Austria
Politischer Bezirk Völkermarkt

Jezersko

July 22 in Slovenia ⋅ ⛅ 25 °C

Bevor wir die Gegend verließen, begaben wir uns auf die Panoramska Cesta. Vorbei an beeindruckenden Bergpanoramas und schönen Tälern hielten wir an verschiedenen Viepoints an, wanderten zur 700 Jahre alten Eibe und aßen in einer ursprünglichen Almhütte eine leckere Pilzsuppe. Eigentlich wollten wir anschließend weiter nach Lubliana, aber als wir an dem bezaubernden Alpendorf Jezersko mit einem Biofarm-Campingplatz in der Nähe eines kleinen Bergsees vorbei kamen, entschieden wir spontan, hier eine Nacht zu verbringen.Read more

Grenzerfahrung

July 28 in Austria ⋅ ☁️ 23 °C

Nachdem das Wetter während der Woche am RedBull Ring nahezu perfekt und die letzten beiden Tage in Graz fast schon unerträglich heiß war, hat mich Slowenien mit Starkregen und Gewitter empfangen.

Das hat die Überquerung des Paulitschsattel zu einer Grenzerfahrungen in mehrerlei Hinsicht gemacht:
      1. Der Pass ist ein Grenzpass zwischen Österreich und Slowenien.
      2. Der Starkregen hat die Scheibenwischer definitiv an ihre Grenzen gebracht.
      3. Mental war das ganze auch eine kleine Grenzerfahrung, die Gesamtstimmung geht bei Starkregen, Donner und Blitz schon stark gegen Weltuntergang.... Und das auf einer schmalen Passstraße auf knapp über 1300m.

Immerhin ist der im Radio vorhergesagte Hagel ausgeblieben und es gab keine Erdrutsche oder Steinschläge auf der Strecke.

Unsere Wanderung auf den Knieps

August 15, 2023 in Austria ⋅ ☀️ 27 °C

Heute ging es in Zweisamkeit auf den Knieps, einer der höchsten Bergen in Petzen, bis zum Stausee. Da hier in den letzten Wochen viele Unwetter waren, sind einige Abschnitte gesperrt und wir mussten eine improvisierte Route laufen, die uns dennoch viel abverlangt hat- viele Höhenmeter auf wenig km 😉 Aber jeder Ausblick entschädigt für jegliche StrapazenRead more

Vorbei mit dem schönen Wetter

August 28, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 24 °C

Nachdem unser Urlaub bisher sehr schweißtreibend, aber trotzdem schön war, ist das sonnige Wetter jetzt vorbei.
      Nach dem Frühstück haben wir den noch trockenen Vormittag genutzt und uns bisschen am Völkermarkter Stausee umgeschaut.
      Am späten Nachmittag hat dann der Himmel alle Schleusen geöffnet, wobei wir hier in Südkärnten Glück hatten, andere Regionen hier hatten das leider nicht.
      Da blieb uns nur noch den Abend im Gewitter ⛈️ bei gutem Essen und was feinem zu Trinken ausklingen zu lassen🤓🥂.

Keine Termine mehr

November 11, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 5 °C

Jetzt fängt das Leben an, das wir uns gewünscht haben: keine Termine geben unsere Wegstrecke mehr vor.

Den letzten Besuch haben wir in Niederösterreich gehabt und es war eine sehr schöne und kurzweilige Runde, für die wir dankbar sind.

Wir konnten dort am Grundstück stehen, wenn auch ordentlich mit Brettern gestapelt werden musste, um Willi einigermaßen in die Waage zu bringen.

Heute ging es für uns via Autobahn in Österreich weiter (wir nutzen bei 6t und 3,4m Höhe die Mautbox von maut1.de).
      Wir wollen nach Italien und in wärmere Gebiete. Das kühle und neblige Wetter wollen wir nicht länger haben.

Die erste Etappe führte uns bis nach Griffen, zu einem Platz an einem ehemaligen Stift. So verkehrt ist die App Park4Night nicht. Man muss sie nur mit Verstand nutzen.

