Bolivia

Schlammschlacht

February 7, 2018 in Bolivia ⋅ ☁️ 13 °C

Wir waren auf einen langen (knapp 400 km), aber im Grunde relaxten Fahrtag eingestellt. Doch schon kurz hinter La Paz, das wir in leichtem Nieselregen verlassen, kommen wir in einen (offensichtlich recht aggressiven) Streik, der den direkten Weg unpassierbar macht und uns zu einem Umweg durch Schlamm und Pfützen zwingt. Weiter geht es bei 5-8 Grad auf zumeist über 4.000 Meter, bis wir während des Lunchbreaks auf einige brasilianische Bilker treffen, die aus unserem Zielort Cochabamba kommen und uns von baustellenbedingten schwierigen Straßenbedingungen berichten.

Tatsächlich liegen 50 km Matsch vor uns, der Konzentration erfordert, aber am Ende gut zu fahren ist. Auf einer Passhöhe auf 4.400 machen wir kurz halt - dort sitzen am Straßenrand, wie so oft und unerklärlicherweise, indigene Bolivianer. Phils Fotoversuch endet damit, dass er mit Steinen beworfen wird. Insgesamt scheint mir Bolivien weit weniger entspannt als die bislang erlebten Länder Kolumbien, Ecuador und Peru.

Motorrad und Ausrüstung leiden aufgrund der widrigen Bedingungen. Doch wo ein Problem ist, ist auch eine Geschäftsidee, und wir lassen in einer der zahlreichen Bike- und CarWash-Stationen am Straßenrand die Motorräder waschen - und nicht nur die. Phil läßt sich ebenfalls von oben bis unten abspritzen, und Katrin schrubbt Martins Hinterteil sauber.

Erst auf den letzten 50 km fällt das Gelände ab. Wir erreichen spät die auf 2.500 m liegende "Stadt des ewigen Frühlings", Cochabamba. Tatsächlich steigen die Temperaturen auf etwa 20 Grad, doch kurz nach unserer Ankunft geht ein schweres Gewitter nieder. Es wäre wirklich schön, wenn sich das Wetter endlich bessern würde ...

Frank Püttbach

Durchhalten. Für Chile sieht der Wetterbericht besser aus.

BertsBikeBook

Danke Frank. Google einmal tiquipaya und dann news, dann weißt du, wie es hier gerade aussieht...

Wolfgang Billigmann

Hauptsache das Visier funktioniert wieder 👍

July 4, 2019 in Bolivia ⋅ ☀️ 24 °C

Nach einem 2-Wochen-Mix aus Spanisch lernen und entspannen ging unsere Reise durch Bolivien weiter.
    Da wir keine Lust auf 15 Stunden Bus fahren hatten, haben wir einen kleinen Zwischenstopp in Cochabamba gemacht bevor es nach La Paz ging.

Cochabamba ist die Viertgrößte Stadt in Bolivien. Die Stadt ist sehr unterschiedlich, von armen Vierteln bis hin zu teuren Bauten und alten Kirchen ist alles dabei.

Wir haben dort den Aufstieg zur zweithöchsten Christus Statue der Welt gemacht auf 2800 (die in Rio ist nur die bekannteste;). Nach 1300 Stufen erreichten wir unser Ziel und freuten uns über einen 360° Grad Blick über die Stadt. Sehr faszinierend. Die Gondeln hätten uns auch hochgebracht, aber wir wollten uns ein wenig sportlich betätigen.  🤪

Katrin und Stefan

Ich liebe diese Frucht 😍👍 und die Busse sehen ja aus wie auf den Philippinen...geil😁

Anja Endler

Was ist denn das für eine Frucht?

Robby und Ramona

Die CHERIMOYA ist das, die ist so süß da wartet direkt der Zuckerschock danach😅 aber wahnsinnig lecker😍

May 21, 2019 in Bolivia ⋅ ⛅ 22 °C

Die Tagesfahrt mit dem Bus in die Stadt Cochabamba war anstrengend und die Zeit verging nur schleppend. Der Bus war voll mit Einheimischen und wir zwei Touristen mittendrin. Leider funktionierte die Klimaanlage nicht und so war die Luft im Bus bald stickig. Die Fahrt weckte Erinnerungen und wir konnten uns wieder erinnern, wie das Backpacken in Asien war. Nur das wir nun sechs Jahre älter sind und wir noch vor kurzem die Flexibilität und den Luxus eines eigenen Autos besassen. Uns wurde so plötzlich bewusst, dass nun das richtige Backpacken gestartet hat. Wir sind trotz den oben genannten Unannehmlichkeiten gut in der Grossstadt angekommen und fanden unser Hostel ohne weitere Herausforderungen. Nach einem leckeren Abendessen gings auch schon ins Bett. Am nächsten Tag unternahmen wir eine Wanderung im nahegelegenen Nationalpark Tunari. Der Weg ging stetig hinauf durch den Wald ohne bewusstes Ziel, man konnte einfach solange Wandern wie man wollte und lief dann die gleiche Strecke zurück. Eigentlich nichts besonderes aber wir genossen die Zeit in der Natur. Am nächsten Tag machten wir uns auf zum Busbahnhof und ergatterten zu einem Schnäppchenpreis (zurzeit ist noch Nebensaison) zwei Bustickets in der besten Kategorie für die Nachtfahrt nach Santa Cruz. Da es nun eine Fahrt in der Nacht wird und der Sitzkomfort besser sein soll, erhoffen wir eine angenehmere Fahrt. Bis zur Abfahrt hatten wir noch genügend Zeit die Stadt zu besichtigen und in einem schönen Cafe zwei leckere Fruchtsäfte zu geniessen. Nun sind wir gespannt wie die 12-stündige Nachtfahrt sein wird.Read more

