Austria

Top 10 Travel Destinations Politischer Bezirk Kirchdorf an der Krems
Show all

Einkauf bei "SCROC"

July 5, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 25 °C

Um 1430 war es soweit: Der Laden SCROC öffnet seine Pforten und wir starten unsere Suche. Leider waren außer uns doch relativ viele andere Kunden da - so musste man die (sehr netten) Verkäuferinnen immer mal wieder suchen. Brauchten wir doch immer wieder mal etwas Beratung ....

Nach knapp 2 Stunden war dann "Herr Baerli" für fast alle Klimazonen ausgestattet (außer Hosen - die waren nicht "outdoor-mäßig") - "Frau Baerli" musste sich leider eingestehen, dass sie mit Kleidung aus Merino nicht glücklich wird.

Gasthof Holzing

September 15, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 22 °C

So ihr Lieben, nach einem kleinen Zwischenstop zuhause sind wir wieder on the Road again..
      Nach bereits 6414, letzter Stand 225522 😎, gefahrenen km düsen wir erst mal nach Ungarn zur Fam. Böhmer mit Linda 🐕‍🦺 Heute Übernachtung in Österreich Gasthaus Holzing, lecker Linsen Dal gegessen dafür brauche ich keine Übernachtundskosten zahlen 😁
      Ich hänge noch ein Video dran vom lieben Theo, eine Fahrt im 71 Jahre alten FFW Auto 😂

Almsee trifft Skyrim

September 22, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 12 °C

Heute haben wir uns dem Gewässer meiner Träume gewidmet und den Almsee besucht, um zu schauen, ob er nach 5 Jahren immer noch so schön aussieht. Der gute hat uns nicht enttäuscht! Er ist tatsächlich auch ohne Filter so hübsch. Ein sehr tolles und ruhiges Fleckchen Erde. :) Man fühlt sich jedes Mal ein bisschen wie in einer Volvic-Werbung.
      Jetzt kuschel ich gemütlich mit Amadeus in unserem Hüttchen, während die Mudder nochmal los ist, weil's ihr noch nicht gereicht hat. (Leonie)

Minialpit ja sauna (taas!)

July 7, 2022 in Austria ⋅ 🌧 15 °C

Päämääräksi valikoitui Brno Tšekissä, mutta koska sinne on paljon matkaa, pohdimme pysähdystä Linzissä. Todettuamme sen olevan varsin tylsä paikka kartan perusteella, päätimme etsiä majoitusta vuoristokylistä. Juna Linziin oli kuitenkin kriittiset 5 min myöhässä ja Samuel sai juuri vain hipaistua Grünaun vuoristoisemmalle seudulle matkalla ollutta junaa.

Siispä ketterästi päätimme lähteä pari minuuttia myöhemmin lähtevään Schlierbach an der Kremsiin lähtevään junaan ja selvittää majoituksen junan liikkuessa. Varavaihtoehtona toki tarkastimme, että paluujuna samalle illalle löytyy, jos majoitukset olisivat loppuunmyytyjä.

Hämmentävästi kännykkädata toimi paremmin paikallisjunassa kuin pikajunissa ja majoitus löytyikin nopeasti SPES-hotellista, jonne kipusimme rinkkojen kanssa ylämäkeen Krems-joen laaksosta.

Vaaranrinteellä sijaitsevasta hotellista löytyi myös Wellness-osasto, joka sisälsi äänieristetyn joogasalin ja saunaosaston. Syötyämme hyvin kävimme tietysti saunaosastolla, koska se oli mahdollista. Tällä kertaa saimme heittää vettä kiukaalle ihan itse ilman seremonioita. Merkittävin ero Suomeen oli kuitenkin maisemissa, jotka saunan ikkunasta avautuivat.

Seuraavana aamuna kiertelimme ympäriinsä metsässä ja kävimme viereisen luostarin myymälässä. Myymälässä oli perinteisempien luostarituotteiden, kuten juustojen ja ristinmerkkien vieressä myös taskumatteja, ja sellainen tarttuikin mukaan matkamuistoksi. Pyhää vettä varmaan niihin tarkoitus laittaa, pohdimme.

Siitä sitten valuimme alas mäkeä kohti rautatieseisaketta ja kohti uusia maisemia.

Mit den E-Bikes auf (Um)-Wegen …

August 26, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 22 °C

Zum ersten Mal auf E-Bikes unterwegs, die wir uns von Konsch geliehen haben.
      Wir wollen zur Grünberger Hütte, Lothar kannte den Weg. Mindestens aber die grobe Richtung 😂😂😂. An einer Weggabelung kam nur ein Weg in Frage, da der andere für Wanderer vorgesehen war. Also ging’s dann auf einem Waldweg erst gemächlich, dann immer steiler „obi“, wie man in Molln sagt. Und dann wurde es matschig 😫. Und wenn man an einer steilen Stelle absteigen muss, kann man sein geschätzt 25 kg schweres Rad nur noch hochschieben 😥. Plus die ca 5 kg Erde, die am Rad kleben bleiben. Schweißtreibend!
      Und am Ende hörte der Weg einfach auf - kein Weiterkommen ☹️. Also kurze Rast und dann den ganzen Weg wieder runter. „Die sollten mehr Schilder aufstellen“ meinte mein Kenner der Gegend laut schimpfend. Und als wir wieder unten ankamen, muss in der Zwischenzeit jemand ein solches aufgehängt haben „Grünberger Hütte“ rechts rum😂.
      Also jetzt auf dem richtigen Weg zu unserem Ziel!

Langer Weg!

