Austria

Tag 6 - Martin Busch Hütte - Meran

29 de junio de 2023, Austria ⋅ ☁️ 13 °C

Tag 6

Martin-Busch-Hütte - Similaun Hütte - Meran, City Hotel Merano

John Boy sagt, dass Marie Ann in der letzten Nacht plötzlich im Bett saß, kurzer Blick nach links und rechts… und wieder umfiel.

Was auch immer passiert war…
      Die Nacht brachte ausreichend Schlaf.

Nach einem sehr leckeren, wenngleich auch schnellen Frühstück startete die Reisegruppe „Engel“ ihre letzte Etappe um 07:30 Uhr bei bestem Wetter in Richtung Martin-Busch-Hütte (2501 HM).

Dort angekommen wurde eine kurze Rast mit Erfrischungsgetränk eingelegt.

Als nächstes Ziel und gleichzeitig Highlight der Tour stand die Similaun Hütte auf dem Plan.

Mit 3019 HM war nicht nur der höchste Punkt der gesamten Tour erreicht, sondern auch der höchste Punkt der Gefühle.

Voller Stolz können wir alle von uns behaupten, Schritt für Schritt diesen Punkt erreicht zu haben.

Jeden einzelnen Höhenmeter haben wir uns erarbeitet.

Auf dem Weg dorthin wurde geschwitzt, gelacht, geweint, gekämpft… und doch haben wir mit kleinen Schritten Großes erreicht… jeder auf seine eigene Art und Weise.

Während einer ausgiebigen Mittagspause in luftiger Höhe von eben diesen 3019 HM wurden schon die ersten emotionalen Gespräche geführt.
      Doch dabei sollte es nicht bleiben.

Wir brauchten Luft… mehr Luft.
      Also hieß es ein letztes Mal: Abstieg.
      Runter ins Schnalstal zum Stausee.

Nicht nur im Team Bergab wurde es recht still.

Die heutige Etappe von insgesamt 18 km wollte einfach nicht enden.

Unter Mobilisierung der letzten Kräfte erreichten wir schlussendlich das Tal und konnten ein letztes Mal unsere obligatorische Abklatsch-Zeremonie durchführen.

„Wie jetzt? Alles vorbei?“

Ein Blick auf den Stausee, ein tiefer Atemzug… und die Tränen liefen…

Es war eine Mischung aus Freude, Stolz, Euphorie und Wehmut, die sich einfach ihren Weg suchte.
      Wie gut, auch in solchen Momenten die Safety Person in der Nähe zu wissen 🙈

Am Fuße des Stausees erwartete uns ein Taxitransfer, der uns nach Meran ins Cityhotel Merano brachte.
      Sensationelles Hotel.
      Viel zu schade für den kurzen Aufenthalt.

Ein kurzer Abstecher in den Whirlpool und die Sauna, schon ging es weiter zum letzten gemeinsamen Abendessen.

Pizza in Familiengrösse.
      Zum Dessert ein leckeres Tiramisu.

Ob es wirklich lecker war, kann ich an dieser Stelle nicht mehr beurteilen…
      Zwei emotionale Reden lenkten die volle Aufmerksamkeit um.

Absolut beeindruckende Worte eines Menschen, der aus eigenen Gründen die Tour ab dem zweiten Tag nicht mehr mitlaufen konnte, unsere Gruppe aber dennoch in den Hotel-Etappen weiter mit begleitet hat… der Kloß sitzt noch immer in meinem Hals.

Ich habe tiefen Respekt vor dir und vor dem, was du in den letzten Tagen geleistet hast 😘
      Vielen Dank für deine lieben Worte auf der Karte für jeden einzelnen von uns.

Die dann folgenden Worte unseres Tour Guides waren nicht weniger beeindruckend.

In kurzen Sätzen zusammengefasst, was wir in den letzten Tagen erlebt haben.

Auch dir gilt der Dank der gesamten Truppe.

Den Abschluss des Abends bildete ein leckeres Eis sowie in kleiner Runde noch ein Betthupferl- Drink.

Ratet, wie mein Drink passender Weise hieß??

EMOTION (natürlich weiterhin ohne Alkohol 💪🏻)

Ich kann euch sagen…

Es liegen ganz wunderbare Tage, Eindrücke und Emotionen hinter uns.

Für heute wäre ich gern mit diesen Emotionen allein.

Deswegen verabschiede ich mich in die mediterrane Nacht und freue mich auf ein
      letztes gemeinsames Frühstück mit euch.

