Austria
Klammjoch

Dag 2 Van Glungezerhutte naar Lizumerhut

July 25, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 10 °C

Gisteravond nog een briefing gehad over de route van vandaag. De oorspronkelijke route gaat over een bergkam, en gezien de weersomstandigheden, is dat nu niet te doen. We moeten lopen naar de bergbaan dan met de taxi naar een startpunt, om dan te lopen naar de hut. We kunnen ook met de taxi naar de hut worden gebracht.... De aanwezigen in de hut besluiten allen om dit te doen. Het is zeker niet verstandig om over een griffel te lopen als dit wordt afgeraden.
      Vanmorgen een lekker ontbijt gehad, voldoende brood, beleg, yoghurt, koffie en thee. Genoeg om de dag door te komen. Gisteravond was het eten ook prima, het is dan ook een culinaire wandelweg.
      Rond 8:30 zijn we, met elkaar, vertrokken naar de kabelbaan. Veel rotspartijen overgestoken, maar ik word er, gelukkig, steeds handiger in.
      Bij de kabelbaan hebben we nog even op de rest van de groep gewacht, en met elkaar zijn we naar beneden gegaan. Daar hebben we de taxis's gebeld, en met een uurtje rijden zijn we naar het startpunt gebracht. Onderweg regende het, dus regenjas, regenbroek aan en gaan. Het is ongeveer 2 uur lopen, dus prima te doen. We komen onderweg een aantal keer de autoweg tegen, maar dat is niet vervelend. De weg gaat hoofdzakelijk over smalle bergpaadjes, met, zeker op het eind, mooie vergezichten. Tegen het eind wordt het gelukkig droger, er is zelfs een klein zonnetje te zien.
      Rond 13:30 bereik ik de hut, heerlijk de natte kleding uittrekken en mijn schoenen laten drogen. Daarna is het tijd voor een kopje thee, waarna ik mijn slaapplek aangewezen krijg. Ik weet nu wat ik moet doen: gelijk mijn bed opmaken(huttenslaapzak, deken en pyama klaarleggen) en spullen voor de nacht klaarleggen: hoofdlampje grijpklaar neerleggen en tandenborstel klaarleggen: als er mensen vroeg naar bed gaan, wil je ze niet storen met gerommel in je rugzak.
      Daarna lekker naar de leefruimte, relaxen en boekje lezen, Almdudler erbij, dus mijn dag is weer goed. Vanavond eet ik goulash met Semmelknodel en tiramisu toe. Life is beautiful😀

Dag 3

July 26, 2023 in Austria ⋅ 🌫 2 °C

Vannacht lekker geslapen. Gisteravond een kaartspelletje gespeeld met 2 Belgen (een koppel dat dezelfde route loopt) en 2 Nederlanders (vader en zoon die de route tegengesteld lopen).
      Bij de bespreking over de route van vandaag zijn de weersomstandigheden besproken: een deel van de dag gaat het regenen, en er is kans op sneeuw. We worden aangeraden om het weer morgen vroeg af te wachten, en dan een goed moment te bepalen om weg te gaan. Het is ongeveer 5 uur lopen eerst bergop naar een top, en vandaaruit dalen naar de hut.
      Nu bij het ontbijt is te zien dat de sneeuwgrens is gedaald: er is een lichte wit waas zichtbaar op de bergen. Temperatuur: 1 graad, dus dat wordt thermokleding aan, regenbroek en hopen dat het meevalt. Gelukkig waait het niet.

Seven Tuxer Summits

July 4, 2021 in Austria ⋅ 🌧 7 °C

Nach gestriger feuchtfröhlicher Runde am Abend, hieß es heute um 5.30 Uhr aufstehen. Warum? Heute wartete die 7tuXer Summit Tour auf uns, sieben Gipfel hintereinander aufgereiht, mit dem Rosenjoch auf 2796 Metern als höchsten Gipfel…
      Also, Frühstück um 6.00 Uhr und losmarschiert um 6.30 Uhr…
      Die Etappe beginnt direkt hinter der Glungezerhütte und zeigt sogleich was in ihr steckt. Anstiege über verblocktes Gelände, durchsetzt mit Restschneefeldern und etwas Kletterei. Wie wir uns und unsere Rucksäcke immer weiter Richtung ersten Gipfelgrad schleppen, wird klar das es sich hierbei um eine recht herausfordernde Tour handelt. Laut Hüttenwirt sollten wir die ‚Seven Summits‘, oder auch Geierweg genannt, bis spätestens 14.00 Uhr hinter uns lassen, um die restlichen 2,5 Stunden trocken und sicher zu unserer heutigen Hütte zu gelangen…
      Und so haben wir es dann auch gemacht :-)
      Morgen geht’s dann weiter zum Tuxer-Joch-Haus. Mal sehen wie es danach weiter geht, es liegt zum Teil nämlich noch gut Schnee in den Scharten und auf den Höhenwegen. Die Hüttenwirte sind dahingehend unsere Informationsquellen.
      Jetzt a gut‘s Nächtle und Servus…

Von der Glungezer- zur Lizumer Hütte

July 31, 2021 in Austria ⋅ 🌧 9 °C

11.Etappe von der Glungezer zur Lizumer Hütte (10 km, gesamt 200 km gegangen
      plus 26 km Bergbahn / Taxi)

Nachdem uns der Hüttenwirt vom dirkten Weg über den Geiergrt abgeraten hatte, stiegen die meisten von uns die 600 Meter zur Bergstation der Glungezer Bahn wieder ab. Zwei Frauen, die auch nach Venedig wollen, machen einen Ruhetag und versuchen es morgen über den Grat zur Lizumer Hütte. Wir sind zu zwölf mit dem "Bergtaxi" von Tulfes ins Lizumer Tal gefahren. Da die Wetterprognose nicht toll war, sind neun direkt bis zur Hütte gefahren. Ich bin mit Angela und Jens die letzten sieben Kilometer noch gewandert. Die beiden Badener bzw. Schwaben gehen den Traumpfad über vier Jahre verteilt jeweils eine Woche.
      Wir sind trocken durchgekommen und es war noch eine sehr schöne Wanderung mit 600 Höhenmetern. Da ich morgen wieder einen geplanten Ruhetag einlege, werde ich die beiden aber leider nicht wieder sehen.

Ruhetag auf der Lizumer Hütte

August 1, 2021 in Austria ⋅ 🌧 4 °C

Heute morgen ist auch die vierköpfige Familie aus Stade weitergegangen. Ich habe sie seit dem Hallerangerhaus immer mal wieder getroffen und ich habe Hoffnung, ihnen auf ihrem Weg nach Venedig noch einmal zu begegnen, da sie einen kleinen Umweg gehen müssen. Es ist immer schade, sich zu verabschieden, aber heute werden hier wieder neue Leute ankommen, mit denen ich wandern und die Abende verbringen kann. Alleine zu gehen macht mir nicht viel aus, ich höre oft Musik, Podcasts oder Hörbücher.
      Den Tag heute habe ich mir mit Lesen, Sudokus, Videos auf dem tablet und Wäsche waschen verbracht. Eigentlich wollte ich noch eine große Runde Spazieren gehen. Rund um die Hütte gibt es Wiesen mit Murmeltieren. Aber es hat nur geschüttet und es war diesig/nebelig.
      Jetzt die gute Nachricht.: morgen soll es zumindest bis Mittag trocken bleiben. Hab ich mit der Wahl des Ruhetages wieder alles richtig gemacht 😃

Aufbruch Lizumer Hütte

August 2, 2021 in Austria ⋅ ⛅ 3 °C

Ein wunderschöner Morgen ohne Regen 😊Es soll bis mittags trocken bleiben. Deshalb starten wir zeitig. Ich gehe heute mit Alex, der auch nach Venedig geht, aber schon überlegt, die Etappen zu verlängern, weil sie ihm zu kurz sind... Außerdem noch mit Janosch und Olli (die letzten zwei von den Tübingern). Auch noch mindestens zwei Einzelwanderer und zwei Freundinnen wollen noch bis Venedig gehen und sind heute dabei. Man sieht, ich bin nicht alleine!
      Wir gehen heute zuerst zum Ende des Lizumer Tals hoch zum Geierjoch auf 2.743 Metern Höhe.

Willkommen, Zillertaler Alpen!

August 2, 2021 in Austria ⋅ ☁️ 8 °C

12. Etappe: von der Lizumer Hütte zum Tuxerjoch-Haus (13 km, gesamt 213 km)

Oben auf dem Geierjoch hat es tatsächlich leicht geschneit!
      Es war trotz Geröll und zum Schluss auch Blockwerk nicht besonders anstrengend, weil der Aufstieg am Anfang der Etappe lag. Ich glaube, dass ich damit besser zurecht komme. Oben auf dem Joch mussten wir rückblickend endgültig Abschied vom Kawendel nehmen. Vor uns liegen jetzt die Zillertaler Alpen. Gerne hätten wir auf dem Joch natürlich das ganze Panorama mit
      Kitzbüheler Alpen, Hohe Tauern, Stubaier- und Ötztaler Alpen gesehen, aber es gab leider zu viel Nebel. Anschließend ging der Weg in ein sehr grünes Hochtal namens "Tote Böden", hoch auf ein zweites Joch und dann weit runter ins Weitental, wo wir Veschper gemacht haben (wie die Schwaben sagen). Zum Schluss nochmal 300 m hoch hierher zum Tuxerjoch-Haus. Eine sehr schöne Etappe!

Klammjoch