September 2, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 24 °C

Unser heutiges Ziel war der Gipfel am „Dürren Eck“

Gegen 9:00 Uhr fuhren wir zunächst zum Parkplatz Dorngraben, von wo wir uns auf den Weg zur Grünburger Hütte machten. Dabei waren wir ca. 1,5 Stunden unterwegs und „überwanden“ rd. 600 Höhenmeter! Die Hütte ist ein beliebtes Ausflugsziel, von hier hat man einen herrlichen Ausblick - auch auf unser eigentliches Ziel.

Nach einer kurzen Rast ging es dann über den Pfaffenboden zum Gaisberg und dann zum Dürren Eck (1.222 m). Am Pfaffenboden baut die Firma Bernegger seit 2003 Kalkstein ab. Von dort ging es rechts ab und richtig steil auf schmalen Pfaden bergauf!

Nach ca 2 Stunden kamen wir am Kreuz, unserem Ziel, an. Was für ein herrlicher Ausblick!

Das Kreuz hatte u.a. auch Lothars verstorbener Bruder vor Jahren nach oben getragen.
      Martin hatte alles dabei, was wir für einen Gottesdienst benötigten. Wir richteten zunächst einen Altar am Kreuz ein, um dann - gemeinsam mit zwei zufällig vorbeikommenden Wanderen - einen unvergesslichen Gottesdienst zu feiern! Gundi hatte ihre Querflöte dabei und wir sangen gemeinsam!

Anschließend stärkten wir uns und begaben uns auf den Abstieg.

Gundi, Martin und Ralf wollten auf dem Rückweg noch einen Abstecher über den Schoberstein machen. Um ca. 17:00 Uhr waren wir dann alle wieder zusammen beim Konsch und belohnten uns mit einem kühlen Bier🍺!

Grünburger Hütte und „rinnenden Wand“

August 26, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 26 °C

Auf dem richtigen Weg ging es dann zur Grünberger Hütte. Diese liegt auf ca 1.080m Höhe auf einem schönen Plateau mit herrlicher Aussicht! Aber auch mit elektrischer Unterstützung ist es eine schweißtreibende Tour bis nach oben. Unterwegs gab es wie immer einige Unterweisungen in Pflanzenkunde 👍. So auch zum Deutschen Enzian - Gentianella germanica, wie der Kenner sie nennt. Seeehr selten, wie mein Topiarius feststellte!
      Oben angekommen gab es erstmal was zu trinken, eine Tasse (!) Nudelsuppe und als Nachtisch das unvermeidliche Manner😋. Und dann wieder nach unten und weil wir noch etwas Zeit hatten, radelten wir zur „rinnenden Wand“. Ausgeschildert wird sie zwar als „rinnende Mauer“, „Wand“ gefällt uns aber besser. Immer wieder faszinierend, das Wasser durch das Gestein fließen zu sehen😎.
      Und damit neigte sich auch der zweite Tag unseres Ausflugs seinem Ende zu.

Gut angekommen!

August 25, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 24 °C

Nach knapp 7 Stunden Fahrt - natürlich mit Pause - sind wir gut in Molln beim Konsch angekommen. Hier ist alles schön grün👍, das Wetter ist gut. Dann bei einem Bier zuerst ein kleines Schwätzchen mit Oma Steiner🙂. Später dann an die Steyr gegangen, sie hat ordentlich Wasser. Und nach dem Abendessen einen schönen grünen Veltliner😎Read more

Hochzeitstag am Jagahäusel

September 3, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 18 °C

Nach der gestrigen anspruchsvollen Tour ließen wir es an unserem letzten Tag etwas ruhiger angehen.

Auch, weil Sonja und Lothar heute ihren 46. Hochzeitstag feierten!
      Lothar hatte dann schon am Vorabend den Tisch schön eingedeckt.

Nach einem ausgiebigen Frühstück ging es dann mit dem Bus zum Bodinggraben, von dort wanderten wir dann zum Jagahäusel, wo auch eine kleine Kapelle, die 1848 errichtete Rosalia- oder Annakapelle steht. Dort feierte Martin mit uns und zwei zufällig anwesenden Mollner Freunden von Lothar einen Dankgottesdienst.

Danach nahmen wir noch eine kleine Stärkung am Jagahäusel zu uns. Dann begann es zu regnen, und wir gingen hinein. Dort traf Lothar wiederum alte Bekannte und es ging recht lustig zu😂😂😂. Eine Süßspeise und einige Schnäpse weiter ging es dann gemütlich zurück zum „Konsch“, wo wir dann den Tag und unseren Wanderausflug in heiterer Runde ausklingen ließen!

Es waren sehr schöne, kurzweilige und erlebnisreiche Tage, die uns allen sicher noch lange in Erinnerung bleiben werden !

Rinnende Mauer

September 1, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 14 °C

Auf zur „Rinnenden Mauer“

Nach einem stärkendem, reichhaltigem Frühstück brachen wir gegen 9:00 Uhr zur „Rinnenden Mauer“ auf 🥾. Dabei handelt es sich um eine seit 1999 unter Naturschutz stehende sog. Traufquelle an der „Krummen Steyerling“. Hier tritt aus einer überhängenden Wand angestautes Grund- und Hangwasser aus. Immer wieder ein Erlebnis🤩.

Beeindruckend ist neben der herrlichen Natur die vielfältige Pflanzenwelt, die uns Lothar immer wieder mit seinem detailreichen Wissen näher brachte!
      Gegen 13:30 waren wir dann bei unserer nächsten Station …

Politischer Bezirk Kirchdorf an der Krems