• Eindrücke von Kathmandu

May 8, 2022 in Nepal ⋅ ⛅ 22 °C

Ein letztes Mal heißt es von uns: Namasté aus Nepal!

Kathmandu, die Hauptstadt Nepals, stellt für uns den Beginn und das Ende unserer Reise durch dieses wunderbare Land dar.

Wir hatten das Glück gleich zu Beginn auf Martin zu treffen. Der Onkel einer Freundin von Claudias Schwägerin lebt seit rund 25 Jahren in Kathmandu und betreibt dort ein thailändisches Restaurant. Er gibt uns einfach so am ersten Tag eine Stadtführung und lädt uns zum Essen ein. Gleich zu Beginn bekommen wir so viele wertvolle Tipps zum Reisen und Wissenswertes über das Land :-) Als wir nach Kathmandu zurückkommen, freuten wir uns, dass wir uns dafür nochmals mit Tee aus Ilam und einem weiteren gemeinsamen Abendessen bedanken konnten.

Kathmandu ist chaotisch. Kathmandu ist laut. Kathmandu ist staubig. Kathmandu ist aber einfach auch aufregend :-)
    Faszinierenderweise kann die Stadt auf der einen Ecke unglaublich laut sein und wenige Meter weiter findet sich in einem kleinen Hinterhof ein Café wie in einer ruhigen Oase.
    Wir spazieren an Märkten vorbei und kleinen Läden, die oftmals je nach Gasse thematisch geordnet sind – Geschirrgasse, Teppichgasse, Elektronikgasse, ...

Im buddhistischen Viertel Boudha bewundern wir die Boudhanath-Stupa aus dem 5. Jahrhundert. In der Altstadt am Durbar-Platz zahlreiche Tempel und den Königspalast. Teils sind sie noch gesperrt und die Wunden des Erdbebens von 2015 sind auch 7 Jahre danach noch deutlich sichtbar, …

Es sind nochmals durchaus eindrucksvolle Tage, die wir am Ende unserer 8-wöchigen Nepalreise hier erleben dürfen.
    Vor dem Abflug sehen wir am Flughafen noch ein Bild des Höhenprofils von Nepal. Die Tiefebene des Terai (70 Meter Seehöhe) bis zum Himalaya-Gebirge und seinen 8000er-Gipfeln. Von Nashörnern im Chitwan-Nationalpark bis hin zu Geiern und Adlern im Annapurnagebiet. Vom Hinduismus, Buddhismus bis hin zu Naturreligionen der Kirati und den anderen 12 Kulturen, die in diesem kleinen Land leben. Neben einer unglaublichen Artenreichen Flora und Fauna findet sich auch eine immense Dichte an kultureller Vielfalt. All das durften wir in den letzten 8 Wochen erleben und erfahren. Was für eine Vielfalt, was für ein Land.