Austria
Krems

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 24

      Etappe 22: Die Bartfrage

      June 10, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 11 °C

      Und was ist heute so passiert? Oder bei dem Titel der Etappe eher noch gestern.

      Ich hatte schon eine Weile überlegt, was ich eigentlich mit meinem Bart mache. Bartrimmer wollte ich keinen über die Berge schleppen und nach 3 bzw. eigentlich 4 Wochen wurde es dann doch etwas lästig.
      Ich habe zwar erst mit dem Gedanken gespielt nur einen Teil zu rasieren, aber das sah dann doch so komisch aus, dass er komplett ab musste. Ein seltsames Gefühl, wenn man mehr als 10 Jahre einen Bart getragen hat.
      Es war auch eine etwas längere Prozedur den ganzen Bart mit einem Nassrasierer loszuwerden…

      Der restliche Abend auf der neuen Bonner Hütte war dann sehr ruhig, ich war der einzige Gast. Da ich recht müde und war und mich hinlegen wollte bin ich dann auch schon bald ins Zimmer und habe noch etwas gelesen und etwas am Tablet angeschaut.

      Da es erst ab 8 Frühstück gab war es tatsächlich eine lange Nacht, fast schon zu lang. Frühstück um 7 ist besser, aber was soll’s.

      Heute morgen war strahlender Sonnenschein, ich habe mal wieder draußen gefrühstückt.
      Die ersten 2 Stunden in der prallen Sonne waren dann schon gut warm. Auf Empfehlung desHüttenwirtes und weil die Etappe es zugelassen hat, bin ich noch einen kleinen Umweg gelaufen über den Kramerbichl.
      Er hat nicht zu viel versprochen, landschaftlich sehr schön.
      So ging es aber weiter auf der heutigen Etappe, die mehr eine Höhenwanderung über die sanften Nockberge war.
      Es ging eigentlich die ganze Zeit wenig schwierig mit ein wenig auf in d ab dahin, dementsprechend hießen auch die Gipfel:
      Kameritzhöhe, Gaipahöhe, Zechnerhöhe und Matehanshöhe.

      Gegen 11 Uhr wurde der Himmel dann leider zunehmend dunkler, eigentlich war erst ab 14 Uhr Regen und Gewitter angesagt. Ein unangenehmer Wind kam auch noch dazu, also völliges Drama ich musste seit langem mal wieder was über mein T-Shirt anziehen.

      Um 13 Uhr hab ich dann noch kurz überlegt ob ich direkt zur Unterkunft absteige oder doch noch den Bergrücken weiter laufe. Zeit hatte ich genügend, aber die Frage war was das Wetter macht. Immer noch etwas duster, aber nach Gewitter sah es nicht aus.
      Ich hab es dann riskiert und bin den längeren Weg und ich bin tatsächlich trocken am Ziel angekommen.
      Der Wetterbericht ist im momentwesentlich pessimistischer als die Realität.

      Die Muskeln machen gut mit, aber die Füße merke ich mittlerweile doch etwas. Ich hoffe das gibt sich wieder.

      Und heute möchte ich mich noch bei den Leuten bedanken, die mir Glücksbringer / Schutzengel (Siehe Fotos) mitgegeben haben, bisher ist ja alles gut gelaufen. Der Danke geht an Johanna, Dan und Verena und Florian und Margrit
      Read more

    • Day 25

      Etape 23: Nocking on heavens door

      June 11, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 14 °C

      Ok, ok für das schlechte Wortspiel im Titel werfe ich was ins Phrasenschwein. Aber wer mich kennt weiß, dass ich Fan von schlechten Wortspielen bin und da ich heute über einige Gipfel die auf *nock enden gelaufen bin konnte ich das nicht sein lassen. Es gäbe da noch so viel mehr:
      Ausgenockt
      Nocking on Wood
      Kärntner Nockerl

      Ich erspare euch den Rest, aber zur heutigen Wetterlage passt der Titel ganz gut.

      Das Wetter für heute war sehr durchwachsen angesagt, aber irgendwie ändern sich die Vorhersagen im Moment auch immer sehr schnell.
      In der früh war es ziemlich bedeckt und die Gipfel waren alle in den Wolken. Ich musste erst mal etwas aufsteigen und immerhin stiegen auch die Wolken etwas auf.
      Auf dem ersten Gipfel (Stubenock) angekommen ging es dann exponiert weiter, eigentlich kein Thema aber heute ging so ein kalter Wind, dass ich die Handschuhe auspacken musste.

