Morgen geht es nach Ungarn.
      Ich denke, wenn ich einmal hier bin, kann ich auch mal zum Balaton fahren.
      Gegenüber meiner ursprünglichen Zeitplanung bin ich ohnehin schon eine Woche im Rückstand.

Song des Tages:
      You Never Can Tell - Chuck Berry

I can see the See

July 4, 2020 in Austria ⋅ ☀️ 25 °C

Yooooo und schon sind wir am See. Wir hatten noch ein bisschen Aufenthalt am Flughafen (ich hatte einen späteren Zug gebucht - sicher ist sicher!) und sind dann über Wien Hbf nach Neusiedl gefahren. Unser Apartment ist total schön, das hat Anja gut ausgesucht. Es sind zwar ein paar Meter bis zum See, aber wenn wir das nächste mal den direkten Weg gehen, dann sind es gar nicht so viele Meter.
      Wir sind allerdings zunächst erst in den Supermarkt um Proviant für die nächsten Tage zu kaufen und um meine bevorstehende Verhungerung zu verhindern. Nach der Stärkung ging es dann aber an den See! Hier ist an manchen Stellen und in manchen Lokalen auf jeden Fall kein Corona mehr. Alles fast schon wie immer.
      Da wir schon etwas spät dran waren, sind wir nicht mehr ins Strandbad sondern haben nur ein bisschen am See relaxt. Zurück im Apartment gab es dann lecker Tiefkühlpizza und ortsansässigen Wein in rot und weiß. Schöner Tag 😃 Und für eine Reisetag haben wir echt noch viel gesehen!

Jois comes with the morning

July 5, 2020 in Austria ⋅ ☀️ 29 °C

Was haben wir die Nacht gut geschlafen! Aber wir waren auch beide extrem müde gewesen. Der neue Tag begann dann mit einem Frühstück auf unserer Sonnenterrasse. Aber weil die Sonne da so extrem hingescheint hat, unser Kaffee nicht kälter wurde und das Ovomaltine anfing zu schmelzen, sind wir doch wieder rein gegangen.
      Nach dem Frühstück ging’s dann mit unserer heutigen Wanderung los. Zuerst über den Radweg nach Jois und dann dort in die Weinberge. Von hier hatten wir einen tollen Ausblick über den See und die umliegenden Dörfer. Auf unserer Wanderung kamen wir auch am Ochsenbrunnen vorbei. Das ist im Prinzip ein kleiner Tümpel, der von einem Brunnen gespeist wird. Hier lebten erstaunlich viele Tiere drin. Fische, Kröten, Frösche und sogar Schlangen und Schildkröten. Wie die wohl mal hier hin gekommen sind?
      Danach ging es wieder durch die Weinberge entlang ins Tal und dann zum Badesee in Jois. Hier haben wir uns dann auf die Liegewiese in die Sonne gelegt. Wir hatten ein bisschen gehofft, dass es ein paar Bäume gibt, wo man sich dann in den Schatten legen kann. Das war aber leider nicht so. Irgendwann hatte Anja dann einen ganz kleinen Baum entdeckt, der ein bisschen Schatten gespendet hat. Ab da war es dann nicht mehr ganz so krass. Und so sind wir immer mal wieder abwechselnd in den See gegangen und haben uns abgekühlt. Und ansonsten nichts getan. Oh wie war das schön!!
      Wieder zu Hause, geduscht, bisschen auf der Terrasse relaxt und dann zum Abendessen in eine Heurige. Die war oben auf dem Berg mit Blick zum See. Leider waren die guten Plätze schon alle besetzt, so dass wir drinnen sitzen mussten. Aber das war auch ok! Highlight des Abends (neben den Weinen für 1,20€ pro Glas): frischer Kren! Und das in Streifen! Der war teilweise doch sehr sehr angenehm scharf. Und jetzt dürft ihr alle mal überlegen was wir da wohl gegessen haben 😉😉
      So haben wir auch den zweiten Abend gemütlich ausklingen lassen.

Walking on sunshine

July 6, 2020 in Austria ⋅ ☀️ 22 °C

Es gibt ja so Tage, an denen klappt alles. Und dann gibt es so Tage, da ist man nicht so gut in Form. So einer war heute. Das Wetter war total schön und es war sehr sehr heiss. Die Tour, die wir uns für heute ausgesucht hatten, war etwas länger. Und die beiden Sachen haben sich für mich nur sehr ungünstig ergänzt. Die Wanderung war wieder sehr schön, aber durch die Hitze und die Länge war es gegen Ende verdammt anstrengend. Vielleicht hätten wir den ein oder anderen Schlenker auslassen sollen. Aber was solls, es war trotzdem schön 😃
      Gegen 15:00 hatten wir dann im Seebad Weiden am See eingecheckt, wo wir uns dann von der Wanderung erholen und für den Rückweg stärken konnten. Hier gab es heute mehr Schatten als gestern. Und im See mehr Wellen. Da war schon ordentlich Seegang. Aber es war total schön. Gestern sind wir immer abwechselnd ins Wasser und der andere hat auf die Wertsachen aufgepasst. Da es heute so eine Art Holzsteg vorm Wasser gab, haben wir die Wertsachen eingewickelt und auf dem Steg abgelegt und sind gemeinsam ins Wasser 😃 Das war voll schön und wir hatten sehr schnell die schweren Füße und Beine wieder vergessen 😃
      Leider hat es sich gegen Abend dann etwas zugezogen. Es war dann auch nicht mehr so extrem heiß und daher für den Rückweg ganz angenehm.
      Wieder in der Wohnung gab es heute Abend auch wieder lecker Tiefkühlpizza und lokale Weine in rot und weiß. Wir hatten einfach keine Lust mehr nochmal irgendwo hinzugehen. Heute sind wir 29,7km gewandert. Und das mit meinen fragilen Füßen 😂😂😂
      Was uns hier aufgefallen ist, bzw. wo ich ja immer gut drauf achte, sind die Symbole auf den Verkehrsschildern. Es gibt ja Länder, da hat zum Beispiel der Bauarbeiter auf dem Baustellenschild schon ein bisschen was gearbeitet und der grosse Haufen Dreck vor ihm ist etwas kleiner und es gibt einen zweiten kleinen Haufen.
      Was uns hier irritiert hat ist aber das Schild für einen Fußgängerweg. Da läuft dieser alte Mann mit Hut und zieht ein Kind hinter sich her, was wohl nicht so richtig laufen kann. Was hat sich denn der Künstler dabei gedacht? Seltsam, seltsam...

