Austria
Saalfelden am Steinernen Meer

Anreise Tag 2

August 18, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 12 °C

Frühstück um 8:00 Uhr und 9:00 Uhr zu sechst weiter Richtung Großglockner und Nockalm wie geplant !

Sollte der Großglockner uns dieses Mal in einem ersten Anlauf gelingen ?
      Das Wetter lässt darauf hoffenRead more

Vom Stein in die Stadt

July 7, 2022 in Austria ⋅ 🌧 14 °C

Nach Orangensaft aus dem Krug, startet unser Tag inmitten des Steinernen meers.
      Drei Stunden stehen uns bis zur Mittagsrast beim Riemannshaus bevor. Über steinige Wege aber traumhafte Aussichten auf die Fellswellen, kommen wir schließlich am Riemannhaus an und gesellen uns in die warm eingesetzte Gaststube zu Kakao mit rum und einem herlich duftenden Germknödel, währen vor dem Fenster der Regen einsetzt.
      Gesättigt und aufgewärmt stülpen wir unsere Regenjacken über und machen uns an die 1500m Absteig bis ins Tal.
      Glitschiger Fells und der andauernde Regen machen den langen Abstieg nicht gerade einfacher.

Da ich nicht in Maria Alm nächtige, sondern weiter bis nach Saalfelden muss, trennen sich meine Wege eine Stunde vor Maria Alm von Dirk und Tom.

Erneuter Aufstieg im immer noch währenden Regen ließen meine Laune etwas trüben.

Nach weiteren 1,5 Stunden und etlichen Höhen und Tiefenmeter über schmale Waldtrails, lichtete dich der Wald und ich war im Saalfelden angekommen.

Angekommen im Hotel zur Hindenburg wollte ich mir dass Begrüßungsgetränk erstmal entgehen lassen. Zuerst war duschen und Wäsche waschen angesagt.

Nach häuslicher Einrichtung im Zimmer war ich bereit für Gyros und Bier beim Griechen nebenan.

1. Tag Anfahrt nach Saalfelden

July 3, 2023 in Austria ⋅ ⛅ 22 °C

Auf nach Österreich! Weit weg war das Ziel diesmal nicht. Dennoch dauerte die Anfahrt mit zwei Umstiegen in München und Salzburg ganze 5,5 Stunden. Angekommen in den Bergen, vorbei am schönen Zeller See, mit Blick ins Steinerne Meer weit hinten am Horizont, hieß es an der Station Saalfelden aussteigen. Auf das Wetter war ich die kommenden Tage gespannt. Der erste Tag war am schlechtesten gemeldet. Danach sollte es die Woche relativ angenehm werden, dennoch war jeden Tag Gewitter gemeldet. Wer schon öfter in den Alpen war weiß, dass das Wetter schwer vorhersagbar ist und es sich schlagartig ändern kann.
      Es war noch Zeit für einen kurzen Umweg auf einen Aussichtspunkt weiter südlich. Ein kleiner Anstieg zum Warmwerden und man bekam einen herrlichen Blick auf die Berge, die ich morgen noch genauer kennenlernen sollte. Im Süden, etwa in 5 km Entfernung regnete es bereits. Ich packte es vom Berg hinab, um nicht ins Unwetter zu geraten. Auf dem Weg zur Unterkunft wurden noch die wichtigen Dinge wie Abendessen erledigt und bald angekommen, konnte der nächste Tag ausgeruht gestartet werden.

• Über die Steinalm nach Saalfelden

August 31, 2020 in Austria ⋅ 🌧 11 °C

Heute morgen gegen 9 Uhr brechen wir in Maria Alm auf Richtung Saalfelden. Die Wanderung soll über die Steinalm in 1.300 Meter Höhe führen, das sind deutlich weniger Höhenmeter als gestern. Das Wetter ist ruhig, wenngleich nicht sonnig, die Luft angenehm erfrischend.

Meine Beine haben sich über Nacht erholt und fühlen sich wieder recht kräftig an. So marschieren wir also erneut über Forstwege und Wanderpfade nach oben. Im Wald sind Forstarbeiten zugange, offenbar gab es vor einiger Zeit Erdrutsche. Wir fangen an, etwas umher zu irren. Die Wegbeschreibung passt irgendwie nicht zu den Schildern und Gegebenheiten vor Ort.

Schließlich sehen wir von Weitem einen Waldarbeiter in seiner Forstmaschine, davor liegen mannshohe Stapel von Baumstämmen. Der Weg ist komplett blockiert. Der Waldarbeiter signalisiert uns: Hier kommt Ihr nicht weiter, zu gefährlich. Ich versuche es noch querfeldein, um den Pfad zur Steinalm zu finden - keine Chance. Es bleibt uns nichts anderes übrig als bergab zu laufen Richtung Tal.