Das ehemalige Prämonstratenser Chorherrenstift Stift Griffen wurde 1236 gegründet und im Zuge der Reform von Kaiser Joseph III. 1768 aufgelassen.
      Das Stift ist beispielhaft für die romantische, gothische und barocke Kunst und Architektur Kärntens.
      Es ist spannend, solche Gebäude und Mauern zu entdecken.

Hier hatten wir nicht nur die Möglichkeit nach einer langen Fahrt mal etwas länger laufen gehen zu können, auch damit Emma wieder ausgelastet werden konnte, sondern hier gab es auch noch leckeres Abendessen im Gasthof, der im Stift untergebracht ist. Das Gasthaus ist wärmstens zu empfehlen.

So genießen wir unseren Abend hier in einer tollen Kulisse und werden nun unsere neu erworbenen Technik mal testen.

Wir haben ja keinen TV und keine Sat Schüssel an Board, aber ab und an wollen wir doch mal Netflix oder YouTube schauen.

Dafür habe ich einen Led Beamer angeschafft, der auf Android Basis läuft und somit Apps wie am Handy bereit hält.

Ohne weitere Kopplung eines Handys können wir nun unsere Filme und Serien wieder anschauen. Im Beamer sind auch Lautsprecher integriert und das ganze Teil läuft bis zu 5h auf Akku Betrieb.

Eine kleine Leinwand rundet das ganze ab, die wir vor dem Kleiderschrank im Schlafzimmer bei Bedarf aufhängen (Installation folgt in den nächsten Tagen).

Morgen werden wir dann endlich mach Italien einreisen und auch weiter italienisch lernen.

Pitstop middle of nowhere

October 12 in Austria ⋅ ☁️ 11 °C

So, picture this: Mom and I are cruising out of Bled, Slovenia, and suddenly—BOOM—Austria hits us with all the beauty. Like, seriously, this place looks like it was designed by a travel magazin or something. 🏞️ Every corner we turn is more epic than the last, and my mom is LOSING it. "STOP HERE! STOP HERE!" she screams...every five seconds. 😑

Me: "Mom, you can’t just stop at every tree that looks like it came out of The Sound of Music."🎶🌳

Her: "But LOOK at the MOUNTAINS! LOOK at the COWS! Do you SEE that random flower field??!" 🌸🐄

So, naturally, after enduring this for what felt like 10 hours (but was actually 10 minutes), I caved and pulled over in the middle of NOWHERE. 🚗🌍 She’s out of the car in 0.5 seconds, sprinting towards some field like it’s her own personal runway. Meanwhile, I’m just over here, praying this photo session buys me at least 30 minutes of silence. 🙏📸

But let's be real... She'll probably be yelling "LOOK AT THIS!" before I even finish this text. 😅

#RoadTripMadness #MomGoals #AustriaIsBasicallyHeaven #PleaseSendHelp #TooManyPhotos

Heimreise

April 25 in Austria ⋅ ☁️ 6 °C

Morgens fahren wir nochmals zum Wohnmobilhändler haben bemerkt dass das montierte GPS Gerät von Garmin nicht für unseren Camper optimal ist und wollen es gegen das Camper Gerät umtauschen. Dieses Gerät ist nicht lagernd und wird für uns bestellt. Der Griff beim Wohnmobil ist bei der Reparatur des Türschlosses gebrochen und wir bekommen einen neuen Griff. Das Endstück Links unserer Dometic Markise ist unterwegs verloren gegangen und auch dieses haben wir bestellt. Das bedeutet, dass wir zwischendurch einen Kurzurlaub im schönen Wolfsberg verbringen werden. Dann geht's los Richtung Graz, ich habe eine Wäscherei gesucht, welche über sehr große Waschmaschinen verfügt. In Österreich ist die Auswahl sehr gering. In Graz stehen wir direkt vor der Wäscherei in einer Kurzparkzone und nach etwas mehr als zwei Stunden geht die Fahrt Richtung Heimat und davor waschen wir noch unseren Benni gründlich!
      Rechtzeitig zum Abendessen kommen wir in einem unserer Lieblingslokale an um heimische Kost zu genießen.
      Dazu gehört auch ein Gläschen, zwei Gläschen, drei Gläschen Wein.
      Zum Abendessen sind wir müde und glücklich zu Hause

