Itävalta

Matkaajat tässä kohteessa
    • Päivä 14

A bit of everything

1. lokakuuta 2022, Itävalta ⋅ ⛅ 6 °C

No rain on the radar for today, so we opted for a route to Millstatt Hut which is located at about 1900m. Less than an hour later, we had to put on our rain gear again and got pretty wet. We almost turned around when the sun came out for a few minutes and we decided to continue to climb up the mountains. The road was blocked a couple of times because of landslides, but with the bikes we could pass both times. All in all, it was a challenging but also really nice route even though we could only catch a few glimpses of the surroundings due to the clouds. Luckily, food on the hut was super yummy.Lue lisää

• Päivä 25

Etape 23: Nocking on heavens door

11. kesäkuuta 2023, Itävalta ⋅ ⛅ 14 °C

Ok, ok für das schlechte Wortspiel im Titel werfe ich was ins Phrasenschwein. Aber wer mich kennt weiß, dass ich Fan von schlechten Wortspielen bin und da ich heute über einige Gipfel die auf *nock enden gelaufen bin konnte ich das nicht sein lassen. Es gäbe da noch so viel mehr:
      Ausgenockt
      Nocking on Wood
      Kärntner Nockerl

Ich erspare euch den Rest, aber zur heutigen Wetterlage passt der Titel ganz gut.

Das Wetter für heute war sehr durchwachsen angesagt, aber irgendwie ändern sich die Vorhersagen im Moment auch immer sehr schnell.
      In der früh war es ziemlich bedeckt und die Gipfel waren alle in den Wolken. Ich musste erst mal etwas aufsteigen und immerhin stiegen auch die Wolken etwas auf.
      Auf dem ersten Gipfel (Stubenock) angekommen ging es dann exponiert weiter, eigentlich kein Thema aber heute ging so ein kalter Wind, dass ich die Handschuhe auspacken musste.

Schnell ging es dann zum Seenock und der Friesenhalshöhe bevor es dann zum Königstuhl - dem höchsten Punkt der heutigen Tour und auch bisherüberhaupt - gehen sollte.

Der Königstuhl zierte sich aber etwas und war immer wieder komplett in den Wolken um dann 5 Minuten später komplett frei zu sein. Als ich dann oben war, war er leider wieder in den Wolken. Am Gipfel war noch ein Einheimischer mit mir, mit dem ich dann einen Zirbenschnaps trinken durfte/musste.

Da die heutige Etappe mit über 8 Stunden angesetzt war, habe ich mich bald wieder auf den Weg gemacht und es ging erst mal ein Stück runter. Es war zwar erst gegen abends Regen angesagt, aber bald ging dann doch ein Schauer ab und ich musste das erste Mal auf der Tour die Regenhose auspacken.

Nach einer halben Stunde war das aber auch wieder vorbei und den restlichen Tag konnte ich ein grandioses Wolkenspiel beobachten.

Bei der Prießhütte angekommen musste ich dann feststellen, dass ich bei der Etappenplanung übersehen hatte, dass mich die Etappe ein gutes Stück auf der Nockalmstraße entlang führte. Die ist bei Motorradfahrern durchaus beliebt und ich hatte wenig Lust länger auf der Straße zu laufen.
      Also etwas überlegt und da ich mich noch recht fit gefühlt hab, fiel dann die Entscheidung die Etappe für einen schöneren Weg um eine Stunde zu verlängern.

Es ging dann durch ein etwas sumpfiges Gebiet, an sich war das nichts neues, aber heute hat mich ein Grasbüschel im Stich gelassen und hat nachgegeben - ich Stand bis zu den Schienbeinen im Schlamm (siehe Foto). Beim nächstenBach konnte ich das schlimmste aber dann schon wieder wegwaschen.

Zum Klommnock musste ich dann noch einige Höhenmeter überwinden und es wurde schon zäher, vor allem weil von dort nochmal 2 Stunden Abstieg angesagt war.

Nach über 9 Stunden Gehzeit, 27 km , 1700 Höhenmeter in Auf- und Abstieg, war ich dann froh am Erlacher Haus anzukommen und wurde mit einem hervorragenden
      Abendessen belohnt: Selbstgemachte, gefüllte Nudeln mit Bärlauch, Käse und Hackfleisch.

• Päivä 24

Etappe 22: Die Bartfrage

10. kesäkuuta 2023, Itävalta ⋅ ☁️ 11 °C

Und was ist heute so passiert? Oder bei dem Titel der Etappe eher noch gestern.

