Austria
Hochlichtspitze

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Tag II - Biberacher Hütte - Alpschellalp

      July 5, 2021 in Austria ⋅ ☁️ 9 °C

      6 Uhr auf der Hütte: Caro und Fine schlafen noch, alle anderen schon am Packen und Rumwuseln. Oropax auf jeden Fall wichtig! Wir haben schön eng gekuschelt, dann ging das auch mit der Kälte - jeder war mal der kleine oder der große Löffel :) Das Frühstückbuffet war gut, vor allem der Kaffee mit der geilen frischen Kuhmilch!
      Caro klebt ihre Blasen mit gesponsertem Tape ab und wir haben zum Glück wieder trockene Schuhe an - ein Hoch auf den pupswarmen Stinke-Schuhraum (Daniel hat sich in der Nacht um 3 Uhr kurz hier aufgewärmt 😂 weil ihm so kalt war). Draußen genießen wir zum ersten Mal den wunderschönen Blick ins Tal, den wir gestern verpasst haben vor lauter Regen und Wolken. Gegen 8:00 Uhr starten wir mit den Boys von der Hütte, lernen die Kuh Nelly und ihre Lebensgeschichte kennen (Uterustorsion im 6. Monat, Kalb abgegangen, am 5. postoperativen Tag schon wieder hier hoch auf die Hütte gelaufen, jetzt Hütten-Milchkuh) und beginnen die Matsch-Rutsch-Partie ins nächste Tal. An den Leuten, die wir überholen sieht man, wer sich schon auf den Arsch gesetzt hat und wer nicht :)
      Read more

    • Tag II - Gamsboden - Göppinger Hütte

      July 5, 2021 in Austria ⋅ ☁️ 10 °C

      Im Tal angekommen und den reißenden Fluss überquert, warten ab der Alpschellaalp wieder 900 Höhenmeter auf uns. Zwischen Büffeln und Kühen auf den Blumenwiesen kraxeln wir im Matsch hinauf. Caro und ich genießen von oben den Ausblick und staunen darüber, wie weit uns unsere Füße heute schon getragen haben. Wir verabschieden uns von Christoph und Daniel, die zwei Verrückten wollen heute noch bis zur Freiburger Hütte (unsere dritte Etappe).
      Ab da wurde die Landschaft immer weißer und karger - die letzten überlebenden Blümchen: Leimkraut und Frühlingsenzian 🌸. Damit haben wir überhaupt nicht gerechnet: Schneewanderung im Juli!!! Auf einem großen Wiesenplateau bleiben wir kurz stehen und halten inne, denn überall huschen kleine Felllknäule rum - Murmeltiere 🦫! Sie schnuffeln rum, gucken, hüpfen von Loch zu Loch und sind zutraulicher als wir dachten.
      Die letzten Meter beschreiten wir mit Chrischtiane und Horscht aus dem Schwabeland - super liebe Menschen! Zur Belohnung gibt es selbstgebrauten Birnenschnaps von Horscht alias Hotti, der gut von innen wärmt. Denn Duschen gibt es hier in der Hütte nicht! Nur eine Katzenwäsche im Mkni-Waschraum mit den Omis, die wir schon gestern kennengelernt haben. Sehr intime Momente :)
      Jetzt freuen wir uns auf Brokkolisuppe, Linsencurry und Nussküchle mit Zwetschgenkompott - auf 2245 m schmeckt ein kaltes Radler besonders gut!

      FAZIT des Tages:
      Wir brauchen entweder einen zweiten Trinksack mit Wein, oder einen großen Flachmann, oder auch beides :)
      Außerdem hat sich das Tape am Fuß sehr bewährt!
      Stöcke im Schnee hätten uns den ein oder anderen Arschrutscher erspart :)

      Höhenmeter: 1.300 (⬆️ 880, ⬇️ 480)
      Kilometer: 12
      Read more

    • Tag III - Sonnenaufgang Göppinger Hütte

      July 6, 2021 in Austria ⋅ ⛅ 18 °C

      Servus, Grützi und Hallo! So langsam fühlen wir uns wie richtige österreichische Madels mit Wanderschuhen und knackigen Wadeln 🥾!
      5:30 Uhr sitzen wir eingehuschelt in die Alpendecke und genießen den Sonnenaufgang mitten in den Bergen. Rosa beleuchtete Gipfelspitzen, Murmeltiere die um uns herum huschen und eine Herde Steinböcke bei der morgendlichen Felsüberquerung - nur der Kaffee fehlt! Den gibt es aber nur wenig später in der gemütlichen Gaststube mit wahnsinnig schönem Panoramablick.
      Der Gang in den Trockenraum wird zur Routine. Ein herrlicher Duft am Morgen und Stinkesocken auf Nasenhöhe. Meine Icebreaker-Merino Sachen haben sich auf jeden Fall rentiert. Kein Schweißgeruch, ich rieche einfach nach Schaf :)
      Wir rutschen anfangs noch auf Schneefeldern Richtung Tal, die Flora wird aber immer vielfältiger je weiter wir runter kommen. Eine gesangliche Begleitung bekommen wir durch die vier Sachsen-Ladies aus Dresden und Jens Marcus aus Hamburg ist der 7. Wanderzwerg (er erinnert uns voll an Harpe Kerkeling).
      Der Wald ähnelt den Spielfiguren vom Sagaland - einfach märchenhaft hier! Nach 500 Höhenmetern ab wartet ein Krug Buttermilch für jeden im Unteren Älpele. Weiter geht es dann idyllisch im Flussbett vom eisblauen Lech, an dem wir dann auch unseren Mittags Stopp inklusive Abkühlung einlegen. Erfrischt geht es dann stetig bergauf durch Kuhherden Richtung Formarinsee. Dieser liegt wunderschön einsam und eisblau unter der Freiburger Hütte. Mit Blick auf unser Ziel springen wir nackt in den kalten See und genießen die Sonne. Gegen 16 Uhr dann die letzten 100 Höhenmeter, als Belohnung wartet heute ausnahmsweise Mal eine warme Dusche auf uns. Der Tresenmann ist etwas überfordert, weil wir andere Sitzplatzwünsche haben und fast alle Namen von den ankommenden Wanderern wussten ;) Letztendlich sitzen wir mit den Golden Ladies aus Stuttgart, Jens Marcus alias Harpe Kerkeling und Chrischtin und Hotti (an der Hütte gab es natürlich auch wieder Birnenschnaps, den Schnaps Becher haben wir jetzt immer parat :)) am Tisch 10. Es ist eine lustige Runde mit Karottensuppe, Wildgulasch mit Knödeln und Johannisbeer-Quark und wir schmeißen eine Runde Obstler als GuteNachtTrunk.

      FAZIT des Tages:
      Das nächste Mal Feuchttücher - ab Tag 3 kratzt das Hüttenklopapier doch ganz schön an unseren süßen Popöchen.

      Höhenmeter: 1.100 (⬆️ 400, ⬇️ 700)
      Kilometer: 18
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Hochlichtspitze

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android