Slowenien Überschwemmung Erfahrung

August 4, 2023 in Slovenia ⋅ 🌧 18 °C

Am Wochenende In Slowenien in Logarska Dolina, 700 m in einem hoch gelegenen Tal:

Wir wurden Freitag früh wach mit leicht überschwemmten Untergeschoss, kein Empfang mehr, kein Strom mehr, ein neuer Fluss vor der Tür und der Wasserfall neben dem Haus hatte sich verzehnfacht…und dann kamen immer mehr Horrornachrichten rein, dass die Straße über die wir dort hingefahren sind weggespült wurde, dass Menschen in den weiter unten liegenden Dörfern in ihren Häusern eingesperrt sind / auf die Dächer müssen und Hubschrauber sie holen, dass es Schlammlawinen gab usw und unser Leitungswasser färbte sich leicht braun… es kam eine Nachricht nach der anderen und ohne zu Wissen ob und wann es besser wird und ohne Möglichkeit nach außen zu kommunizieren ist das echt beängstigend.

Die Hotelmitarbeiter hatten dann einen Nachmittag unsere Handys mitgenommen und sind zur Nähe der österreichischen Grenze gefahren um Nachrichten für uns abzuschicken, damit alle Angehörigen wussten, dass es uns gut geht.
      Objektiv betrachtet ging es uns ansonsten auch wirklich gut, wir haben dem Hotel geholfen aufzuräumen und mitgearbeitet, eine tolle Gemeinschaft untereinander gehabt, hatten jede Menge zu Essen und Trinken, Strom durch einen Generator und super nette Hotel Mitarbeiter, die fast durchgearbeitet haben, weil ein Großteil der Besatzung gar nicht kommen konnte. Sie haben es sogar geschafft das Wasser vom Wasserfall umzuleiten, sodass unser Hotel danach frei von Wasser blieb.
      Aber nicht zu wissen wie lange wir feststecken und ob es vll schlimmer wird, was zwischendurch auch eine Nachricht war, war für alle belastend und eine Dauer Anspannung.

Durch Yoga und Meditation konnten wir mindestens zwei Mal täglich wieder zur Ruhe kommen, das hat mega geholfen und war ein direkter Beweis der positiven Wirkung in guten und besonders in schwierigen Zeiten.

Am Sonntag konnten wir dann spontan bei einer Alleinreisenden Engländerin mitfahren und mit einem Convoy der Bergrettung auf einen Weg Richtung der Hauptstadt Ljubljana gebracht werden, was gut geklappt hat, aber auch sehr aufregend war.
      Eigentlich hatten wir eine andere Route Richtung Österreich mit einem Hotelfahrer geplant, aber jede halbe Stunde änderten sich die Infos und letztendlich waren die Straßen dorthin noch nicht wieder befahrbar und unser Fahrer musste sowieso absagen. Das hin und her war sehr nervenaufreibend für uns. Aber letztendlich sind wir langsam aber gut im Convoy über die Serpentinen zurück gekommen und die nervöse Engländerin war unglaublich dankbar über Begleitung.

Es ist sehr unheimlich wie wundervoll und gewaltig Natur zugleich sein kann und es ist beängstigend, ob wir sowas durch den Klimawandel nun vll noch mehr erleben werden. Für eine Amerikanerin in unserer Yoga Gruppe waren Naturkatastrophen schon „normal“ und sie war beruhigt, dass es bei uns noch nicht so ist.

Ich denke an all die Menschen in den Dörfern, die alles wieder aufbauen müssen und bin sehr dankbar, wie gut wir es hatten und dass wir nun wieder sicher auf dem Weg nach Hause sind.