Ich hatte schon eine Weile überlegt, was ich eigentlich mit meinem Bart mache. Bartrimmer wollte ich keinen über die Berge schleppen und nach 3 bzw. eigentlich 4 Wochen wurde es dann doch etwas lästig.
      Ich habe zwar erst mit dem Gedanken gespielt nur einen Teil zu rasieren, aber das sah dann doch so komisch aus, dass er komplett ab musste. Ein seltsames Gefühl, wenn man mehr als 10 Jahre einen Bart getragen hat.
      Es war auch eine etwas längere Prozedur den ganzen Bart mit einem Nassrasierer loszuwerden…

Der restliche Abend auf der neuen Bonner Hütte war dann sehr ruhig, ich war der einzige Gast. Da ich recht müde und war und mich hinlegen wollte bin ich dann auch schon bald ins Zimmer und habe noch etwas gelesen und etwas am Tablet angeschaut.

Da es erst ab 8 Frühstück gab war es tatsächlich eine lange Nacht, fast schon zu lang. Frühstück um 7 ist besser, aber was soll’s.

Heute morgen war strahlender Sonnenschein, ich habe mal wieder draußen gefrühstückt.
      Die ersten 2 Stunden in der prallen Sonne waren dann schon gut warm. Auf Empfehlung desHüttenwirtes und weil die Etappe es zugelassen hat, bin ich noch einen kleinen Umweg gelaufen über den Kramerbichl.
      Er hat nicht zu viel versprochen, landschaftlich sehr schön.
      So ging es aber weiter auf der heutigen Etappe, die mehr eine Höhenwanderung über die sanften Nockberge war.
      Es ging eigentlich die ganze Zeit wenig schwierig mit ein wenig auf in d ab dahin, dementsprechend hießen auch die Gipfel:
      Kameritzhöhe, Gaipahöhe, Zechnerhöhe und Matehanshöhe.

Gegen 11 Uhr wurde der Himmel dann leider zunehmend dunkler, eigentlich war erst ab 14 Uhr Regen und Gewitter angesagt. Ein unangenehmer Wind kam auch noch dazu, also völliges Drama ich musste seit langem mal wieder was über mein T-Shirt anziehen.

Um 13 Uhr hab ich dann noch kurz überlegt ob ich direkt zur Unterkunft absteige oder doch noch den Bergrücken weiter laufe. Zeit hatte ich genügend, aber die Frage war was das Wetter macht. Immer noch etwas duster, aber nach Gewitter sah es nicht aus.
      Ich hab es dann riskiert und bin den längeren Weg und ich bin tatsächlich trocken am Ziel angekommen.
      Der Wetterbericht ist im momentwesentlich pessimistischer als die Realität.

Die Muskeln machen gut mit, aber die Füße merke ich mittlerweile doch etwas. Ich hoffe das gibt sich wieder.

Und heute möchte ich mich noch bei den Leuten bedanken, die mir Glücksbringer / Schutzengel (Siehe Fotos) mitgegeben haben, bisher ist ja alles gut gelaufen. Der Danke geht an Johanna, Dan und Verena und Florian und Margrit

• Päivä 14

Durch die Alpen nach Österreich

4. syyskuuta 2019, Itävalta ⋅ ☀️ 19 °C

Auf dem Weg zum Ziel der Rallye ging’s nochmal etliche Serpentinen hinauf und hinunter. Über den Wurzenpass querten wir die Grenze nach Österreich. Danach ging’s durch die Tauern über den Katschberg nach Salzburg.Lue lisää

• Päivä 9

Ende mit Italien

2. kesäkuuta 2023, Itävalta ⋅ ⛅ 13 °C

So da dachte ich mir, coole location. Mitten in der Natur und alles perfekt. Da Fällen mir doch ein paar ziemlich große kackhaufen auf. Und da musste ich mich erinnern, dass doch erst so ein Jogger in norditalien von bären zerrissen wurde...
      Fa lieg ich schon im bett und google nochmal... mitten in einer der drei Bärenpopulation. Und die Biester sind im Frühjahr hungrig, nachtaktiv und geschickt im Autos aufbrechen.
      Da hatte ich dann doch kein bock drauf. Bin dann noch zwei Stunden weiter gefahren und schlafe jetzt aufm Autobahnrastplatz.
      Kein bock auf bären, kein bock mehr auf Italien. Morgen geht's heim.

• Päivä 5

Steiger Hütte

20. elokuuta, Itävalta ⋅ ☁️ 20 °C

Die Nockalmstraße ist eine Mautstraße, nur nicht für Radler. Das hat der Herrgott so gewollt. Für den Rest der Kundschaft ist es ein Almauftrieb der modernen Art. Ich wollte eigentlich mich stolz auf 2200m Passhöhe selbstlos vor den Insignien des exponierten Ortes fotografieren. Aber vor lauter Ramtamtam wurde ich schnellstens hinweg komplimentiert.

Am anderen Ende der Touriskala gibt es dann die Steigeralm. Da gehst du einige Kilometer weg vom Asphalt und erblickst auf einer Alm die uralte Hütte mit der uralten Signora. Es gibt nur ein Gericht, und zwar eine Brotzeit mit Speck und Holundersaft. Den Speck macht sie noch selber. Hier könnte der SDR eine low budget Version von Hänsel und Gretel verfilmen.
      Jetzt der Speck: das wird wohl so knapp ein halbes Kilo gewesen sein. In einem unbeobachteten Moment wickle ich den Großteil in die Serviette. Für die nächsten Tage. Weil ich so brav aufgegessen habe, bekomme ich eine Führung durch das alte Holzhaus. Im Herd gibt es ein Fach für Holzscheite, womit der Ofen, das warme Wasser und die ganze Hütte geheizt wird. Ich war seit 3 Tagen der einzige Gast.

Jetzt geht es nur noch bergab nach Gmünd. Am Wegesrand die vielen alten Bauernhäuser, für die sich niemand mehr interessiert und die dem Verfall preisgegeben sind.

Und hier noch die heutige Tour:

• Päivä 10

Schatz erhalten!

19. heinäkuuta 2023, Itävalta ⋅ ☁️ 18 °C

Nachdem wir alle vier Welten durchquert und den Zahlencode notiert hatten, ging es zurück zum Start. Die Freude war groß, alles jeder eine Medaille, ein Goldstück und Stein erhalten hatte und sich etwas zusätzlich aus der Truhe raus suchen durfte. Auri und Deli hatten sich lustige Lutscher raus gesucht und Alea eine Wundertüte von Anna und Elsa. Es war eine gelungene Überraschung für die Kids.Lue lisää

• Päivä 6

HEIMFAHRT Österreich Deutschland

21. syyskuuta 2019, Itävalta ⋅ ☀️ 16 °C

Nach Pause - aller 2 bis 3 Stunden - Weiterfahrt nach Deutschland. Vorbei am Chiemsee und Nürnberg. In Pegnitz war wieder Fahrerwechsel und weiter. In Chemnitz und Zwickau stiegen Mitreisende aus. Danach ging es nach Dresden, wo wir 1.00 Uhr ankamen. Mit dem Taxi ging es dann auf die Ludwig-Renn-Allee.Lue lisää

• Päivä 5

Nockalmstrasse Sperrung

24. heinäkuuta, Itävalta ⋅ ☁️ 15 °C

Über die Windische Höhe mit einem Tankstop zur Ebene Reichenau und direkt zur Nockalm.
      Immerhin von 52 Kehren ca 40 gefahren und wieder 40 zurück. Ein Unwetter von Sonntag hat auf der Reststrecke nach Norden einige Muren über die Straße gehen lassen und die Straße auch abgerissen.
      Mehrere Woche oder gar Monate Reparaturarbeiten. Auch die Kabel waren weg, weshalb null Mobilfunk..... nach Berichten übex 3 Meter hohe Geröllhalden auf der Strecke.
      Aber das schöne daran: nix los, freie Bahn!

• Päivä 2

Nockalm Auffahrt

18. elokuuta 2019, Itävalta ⋅ ⛅ 21 °C

Über Landstrassen nach Innerkrems. Auf dem Weg wäre links noch die Maltatalstrasse gelegen, aber aufgrund der fortgeschrittenen Zeit und der noch zu fahrenden Strecke mussten wir die Maltastrasse auslassen.
      Die Nockalm mit etwas Ruhe war wichtiger.
      Lue lisää

Saatat myös tuntea tämän kohteen näillä nimillä:

Krems in Kärnten, Krems in Kaernten, Krems, Кремс, 克恩顿州克雷姆斯

Liity: