Belize
Craig Creek

April 11 in Belize ⋅ ⛅ 35 °C

1983 eröffnet, als 17 Tiere nach den Dreharbeiten für einen Naturfilm zurückgelassen wurden. Mittlerweile hat der Zoo über 100 Tiere. Verstossene, ausgesetzte, aus illegaler Haltung & Unfällen. Der Park liegt mitten in den Tropen.Read more

April 5, 2023 in Belize ⋅ ☀️ 32 °C

Wir sind schon drei Tage in Belize und haben noch immer keinen Jaguar gesehen. Das lassen wir so nicht auf uns sitzen und gehen in den Zoo. Der Zoo ist ganz schmuck gemacht und beherbergt nur einheimische, 'gerettete' Tiere, die wenn möglich wieder ausgewildert werden sollen. Einige davon kannten wir vorher gar nicht. Anderen wurden wir bereits vorgestellt. Und wieder andere sind dafür bekannt, dass sie einen durch den Zaun anpinkeln. Langsam und vorsichtig (insb. vor dem Tapirgehege) erkunden wir den Park bis es den Tieren (inkl. uns) zu heiss wird und wir uns verziehen.Read more

Belize

October 19, 2023 in Belize ⋅ ☁️ 30 °C

Schade, dass unsere Zeit in Mexiko schon wieder vorbei ist. Nach ziemlich genau einem Monat müssen wir weiter. Aber es war sicher nicht unser letztes Mal in diesem wunderschönen Land.
      Der Grenzübertritt nach Belize lief überraschend gut. Dies lag wahrscheinlich auch daran, dass hier alle wieder Englisch sprechen. Die Preise hier haben auch schon fast US amerikanisches Niveau.
      Belize war zusammen mit anderen Karibikstaaten britische Kolonie und ist Mitglied des Commonwealth.
      Wir wollen uns nicht zu lange in Mittelamerika aufhalten und haben somit nur zwei Tage hier verbracht.
      Den Belize Zoo wollten wir uns aber nicht entgehen lassen. Er ist eine Art Auffangstation für einheimische Tiere. Man kann hier Tapire, Krokodile, Affen, Ozelots, Jaguare und diverse Vögel sehen. Schon krass, dass solche Tiere hier in freier Wildbahn leben😬.

Zurück zum Meer!

November 29, 2017 in Belize ⋅ ⛅ 22 °C

Auf dem Weg zurück nach Belize habe ich nochmals einen Stopp in Flores eingelegt. Hier ist mir zum ersten Mal seit meinem Aufbruch aufgefallen wie schön es ist, an einen bekannten Ort zurückzukehren. Es ist einfach entspannt, wenn man sein Hotel kennt, den Lieblingsplatz für den Sonnenuntergang und auch das Restaurant für den Abend bereits beim letzten Mal ausgesucht hat. Ich merke, es wird Zeit für einen längeren Stopp. Den habe ich allerdings erst in gut 2 Wochen in Costa Rica vorgesehen. Mal sehen, wohin das alles führt... Nach der Grenze halte ich nochmals in San Ignacio und schaue mir das Green Iguana Conservation Project an, das vor allem die Nachzucht von Leguanen verfolgt. Mein Tagesziel ist Cheers Cabanas, wo mich der Bus 🚌 direkt am Highway im Nirgendwo absetzt. Chef hier ist Chrissy, etwa in meinem Alter und ursprünglich aus Kanada mit einer sehr abenteuerlichen Geschichte. Mit 18 war sie mit ihren Eltern und einer Freundin in Belize im Urlaub und aufgrund einer Autopanne hier einige Wochen gestrandet. Zurück in Kanada haben sie und ihre Freundin dann beschlossen, in Belize ein Restaurant/ eine Bar zu eröffnen. Ihre Eltern, selbst Barbesitzer haben sie die ersten Monate mit Know-How, z.B. Buchführung unterstützt, dann waren sie auf sich selbst gestellt. Besonders am Anfang waren vor allem die hier stationierten Soldaten Kunden. Die Geschichten klingen abenteuerlich, ich habe Bilder aus dem Film Coyote Ugly vor Augen, was Chrissy auch nicht wirklich bestreitet... Da ich 2 Nächte hier bin haben wir viel Zeit uns zu unterhalten und sehr viel Spaß dabei! Mein Abendessen ist eines der Highlights. Anita, Chrissys Mutter ist aus Dänemark nach Kanada eingewandert und bittet die Kellnerin um ihr Spezial-Krabbenbrot. Ich schließe mich spontan an. Das Brot ist ok, der Belag schmeckt so als wäre ich gerade an der Nordsee!

Am nächsten Morgen besuche ich den Zoo, meinen eigentlichen Grund für den Abstecher hier. Gegründet wurde er, weil Naturfilmer am Ende des Drehs nicht wussten, wohin mit den Tieren. Er ist ganz anders als unsere Zoos. Es wirkt so, als habe man sich ein Stück Dschungel gesucht und überlegt, welches Tier am besten in welchen Bereich passt. Dann hat man darum einfach einen Zaun gezogen. Die meisten meiner Bilder habe ich fast zaunfrei hinbekommen und so habe ich kurz überlegt, ob ich nicht einen eigenen Tagebucheintrag erstelle mit einem überragenden Aufenthalt in einer Lodge, in dem ich diese Tiere in freier Wildbahn gesehen habe. Ich glaube, es hätte geklappt... Aber ist mir zu anstrengend, schließlich bin ich ja im Urlaub.

Am Donnerstag dem 30.11. stelle ich mich dann morgens an die Straße, um einen Bus herauszuwinken. Aber leichter gesagt als getan. Zwei Expressbusse passieren mich korrekterweise, aber auch der normale Bus hält nicht☹️ Aber inzwischen ist ja Belize voll mein Land und ein Einheimischer, der gerade zum ☕️ bei Chrissy war bietet mir eine Mitfahrgelegenheit an. Ich sehe meine Mutter und meinen Mann schon die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, aber das passt schon. Er lässt mich in Belize City an einem Taxistand nahe der Fährboote zu den Inseln raus und wenig später bin ich in Caye Caulker.

March 17, 2019 in Belize ⋅ ⛅ 29 °C

I hadn't expected to post about this, but I was pleasantly surprised. All the animals here are native to Belize, and the whole facility is designed as a jungle. First is a jaguar, next is a harpy eagle, then a toucan, a tapir, an ocelot and a spider monkey.Read more

Craig Creek