Bolivia

Top 10 Travel Destinations Departamento de Cochabamba
Show all

Cocha 14: In den Seilen hängen🥵

July 28, 2023 in Bolivia

Erster bewölkter☁ Tag in Cocha, wenn nicht in unserer ganzen Zeit in Bolivien. Fast regnete es auch. Ganz ungewohnt. Ich war kreativ, bemalte Blumentöpfe 🪴 und einen Tisch.

Hatte eine Probestunde beim Bungee Fitness für uns ausgemacht. 💪 Interessierte mich das einfach mal so als Gag auszuprobieren. Es war spasig, gar nicht so leicht und nicht so angenehm mit dem Gurt. 😃Tat aber gut rauszukommen. Tat auch gut geiles Loose-Einkaufen im Bio-Shop zu tätigen. 😍Read more

Cocha 15: Scherben bringen Glück 🔮

July 29, 2023 in Bolivia

So geil, den Müll brachte wieder keiner von uns raus. 😅 Zu lange gings gestern und wir sind auch richtig spät dann erst aufgestanden. Ich war dann leicht gestresst, denn es musste alles schnell hergerichtet werden für einen Kochkurs. 🙈Immerin backte ich noch gesunde Brötchen, bevor die 20 Leute ankamen. Uff, dass waren aber viele. Alles Chiropraxis-Studenten aus Kanada, die heute lernen sollten, wie Salteñas gehen. 🥟 Das sind Teigtaschen, ähnlich wie Empanadas aus Argentinien, aber ein paar Unterschiede im Teig, in der Form und natürlich in der FSo geil, den Muell brachte wieder keiner von uns raus. Zu lange gings gestern und wir sind auch richtig spaet dann erst aufgestanden. Ich war dann leicht gestresst, denn es musste alles schnell hergerichtet werden fuer einen Kochkurs.Immerin backte ich noch gesunde Broetchen, bevor die 20 Leute ankamen. Uff, dass waren aber viele. Alles Chiropraxis-Studenten aus Kanada, die heute lernen sollten, wie Salteñas gehen. Das sind Teigtaschen, aehnlich wie Empanadas aus Argentinien, aber ein paar Unterschiede im Teig, in der Form und natürlich in der Füllung (klassischerweise mit Fleisch) gibt es schon. 😀Es waren echt zu viele Leute und wir schauten, dass wir der Kursleiterin, also einer der Frauen, unter die Arme griffen.💪 Es lief alles sehr langsam ab, obwohl sie schon Stunden vorher so gut wie alles vorbereitet hatten. Aber der Ofen wollte nicht so recht heute. Es wurde kalt 🥶und wir wärmten uns vor dem warmen Ding. Gerade als wir alle durch Zufall nicht mehr davor standen, platzte das Glas. 😳Heftig Glueck gehabt, sonst hätten wir guten Splitter im Rücken gehabt. 😱

Nach dem langen Tag und dem vielen Saubermachen waren wir froh uns was zum Essen gekocht zu haben (aufgrund des Vorfalls gabs kein Veggie Salteñas für uns und wir hatten sehr Hunger😅), aber gerade als wir essen wollten ging es mit Scherben weiter. 🙈Das Behältnis vom Mixer mitsamt Soße viel mir zu Boden. 😝Eine Sauerei. Als ich Nachschlag und Putzzeug holte viel mir dann auch noch der Nachschlag zu Boden, fast bei der gleichen Stelle. 🤪Der Teller ging aber ausnahmsweise nicht zu Bruch. Das war doch verhext heute und meine Stimmung auch eher kacke. 💩

