Bhutan
Pajo

Der Fertilitätstempel

January 3 in Bhutan ⋅ ⛅ 7 °C

... Der göttliche Verrückte oder auch divine madman oder lama drukba kuenly. Ein Heiliger der durch seine Verrücktheit und unkonventionellen Methoden bekannt geworden ist. Ein Lebemann der -der Legende nach- mit seinem Penis, auch Flammender Blitz der Weisheit genannt, Feinde besiegt hat und u.a. auch Dämonen mit seinem Flammenden Lörres in die Flucht getrieben hat. Dafür wurde ihm dort ein Tempel gebaut, der Fertilitätstempel. Da sind wir gleich nach dem Frühstück hin-kleine Wanderung über Reisfelder, Dorf, ein paar Souvenirshops.
      Auch nicht-buddhisten pilgern dorthin um sich beim Kinderwunsch helfen zu lassen. Mit einem großen Holzpenis auf dem Rücken ein paar Runden laufen, die Stirn damit segnen. Es liegt ein Buch aus mit all den Leuten die sich, mit Bildern, für die erfolgreiche Hilfe bedankt haben. In der ganzen Region malen sich die Leute Penisse an die Wand, das schützt das Haus. Aber auch sonst wird alles mögliche damit bemalt, geschnitzt oder verziert.
      Im Tempel selbst ist dann das Leben des Heiligen dargestellt, ein großer Holzpenis, Pfeil und Bogen von ihm, der Originalphallus liegt da auch rum. Auch ich wurde vom Priester, der aussah als wäre er 14, gesegnet - mir wurde versichert dass ich nicht schwanger werde davon...

• Day 15–16

Himalaya in Sicht: Zurück über die Pässe

April 7 in Bhutan ⋅ ☁️ 19 °C

Die größte Überraschung war heute der plötzlich für mehrere Stunden freie Blick auf den Himalaya, der zu mehreren Fotostops führte. Dazu ein kleiner Laden, Lunch, eine Stupa und ein Dzong und schon waren die 11 h Transferzeit rum.

Die Währung von Bhutan heißt Nu und wird 1:1 mit indischen Rupien akzeptiert. Beide stehen etwa 90:1 zum €. Man kann mit beiden Währungen oder gemischt zahlen, bekommt aber oft Nu als Wechselgeld zurück. Kreditkarten sind die große Ausnahme, € und $ Scheine wurden nicht angenommen.

Überaus optisch präsent ist der König von Bhutan und seine Familie, hier ein Link, es gibt viele: https://de.wikipedia.org/wiki/Jigme_Khesar_Namg…

klingt in vielerlei Hinsicht sehr interessant.

• Die Punakha-Festung

March 8, 2019 in Bhutan ⋅ ⛅ 16 °C

Schon wieder eine Festung? Aber was für eine! Sie gilt als die schönste Festung Bhutans, aber schließlich war sie auch seit ihrer Fertigstellung 1628 bis 1954 die Hauptstadt Bhutans. Noch heute werden die Könige hier gekrönt und verheiratet.
      Wie die anderen Festungen besotzt auch die Punakha einen administrativen und geistlichen Teil. Hier ist auch das spirituelle Oberhaupt der Bhutaner aktiv. Wir hatten das Glück im Tempel das Ende eines buddhistischen Gottesdienstes mitzubekommen .

Dochula-Pass

December 19, 2016 in Bhutan ⋅ ☀️ 24 °C

Morgens fuhren wir auf einer abschnittsweise sehr schlechten und dann wieder perfekten Strasse auf den Dochula-Pass (3100m.ü.M.). Auf der Passhöhe gibt es ein feines Restaurant (dort assen wir später unseren Lunch), 180 Stupas und eigentlich eine grandiose Aussicht auf den buthanesischen Teil des Himalaya. Leider war das Wetter heute ausnahmsweise nicht so toll und es war sehr neblig und kalt und man sah praktisch nichts. Trotzdem machten wir eine Wanderung hoch hinauf zu einem kleinen aber sehr schönen Tempel. Aber auch dort war das Wetter nicht besser, weshalb wir nach der kurzen Besichtigung schnell wieder runter gingen.

Die Fahrt auf der anderen Passseite runter ähnelte sehr einem Schweizer Pass. Ausser dass es abschnittsweise plötzlich keinen Teer hatte, die Baustellen weder angekündigt noch gesichert sind und zum Teil heruntergefallene Felsen mitten auf der Strasse liegen. Aber das ist in Bhutan alles nur halb so schlimm, da es erstens nur wenig Verkehr hat und zweitens die erlaubte Höchstgeschwindigkeit bei unglaublichen 60km/h liegt. Das heisst, unser Fahrer fuhr so um die 30-40km/h langsam über den Pass!

Unten angekommen besuchten wir einen weiteren Tempel, der auch Fruchtbarkeitstempel heisst. Es wird daran geglaubt, dass man nach einem Besuch des Tempels besonders fruchtbar ist. Er wird auch von vielen Paare aus Bhutan und dem Ausland aufgesucht, welche sich schon lange verzweifelt ein Kind wünschen. Und die Erfolgsrate des Tempels spricht für sich.

• Auf dem Weg nach Phunaka

March 8, 2019 in Bhutan ⋅ ☀️ 9 °C

Auch auf der heutigen Strecke, die wir mit der Wanderung und den Sehenswürdigkeiten unterbrochen haben, gab es wieder viel zu entdecken. Großes Glück hatten wir, als wir einen Schwarzhals-Kranich gesehen haben! Normalerweise kommt diese Vogelart, die eigentlich nur im Winter in Bhutan zu finden ist, nie soweit in die Täler hinunter (1.500 m ü.M.)
      Im Vergleich zum Beginn unserer Fahrt, hat sich am Schluss das Wetter verändert — nun ist es wärmer — und die Vegetation. Es gibt weniger hohe Bäume, aber der Reisanbau ist möglich.

• Chime Lhakhang

March 9, 2019 in Bhutan ⋅ ⛅ 10 °C

Dieser Tempel, zu dem wir einen kleinen Walk gemacht haben, ist für einen exzentrischen Heiligen erbaut worden. Deshalb lohnt es sich die Infotafel, die ich fotografiert habe durchzulesen.
      Im 15. Jahrhundert legte der Besagte Spirituelle, der die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft sehen konnte. Mit außergewöhnlichen Methoden verfolgte er den Buddhismus. So hat er, um seine Mutter zum Buddhismus zu bekehren, ihr x-Mal vorgeschlagen mit ihm zu schlafen. Als sie irgendwann zusagte, ging er durch das Dorf und erzählte allen Leuten, dass seine Mutter mit ihm schlafen möchte. Um diese Schande zu überwinden, begann die Mutter zu meditieren.
      Heute kommen Paare aus der ganzen Welt her, um eine Segnung zu bekommen, um Kinder zu bekommen. Es gibt ein Fotoalbum mit Fotos der Paare — und ihrem Kind.
      Ein Mönch, der mit uns im Tempel war, bot an uns zu segnen. Dazu legte er uns kur Pfeil und Bogen, wie sie der Heilige benutzt hat auf den Kopf, sowie einen Phallus, der in Bhutan als Glückssymbol gilt und deshalb sehr oft zu finden ist.

Chimi Lhakhang

April 12, 2019 in Bhutan ⋅ 🌬 31 °C

Eigentlich müssten wir nicht in diesen Fruchtbarkeitstempel. Da der Tempel aber schön ist und schön gelegen ist und es auch noch einen Cache dort hat machen wir uns auf den Spaziergang durch das „Phallus-Dorf“ den Hügel hinauf. Tatsächlich hat es im Dorf fast nur Souvenirläden mit Holz-Penissen in fast allen Grössen und Bemalungen. Wir sagen nicht, was wir gekauft haben 😊.
      Der Tempel wurde 1499 gebaut und ist dem verrückten Heiligen (Devine Madman Lama Drukpa Kunley gewidmet, der als Buddhist Tiere getötet und Sex mit fremden Frauen hatte und auch sonst so ziemlich gegen jede Regel verstossen hat.
      Im Tempel hat es ein Photoalbum mit Bildern von Babys aus aller Welt, die nach dem Besuch im Tempel gezeugt wurden. Verrückte Sache.

Punakha : temple of the Divine Madman

May 19, 2018 in Bhutan ⋅ ☀️ 18 °C

Part 1 : Chime Lhakhang, temple of the Divine Madman, temple of fertility (get touched by a big wooden holy penis to get pregnant 👌🙏🏻)

Onwards

June 15, 2023 in Bhutan ⋅ 🌧 17 °C

Visited the Gangtey Gonpa Monastery this morning and watched part of the monks prayers. The complex is also a school so the boys there are either in junior high or high school.

After that, we headed to Punakha where we visited a nunnery and the fertility temple. It was really interested visiting the nunnery and asking questions. Most of the religious stuff goes over my head but I was curious about the cultural aspect considering we’d learned that girls inherited the assets before. This nun had 2 sisters so it wasn’t an issue. We also learned the king visits this nunnery as well as his grandfather was cremated there.

To get the fertility temple, Chime Lhakhang, we walked through a village with rice paddies and phalluses. The phallus is the symbol of fertility here in Bhutan and there are numerous shops where you can pick phalluses of various sizes and colours. Some are even carved with faces.

Our hotel tonight (River Valley) is located by the river and each of the rooms has a fantastic view. Across the river is the town that we’ll hopefully have time to visit tomorrow afternoon.

Pajo