Bolivia
Chochís

Chochis 1: Kaputt - aber im Paradies 🤩

August 15, 2023 in Bolivia ⋅ ☀️ 30 °C

Nachts konnte ich schlecht schlafen. 🙈 Es war sehr warm und die Tiere 🐮🐦🦆🦗🐸 lämten sehr. In der Früh fühlte ich mich schwindelig und schwach. Die kalte Dusche im Freien mit bestem Ausblick, mit Wasser welches vom Berg kommt, half auch nur kurz.🥲 Also viel brachte ich heute nicht zustande, auch aufgrund der enormen Hitze.😅

Wir sind hier im Paradies.🥰 Das Grundstück ist riesig, gehört oder wird von Deutschen gepachtet, sie haben was mit der Kirche ⛪ zu tun, aber sind gerade in DE: Sie halten Pferde, Hühner, Enten und Kühe. 🦆🐮🐴🐓 Der Großteil kann sich auf dem Gelände total frei bewegen – richtig schön. Auch Hunde 🐶 gibts, eher schüchtern, bloß der eine hats in sich. Ein Rottweiler, der nur nachts frei herumläuft und das Gelande bewacht. 😅Wir haben einen Zaun um unsere Hütte und nachdem wir abends diese nicht mehr verlassen (mit Absprache) wird er frei gelassen. 🤠Wenn wir auf die Toilette dann müssen, muss dies bei uns auf der Wiese passieren, sonst fehlt uns ein Bein.😆
      Um die Tiere kümmert sich super liebevoll ein Arbeiter, Melchor. Er lebt auch in einem der Häuser.

Besonders tuen es mir die wildlebenden Tiere an. 😍 Wir können, mal mehr mal weniger nah, Tukane und auch Aras sehen. Diese Aras 🦜 sind soo wunderschön. Wir sahen sie auch mal in Villa Tunari. Die Flügelspannbreite beträgt bis zu uber einen Meter, damit sind sie die großten Aras weltweit und dazu auch noch knallrot, gelb und/oder blau. 🤩 Sehr beeindruckend. – auch ihr lautes Schreien, woran man sie oft erkennen kann. Sie leben eigentlich eher in Brasilien oder Mexiko. Wir sind aber nur 300 km von Brasilien entfernt.😃
      Und abends gibts dann den mega SternenhimmelEs gibt weit und breit kein weiteres Licht und das kleine Dorf mit seinen gerade mal 600 Einwohnern ist 2 km entfernt.

Chochis 5: Fast zum Doc & Dorfvibes 🐔

August 19, 2023 in Bolivia ⋅ ☁️ 23 °C

Damit wir heute zum Arzt 👨‍🔬kommen, nämlich in den nächsten Ort, rund 40 km entfernt, namens Roborè, mussten wir den Bus um 6 Uhr frühs nehmen. 🥱😆Sehr schwer kamen wir aus den Puschen und waren sehr froh nicht ins Dorf laufen zu müssen🚶‍♂️, sondern, dass uns der Busfahrer an unserer Straße abholt. 🙏Tja, auf ihn warteten wir 45 Minuten vergebens. Es kam raus, das er anscheinand krank war, aber ich glaube ich hatte unsere Absprache einfach vergessen.😝 Also wirds doch nichts heute mit dem Dengue-Fieber-Blutcheck.😄

Wir legten uns also glatt nochmal schlafen.😆 So richtig gings aber nicht, denn es regnete und windete leicht. Das flog uns also direkt ins Bett bzw aufs Gesicht. 💦Wir haben hier also wirklich Camping-Gefühl, bloß mit Wänden, aber mit Fenstern aus Mosiktonetz, also finde ich haben wir so sogar noch mehr Naturgefühl.😁

Ich wagte es mich mal wieder etwas mehr zu bewegen und wir beiden tigerten fur einen Einkauf ins Dorf.💪 Es ging sogar recht gut von der Energie her. Wir fanden einen neuen Weg, der war wirklich schön 🥰. Wir machten gefühlt alle paar Meter Halt, schossen Fotos und sagten immer wieder wie krank schon es hier einfach ist.😃 Nicht so schön einen Esel, sehr kurz angekettet an der Strasse zu sehen, der aber nicht auf einer Wiese weiden darf, sondern in einer Müllsenke. 😠😢Ernsthaft? In seiner Kacke war auch echt astrein eine Plastiktute drinnen – die hatte er also gegessen. Kein Wunder.😵
      Im Dorf gibts gefühlt mehr freilaufende Hühner als Menschen oder Hunde. 🐔🐶Ganz zum Leiden von Isma. Er hat mega Angst vor ihnen und kann sie gar nicht ab.😅 Sonst liebt er ja Tiere. Aber Hühner… Er wurde es vorziehen mit einem Puma im Käfig einesperrt zu sein, als mit Hühnern.🤣