Cocha 16: Cancha & Kino 🎬

July 30, 2023 in Bolivia ⋅ ☀️ 23 °C

Yuhu, heute und morgen haben wir freeei. 🥰 Einen Tag Stadt dachten wir uns und einen Tag etwas Natur. 🌱Heute Stadt, denn wir müssen auch ein neues Mixerglas kaufen. 😅Wir wollten unbedingt wohl einer der größten Straßenmärkte von Südamerika besuchen – die Cancha. 🛍 Ich sage immer ausversehen Concha, aber das ist das Geschlechtsteil der Frau  - da bringe ich die Leute immer zum Lachen. 😂Hier ists wohl aber schon gefährlich, denn es wird gerne im Getrubel geklaut. Wir liefen erst mal hundert Jahre zum Markt und waren dort selber nicht so lange. 😅Dort gibts einfach alles, vor allem viele extrem krasse Gerüche und hunderte von Eindücken. Glücklich einen Mixerbehältnis gefunden zu haben und auch die geilen Kekse aus Argentinien 🍪(die gibts nur aufm Schwarzmarkt) liefen wir Richtung Zuhause.

Wir machten am Kino 🎬halt, denn schon auf dem Hinweg besuchten wir das Gebäude, mit der Vermutung, dass der große Komplex ein Shoppingcenter ist. Aber eigentlich gibts da nur Essen, ein Spielcenter und das Kino. 😄 Das Spielcenter hat Isma mal wieder interessiert und wir spielten dort zum Gag ein paar Spiele. 😆Und jetzt am Abend ziehten wir uns einen Film rein – es wurde Oppenheimer. Mehr aufgrund der Uhrzeit und der Verbindung zu Deutschland. 💪Wir bekamen nur Plätze in der ersten Reihe – da saßen wir beide noch nie. Aber davor kauften wir uns erstmal noch Essen, welches wir dann leider nicht mit ins Kino nehmen durften.🙈 Ein Mist, aber immerhin war die erste Reihe doch gar nicht so nah und es gab keine Nackenstarre. 😅Der Film war gut, aber forderte mich, mit seiner etwas ältern Sprache, doch leicht heraus. Dem Nacken gings am Ende also gut, mein Gehirn war müde und uns wir so kalt. 🥶Die hatten eine heftige Klimaanlage am Start.

Cocha 17: Essenssuche & Tanzfolgen💃

July 31, 2023 in Bolivia ⋅ ☀️ 24 °C

Naja aus der Natur wurde doch nichts heute, denn wir kamen (mal wieder) zu spät raus und Isma hatte eh Bock was essen zu gehen. 😆War nicht leicht um die Uhrzeit was Offenes und Vegetarisches zu finden. Nach langer Suche und müden Beinen, gabs was Leckeres für uns. Wir warteten zwar ewig drauf, aber das machte weniger, denn wir hatten ein Rätsel aus der Zeitung am Start. 🤓Gestern kaufte ich mir eine Zeitung, denn sie deckte das interesante Thema Lithium gut ab.
      Nach dem Essen gings an den schönen Kirchenplatz, wo wir neue Tanzschritte bzw. Abfolgen einstudierten.💃🕺

Cocha 19: Dies, das, 🍍

August 2, 2023 in Bolivia

Etwas beim Empandas 🥟 im Fettausbacken geholfen, viel gegossen und meinen gekauften Kakao für die Fermentation hergerichtet. Lief heute.💪 Dann wollte ich unbedingt eine Frau besuchen, die Lourdes, die vor zwei Tagen ihren Kuchenverkauf 🥧in einem Einkaufszentrum gestartet hat. Da gab ich mir gleich mal zwei ihrer guten Stücke. 😃Sie freute sich sehr über meinen Besuch und meine Unterstützung. Fett beladen mit einem Einkauf gings spät abends Heim.😁Read more