Von Graz ins Burgenland

June 14, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 23 °C

So, jetzt haben wir Graz erlebt, jetzt brauchen wir erstmal wieder etwas Natur…

Aber erstmal müssen wir noch ein paar Lebensmittel einkaufen. Also schnell zu Spar…

Naja, schnell 😉 Wir fahren erstmal nach Eisenstadt, dann finden wir einen Interspar an der Autobahn, dem wir einen Besuch abstatten…

Anschließend machen wir den Sprung an den Neusiedler See, wir haben für heute Abend auf Empfehlung eines Freundes einen Tisch bei “das Fritz” am Hafen reserviert.
      Hier soll man sehr schön essen können – wir sind gespannt.

Nachmittags noch ein Schreck: Unsere gute (und inzwischen wirklich uralte) Espressokanne bricht beim Versuch, Kaffee zu kochen. Leider irreparabel.
      Panik macht sich breit: Ohne Kaffee im Uraub? Geht ja gar nicht…
      Also rasen wir nochmal los, um in Neusiedel eine neue Kanne zu kaufen.

Gefühlte 15 Shops später sind wir dann erfolgreich (und jetzt im Besitz einer neuen bewährten Espressokanne und einer winzigen FrenchPress für den Notfall ;-).
      Zu allem Übel haben wir auch noch das Designer Outlet Parndorf entdeckt – das kann ja heiter werden ;-).

Erleichtert testen wir die Temperatur des Neusiedler Sees – ja, man könnte hier schon baden!

Abends dann ein hervorragendes Essen in unglaublich schönem Ambiente – ich lassen mal die Bilder sprechen...

Alex & Alex, Danke für den Tipp!!!

Morgen geht’s an den nächsten See – Insider werden sich eh schon denken können, wo wir landen…

Wir wechseln den See

June 15, 2022 in Austria ⋅ ☀️ 26 °C

Heute morgen nur ein kleines Frühstück, da wir eigentlich noch Satt von gestern sind ;-).
      Wir drehen nochmal eine Runde an den See, dann geht’s weiter!

Anschließend machen wir noch einen kurzen Stopp im McArthurIrgendwas Designer Outlet Parndorf (ich rette mich nach kurzer Zeit in die Außenstelle des Café Sacher und harre der Dinge, die da kommen mögen).

Dann landen wir (war vermutlich zu erwarten) wieder mal in St. Andrä am Zicksee – bei den Zieseln.

Jedes Mal wieder schön hier, auch wenn das baden im Zicksee aufgrund eines Bakterienproblems seit 2021 verboten ist.

Der Platz ist ja bekanntermaßen fest in der Hand der Ortsansässigen Zieselpopulation, Camper werden von diesen aber großzügigerweise geduldet ;-).

Abends gehen wir dann in den Ort zum Essen und landen in “Stefans Corner”, was sich als gute Wahl herausstellt.
      Sehr gutes Essen, zum Abschluß denn ein Gläschen Rum, das uns der Kellner wärmstens empfiehlt.

Im Anschluss dann noch ein Bierchen vor dem Womo am See. Toll.

Urlaub!

June 16, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 29 °C

Heute kurz und bündig: Urlaub.

Wir tun nichts, mal abgesehen von frühstücken und den sehr heißen Tag im Schatten genießen.

Nachmittags gönnen wir uns ein Eis – es geht doch nichts über das eigene Tiefkühlfach!!

Abends gibt es dann ein Gewitter, es kühlt ab.

Wir nutzen die Gunst der Stunde und gehen Abendessen.
      “Stefans Corner”, wieder sehr nett und freundlich.

Als Dessert sehr zu empfehlen: Somlauer Nockerl 🤤, danach wieder ein Gläschen Rum von dem, den uns der Kellner gestern schon so empfohlen hatte!

Danach extra für uns ein toller Regenbogen quer über den Ort (in Natura sehr viel schöner als auf dem Foto).

Rätselfrage: wofür sind die Wasserflaschen, die hier an vielen geparkten Autos stehen?

Morgen geht’s in die große Stadt!

Burgenland, Bgld, بورغنلاند, Burgnland, Бургенланд, বুর্গেনল্যান্ড, Gradišće, Μπούργκενλαντ, Burgenlando, بورگن‌لاند, Burgenland Wappen.svg|85px, בורגנלנד, Բուրգենլանդ, ブルゲンラント州, ბურგენლანდი, 부르겐란트 주, Burgenlandia, Burgenlandas, Burgenlande, बुर्गनलांड, برگنلینڈ, Бурґенланд, Gradiščanska, Иёлати Бургенланд, รัฐบูร์เกนลันด์, بورگنلینڈ, בורגנלאנד, 布尔根兰州