Austria
Rothorn

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 42

      Stall - Feldnerhütte

      July 22, 2019 in Austria ⋅ ☁️ 16 °C

      16 km, +1650, -300, 5:20 h
      Nach dem Tal geht's unweigerlich wieder bergauf. Dieses Mal stramme 1650m, aber schneller als erwartet. Die ersten 2 Stunden über eine sanft ansteigende Forststraße bis zu einem fast leeren Wasserspeicher, danach über die Staller Wölla, einen wunderschönen Kessel mit Almen, hoch über diverse Seen in Richtung Kreuzeck. Vom Glanztörl auf gut 2400 m ging es dann wieder hinab zur Feldnerhütte, wo ich gegen halb 3 ankam und mich freute, auf zwei alte Bekannte aus dem Schutzhaus Neubau zu treffen.
      Die beiden (Vater und Tochter) hatten unterwegs noch weiteren Anschluss aufgegabelt, Heiko, einen Whiskyexperten und Bienenzüchter aka Alleinunterhalter, so dass Nachmittag und Abend bei reichlich Bier und Wein wie im Flug vergingen. Am Schluss kam noch der Whisky auf den Tisch und die Hüttenruhe wurde vom Berliner Wirt Bruno höchstselbst auf 12 Uhr verlegt. Ein schöner Abend!
      Read more

    • Day 14

      Schwere Beine, leerer Kopf

      July 14, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 10 °C

      Ein langer, teilweise zäher Anstieg beginnend auf Asphalt, später über Wald- und Bergwege charakterisiert den heutigen Tag. Mit müden Beinen, quäle ich mich stundenlang den Weg Richtung Feldner Hütte hinauf…
      Schritt für Schritt, den Kopf auf Standby, bin ich froh nach 1670Hm Kraxelei, den Übergang zum Kreuzeck Höhenweg auf 2457m zu erreichen. Von hier öffnet sich die Landschaft und gibt einen ersten Blick, auf die noch in weiter Ferne liegenden Julischen Alpen frei…
      Endlich, nach knapp fünf Stunden Gehzeit rückt die Feldner Hütte in Sicht. Wir schleppen uns bis zur Terrasse und fallen fix und foxi auf die Holzbänke.

      Später, bei einem Bier, bekommen wir Gelegenheit mit einem Almbauer aus der Region zu reden. Er erzählt von seinem kargen Leben auf der Hochalm, seinen 56 Viechern die er allesamt mit Namen kennt und den Gefahren die dort oben in den Bergen lauern. Gegerbt von Wind, Wetter und Einsamkeit vermittelt er einen sehr authentischen, fast archaischen Eindruck.

      Der Abend auf der Hütte gestaltet sich letztlich als äußerst spaßig, so treffen Armin und ich ein weiteres Mal auf Dirk und Felix, welche zwei Tage zuvor eine Alternativroute genommen haben.
      Jetzt liege ich ziemlich K.O. auf meinem Bett und versuche noch den letzten Satz zu beenden.
      Das Handy in der Hand wird schwerer und schwerer und …..
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Rothorn, Q21865257

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android