Cocha 20: Wo ist die Energie? 🥲

August 3, 2023 in Bolivia ⋅ ☀️ 24 °C

Heute war mir schwindelig und ich war ziemlich schwach drauf. 🙈Bekam wenig auf die Reihe, außer eine leckere Tomatensauce 🍅 zu kochen. Die Idee war, diese mit den restlichen Semmelknödeln den Frauen heute von der Gruppe anbieten zu können. Hatte die Kombi noch nie ausprobiert.😃
      Bei der Frauenrunde konnten wir nichts wirklich helfen, denn es wurde fleißig meditiert. Aber die Kinder 👦durften wir bespielen. Das war anstrengend und ich war froh, dass Isma, den die Kinder lieben, dabei zu haben.😅 Ich war ja eh energiemassig fix und fertig. Ich wurde zudem sehr spät informiert, wann das Essen fertig sein soll, also gabs die Knödel dann doch nicht.😜 Und ich ging schon um 19 Uhr ins Bett.😁

Cocha 21: Der Magen mal wieder 🙈

August 4, 2023 in Bolivia ⋅ ☀️ 24 °C

Heeftige Nacht – die Bauchkrämpfe des Todes gehabt. 😖Immer in Wellen kamen sie und entweder entdeten sie mit einem heftigen Pfurz oder der Toilette. 💩Fast musste ich auch spucken. War ganz unschön und wurde durch die Schwäche gestern wohl schon leicht angekündigt. Ich glaube es lag daran, dass ich vor zwei Tagen die zwei Kuchenstücke 🥧gegessen habe und ein paar ausgebackene Empanadas. 🥟In Deutschland würde ich mal sagen hätte ich es gut verpackt, aber hier einfach nicht. 🙈Oh man, wieder diesen Mist an der Backe – wann hört es auf?

Das Blöde, ich musste um 7 Uhr raus und die neue Volunteer reinlassen und auch einführen.😜 Dann gings nochmal ins Bett bis 12 Uhr. Es war nicht viel angesagt außer Bett und Labern. 😅Lara kommt aus Potsdam, ist erst 19, kann kaum Spanisch, aber ist sehr schlau, lernt es schnell und wird dann in zwei Monaten in Deutschland Medizin studieren. 💪Wir hatten eine bunte Mischung zusammen mit Isma mit deutsch, englisch und spanisch reden.😆 So süß: Isma sagte seinen Job ab bzw verschob ihn, damit er mich etwas umpflegen kann.🥰 Er kaufte auch einen speziellen Darmtee und Reiswaffeln, die sehr zu kriegen sind.

Cocha 22: Zaun & 🍎kuchen

August 5, 2023 in Bolivia ⋅ ⛅ 22 °C

Gott sei Dank gehts mir wieder etwas besser 🥰 und wir malten tagsüber den Kompostzaun an. 💪Die anderen Volunteers, die Australier, machen beim Arbeiten meist ihr eigenes Ding und interagieren nicht so viel mit den Frauen. Sie haben mega geil über viele Tage den Gemüsegartenzaun angemalt. 🎨
      Was stresst sind die beiden Hunde bzw vor allem Tupca, denn er hat so Schiss, wenn Böller abgehen. 🙈Das ist eh fast jeden Tag, aber jetzt um den Unabhängigkeitstag viel mehr und der rammt die mit einem Koffer 🎒 von uns verbauten Tür mit seinem Kopf oder Körper ein und legt sich auf unser Bett oder unters. 😲Er ist schon sehr gross und einfach auch echt ekelig. Auch mitten in der Nacht macht er das – wir erschrecken immer sehr.😅
      Um mal wieder etwas rauszukommen machten sich Isma und ich einfach mal in eine Richtung, die wir noch nicht kannten.😃 Überall hisste die boliviansiche Flagge: ob an den Häusern, Geschäften oder auch Autos. 🇧🇴Morgen ist der Unabhänigkeitstag. Es gibt auch einige Rabattaktionen um den Tag herum. Auf den Weg sahen wir einen Auto-Drive in von einem Kiosk und passend dazu sah ich heutevauch eine Frau im fetten Auto vor der alten Gemüsefrau 🥑🥕🥔 halten und aus dem Auto rausbestellen. Da wird oft gerne kein Fuß bewegt, um an seine Waren zu kommen. Schon Sünde, dass sich die alte Gemüsefrau bewegen und bemühen muss für die junge Reiche. 🙈Wir fanden ein total süßes Café und ich traute mich sogar an einen Apfelkuchen ran.☺