Fett gepackt gings zurück und ich machte einen Kuchen aus richtig komischen Bananen 🍌, die dann wohl doch keine waren. Dann war er auch noch verbrannt , aber irgendwie doch lecker. 🤣

Chochis 8: Statt Wasserfall ➡️ Aussicht

August 22, 2023 in Bolivia ⋅ ☀️ 34 °C

Glaub schon lange nicht mehr so geschwitzt wie heute. 🥵Glatt mal heute ein Eis hergestellt. Ich wollte zu dem Wasserfall nahegelegen zum Dorf laufen, um etwas abzukühlen. 😇Es führe wohl auch ein Weg von uns direkt quer durch den Wald dorhin. Ok, cool das machen wir. 💪 Hatten anfangs so gar nicht den Weg gefunden und uns mehrfach verirrt. Die Stimmung brach etwas runter.😁 Isma nur abnormal heftig gestochen und die Zuversicht den Weg zu finden schwand  und schwand. 🙈Ich hatte auch mega Schiss davor in dem Gestrüpp auf eine Schlange 🐍zu stoßen. Irgendwie gelang es uns und wir waren an der ersten wichtige Orientierungsstelle, dem Zuggleis angekommen, wenn auch fix und fertig.🤣

Wir waren dem Chochis Felsen noch nie so nah und sahen dort nebenan eine Frau meditieren. Wow, wie schafft sie das in der Hitze? 🤔 Irgendwie sieht sie aber auch etwas zu groß von hier aus. Wir mussten uns es vom Nahen angucken und es war tatsächlich eine Statue.🤣 Dort oben ist auch ein Art kleines Kloster, was wirklich richtig schön ist und tolle Holzschnitzerein besitzt. 😍Der Ausblick von da oben über Chochis und die Umgebung ist spitze und wir sahen auch unsere Unterkunft. Krass, wie da ringsrum einfach gar nichts ist. 😃Es gab hier aber einfach mal nur den absoluten Wind des Jahrhunderst. 💨Nach dem Trip gings für uns nicht mehr weiter zum Wasserfall. Wäre einfach zu weit gewesen. Ein anderes Mal.💪

Santa Cruz > Chochis

August 14, 2023 in Bolivia ⋅ ☁️ 24 °C

Richtig kacke 💩, also so gut wie gar nicht im Bus geschlafen. Das Licht im Gang nervte und es war einfach mega kalt.🙈 Wir mussten aber nur 2 h am Busterminal in Santa Cruz auf unseren Bus nach Chochis warten und diesem pennten wir gut weg.😆 Eigentlich will ich tagsüber in Bussen nicht schlafen und lieber die Landschaft betachten, aber es ging nicht anders. 🥲Vier Stunden später wachte ich auf, kurz vor Chochis und es gab auf weiter Fläche nur viele grüne Bäume, ein paar weiße Kühe 🐄, geplatzte Reifen am Stassenrand. 😁Und dann plötzlich kommt da die große, rote Bergwand auf uns zu – oh ja,wir sind bald da. 🤩Das checkte der Busfahrer wohl nicht, er fuhr nicht in den Ort rein und einfach stetig schnell weiter. Uns an die Tür hämmernd hörte er erstmal auch nicht. Und dann konnte er nicht auf der Strasse umdrehen, das heist  wir mussten den Weg zurück laufen. 😆

Uff, in der Affenhitze mit all den Gepäck. Ich fühlte mich wie in Afrika, wegen mir kommt hier gleich ein Elefant oder eine Giraffe aus dem grünen Dickicht. 🦒🐘Hammer Landschaft und überall kreisen riesige Adler und andere Vogel, oft recht bodennah, ihre Runden. 🥰Zum Glück hielt ein Auto an und nahm uns mit ins Dorf. Irgendwie passten wir zu 5 mit all dem Gepäck und ihrem Einkauf in den kleinen Twingo.😁 Und zum Glück wusste sie auch wo wir wohl untergebracht sein werden, wir wussten es nur so grob. Eine Adresse gabs nicht.🤣

Ein kleine Einführung von der Co-Gastgeberin Joana gabs und wir fühlten uns sofort wohl.😇 Sehr besonders der Platz und so nah an einem großen, hohen Felsen.🤓 Aber erstmal mussten wir einkaufen gehen: wir hatten Hunger und Durst und nichts mehr zu essen oder trinken.😅 Seit gestern abend 19 Uhr sind wir unterwegs und hatten nur 1,5 Liter für uns zwei bis jetzt am nächsten Tag abends. Ich hatte mega Kopfschmerzen.🙈

Um ins Dorfzentrum zu kommen läuft man eine gute halbe Stunde. Wir deckten uns fett ein und wie schon geahnt gibts hier nur die Basics. Also kein Honig, Olivenöl oder ähnliche Spässchen. 🥲Aber was uns überraschte war, dass es kaum Obst gibt: nur Bananen, Äpfel 🍌🍎und wenn man Glück hat Papaya oder Maracuja. 🥲Komisch, fur mich wächst im Tropischen alles Obst. Mit 12 Liter, also 12 Kilo Wasser und mindestens genauso viel an Obst, Gemüse und Pasta, Reise & Co schleppten wir uns im Dunkeln zurück. 😅💪Fix und fertig, vor allem schmerzenden Armen und Fingern von den Tüten und nach vielen Pausen kamen wir an, machten uns eine Suppe. 🙏Die genossen wir auf unserem Art Balkon und auf dem Weg dorthin begegneten wir glatt noch einer Vogelspinne.😯🕷

Chochis 2: Körper lass nach 😜

August 16, 2023 in Bolivia ⋅ ☀️ 31 °C

Heute gehts mir nicht besser. 🙈 Wenn nicht sogar schlechter. Ich bin einfach fix und fertig, mir ist auch teilweise speiübel. Es kam dazu meine Menstruation. Suuuuper. 😝Das Wasser und die Früchte waren schon aufgebraucht und Isma tigerte alleine ins Dorf. 🚶‍♂️Haha und danach kaum raus, dass das Leitungswasser hier trinkbar ist. Gut, das ganze Geschleppe war also ein gutes Körperworkout.🤣

Mehr als sich ausruhen, zwischendurch pennen war für mich nicht angesagt. Aber doch: zwischendurch sich viel kratzen und jucken.😁 Vor allem auf Isma gehen die Mücken 🦟 und andere stechenden kleinen Fliegen. Er kriegt auch richtig große rote Flecken/Ausschläge.🙈 Wir mussen am Abend so aufpassen immer gleich die Türe zu schliessen, damit nichts reinfliegt und natürlich schon chemisches Spray auf unsere Haut klatschen.😝

Chochis 6: Johannisbrotkern-Tag 🌳

August 20, 2023 in Bolivia ⋅ ☀️ 30 °C

(Mal wieder) nicht so gut geschlafen.🤣 Es war recht frisch nachts und die Tür ging in der Früh mehrfach vom starken Wind auf. Der Wind sollte heute stark bleiben.💨 Eigentlich wollten wir einen Spaziergang im Regenwald machen. Aber man muss Angst vor herabfallenden Ästen 🪵oder ähnlichen haben, also liesen wir das lieber.😅

Stattdessen wurds ein Küchentag. 🍴Wir wollten aus den Johannisbrotkernschoten Mehl (Carobmehl) und Marmelade herstellen.🙏 Aber so recht wurd letzters nichts und schmeckte ekelig. Das Mehl machen wir wann anders, für heute ist dazu die Luft raus.😅 Früh gings ins Bett, denn morgen probieren wir es nochmal mit dem Arzt in Roboré. 💪

Chochis 7: Roboré abchecken 😁

August 21, 2023 in Bolivia ⋅ ⛅ 32 °C

Heute Nacht das erste Mal den Luxus der vielen Betten 🛏 genutzt. Wir mussten getrennt schlafen. Es war einfach zu heiss. 😆 Dann der Fail des Morgens: ich hatte den Wecker nicht für 4:45 Uhr, sondern 5:45 Uhr ausversehen gestellt und damit schafften wir es nicht zum frühen Bus nach Roboré. 🤣

Wir nahmen dann den um 13 Uhr und konnten auch den Termin mit dem Arzt dorthin verschieben.💪 Auf dem Fusweg zum Dorf vielen uns am Wegrand mal wieder die vielen kleinen Alk-Desinfektionsflaschen (70% Alk) auf.🥃 Wir vermuten sie werden als billiger Sprituosen-Ersatz genutzt.😅

Der Weg mit dem Trufi (kleinem Sammeltaxi) zum nächsten Ort namens Roborè war lustig. 😁Der Fahrer war sehr gut drauf. In den rund 30 Minuten sah ich überall Tiere in den Bäumen🌳 und am Wegesrand, aber es waren dann doch nur Plastiktüten, typisch.🤣
      Tja der Arzt hatte dann zu: ein Zeichen? Es soll wohl doch nichts mit dem Blutabnehmen werden? 🩸Obwohl ich ja direkt mit ihm kommuniziert und einen Termin ausgemacht hatte.😅 Also liefen wir im Dorf umher, schwitzten uns einen ab und aßen viel Eis. 🍨

Zurück gings dann ein paar Stunden spater wieder mit dem gleichen Fahrer, wo ich wieder vorne mit Isma saß. Ich auf einer Holzkiste, die da ist, wo eigentlich der Schaltknuppel ist.😃 So gehen halt noch mehr Leute ins Auto. Wir hatten uns fett in Roborè mit Lebensmittel eingedeckt, die einfach viel mehr Auswahl haben.😍

Chochis 9: Kröte & Kekse 🐸🍪

August 23, 2023 in Bolivia ⋅ ☀️ 35 °C

Der Wind heute war mal wieder heftig.💨 Mehr als etwas meditieren, Tiere und Landschaft betrachten und etwas nach Jobs im Internet gucken, war nicht.🤣
      Abends sahen wir noch die mega Kröte 🐸 und aßen die geilen Kekse aus Argentinien, die wir glaubten erstmal nie wieder essen zu können. Aber es gab sie in Roborè. Welch ein Glück.😍 Die kleinen Dinge 😉Read more

Chochis 10: Mit Kleid ins Wasser 💦

August 24, 2023 in Bolivia ⋅ ☀️ 33 °C

Joo ging windtechnisch nachts nochmal heftig ab. 🤣
      Heute wollten wir es mit dem Wasserfall nochmal probieren, aber mit dem Weg übers Dorf. 💪 Es ist so lustig. Es wurde schon mehrfach gesagt, dass hier so viele Touristen sind bzw kommen. Also wir haben an unserem ersten Tag ein Paar gesehen, das wars bisher. 😆Allgemein ist hier so wenig los, auch so wenig Leute in den Straßen vom Dorf. Kurios. 😁
      Wir waren sehr traurig unseren schönen gelben Baum bzw dessen gelben Blumen nicht mehr sehen zu können. 🥲 Wahrscheinlich hat der Wind alle herunterfallen lassen. Aber dafür war der Weg zum Wasserfall echt schön 🥰und an einem Becken waren so viele grüne Blätter. 🌿 Was ist das? Es waren unzählige Schmetterlinge – voll schön. 🦋

Der Wasserfall war ganz süß und es waren auch ein paar Leute da. Davor kann man echt gut baden und wir gingen glatt auch rein. 😌Was für reine gute Abkühlung. Ich ging mit Kleid rein und das war so schnell wieder trocken – unglaublich. 😅
      Daheim angekommen war uns wieder heiß (auch vom Einkaufschleppen) und es stand nochmal eine Dusche an. Heute also glatt 3 mal geduscht, einmal inklusive dem Flusswasser.🤣

Chochis 11: Sing meinen Song - geil 😁

August 25, 2023 in Bolivia ⋅ ⛅ 31 °C

Hatten tagsüber ein paar Feddback-Videos für die Zeit in Cochabamaba gedreht. 🎥 Das ist immer ganz lustig mit Isma un der hat sowas auch drauf durch sein insta.😄 Realisierte heute wie wenige Tage uns noch bleiben und war ganz schön überrascht, geschockt und traurig.🥲

Ablenkung war unsere gemeinsame TV-Nacht in welcher wir “Sing meinen Song – das Tauschkonzert” anguckten.🎤 Natürlich auf deutsch und tut Ismas eingrooven mit deutsch gut und das in der Kombi mit Musik – besser gehts nicht. 😍Er hat nun ein neues Wort: geil. 🤣Das benutzen die da alle paar Minuten und ich glaube ich auch. Also passts ja. 😆Und verrückterweise kühlte es abends so ab, dass wir dafür gar nicht draußen sitzen konnten. Verrückt dieses Chochis.😀

Chochís, Chochis