Austria
Gaisbach

Ein Wiedersehen unter Freunden

July 9, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 12 °C

In der Nacht haben sich die Temperaturen deutlich abgesenkt, hin und wieder quietscht die Tür die den Schlafraum vom Flur, auf welchem sich das WC befindet, versperrt. Längere Zeit liege ich wach bis mir irgendwann unweigerlich die Augen zufallen.

Morgen geht es erst einmal
      1340 m bergab. Wer denkt das wäre geschenkt der irrt…
      Bergab gehen erfordert in diesem Gelände eine hohe Konzentrationsfähigkeit, sowie eine hohe Belastung der Kniegelenke und Beinmuskulatur. Trotzdem fliegen die Aussichten in den folgenden Stunden gefühlt an uns vorbei. Zeit spielt heute eine nicht ganz unwesentliche Rolle, denn Armin und Justus, meine weiteren Wegbegleiter, werden heute gegen Mittag mit dem Zug in Taxenbach eintreffen.
      Also los geht’s, ab ins Tal….

Nach Empfangnahme der Beiden sind wir dann auch schon zu fünft,
      Dirk, Felix, Justus, Armin und ich. Nach Begrüßung und kurzer Vorstellungsrunde begeben wir uns dann in die Kitzlochklamm, welche sich direkt auf unserem Weg befindet und ein beeindruckendes Naturschauspiel bereithält. Rund um uns rauschen Wasserfälle und stürzen durch Fels und Stein in die Tiefe, Stufe um Stufe steigen wir durch die Schlucht nach oben, besichtigen eine ehemalige Einsiedelei und gelangen schließlich, am oberen Ende zu deren Ausgang.
      Jetzt geht es noch einmal für knapp sieben Kilometer durch Gras- und Wiesenlandschaften unserem heutigen Zielort Rauris entgegen, wo Armin, Justus und ich ein für unsere Ansprüche luxuriös anmutendes Dreibettzimner inclusive Dusche, Balkon und jeder Menge Platz beziehen.
      Nach ausgiebiger Körperpflege geht’s nach unten in die gemütliche Gaststube, wo uns bei Bier und guten Essen, jede Menge spaßige Momente erwarten.

Extra Höhenmeter gefällig?

July 9, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 19 °C

Gestartet von der Grießbachalm.
      500hm aufgestiegen um am abgemachten Treffpunkt Tom und Dirk zu empfangen.
      Da ich noch Zeit über hatte startete ich die Drohne und filmte das hiesige Bergpanorama.
      Vom Schneibstein aus steigen wir nach Taxenbach ab, dort treffen wir auf Armin und Justus, als Wanderfreunde von Tom begleiten sie uns ab heute. Justus bleibt nur ein paar Tage, Armin bis nach Triest.

Unsere Route führt uns gemeinsam durch die Kitzlochklamm und weiter nach Rauris unserem heutigen Etappenziel.

Vom guten Abendessen bekommen wir beinahe nicht genug, zuerst der Zwiebelrostbraten dann die Würstel mit Senf und Kren, dann die Sachertorte und zum Abschluss noch einmal Würstel.. dann ist Zeit fürs Bett.

Rauris

June 26, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 25 °C

Um 17:15Uhr kommen wir endlich in Rauris an. Wir waren insgesamt 9h unterwegs. Davon 7:08h reine Gehzeit.
      Das letzte Stück der Etappe war furchtbar. Auch wenn die Etappe bis zur Kitzlochklamm ein Träumchen war, ziehen sich die anschließenden letzten Kilometer.
      Wir folgen der Rauriser Ache flussaufwärts. Der Fluss zur rechten, die steil aufsteigenden Klippen zur linken. Durch die Sonne heizen sich die Steine auf. Es ist wie im Backofen. Wir schmelzen förmlich. Was für einen Einfluss das Wetter doch auf die Strecke hat. Ich bete zu Petrus um Regen. Kein Dauerregen ein bisschen Niesel würde ja reichen. Zumindest Wolken. Wolken wären prima! Aber man nimmt mir wohl den Kirchenaustritt übel. Wir bekommen nur Sonne satt. Wenn ich irgendwo im Schatten mit einem kühlen Getränk liegen könnte, würde es mir gefallen. Aber so ist es einfach nur Mist.
      Es geht auch anschließend wieder ohne Schatten weiter. Nun quer durch Felder. Der Weg ist zum Teil ungepflegt, verwildert. Die Markierungen überwuchert. Das Ratespiel geht wieder von vorne los. Wir suchen, laufen zum Teil falsch. Die GPS Daten passen nicht zum Weg. Anscheinend wurde der Weg kürzlich verlegt. Wir fluchen, die Stimmung kippt. Nur noch 4km. Sollte ja wohl zu schaffen sein…
      Nach 2km muss ich zum 2ten mal die Schuhe wechseln. Die Füße schmerzen, über der Hacke fangen die Socken zu scheuern an. Andreas muss mich beim Schuhwechsel festhalten. Ich würde sonst einfach umkippen. Die letzten 2km laufe ich in FlipFlops. Wir schleppen uns zur Pension, wo uns die Wirtin mit 2 großen, kalten Bieren aufs Zimmer schickt. 😍 Noch nie war eine Dusche soooo schön. Anschließend mal wieder den halben Rucksackinhalt per Hand im Waschbecken durchwachen. Auf der Dachterrasse aufhängen und ab ins Örtchen. Super süß und beschaulich hier. Wir entscheiden uns für Pizza und Salat. Herrlich!
      Als Absacker gönnen wir uns noch Gin Tonic und einen Nusserl.
      Um 22:30Uhr fallen wir wieder totmüde ins Bett.

Gaisbach