Austria
Hermagor-Pressegger See

Ziit zum Usspanne

October 21, 2020 in Austria ⋅ ⛅ 9 °C

Nach dene drü Nächt uf dem schöne Camping, gad üsi Reis wiiter.
    Mier fahred a Wörthersee und gönd uf de Pyramidekogel (wie sich s für Touriste ghört)
    Uf knapp 70m höchi gniessmer d Ussicht, und bestuned s Bild wo ufe Bode zeichnet isch. Üs Fallt schnell uf, dases nümm s gliche Bild isch, wiemer uf Google Maps gseh het... Hmmm spannend 🤷🏻
    Im Restaurant wird no es Typisch Östrichischi Mahlziit bstellt und wiiter gad üsi Fart is Dorf Tröpolach.
    Hie gönned mier üs drü Täg im Wellnesshotel Falkenstein und spanned wieder einisch richtig us. Das hend mier üs Verdient 😉

Ruhetag

July 26, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 20 °C

Heute gibt's nicht viel zu sagen. Hatte noch kurz überlegt, die fehlenden Kilometer von gestern nachzuholen, aber es ist noch immer so heiß, dass ich mich nicht aufraffen konnte.
    Also habe ich im Luxus geschwelgt: Morgens nach Hermagor gelaufen und beim DM (! Zivilisation!) Proviant und sonstigen Nachschub gekauft. Und meiner Wäsche zum ersten Mal seit vier Wochen eine Waschmaschine gegönnt. Die kleinen Freuden des Lebens. ;-P
    Dann habe ich einige Zeit damit verbracht, die nächste Woche zu planen. Ab Montag geht es für 6 Tage in die Julischen Alpen, die größte Herausforderung der Tour. Schwierigste Routen, längste Zeit am Stück in den Bergen. Leider habe ich für eine Etappe keine Hütte mehr reservieren können. Also werde ich wohl zum ersten und einzigen Mal einen Tag mit ungewissem Ende angehen. Gehört wahrscheinlich irgendwie dazu, aber mich macht sowas immer nervös. Und das Wetter wird auch instabiler. Meine Hoffnung, dass ich irgendwann den Punkt erreiche, an dem ich morgens total gelassen und souverän starte, erfüllt sich somit nicht. ;)
    Aber bisher lief auch alles wie am Schnürchen. Mehr als die Hälfte der Wanderung und etwa 2/3 der Alpenetappen liegen hinter mir. Seit Etappe 10 habe ich auch endlich ein rotes Bändchen am Rucksack (das Erkennungszeichen der Salzburg-Triest-Wanderer), da ein lieber Mitwanderer mir die Hälfte von seinem abgegeben hat. Ungefähr ab demselben Zeitpunkt habe ich auch angefangen zu sagen 'Ich laufe nach Triest' statt 'Ich versuche, nach Triest zu laufen, mal gucken, wie weit ich komme'. ;)
    Die Bergetappen wurden, wie auch das Wetter, immer schöner. Ich bin also sehr gespannt, was die nächste Woche bringt. Der Rest wird dann vergleichsweise ein Spaziergang.

Dellach - Hermagor (...oder so...)

July 25, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 29 °C

Tja, ich muss beichten - mein erster Cheat.
    Da ich die letzte Etappe schon in Dellach statt in Greifenburg beendet habe, musste ich die 10 km heute nachholen. Hatte morgens schon damit geliebäugelt, in Weißbriach in den Bus nach Hermagor zu steigen. Als ich dann gegen Mittag dort war, sah es arg nach Gewitter aus. Und ich hatte bei 35° schon gefühlte 2 Liter Schweiß verloren. Und ich traf während der Mittagspause zufällig ein Wandertrio, von dem einer tatsächlich aus Alstätte kam (allerdings seit 12 Jahren nicht mehr dort wohnt und auch null Verständnis dafür hatte, wie ich immer noch in der Gegend leben kann). Wir haben uns ein bisschen verquatscht, und damit ging mein Rest an Motivation auch noch flöten (im Übrigen ohnehin die langweiligste Etappe bisher).
    Lange Rede, kurzer Sinn - ich habe den Bus genommen. Zur meiner Verteidigung nach 22 km (+660, -490, ca. 5 Stunden). Um dann in Hermagor festzustellen, dass meine Airbnb-Unterkunft gar nicht in Zentrum liegt, sondern 3 km in die Richtung, aus der ich kam. Uff! Zum Glück war meine Gastgeberin mit Mann und Verwandschaft in der Stadt und konnte mich mit zurücknehmen. Der Abend war dann noch ganz nett, da sich alle 4 (Belgier) bemüht haben, die Unterhaltung auf Deutsch zu führen und mich mit einzubeziehen. Und nach 4 üblen Nächten habe ich endlich wieder gut geschlafen. ;)

Hermagor - Dolinza Alm

July 27, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 18 °C

25 km, +1530, -670, 7 1/2 Stunden - das war wirklich anstrengend heute. Bin schon um kurz nach 7 los, da mir die Wetterlage zu unsicher war. Zunächst ging es eben knapp 10 km am Ufer von Gössering und Gail entlang. Dann 850 Meter hoch auf Forstweg bis zur Dellacher Alm. Dort habe ich Mittagspause gemacht und blöderweise einen Kaiserschmarrn gegessen (dachte, bevor ich Österreich verlasse...). Der war nicht besonders gut und lag arg schwer im Magen in den nun folgenden 3 1/2 Stunden. Auf und ab ging es, und wieder überwiegend auf Forstwegen, was auf die Dauer doch etwas monoton ist. Und die Passagen im Wald wurden mal wieder durch umgefallene Bäume erschwert, weswegen ich auch ab und zu den Weg verloren habe. Gelobt sei GPS!
    Auf dem Starhandsattel war mit 1885 m der höchste Punkt für heute erreicht. Die Julischen Alpen waren nur als Gesteinsmassen in der Ferne erkennbar, vielleicht auch ganz gut so. Man muss ja nicht immer genau wissen, was auf einen zukommt. ;) Nach einer Dreiviertelstunde Abstieg dann endlich (!) das Tagesziel erreicht, Gasthaus Starhand auf der Dolinza Alm. Und noch im Trockenen! Allerdings war es wie in den letzten Tagen - Gewitter quasi in Sichtweite, aber nichts passiert.

Hermagor

September 12, 2020 in Austria ⋅ ⛅ 16 °C

Heute ist Jürgen in den Bikepark Nassfeld. Ich bin am Campingplatz geblieben, habe ein bisschen gelesen.
    Habe noch eine kleine Bikerunde um den Presseggersee gedreht.
    Jürgen hat in der Zwischenzeit alle Trails gerockt.
    Danach waren wir noch in der Sauna.
    Leider geht es morgen nach Hause.
    Wir haben uns sehr wohl gefühlt in unserem WoMi und hatten einen ganz tollen Urlaub.

Hermagor

September 11, 2020 in Austria ⋅ ⛅ 15 °C

Heute haben wir den ersten Teil der Rückfahrt gemacht, wir sind wieder in Österreich auf dem Campingplatz Schluga Hermagor in Kärnten.

Hier werden wir bis Sonntag bleiben.

Wir konnten heute noch in die Sauna auf dem Campingplatz gehen, wenn auch durch die Mengenbeschränkungen immer etwas Wartezeit drin war.
    Es dürfen immer nur 4 Leute gleichzeitig in die Sauna.
    Dafür hatte ich den Schwimmteich für mich alleine ( kein Wunder bei 20 Grad, da war das Meer wärmer )
    Aber dann waren auch die Leute aus dem Hallenbad weg und ich hatte das tolle Becken für mich alleine.
    Jürgen hätte fast schon einen Suchtrupp los geschickt.
    Zum Abendessen haben wir dann wieder unseren Grill angeschmissen.

Hermagor-Pressegger See