Schließlich gelangen wir an den Abzweig zur Steinalm aus Richtung Saalfelden. Dort sollte unser Wanderpfad von Maria Alm ankommen. Laut Wegweiser dauert es von hier eine Stunde bis zur Steinalm. Ich denke, das klingt doch machbar, inzwischen ist es ca. 12.30 Uhr. Es ist ein Waldlehrpfad mit Erläuterungen zur Fauna und Flora. Über den schönen Bergpfad mit Steinen und Wurzeln wandern wir erneut nach oben. Immer mehr Wanderer kommen uns entgegen, das macht Hoffnung!

Schließlich kommen wir auf der Alm an - eine große Hochweide mit Kühen und Pferden. Hühner sind auch unterwegs im saftigen Gras. Wir lassen uns auf der großen Terrasse mit Blick ins Tal nieder und trinken einen Almdudler. Lecker!

Auf dem gegenüber liegenden Hang bewegen sich kleine braune Tiere. Leider habe ich mein Fernglas nicht dabei, so dass ich die Details nicht erkennen kann. Ich merke jedoch, es sind weder Eichhörnchen noch Kaninchen. Die Kellnerin erklärt: “Das sind Murmeltiere!” Wie schön! Ein Gast versucht, näher heranzugehen, da rennt eins der Murmeltiere in Windeseile den Hang hoch, das ist goldig!

Dann brechen wir auf demselben Weg wieder Richtung Tal auf, der Rückweg geht schneller. Wir treffen wieder die Holländer, die die Steinalm ebenso nicht gefunden haben. Sie haben jedoch keine Lust mehr, eine Stunde hoch und eine dreiviertel Stunde wieder runter zu laufen.

Unser Hotel in Saalfelden - Hindenburg- ist sehr schön und geschmackvoll eingerichtet! Wir bekommen beide jeweils ein luxuriöses Doppelzimmer, da aus Versehen mit vier Personen gerechnet wurde. Sauna ist inklusive mit Bademantel. Das lasse ich mir nicht entgehen! Der Wellnessbereich ist klein aber fein mit schönen Ruhezonen. Es gibt auch eine Dachterrasse, auf der eine ausrangierte Gondel steht, in die eine Infrarotkabine eingebaut wurde.

Alles in allem war dies erneut ein schöner und erlebnisreicher Tag!

Ausflug nach Saalfelden

July 18, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 22 °C

Wegen Gewittergefahr ging es heute anstatt zur Sommerrodelbahn auf einen kleinen Ausflug nach Saalfelden am Steinernen Meer 😅
      Nach einem kleinen Mittagssnack gibt es Kaffee Melange und Eis in einem altbackenen Café am Rathaus.Read more

Anreise Tag 1 nach Saalfelden

August 17, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 19 °C

Die Anreise erfolgt mehr oder weniger als Sternfahrt zum Tourhotel am Zielort bei Leoben. In kleinen Grupoen von 2 - 3 Motorrädern wurden verschiedene Routen gewählt.
      Über den Bay.Wald, über das Ab Ulm und dann Landstraße, Ab bis München und dann über Land usw. Das selbe Prinzip gilt dann auch für die Rückfahrt.

Zuerst nach Rohrbach, Peter abholen, 7:00 Uhr, dann über Autobahn A8, direkt nach München 11:00 Uhr und Petra abholen.
      Unterwegs kurze Pause vor Ulm und Tanken bei Aichach.
      AB nach Rosenheim dicht, Landstraße parallel dazu genommen. Unterwegs Vesper mit Pfälzer Leberwurst. Über Miesbach, Schliersee, Bayrischzell, Richtung Kiefersfelden nach Kufstein. Kaffeepause nach Kufstein , Ellmau (Wilder Kaiser) und durchgefahren nach Saalfelden
      zur Alm 34. 16:09 Uhr. Landschaftlich top !
      Viel Verkehr, Straßen voll, Kein richtiges Fortkommen, einfach in der Autolawine stressfrei und mit NoRisk ( aber auch NoFun ) mitrollen. - schöne Gegenden ab München und besonders ab Schliersee. Man kann so fahren, wenn man Zeit hat 😉
      Claus, Wolfgang und Peter E in Saalfelden getroffen, Pizza bei Leonardo und die Flüssigkeitszufuhr mit dunklem Hefeweizen sichergestellt. zurück am Hotel noch Absacker aus Petys Vorratsbox = linker Koffer genommen. 5 Mann zusammen 2 x 200 ml Merlot. Alles sehr dezent... 23:00 Bubu 😌

Hotel ist mehr oder war einmal ein Schullandheim, aber sehr sauber und gute Zimmer mit viel Ablagemöglichkeiten für das ganze Equipment.

Siehe https://www.alm34.com/

Saalfelden am Steinernen Meer, Saafelden, Зальфельден-ам-Штайнернен-Меер