Austria
Goldwörth

German Feast on the ship

September 25, 2023 in Austria ⋅ 🌙 57 °F

Celebrating Oktoberfest is not nearly as wild as Munich! I know that from Enrae’s stories and our dinner companions from Columbus, OH who went there before we sailed. I buffet feast was served but I opted for the German tasting menu.Read more

Baden-Passau

June 18, 2023 in Austria ⋅ 🌙 20 °C

Ein Twerenbold Bus fährt um 08:00 h, nachdem wir uns bei Kaffee und Gipfeli stärkten, vom Bus-Terminal Baden-Rütihof über Wil (wo noch einige Passagiere zusteigen), St Margrethen (Kaffeehalt), Buchloe (Mittagessen) und München - teilweise über Umwege in Bayerns Hauptstadt - an Passau vorbei zur Schiffsanlegestelle etwas östlich und ausserhalb von Passau.

Die Stadt Passau, wo drei Flüsse, die Ilz, die Donau und der Inn zusammenfliessen, sehen wir leider nur im Vorbeifahren. Allzu gerne hätten wir die Altstadt mit dem Dom besucht, wo die grösste Domorgel der Welt zu sehen ist. Und allzu gerne hätte ich den 17774 Pfeifen mit 233 klingenden Registern gelauscht. Wir werden wohl mit unseren Flyers wieder einmal hierher zurückkehren!

Die Donau: Im Herbst 2022 erkunden Christine und ich die Quelle der Donau. Streng genommen sind es zwei kleine Flüsschen, die Breg und die Brigach, die beide im Schwarzwald entspringen. „Brigach und Breg bringen die Donau zuweg“: Ab ihrem Zusammenfluss in Donaueschingen heisst der Fluss Donau. Mit einer Länge von 2840 km von Donaueschingen bis zur Donaumündung bei Sulina am Schwarzen Meer ist es – nach der Wolga – der zweitlängste Fluss Europas. Er durchfliesst, bzw berührt 10 Länder: Deutschland, Österreich, Slowakei, Ungarn, Kroatien, Serbien, Bulgarien, Rumänien, die Republik Moldau und die Ukraine.
      Seit der Fertigstellung des Main-Donau-Kanals im Jahre 1992 entstand die 3500 km lange Grosswasserstrasse von der Nordsee bis zum Schwarzen Meer.

Bekannt ist der Spruch über einige Nebenflüsse der Donau:
      „Iller, Lech, Isar, Inn, fliessen rechts zur Donau hin. Wörnitz, Altmühl, Naab und Regen kommen ihr von links entgegen“.

Unser Schiff, die Excellence Empress, liegt bereit. Wir beziehen unsere Suite Nr 312, richten uns ein und um 17:30 h legt unser Schiff pünktlich ab. In der Lounge wird ein Willkommens-Apéro kredenzt und wir machen Bekanntschaft mit Kapitän Costel Chirazica, der Hotelmanagerin Julia Karpenko und der Reiseleiterin Christine Welten, die wir bereits auf unserer letztjährigen kurzen Reise mit der Excellence Empress zwischen Basel und Baden Baden kennenlernten.

Während des Nachtessens musste ich unbedingt auf das Sonnendeck, um ein erstes Highlight unserer Flussreise nicht zu verpassen: Die Durchfahrt durch die Schlögener Schlinge. Bald einmal nach der Schleuse Jochenstein und dem Ort Engelhartszell vollzieht die Donau hier unmittelbar hintereinander zwei Richtungswechsel um jeweils fast 180 Grad. Kurz nachher durchqueren wir die Schleuse Aschach mit der grössten Fallhöhe (15.3 m) aller österreichischen Donaukraftwerke.

Nach deren Durchquerung kehren wir zurück in unsere Suite und verfolgen noch die Passage der Schleuse Ottensheim mit einer Höhendifferenz von 9m.

Gegen 23:30 fahren wir an Linz, der oberösterreichischen Landeshauptstadt vorbei. Christine und ich geniessen auf dem Oberdeck die Vorbeifahrt, erinnern uns an die Reise in die Steiermark und ins Burgenland, als wir auf der Rückfahrt in Linz nächtigten, bevor wir uns zur Nachtruhe begeben.

Premiers tours de roue

June 4, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 22 °C

Nous avons donc repris un nouveau Flexbus de Nuremberg à Passau. Arrivés a 8h. Une nuit qui aurait pu être meilleure mais qui a été très supportable. Nous fréquente prendre un bon petit dejeuner en terrasse dès notre arriveemais le dimanche matin tout est fermé en Allemagne. Nous avons enfourché nos vélos sans attendre par un temps magnifique sur une piste très roulante et avons roulé 75km, plus loin que prévu et trouvé un camping pour la nuit.
      Très belle vallée, bucolique, avec de très longs bateaux de croisières, quasi vides. Une piste frequentée par les cyclistes du dimanche et le randonneurs.
      Petite inquiétude de parcours. En voulant payer notre repas du soir je découvre que je n'ai pas ma carte bancaire. Après enquête et appel de la banque. je pense que je l'ai laissée à la maison. Par précaution j'ai fait opposition et je dépends maintenant totalement d'Anne. Elle n'a pas intérêt à perdre sa carte. Impossible de m'en faire livrer une car nous sommes en itinérence....
      A demain pour la suite de nos aventures.

• 16 Tag 16 Schögener Schlinge

August 12, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 25 °C

Ab heute sind wir wieder auf Tour . Es geht's von Passau weiter Richtung Linz. Wir kommen an der Schlögener Schlinge vorbei machen Mittagspause und ziehen danach die Wanderschuhe an und steigen zum Aussichtspunkt auf.
      Danach geht es noch weiter bis nach Aschach zum Campingplatz mit Badesee. 80km schaffen wir heute.😆

… und heisser!

June 19, 2022 in Austria ⋅ ☀️ 32 °C

Heute frühstücken wir Mal hinterm Haus – der Tag verspricht, sauheiß zu werden wir messen um 9:00 Uhr schon knapp 30 Grad.

Da man auf dem Campingplatz die nahegelegene Autobahn doch etwas hört und man aber aktuell mit offenen Fenstern schlafen muss, beschließen wir, nochmal den Platz zu wechseln.

Wir haben uns heute für eine kurze Route entschieden und landen wieder an einem Badesee auf dem kleinen sehr familiären Camping Puchner in Feldkirchen.
      Der Platz ist wirklich sehr nett, familiär und angenehm klein.
      Einziger Nachteil: Der angeschlossene Heurige hat heute zu :-(.

Unspektakulär Tagesablauf: nicht bewegen, kalt abduschen, trinken, baden, nicht bewegen, u.s.w. 🥵🥵🥵.

Abends geht’s zum Mostheurigen in den nächsten Ort. Auch Mal nett 😁

Aktuelle Temperatur (23:32 Uhr): 28 Grad (sagt man nachts “im Schatten?)… das kann ja Heiter werden.

Goldwörth, Goldwoerth