Austria
Zwieselstein

Here you’ll find travel reports about Zwieselstein. Discover travel destinations in Austria of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

March 8 in Austria

10.03.2018
    Heidi hat heute ausgesetzt und ich bin etwas bei schlechter Sicht und leichtem Schneefall gefahren. Heute ist unser letzter Tag im „Gasthof Sonneck“. Wir haben jetzt noch 1 Woche in unserer Nobelherberge in Hochsölden.

11.03.2018
    Beim Hotelwechsel haben wir die Gelegenheit genutzt und sind ins Nachbartal nach Vent und nach Hochgurgl gefahren.

12.03.2018
    Wir sind jetzt die letzte Woche in unserem ****S Hotel „Schöne Aussicht“ in Hochsölden. Eine Woche hier kostet fast dreimal so viel wie einen Monat quer durch Russland mit der Transsibirischen Eisenbahn. Dafür gibt es hier Luxus pur. Das Wetter ist heute durchwachsen und in der Nacht hat es etwas geschneit. Wir werden heute Morgen aber wieder auf die Piste gehen.

Bild 6: Gepäck ohne Skier für 10 Tage. De gleiche Menge liegt noch im Auto für die letzten 7 Tage. In Summe: Gefühlte 120 kg!!! Das ist der Kontrast zur bevorstehenden 160 Tage Reise. Dort werden wir mit 2 x 20 kg klar kommen müssen.

March 2 in Austria

02.03.2018
    Heute Abend spielen wir „Phase 10“. So habe ich ein Rentnerdasein vorgestellt. Zum Abendessen gab es rechteckigen Fisch. Der Weißwein hat nicht dazu gepasst - er war zu gut. Abends gab es 1 cm Neuschnee.

03.03.2018
    Im Laufe des Tages wurde es immer sonniger. Die Schneeverhältnisse bis ins Tal sind optimal. Wir sind bis Mittag ganz toll gefahren. Irgendwann hat mich auf einer roten Piste rechts ein Schneeball überholt. Bei näherer Betrachtung stellte sich heraus - es war meine Heidi, die erneut testen wollte wie weit man auf einer roten Piste fliegen kann. Dieses Mal war es jedoch ein Fahrfehler. Meiner Heidi ist hier im Gasthof die Sauna zu klein, deshalb gehe ich täglich alleine dort rein. Faktisch ist unsere Außensauna in Bederkesa größer als diese hier. Heidi lernt auch hier im Skiurlaub jeden Tag Russisch, um gut auf den vierwöchigen Sprachkurs im April in Sankt Petersburg vorbereitet zu sein.

04.03.2018
    Heute war ein Supersonnentag. Erstmalig habe ich Heidi fließend Russisch sprechen gehört. Ich weiß zwar nicht was sie gesagt hat, aber es klang sehr Russisch.

March 5 in Austria

Neben dem Skifahren beschäftige ich mich täglich auch mit den Reisevorbereitungen unserer großen Reise. Derzeit bin ich bei Tag 80 von 120 Tagen Silk Road angekommen. Ich bereite die offline Footprints vor und orientiere mich dabei am englischen Text von Dragomann. Tag 80 ist Grenzübertritt von Kirgistan nach Usbekistan.

05.03.2018
    Heute ist ein bewölkter Tag und wir lassen es mit dem Skifahren locker angehen. Für Heidi war die Piste schnell beendet, weil sie sich nicht wohl gefühlt hat. Mittags haben wir uns dann auf der Gaislachalm getroffen. Heidi ist dorthin gelaufen, ich bin die schöne Skiroute dorthin gefahren. Nachmittags haben wir abgegammelt. Ab 16:00 ist Sauna für mich angesagt. Wir trinken heute einen Rosé „ ... in der Nase ausgeprägte Mineralität .... subtil angedeutete Waldbeeren ... verblüffender Trinkfluss“. Alles klar? Heidi: Die ersten Tage hier im Skigebiet waren sehr schön. Die Schneeverhältnisse sind super. Wir haben verschiedene Abfahrten bis ins Tal ausprobiert und war das in den Jahren zuvor immer schwierig, sind die Pisten in diesem Jahr bis in das Tal ohne Kunstschnee befahrbar. Gestern (Sonntag) war es besonders schön. Die Sonne schien den ganzen Tag und wir waren länger auf der Piste als an den Tagen zuvor.

06.03.2018
    Heute schneit es. Wir legen einen Pistenstop ein. Mittags einen kurzen Spaziergang zur Gaislachalm- das war‘s an Aktivitäten.