Fakten am Rande:
      Rauf: 1100 HM
      Runter: 1200 HM

• Día 6

Braunschweiger Hütte-Martin-Busch-Hütte

21 de agosto de 2023, Austria ⋅ ⛅ 17 °C

24km, 1040hm hoch, 1290hm runter

Heute sollte die härteste Etappe bevorstehen. Wir haben versucht, besonders früh aufzustehen, um früh loszukommen, aber anscheinend hatte die halbe Hütte die gleiche Idee, sodass es eine sehr lange Schlange beim Frühstück gab. Es sind auch viele gleichzeitig los, sodass sich Wanderer um Wanderer wie eine kleine Ameisenstraße den Berg hochschlängelte. Es ging hoch hinaus zum Pitztaler Jöchl, auf 2995m. Beim Abstieg hieß es klettern, und ich war sogar auf Altschnee vorbereitet, was jedoch nicht notwendig war, es ging nur wenige Meter am Rand eines Schneefeldes entlang. Ich befinde mich momentan in den Ötztaler Alpen, was die höchste Region meiner Tour ist. Heute hatte ich viel Blick auf verschiedene Gletscher. Dabei habe ich oft sehr gemischte Gefühle, denn es ist ganz klar zu sehen, wie klein die Gletscher geworden sind und es ist erschreckend, wenn man Bilder von vor 100 Jahren im Vergleich zu heute sieht. Und tatsächlich reichen auch schon 10 Jahre für einen krassen Unterschied. Der Klimawandel wird für mich an Gletschern am deutlichsten, denn diese führen das Ausmaß vor Augen und zeigen, dass es sich auch nicht rückgängig machen lässt.
      Von diesen schweren Gedanken wurde ich dann aber bald abgelenkt, als ich den sogenannten Panoramaweg nach Vent einschlug. Dieser macht seinem Namen alle Ehre und ich hatte 3,5 Stunden lang eine traumhafte Sicht beim Abstieg ins Tal. Angekommen in Vent habe ich eine Pause gemacht, um bei einer Holunderschorle noch einmal Motivation zu finden. Es ging nämlich schon wieder (!) ordentlich hoch. Was soll das denn, sind wir in den Bergen oder was?! Sieben Kilometer zog sich der Aufstieg 700hm zur Martin-Busch-Hütte auf einem Fahrweg, der (wenn auch eher monoton) für meine Füße angenehm war, da ich heute bereits viel über steiniges Gelände gelaufen war.
      Fast alle von den anderen haben sich heute für eine sehr lange Busfahrt entschieden und damit den größten Teil der Etappe übersprungen. Die letzten Tage waren anstrengend, aber ich bin sehr froh, dass ich mich nicht dazu hab überreden lassen. Der Tag heute hat mir bisher am meisten Spaß gemacht, auch wenn er wirklich lang und fordernd war. Trotzdem wurde mir abends gesagt, ich sähe sehr fit aus! Ich glaube, ich brauche einfach diese Herausforderungen :)

• Día 12

Martin-Busch-Hütte

13 de agosto de 2015, Austria ⋅ ⛅ 14 °C

Hier haben wir zwar keinen Übernachtungsplatz reservieren können (im Nachhinein glücklicherweise, sonst hätte ich hier einen Tag liegen dürfen), aber ein Skiwasser gibt es trotzdem auf dem Weg zur Similaunhütte.
      Wir treffen hier zum ersten Mal in Summe 3 geführte Gruppen von Bergschulen, die den E5 gehen.
      Unser Resümee ist einstimmig, es war vollkommen richtig alleine zu gehen. Die Gruppen sind uns in den 10 min schon auf die Nerven gegangen. Da helfen auch die lustigen Sprüche der Bergführer nicht weiter ("pass auf, dass di nit löffelst").
      Schon jetzt können wir sagen, der Weg ist für jemanden, der schon mal in den Alpen unterwegs war, Karten lesen kann und halbwegs beieinander ist überhaupt kein Problem (Kondition gehört ja auch bei geführten Touren dazu).

• Día 6

Martin Busch - Vernagt

6 de agosto de 2023, Austria ⋅ ☁️ 1 °C

Technisch gesehen, machen viele hier Schluss und fahren mit dem Bus nach Meran…
      Aber irgendwie sind es noch zwei Etappen

También podrías conocer este lugar por los siguientes nombres:

Marzellferner

Únete a nosotros: