Austria
Rauris

Salzburg to Heiligenblut

June 1, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 9 °C

This morning we met up again with our dear friend Verena and loaded our gear into her camper (Paulina) ready for our road trip to the small village of Heiligenblut, at the base of the Grossglockner (Austria's tallest mountain).
      This journey took us through picturesque Austrian scenery and we took a small detour to Zell am See - a stunning lake surrounded by snow capped mountains. The sun was shining brilliantly and we enjoyed a drink and picnic by the water watching the small electric boats, SUP paddlers and swans ....no motor boats are allowed on this pristine lake.
      As we continued on our way, the road started to wind up the high mountain pass, taking us to the heart of Hohe Tauern National Park. This journey and the views were simply breathtaking - we were completely surrounded by high mountain peaks covered in snow, with iced-over lakes below.
      The road then switched back and forward, down into the deep valley to the small village of Heiligenblut. When we checked into our hotel and logged into wifi we received a Find Penguins memory and purely by chance it was 5 years to the day that we were last here - the hotel manager remembered us and was astonished by this....the crazy Australians returning to walk the mountain!
      The evening was spent soaking up the views from our balcony in the sunshine.

Schutzhaus Neubau

August 7, 2022 in Austria ⋅ 🌧 17 °C

10. Etappe: Bucheben - Schutzhaus Neubau
      17 km
      1.250 Hm bergauf, 150 Hm bergab
      Gesamt 144 km

Es hätte eine "Ruheetappe" werden können. Eine dreiviertel Stunde vor dem Ziel waren wir uns einig, dass das die bisher einfachste Etappe und eigentlich fast ein Ruhetag war.
      Aber der Reihe nach: wir hatten uns für die Variante aus dem Reiseführer entschieden, weil sie einen aussichtsreichen Kammweg mit Blick auf die 3.000er der näheren Umgebung versprach. Außerdem startet diese Variante ein paar km talaufwärts in Bucheben. So konnten wir ohne allzu zu schlechtes Gewissen den Bus nehmen. Von Bucheben ging es stetig, aber nicht zu steil hoch, allerdings war es nebelig, sodass wir gar nichts sehen konnten 😔. Auf der Mitterasten-Alm hatten wir eine schöne Pause. Danach kam zeitweise sogar die Sonne durch und wir konnten einen Blick ins Rautistal erhaschen. Dann fing es an zu Tropfen, hörte wieder auf und fing wieder an. Eine gute Gelegenheit für mich, den neuen Wanderschirm auszuprobieren. Als es dann eine halbe Stunde vor der Hütte richtig anfing lohnte es sich auch nicht mehr in die Regensachen zu wechseln. Am Ende waren wir beide in etwa gleich nass...😵

1. Road Mission Großglocknerstraße

September 2, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 11 °C

Nach fast unzähligen Kehren den Peak des Passes mit 2.571 m erreicht. Wir haben damit unsere erste Road Mission erfüllt. Yeah! Großartige Ausblicke auf Gletscherwelten und Felslandschaften begleiten uns auf der Passstraße. Recht kühl hier oben. Weiter gehts!Read more

Über den Grossglockner

July 1, 2022 in Austria ⋅ 🌧 12 °C

Steil Bergauf und wieder Runter. 26zig Spitzkehren und unzählige Kurven. Eine Landschaft Atemberaubend. Heissr Bremsen🥵Susanns Adrenalinspiegel erhöht und leider Nebel und Regen zwischendurch. Sind der Meinung das fahren wir noch einmal🙂🙂🙂Read more

• Easy Peasy

September 12, 2022 in Austria ⋅ ☀️ 15 °C

Na de nodige biergeneugten in Duitsland moeten we nu toch echt geloven aan ons tweede reisdoel: bergen. En dat kan op de plek waar we nu beland zijn.

Rauris ligt in een langgerekt dal dat eindigt tegen de bergketen van de Großglockner aan, met 3.798 meter de hoogste berg van Oostenrijk. De jongedame bij de plaatselijke VVV vertelt ons dat het aan het einde van het dal erg mooi is, met een aantal wandelroutes door het oerwoud (=oud bos) die 'leicht' zijn. In goed Oostenrijks: easy peasy. We nemen de bus die ons, samen met een horde voor lunch losgelaten schoolkinderen, naar Nationalpark Kolm Saigurn aan het einde van het dal brengt en stappen uit bij Parkplatz Lenzanger.

Na wat zoeken op de parkeerplaats vinden we de bordjes van de route over de Almweg naar de Durchgangalm. 20 meter verderop begint een klim van 20 minuten door een jungle met hellingsgraad 45 graden. Overduidelijk dat wij als Hollanders een ander idee hebben van de betekenis van het woord 'leicht'.

Het oerbos is werkelijk prachtig. Donker, koel en vochtig in het begin. Het pad is steil en uitdagend, maar ook erg mooi hoe het tussen de bomen door kronkelt. Zodra het vlakker wordt komt de zon stralend door de bomen. Als we een uur na vertrek op de alm zijn, is het uitzicht adembenemend.

De Durchgangalm is een kleine uitspanning midden op de alpenweide. Voor september is het best druk te noemen. Er zitten diverse mensen op het terras in de volle zon te bakken. Parasols zijn in deze uithoek van de wereld nog niet aanbeland. Na zoveel energie in onze klimtocht gestoken te hebben is er maar een manier om het aan te vullen: Bier und Wurst. Ook de vrolijke Oostenrijkse schlagers die binnen klinken helpen ons snel over ons leichtes energiedipje heen. Voor de liefhebbers hebben we een stukje opgenomen. Frans Bauer kan hier op studiereis.

Uitspanning nummer 2 heet de Ammererhof en is hemelsbreed bijna even ver als het stuk van de parkeerplaats naar de Durchgangalm. Omdat we zo'n 100 meter dalen, lopen we dit in 20 minuten. We zien de bus net voor ons neus vertrekken. Niet erg, want we wilden toch al naar het startpunt van onze wandeltocht teruglopen. Na koffie en gebak lopen we in ruim een uur zelfs door naar Alpengasthof Bodenhaus. De stappenteller van Anne-Marie toont een record van bijna 20.000 stappen. Zitten in de bus voelde nog nooit zo goed.

Großglockner

May 23, 2022 in Austria ⋅ ☁️ 10 °C

Also wir haben es geschafft in der Früh ging es los zum Großglockner.
      Danach sind wir nach Zell am See gefahren und haben unser obligatorisches Eis gegessen. Weiter ging es zu den Krimmler Wasserfällen und über den Gerlospass ins Zillertal.
      Morgen gehts Richtung Heimat.
      Kilometerstand 8.050 km
      Die 8.000 km haben wir an den Krimmler Wasserfällen überschritten.

Wörth bei Rauris

August 6, 2022 in Austria ⋅ 🌧 17 °C

9. Etappe: Statzerhaus - Rauris
      26 km
      430 Hm bergauf, 1.600 Hm bergab
      Gesamt 127 km

Als es gestern Abend anfing zu regnen, erzählte die Hüttenwirtin, dass es heute den ganzen Tag regnen würde. Ich ging deshalb mit Regenhose, langärmligem Shirt und griffbereiter Regenjacke, während Ute wie immer im Rock und kurzem T-Shirt ging. Ich bin sicher, es hätte angefangen zu regnen, sobald ich auf kurze Hose gewechselt hätte. So habe ich geschwitzt und Ute war passend angezogen...😔
      Es ging heute 1.600 m sehr unspektakulär (oft im Nebel) runter ins Salzachtal nach Taxenbach und von da aus durch die Kitzlochklamm ins Rauristal. Dort fuhr Ute mit dem Bus die letzten Kilometer, während ich (es hatte dann doch noch angefangen zu regnen) zu Fuß ging.

Von Italien nach Österreich

June 30, 2022 in Austria ⋅ ☁️ 26 °C

Heute führte unsere Reise von Italien nach Östereich. Durch Täler über Pässe und das bei herrlichem Wetter. Die Fotos zeigen verschiedene Landschaften. Unser heutiger Schlafplatz liegt unterhalb des GrosglocknerRead more

Ein Wiedersehen unter Freunden

July 9, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 12 °C

In der Nacht haben sich die Temperaturen deutlich abgesenkt, hin und wieder quietscht die Tür die den Schlafraum vom Flur, auf welchem sich das WC befindet, versperrt. Längere Zeit liege ich wach bis mir irgendwann unweigerlich die Augen zufallen.

Morgen geht es erst einmal
      1340 m bergab. Wer denkt das wäre geschenkt der irrt…
      Bergab gehen erfordert in diesem Gelände eine hohe Konzentrationsfähigkeit, sowie eine hohe Belastung der Kniegelenke und Beinmuskulatur. Trotzdem fliegen die Aussichten in den folgenden Stunden gefühlt an uns vorbei. Zeit spielt heute eine nicht ganz unwesentliche Rolle, denn Armin und Justus, meine weiteren Wegbegleiter, werden heute gegen Mittag mit dem Zug in Taxenbach eintreffen.
      Also los geht’s, ab ins Tal….

Nach Empfangnahme der Beiden sind wir dann auch schon zu fünft,
      Dirk, Felix, Justus, Armin und ich. Nach Begrüßung und kurzer Vorstellungsrunde begeben wir uns dann in die Kitzlochklamm, welche sich direkt auf unserem Weg befindet und ein beeindruckendes Naturschauspiel bereithält. Rund um uns rauschen Wasserfälle und stürzen durch Fels und Stein in die Tiefe, Stufe um Stufe steigen wir durch die Schlucht nach oben, besichtigen eine ehemalige Einsiedelei und gelangen schließlich, am oberen Ende zu deren Ausgang.
      Jetzt geht es noch einmal für knapp sieben Kilometer durch Gras- und Wiesenlandschaften unserem heutigen Zielort Rauris entgegen, wo Armin, Justus und ich ein für unsere Ansprüche luxuriös anmutendes Dreibettzimner inclusive Dusche, Balkon und jeder Menge Platz beziehen.
      Nach ausgiebiger Körperpflege geht’s nach unten in die gemütliche Gaststube, wo uns bei Bier und guten Essen, jede Menge spaßige Momente erwarten.

Grossglockner Hochalpenstraße

June 18, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 20 °C

Heute sind wir mit den Fahrrädern die 20 Kilometer bis zur Mautstation der Großglockner Hochalpenstraße, nach Ferleiten, gefahren. Dort Haben wir dann die Hauptstraße verlassen und sind das idyllischen Käfertal entlang gefahren. Zwischendurch gab es ein Radler auf einer Alm.
      Der Rückweg ins Tal, von Verleiten nach Füßchen war einzigartig, mit über 70km/h ging es die Strasse hinunter. Das hat so richtig Spaß gemacht.

Rauris