07.03.2018
    Der Tag fängt besser an, als die Wettervorhersage das suggeriert. Aber so ist das in den Bergen nun mal. Das Wetter ist kaum planbar. Wir sind heute trotz Schneefalls bis mittags gefahren.

08.03.2018
    Heute hatten wir wieder Kaiserwetter. Heidi hatte zwei leichte Stürze durch Fahrfehler. Mich hat heute ein Snowborder umgesäbelt.

February 28 in Austria

01.03.2018
    Heute sind wir nur im schönen Silbertal gewandert. Ab morgen werden wir auf die Piste gehen - wenn das Wetter mitspielt. Endlich haben wir abends auch mal Zeit gehabt „Rummnikub“ zu spielen. Heidi: Mein Wolfgang hat 3 von 4 Spielen verloren. Also werden wir morgen Karten spielen.

02.03.2018
    Ab heute ist Piste angesagt. Da wir für 16 Tage je einen Skipass haben, lassen wir es locker angehen.

13:00h:
    Wir sind intensiv gefahren. Für den ersten Tag reicht es erst mal. Heidi hat direkt mal ausgetestet, wie weit man auf einer schwarzen Piste fliegen kann. Ist immer gut am ersten Tag. Da kommt der Respekt vor den Bergen zurück. Heidi: war erstaunt, wie gut meine Kondition war. Ich habe mich wenigstens getraut, die Schwarze zu fahren. Wolfgang ist die Rote runter. Geflogen bin ich nur, weil mir ein Snowboarder von hinten die Beine weggesäbelt hat. Hat sich aber entschuldigt. Habe mir nichts getan. Ist nur unangenehm wenn man 200m auf dem Bauch die Piste steil nach unten rutscht, nichts sieht und nicht zum Stoppen kommt.

March 11, 2017 in Austria

09:00h
    Heute erwartet mich ein superschöner Sonnentag. Werde die ganz große Runde machen

14:15h
    Mache mir langsam Sorgen. Mich hat's zum zweiten Mal auf einer blauen Piste geschmissen. Fühle mich nicht mehr so sicher auf den Skiern. Dabei trinke ich doch auf der Piste keinen Jagatee mehr und trage auch permanent einen Helm. Sind das ernsthafte Alterserscheinungen?

Für heute reichst mir. Bin jetzt wieder auf der „Sonneck“ und genieße die Sonne. Da kann mir außer einem Sonnenbrand nichts passieren.

17:00h
    Hatte wieder netten Kontakt mit anderen Hausgästen.

P.S. Schöne Grüße nach Großgräfendorf (wo meine Heidi gerade „Familientreffen“ hat

March 17, 2017 in Austria

Spruch des Tages: „Im Alter fällst Du Anders“

08:00h
    Das wird wieder ein Mega Sonnentag!
    Heute werde ich mal wieder auf dem Gletscher fahren. Vermutlich gibt es eine tolle Fernsicht.

11:00h
    Es ist nie ganz einfach das Nadelör zum Gletscher ohne Stau zu passieren Entweder man ist dort um 09:00 oder nach 12:00. Aber es macht Sinn bei solchen Plusgraden (derzeit + 6 Grad auf 2000 m) zum Gletscher zu fahren. Man schwitzt nicht so viel und der Schnee ist deutlich besser.

18:30h
    War wieder ein toller Tag. Nachdem die Sonne um 16:50h hinter den Bergen verschwunden ist, bin ich wie jeden Tag noch in der Sauna gewesen. Der Gasthof hat zwar keine Wellnessoase, aber dennoch eine moderne und akzeptable Trockensauna und eine Nasssauna, die ich bevorzuge.

March 17, 2017 in Austria

Titelbild vom höchsten Punkt des Skigebiets (3249m) in Richtung „Wildspitze“

20:00h
    Das angenehme an diesem Gasthof ist, das man sich nach dem Abendessen in einen komplett ruhigen Bereich zurückziehen kann, um beispielsweise ungestört zu lesen. Das bietet nicht mal unsere Nobelherberge in Hochsölden, wo ich ab Sonntag mit meiner Heidi weitere 7 Tage verbringen werde. Hier gibt's auch keine Weinkarte oder irgendjemanden der Ahnung von Wein hätte. Wenn Du hier ein Viertel Rotwein bestellst, musst du ausdrücklich sagen, dass der bitte NICHT gekühlt sein sollte. Wo anders würde mich so eine Unkenntnis von Wein stören - hier erstaunlicherweise nicht. Irgendwie mag ich so eine Bodenständigkeit ...

