- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Jun 19, 2024, 12:00 PM
- ☀️ 24 °C
- Altitude: 671 m
- AustriaCarinthiaHermagor-Pressegger SeeMöderndorf46°36’1” N 13°21’42” E
Garnitzenklamm
June 19 in Austria ⋅ ☀️ 24 °C
Auf dem Campingplatz EuroParcs Obervellach fühlen wir uns sehr wohl, wir haben noch nie so komfortable Duschen genossen. Der nette Nachbar gibt uns noch zwei Ausflugs-Tipps, von denen wir einen heute direkt angehen.
Vorab eine Stippvisite in Hermagor, von dem Ort hatten wir uns allerdings mehr versprochen.
Also geht es weiter zur Garnitzenklamm. Die Klamm ist ein Naturdenkmal im Kärntner Gailtal. Unweit von Hermagor hat der Garnitzenbach im Laufe der Geschichte eine 4,5 km lange Schlucht in das Gestein der Karnischen Alpen gegraben. Zahlreiche Wasserfälle, farbenprächtige Fels- und Gesteinsformationen und atemberaubende Blicke machen die Klamm zu einem unvergesslichen Erlebnis. Vom Campingplatz haben wir eine Holiday Card bekommen, mit der kann man nicht nur den öffentlichen Nahverkehr kostenlos nutzen, sondern wir bekommen auch einen vergünstigten Eintritt in die Klamm (5,00 € p.P.). Wir waren ein wenig naiv, denn in Slowenien sind wir schon einmal bequem auf Holzstegen durch die Vintgar-Klamm geführt worden, hier ist hingegen ordentliches Schuhwerk erforderlich, es geht über Stock und Stein, teilweise sehr steil, einige Passagen erinnern schon eher an einen leichten Klettersteig. Es gibt unterschiedliche Teilabschnitte und drei Rundwege, die Klamm darf sogar in beide Richtungen begangen werden, es gibt keinen Einbahnverkehr. Am Mittwoch waren es bis zu 30 °, insofern optimale Bedingungen für eine Tour durch die angenehm kühle Klamm. Wir sind kurz vor der vierten von insgesamt neun Brücken umgekehrt aber waren dennoch von diesem Erlebnis begeistert. Bestimmt kommen wir noch einmal hierher, dann sind wir aber besser vorbereitet ! Jetzt haben wir uns etwas Entspannung an einer Strandbar am Pressegger See verdient.
Die Gastronomie am Campingplatz können wir leider nicht empfehlen, wenigstens konnten wir beim Abendessen den Sieg unserer Mannschaft über Ungarn verfolgen (27 km).Read more
Traveler mutig
Traveler vor dem Absturz schützte noch ein Drahtseil 😉