Austria
Hermagor-Pressegger See

Here you’ll find travel reports about Hermagor-Pressegger See. Discover travel destinations in Austria of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Ruhetag

July 26 in Austria ⋅ ⛅ 20 °C

Heute gibt's nicht viel zu sagen. Hatte noch kurz überlegt, die fehlenden Kilometer von gestern nachzuholen, aber es ist noch immer so heiß, dass ich mich nicht aufraffen konnte.
    Also habe ich im Luxus geschwelgt: Morgens nach Hermagor gelaufen und beim DM (! Zivilisation!) Proviant und sonstigen Nachschub gekauft. Und meiner Wäsche zum ersten Mal seit vier Wochen eine Waschmaschine gegönnt. Die kleinen Freuden des Lebens. ;-P
    Dann habe ich einige Zeit damit verbracht, die nächste Woche zu planen. Ab Montag geht es für 6 Tage in die Julischen Alpen, die größte Herausforderung der Tour. Schwierigste Routen, längste Zeit am Stück in den Bergen. Leider habe ich für eine Etappe keine Hütte mehr reservieren können. Also werde ich wohl zum ersten und einzigen Mal einen Tag mit ungewissem Ende angehen. Gehört wahrscheinlich irgendwie dazu, aber mich macht sowas immer nervös. Und das Wetter wird auch instabiler. Meine Hoffnung, dass ich irgendwann den Punkt erreiche, an dem ich morgens total gelassen und souverän starte, erfüllt sich somit nicht. ;)
    Aber bisher lief auch alles wie am Schnürchen. Mehr als die Hälfte der Wanderung und etwa 2/3 der Alpenetappen liegen hinter mir. Seit Etappe 10 habe ich auch endlich ein rotes Bändchen am Rucksack (das Erkennungszeichen der Salzburg-Triest-Wanderer), da ein lieber Mitwanderer mir die Hälfte von seinem abgegeben hat. Ungefähr ab demselben Zeitpunkt habe ich auch angefangen zu sagen 'Ich laufe nach Triest' statt 'Ich versuche, nach Triest zu laufen, mal gucken, wie weit ich komme'. ;)
    Die Bergetappen wurden, wie auch das Wetter, immer schöner. Ich bin also sehr gespannt, was die nächste Woche bringt. Der Rest wird dann vergleichsweise ein Spaziergang.

Dellach - Hermagor (...oder so...)

July 25 in Austria ⋅ ⛅ 29 °C

Tja, ich muss beichten - mein erster Cheat.
    Da ich die letzte Etappe schon in Dellach statt in Greifenburg beendet habe, musste ich die 10 km heute nachholen. Hatte morgens schon damit geliebäugelt, in Weißbriach in den Bus nach Hermagor zu steigen. Als ich dann gegen Mittag dort war, sah es arg nach Gewitter aus. Und ich hatte bei 35° schon gefühlte 2 Liter Schweiß verloren. Und ich traf während der Mittagspause zufällig ein Wandertrio, von dem einer tatsächlich aus Alstätte kam (allerdings seit 12 Jahren nicht mehr dort wohnt und auch null Verständnis dafür hatte, wie ich immer noch in der Gegend leben kann). Wir haben uns ein bisschen verquatscht, und damit ging mein Rest an Motivation auch noch flöten (im Übrigen ohnehin die langweiligste Etappe bisher).
    Lange Rede, kurzer Sinn - ich habe den Bus genommen. Zur meiner Verteidigung nach 22 km (+660, -490, ca. 5 Stunden). Um dann in Hermagor festzustellen, dass meine Airbnb-Unterkunft gar nicht in Zentrum liegt, sondern 3 km in die Richtung, aus der ich kam. Uff! Zum Glück war meine Gastgeberin mit Mann und Verwandschaft in der Stadt und konnte mich mit zurücknehmen. Der Abend war dann noch ganz nett, da sich alle 4 (Belgier) bemüht haben, die Unterhaltung auf Deutsch zu führen und mich mit einzubeziehen. Und nach 4 üblen Nächten habe ich endlich wieder gut geschlafen. ;)

Hermagor - Dolinza Alm

July 27 in Austria ⋅ ⛅ 18 °C

25 km, +1530, -670, 7 1/2 Stunden - das war wirklich anstrengend heute. Bin schon um kurz nach 7 los, da mir die Wetterlage zu unsicher war. Zunächst ging es eben knapp 10 km am Ufer von Gössering und Gail entlang. Dann 850 Meter hoch auf Forstweg bis zur Dellacher Alm. Dort habe ich Mittagspause gemacht und blöderweise einen Kaiserschmarrn gegessen (dachte, bevor ich Österreich verlasse...). Der war nicht besonders gut und lag arg schwer im Magen in den nun folgenden 3 1/2 Stunden. Auf und ab ging es, und wieder überwiegend auf Forstwegen, was auf die Dauer doch etwas monoton ist. Und die Passagen im Wald wurden mal wieder durch umgefallene Bäume erschwert, weswegen ich auch ab und zu den Weg verloren habe. Gelobt sei GPS!
    Auf dem Starhandsattel war mit 1885 m der höchste Punkt für heute erreicht. Die Julischen Alpen waren nur als Gesteinsmassen in der Ferne erkennbar, vielleicht auch ganz gut so. Man muss ja nicht immer genau wissen, was auf einen zukommt. ;) Nach einer Dreiviertelstunde Abstieg dann endlich (!) das Tagesziel erreicht, Gasthaus Starhand auf der Dolinza Alm. Und noch im Trockenen! Allerdings war es wie in den letzten Tagen - Gewitter quasi in Sichtweite, aber nichts passiert.

Hermagor-Pressegger See