      Schnell ging es dann zum Seenock und der Friesenhalshöhe bevor es dann zum Königstuhl - dem höchsten Punkt der heutigen Tour und auch bisherüberhaupt - gehen sollte.

      Der Königstuhl zierte sich aber etwas und war immer wieder komplett in den Wolken um dann 5 Minuten später komplett frei zu sein. Als ich dann oben war, war er leider wieder in den Wolken. Am Gipfel war noch ein Einheimischer mit mir, mit dem ich dann einen Zirbenschnaps trinken durfte/musste.

      Da die heutige Etappe mit über 8 Stunden angesetzt war, habe ich mich bald wieder auf den Weg gemacht und es ging erst mal ein Stück runter. Es war zwar erst gegen abends Regen angesagt, aber bald ging dann doch ein Schauer ab und ich musste das erste Mal auf der Tour die Regenhose auspacken.

      Nach einer halben Stunde war das aber auch wieder vorbei und den restlichen Tag konnte ich ein grandioses Wolkenspiel beobachten.

      Bei der Prießhütte angekommen musste ich dann feststellen, dass ich bei der Etappenplanung übersehen hatte, dass mich die Etappe ein gutes Stück auf der Nockalmstraße entlang führte. Die ist bei Motorradfahrern durchaus beliebt und ich hatte wenig Lust länger auf der Straße zu laufen.
      Also etwas überlegt und da ich mich noch recht fit gefühlt hab, fiel dann die Entscheidung die Etappe für einen schöneren Weg um eine Stunde zu verlängern.

      Es ging dann durch ein etwas sumpfiges Gebiet, an sich war das nichts neues, aber heute hat mich ein Grasbüschel im Stich gelassen und hat nachgegeben - ich Stand bis zu den Schienbeinen im Schlamm (siehe Foto). Beim nächstenBach konnte ich das schlimmste aber dann schon wieder wegwaschen.

      Zum Klommnock musste ich dann noch einige Höhenmeter überwinden und es wurde schon zäher, vor allem weil von dort nochmal 2 Stunden Abstieg angesagt war.

      Nach über 9 Stunden Gehzeit, 27 km , 1700 Höhenmeter in Auf- und Abstieg, war ich dann froh am Erlacher Haus anzukommen und wurde mit einem hervorragenden
      Abendessen belohnt: Selbstgemachte, gefüllte Nudeln mit Bärlauch, Käse und Hackfleisch.
      Read more

    • Day 9

      Ende mit Italien

      June 2, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 13 °C

      So da dachte ich mir, coole location. Mitten in der Natur und alles perfekt. Da Fällen mir doch ein paar ziemlich große kackhaufen auf. Und da musste ich mich erinnern, dass doch erst so ein Jogger in norditalien von bären zerrissen wurde...
      Fa lieg ich schon im bett und google nochmal... mitten in einer der drei Bärenpopulation. Und die Biester sind im Frühjahr hungrig, nachtaktiv und geschickt im Autos aufbrechen.
      Da hatte ich dann doch kein bock drauf. Bin dann noch zwei Stunden weiter gefahren und schlafe jetzt aufm Autobahnrastplatz.
      Kein bock auf bären, kein bock mehr auf Italien. Morgen geht's heim.
      Read more

    • Day 14

      Durch die Alpen nach Österreich

      September 4, 2019 in Austria ⋅ ☀️ 19 °C

      Auf dem Weg zum Ziel der Rallye ging’s nochmal etliche Serpentinen hinauf und hinunter. Über den Wurzenpass querten wir die Grenze nach Österreich. Danach ging’s durch die Tauern über den Katschberg nach Salzburg.Read more

    • Day 5

      Steiger Hütte

      August 20 in Austria ⋅ ☁️ 20 °C

      Die Nockalmstraße ist eine Mautstraße, nur nicht für Radler. Das hat der Herrgott so gewollt. Für den Rest der Kundschaft ist es ein Almauftrieb der modernen Art. Ich wollte eigentlich mich stolz auf 2200m Passhöhe selbstlos vor den Insignien des exponierten Ortes fotografieren. Aber vor lauter Ramtamtam wurde ich schnellstens hinweg komplimentiert.

      Am anderen Ende der Touriskala gibt es dann die Steigeralm. Da gehst du einige Kilometer weg vom Asphalt und erblickst auf einer Alm die uralte Hütte mit der uralten Signora. Es gibt nur ein Gericht, und zwar eine Brotzeit mit Speck und Holundersaft. Den Speck macht sie noch selber. Hier könnte der SDR eine low budget Version von Hänsel und Gretel verfilmen.
      Jetzt der Speck: das wird wohl so knapp ein halbes Kilo gewesen sein. In einem unbeobachteten Moment wickle ich den Großteil in die Serviette. Für die nächsten Tage. Weil ich so brav aufgegessen habe, bekomme ich eine Führung durch das alte Holzhaus. Im Herd gibt es ein Fach für Holzscheite, womit der Ofen, das warme Wasser und die ganze Hütte geheizt wird. Ich war seit 3 Tagen der einzige Gast.

      Jetzt geht es nur noch bergab nach Gmünd. Am Wegesrand die vielen alten Bauernhäuser, für die sich niemand mehr interessiert und die dem Verfall preisgegeben sind.

      Und hier noch die heutige Tour:
      https://www.komoot.de/tour/1803541823?ref=avs&a…
      Read more

    • Day 2

      Nockalm Eisentalhöhe 2054 m usw.

      August 18, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 20 °C

      Im Vergleich zum Grossglockner sehr erträglich, richtig schönes Motorradfahren und Pause am höchsten Punkt . Tolle Strecke angenehme runde Kurven, auch für schwere bepackte Motorräder nicht eng,
      Weiter Richtung Südosten, an der sog. Schistelscharte duchgefahren , non-stop, nicht angehalten.

      Siehe
      https://www.nockalmstrasse.at/na/de/index
      Read more

    • Day 10

      4 Welten durchquert

      July 19, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 19 °C

      Die Schatzsuche war richtig schön gewesen, die Kids hatten Ausrüstung bekommen in Form eines Hutes, Tasche mit Schutzsteinen, Stift, 3D- Brille, Kompaß und natürlich der Schatzkarte. So ausgestattet ging es durch die 4 Welten und sie müssten Zeichen finden, die dann zu einem Zahlencode führten, welcher dann am Eingang vorgelegt werden musste und den Schatz öffnen zu können. Ansicht war die Suche wirklich schön und schnelllebig gewesen. Allerdings hätten sie es durchaus etwas schöner unterwegs gestalten können. Anfangs gaben sie sich noch Mühe aber dann ließ es gefühlt dekorativ immer mehr nach.Read more

    • Day 1

      Kesselgrubenalm

      July 10, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 20 °C

      Unser erster Aufstieg war heut die Kesselgrubenalm mit der Penkerhütte. Traumhaftes Wetter begleitete uns.

      Ausgangspunkt ist die Nockalmstraße ca. 1 km südlich von Innerkrems, wo ein Schild in Richtung „Penkerhütte - Senn-Alm" weist. Nach 2 km Schotterstraße erreicht man die auf 1.875 m gelegene Penkerhütte, die mit ihren Weideflächen noch innerhalb der Waldzone unterhalb des Grünleitennocks liegt. Leider hat die Penkerhütte Corona nicht überstanden.Read more

    • Day 1

      Die Ankunft

      July 10, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 14 °C

      Was für ein Tag. Es ging schon gestern Nacht los, damit wir eine ruhige Fahrt haben und die Kids bequem schlafen konnten. Nach zwei Pausen waren wir endlich heut morgen angekommen und wurden herzlich von unseren Gastgebern empfangen. Das Haus, die Zimmer sind nicht das, was man sich so vorstellt, aber für uns wird es reichen. Und schon ging auch der erste Ausflug los.Read more

    • Day 10

      Donnerschlucht wir kommen

      July 19, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 21 °C

      Die Donnerschlucht verbindet Innerkrems mit Schönfeld (Salzburgerland) und wurde durch den Kremsbach geprägt. Wasserfälle und urige Kulisse sind der Schauplatz der Schatzsuche. Die Schatzsuche beginnt am winzigen Zwergensee, in dessen Mitte sich der Schatz erhebt!

      Die Sage vom Königsstuhl, von Knappen, Zwergen und Drachen, findest sich in diesem Spiel wieder. 4 magische Welten werden durchwandert, um den Schatz im Zwergensee öffnen zu können. I
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Krems in Kärnten, Krems in Kaernten, Krems, Кремс, 克恩顿州克雷姆斯

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android