Cocha 23: Flaggen & sonst nix los 🇧🇴

August 6, 2023 in Bolivia ⋅ ☀️ 25 °C

Heute ist der Unabhänigkeitstag in Bolivien 🇧🇴 – ein wichtiger Tag, hauptsächlich voller Paraden. Isma war müde nach der Arbeit, aber Lara und ich tigerten los und trafen auch die Australier. 💪 Ich sah noch nie so viele Flaggen. Es war was los, aber es war trotzdem überschaubar und auch gar nicht wuselig oder laut. 😃 Gefühlt war die einzige Geräuschkulisse die Blasmusik und die singenden Militärgruppen. 😆 Viel Essen gabs überall und um 19 Uhr löste sich alles wieder ziemlich auf. Hää, wir dachten es wird hier auf der Strasse gefeiert oder so. 🤣Aber nix, total ruhig alles. Lustig komisch. Eine Erklärung könnte sein, dass die meisten ja den ganzen Tag in der Hitze laufen oder warten (weil Kind in Parade) und dann am Abend einfach fertig sind.😅 Wir gingen zum Abschluss alle lecker essen.🥰Read more

Cocha 24: Kleiner Ausflug ins Grüne 🌱💦

August 7, 2023 in Bolivia ⋅ ⛅ 20 °C

Eine Losung bezüglich des Tupca-Problemas kam her. 💪Wir fanden ein verstecktes Schloss an unserer Türe und können so diese endlich verschließen und uns so vor Überfällen schützen. Lara und ich waren im Entdeckermodus und Isma im Lesemodus. 😆Wir zwei Mädels gingen also los und wollten zu den nahegelegenen Wasserfällen. 🥰Der Bus führte uns trotz Feiertag in den 30 Minuten entfernten Vorort, wir stiegen unwissend etwas zu früh aus und liefen dann doch ein gutes Stück bis wir zum Eingang des Parkes kamen. Dort war ein echt cooles Hotel+Restaurant mit Naturpool, bloß leider waren wir zu spät dran, um uns erstmal dort aufzuhalten. 🙈Es waren nur noch 3 Stunden bis Sonnenuntergang.

Im Park mussten wir uns registrieren und aus Interesse schauten wir uns die letzten Seiten an – 95 % Bolivianer kommen hier her. 🇧🇴Richtig cool, dass man im ganzen Park überall einfach so campen kann. Ich erwartete mir nicht viel, aber es war doch landschaftlich echt schön, verhältnismäßig sauber und gepflegt und auch abendteuerlicher als gedacht.😅 Wir kletterten später viel über Felsen und es war an einer Stelle auch recht gefährlich.

Es gibt zwei Wasserfälle, den ersten sahen wir gar nicht und liefen ohne es zu merken zum doch etwas weiter entfernten zweiten.🤣 Da wollten wir dann auch nicht mehr umdrehen, auch wenn wir die Befürchtung vor einem Gewitter (es regnete vorher sogar kurz – krass, und das im Winter) hatten. 😅Dann aber kurz vor Ziel bekam Laura die heftigsten Bauchkrämpfe – oh nein, nun sie auch. 🙈Wir drehen um und schafften es irgendwie gerade noch so im Hellen raus aus dem Park. Lags an dem Alk, den wir auf dem Weg von besoffenen Bolivianern angeboten bekamen? 🥃Wir tranken aus Höflichkeit nur einen Nipper, aber es war was ganz komisches. Ich fühlte auch leichte Schmerzen im Bauch – suuuuper.😜

Departamento de Cochabamba, Cochabamba