Es ist auch sehr spannend festzustellen wie sehr einen schlechte Nachrichten mental beeinflussen können … wir hätten das Wochenende genauso verbracht, wie wir es letztendlich verbracht haben, jedoch in Frieden, wenn wir keine Horror Nachrichten bekommen hätten und „nur“ keinen Empfang / Strom und „nur“ mehr Regen als sonst gehabt hätten, aber durch die schlechten Nachrichten von draußen war die Interpretation unserer Situation auf einmal eine viel bedrohlichere. Und heutzutage hören wir jeden Tag so viele schlechte Nachrichten aus der Welt.. es ist gut informiert zu sein, aber eine zu hohe Dosis der schlechten Nachrichten täglich kann einen sicherlich auch im Alltag beeinflussen.

Es war eine besondere Erfahrung, sehr beängstigend und anstrengend - aber auch eine gute Übung die Gefühle der vermeintlichen Gefahr zu akzeptieren und dann immer wieder zu sich selbst zu finden, selbst zu entscheiden, wie man etwas interpretieren möchte, welche Gedanken einem mehr helfen und sich von den gewohnten Sicherheiten zu lösen.

Geholfen hat mir auch der Spruch:
      Gib einem Menschen einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einem Menschen zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben.
      Meine Abwandlung:
      Gib einem Menschen Sicherheit und er wird bequem und kann sich und anderen nicht mehr helfen. Lehre einem Menschen sich und andere in Sicherheit zu bringen und er wird alles bewältigen können.
      Danke an unsere eigenen starken Fähigkeiten, die durch Herausforderungen wachsen und an all die Menschen, die andere Menschen immer wieder in Sicherheit bringen!

Logarska Dolina

August 22 in Slovenia ⋅ ☁️ 23 °C

Heute ging es zum Wasserfall Rinka und Lynn ist alles alleine gelaufen/ gewandert. Danach sind wir noch zu dem coolen Café mitten auf dem Berg eingebaut. Zurück im Hotel hat Lynn eigentlich die ganze Zeit im Whirlpool und Seeteich verbracht unter Wasser und tauchen geübt. Abends waren wir dann wieder am Lagerfeuer und mussten natürlich erstmal die Babykatze wieder suchen und haben sie zum Glück gefunden.Read more

Grenzübergang in den Bergen

October 8, 2023 in Slovenia ⋅ ☁️ 20 °C

Kurz nach dem Frühstück, nachdem alles aufgefüllt, entleert und zusammengeräumt war, setzen wir unsere Heimreise fort.

Der letzte gemeinsame Point stand an, da Agathe früher zuhause sein muss.

So entschieden wir uns für die Mitte - zwischen Villach und Wien.... St. Margarethen i. R. bei Klagenfurt.

Wir fuhren aus Ljubljana raus auf die Autobahn.... wieder Stau " A2 gesperrt" meldete das Navi.

Kurzentschlossen gab ich "Autobahn meiden" ein und konnte nach 250 m wieder die Ausfahrt nehmen.

So lenkte uns mein Navi wieder in die Berge.... über den LOIBLPASS.... hinauf auf 1150 Höhenmeter.... immer wieder begleitet von dem Wildbach Kokra.
      Enge Straßen, Serpentinen...
      gar nichts für mich heute.
      Ich hatte Kopfschmerzen, mir war kalt... die Füße, die Hände.... meine Heizung / Klima war defekt/abgerissen... 🙄😒.

Das Panorama war wieder einmalig. Mit seiner graziösen Schönheit überwältigte uns die slowenische Alpenwelt.

Kleine, schön mit Blumen geschmückte einzelne Häuser.... zum Glück war wenig Gegenverkehr.
      Viele Motorradfahrer und Radfahrer, aber auch Fußgänger / Wanderer begegneten uns auf dieser Tour.

Nach dem Grenzübergang zu Österreich (war keine Menschenseele weit und breit zum kontrollieren) ging es in zahllosen Serpentinen wieder runter.... 🤪

St. Margarethen war nur ein kleines Bergdorf, nichts was uns zum Bleiben einlud (außer die blumengeschmückten Häuser 🏵️💐🌼🌺) .
      So setzten wir die Fahrt fort Richtung Klagenfurt am Wörthersee.
      Auf dem Navi sah ich aber, dass Klagenfurt gar nicht direkt am See liegt.
      Also, nächsten Ort am See suchen: Serkin.

Politischer Bezirk Völkermarkt, Politischer Bezirk Volkermarkt