Fazit: Der Gasthof hat mir vom Preis/Listungsverhältnis sio gefallen, das ich direkt für das nächste Jahr knapp 10 Tage gebucht habe. Und meine Heidi (tut mir den Gefallen) mit dorthin zu gehen.

Wir werden dann aber noch eine weitere Woche in einem etwas einfacheren Zimmer in Hochsölden bleiben. Das ist der Kompromiss den ich mit meiner Heidi aushandeln konnte.

March 18, 2017 in Austria

18.03.2017
    08:30h
    Es ist bewölkt, aber der angekündigte Schneefall hat leider noch nicht begonnen. Wir brauchen dringend Neuschnee.

10:30h
    Skifahren macht heute keinen Spaß, weil die Sicht eher schlecht ist. Das führt dazu, dass ich eher unsicher fahre. Ich entferne mich deshalb nicht allzu weit von meinem Gasthof. Wenn es anfangen würde zu schneien, hätte ich es dann nicht weit. Werde wohl gegen Mittag Schluss machen ...

13:30h
    Es regnet jetzt auf 1900 Meter - Fürchterlich!!!

20:30h
    Den Rest des Tages habe ich abgegammelt.
    Heidi ist jetzt in Würzburg und übernachtet in dem preiswerten Gasthof, den ich ihr empfohlen habe. Morgen Mittag wird sie in Hochsölden sein. Mal sehen, ob ich morgen früh noch mal kurz von Hochsölden aus auf die Piste gehe. Hängt aber vom Wetter ab.

19.03.2017
    09:00h
    Draußen ist es mausgrau - keine Einladung zum Skifahren. Ich werde bald auschecken und mich zum Parkplatz bringen lassen. Von dort sind es dann vielleicht noch 2 km bis zum anderen Hotel in Hochsölden.

12:30h
    Bin jetzt im Gasthof Sonnblick in Hochsölden und genieße einen Skifreien Tag. Musste noch mal mit meinem Auto den vereisten Waldweg zurück, weil ich meine Skischuhe dort vergessen hatte. Bei Schnee hätte ich den Weg ohne Schneeketten kaum fahren können.

14:00h
    Meine Heidi ist eingetroffen.

21:00h
    Alles gut in unserer Nobelherberge. Morgen geht's wieder auf die Piste.

20.03.2017
    07:15h
    Wir haben vom großen Balkon unseres Luxuszimmers einen traumhaften Blick auf die verschneite Bergwelt. Heute wird ein sonniger Skitag. Aber auch erstmalig in den Jahren wird es leider nicht möglich sein, direkt vom Skikeller loszufahren. Leider ist der Schnee dafür zu viel weggeschmolzen. Aber nach vielleicht 30 Metern Skier tragen, geht es wieder auf Skiern. Talabfahrten nach Sölden sind illusorisch. Aber zum Glück können wir von Hochsölden (2200 Meter) noch gute 1000 Meter höher.

22:00h
    Wir hatten einen guten Tag.

Zwieselstein

October 3, 2017 in Austria

Zwieselstein ist ein Dorf und eine Fraktion (Ortschaft) der GemeindeSölden im Bezirk Imst in Tirol mit 155 Einwohnern (Stand 2011).

Zwieselstein wird zum ersten Mal 1269 in einer Urkunde erwähnt, mit der Graf Meinhard II. von Tirol von Graf Heinrich von Eschenbach drei Höfe im Ötztal „.. tes in Eztal in Walde et Tzwiselstayn“ erhielt. In Urkunden aus den Jahren 1347 und 1367 wird der Ort Zwiselstain genannt. Der Name kommt daher, dass sich hier das Tal „zwieselt“ (teilt).

Seit 1627 gehörte Zwieselstein zum Kirchspiel Sölden. 1747 bis 1749 wurde die Maria-Hilf-Kapelle erbaut.

1911 wurde die Ötztalstraße bis Zwieselstein fertiggestellt. Aufgrund der verkehrsgünstigen Lage zwischen Sölden und Obergurgl nahm Zwieselstein auch Anteil an der touristischen Entwicklung der Gemeinde, wenn auch in deutlich geringerem Ausmaß als die beiden genannten Orte.

Ötztal

October 1, 2017 in Austria

Das Ötztal ist ein Seitental des Inntals im österreichischen Bundesland Tirol. In dem rund 65 Kilometer langen Tal befinden sich die fünf Gemeinden Sautens, Oetz, Umhausen, Längenfeld und Sölden. Das Ötztal ist vor allem durch seine Wintersportgebiete in Sölden-Hochsölden, Obergurgl-Hochgurgl und Oetz international bekannt.

Zwieselstein, Цвизельштайн