Belgium
Albertus Geleed

Middelkerke

January 29 in Belgium ⋅ ☁️ 11 °C

Nach einer ruhigen Nacht verlassen wir den Stellplatz in Blankenberge und fahren in Richtung Middelkerke. Unterwegs legen wir allerdings zunächst noch zwei Stopps ein. Dort warten ein paar schöne Geocaches auf uns.

In Bredene besuchen wir den über 50 Meter hohen Wasserturm von 1956. Wir müssen das letzte Wort eines Spruches, der an der Mauer angeschlagen ist, suchen und ein Foto machen. Anschließend begeben wir uns knapp 200 Meter weiter auf die Suche nach einem "Vogelnest", in dem ein Cache versteckt ist.

Dann geht es weiter nach Roksem. Hier wurde im November 1941 ein Militärflugzeug abgeschossen, die vier Besatzungsmitglieder kamen ums Leben. 70 Jahre später hat man ihnen ein Denkmal errichtet, mit dem wir uns fotografieren müssen. Und ganz in der Nähe suchen und finden wir auch ein ganz normales Döschen mit Logbuch.

Dann aber geht es weiter nach Middelkerke. Da uns Brot und Margarine ausgehen, besuchen wir noch den Jumbo und füllen die Vorräte auf. Nicht weit vom Supermarkt entfernt ist der Stellplatz, auch einer mit vollautomatischer Anmeldung. Irgendwann ist diese endlich geschafft, wir nehmen unseren Platz ein und lassen uns das frische Baguette mit Schinken und Käse gut schmecken.

Anschließend brechen wir auf zur Strandpromenade, die in 500 Metern zu Fuß zu erreichen ist. Letztlich bietet sie uns dasselbe Bild wie in den Orten zuvor: Hochhäuser mit Ferienwohnungen, Strandpromenade, Sandstrand und Meer. Allerdings wird hier kräftig gebaut, so dass die Promenade nur zum Teil begehbar ist.

Middelkerke

May 26, 2023 in Belgium ⋅ 🌬 13 °C

Jæja, bíllinn er ekki hættur að vera til vandræða. Ég var leggja af stað í leiðangurinn til Tournai og Lille um ellefuleytið þegar nágranni minn á húsbílastæðinu kom hjólandi upp að hliðinni að bílnum og benti mér á að það væri sprungið á afturdekkinu farþegamegin. Ég þakkaði honum fyrir - ég fann ekki fyrir neinu, þó ég hefði eflaust fundið það um leið og ég kom út á götu og jók hraðann.

Ég var sem betur fer með litla en öfluga rafknúna hjólapumpu í bílnum og gat dælt nægilega í dekkið til að ég komst á næsta verkstæði. Fjandans dekkið var auðvitað ónýtt, og ég keypti því ný afturdekk undir Kadda. Það urðu um 220 evrur.

Fór svo til Tournai og skoðaði hina stórmerkilegu Frúarkirkju borgarinnar (myndir 1-3) og frístandandi klukkuturn (mynd 4) í nágrenninu; bæði eru á heimsminjaskrá USESCO.

Svo rakst ég inn í Saint-Quentin-kirkjuna sem stendur við aðaltorgið. Þar var einhver að æfa sig á stærðarinnar pípuorgel, þannig að ég fékk smá tónleika.

Lauk svo leiðangrinum með verslunarleiðangri í Westfield-kringluna í Lille - það leka af mér kílóin þessa dagana og mig vantaði eitthvað sem passar á mig og hentar veðrinu hérna.

Albertus Geleed