August 14, 2019 in Bolivia ⋅ ⛅ 19 °C

Nous arrivons avec notre bus de nuit, super tôt le matin à l’alentour de 5h. On doit aller chez un Couchsurfing qui nous attend mais on est un peu gêné d’arriver aussi tôt… Elle s’appelle Ana et vie avec son fils de 9 ans chez ses parents qui sont d’anciens militaires. C’est la première fois qu’elle invite des gens via l’application et comme ses parents ne sont pas super chaud à accueillir des inconnus elle nous demande de dire qu’on est amis et qu’on s’est rencontrés à la Paz quelques années auparavant 🤣

Au réveil, nous prenons le petit déjeuner avec la famille, ils sont vraiment sympas 😊 Je joue un moment à un jeu de précision « El Sapo » avec son père. Il s’agit d’une sorte de petite table avec des trous et un poisson au milieu. Le but est de tirer des jetons en métal dans les trous ou dans la bouche du poisson, c’est un peu la pétanque de Bolivie ! Nous partons ensuite chercher son fils à l’école et après on va faire un tour de la ville, elle est vraiment jolie !

Le jour d’après on va faire quelques courses au petit marché à côté et on fait à manger, on prépare des röstis et un émincé à la crème !! Délicieux et ils ont l’air d’apprécier aussi 😊

Nous apprenons qu’il y a un festival religieux dans le village d’à côté, c’est un genre de défilé de carnaval avec pleins de groupes déguisés qui font des danses typiques ! C’est le top ! Du coup on va y passer quelques heures 😊

Quand on rentre, j’apprends la mort de Mike… ça me fout un gros coup sur le moral… Mike le belge était un bon pote qui a tenu un bar à Estavayer. Il n’est pas resté très longtemps mais il a vraiment marqué les esprits ! Je l’aimais ce con ! Repose en paix.
    Malgré mon manque de motivation on sort un peu, on va au centre commercial manger du popcorn. Ensuite j’essaie de trouver une bière Belge pour trinquer à la santé de Mike mais pas moyen, on finit par trinquer dans un bar bien local (hyper marrant, les voitures peuvent entrer et prendre leurs trucs comme dans un drive in !).

Le lendemain on va voir le marché central qui, à ce qui paraît, est énorme ! Et effectivement il est gigantesque, on y trouve de tout mais ce qui change des autres c’est que ce sont de bons produits variés ! C’est clairement un endroit où on va revenir avec une valise vide !! Quand on revient à la maison on va voir le Christ qui est plus grand que celui de Rio ! Il est perché sur une colline, on y va en téléphérique 😊 On redescend un peu en stress car le fils à Ana avait rendez-vous chez le médecin, on l’accompagne mais ça prend un peu plus de temps que prévu du coup on reste une nuit de plus chez elle. On part le lendemain matin pour prendre le bus. En fait c’est le moment ou tout le monde rentre de la fête ce qui fait que les prix son plus haut… Après 2h on finit par réussir à négocier un bon prix et nous voilà partit pour Buena Vista !

Francisco

Y de chile cuando?

11/25/19Reply
    Francfort Olivier

""1

12/22/19Reply

Cochabamba area

December 30, 2016 in Bolivia ⋅ ⛅ 20 °C

Сюди нас вело 2 речі: можливість рафтингу, оскільки нам це не вдалось в Короіко, і сліди динозаврів. І саме тут нас застав Новий рік.
    Дорога через Ла Пас до Кочабамби була дуже "весела" для мене. Оскільки ми їхали нічним рейсом, то взяли автобус кращої якості, де був туалет всередині. На що я і розраховувала, коли сідала в нього. Я почекала, поки ми рушили і пішла в туалет. Але там було зачинено. Я попросила одного з водіїв відкрити його, але він сказав, що ми зараз їдемо по дорозі (по і так брудній лапаській дорозі), тож він зможе відкрити туалет лише через 3 години. Розвернувся і пішов попри мої "але ж". Я знала, що 3 години не витримаю, бо уже зараз сечовий міхур просто розпирав. Я пішла на своє місце, але зрозуміла, що там я точно нічого не доб'юсь, крім мокрого крісла. Тож пішла знову до туалету, тим більше, що автобус зупинився. Але водіїв на місці не опинилось - вони стояли і разом з іншими чоловіками загружали багато важких речей в багажник. Я відкрила вікно і почала їм махати і кричати, бо двері були замкнені: і туалету, і вхідні. Вони глянули на мене, ніяк не відреагували і далі продовжували грузити. А я вже просто відчуваю пекучу різь в животі, ще ніколи не мала такої жахливої ситуації. Думала, або там їм напісяю, або вибухну просто. Зрештою, вони все погрузили, водій зайшов в автобус, і я прошу, щоб відкрили туалет, а він каже, що ще не може. Я йому кажу, що не можу більше терпіти, а він розмахує руками. Я ще такого не бачила. Кажу йому - то відкрий двері, я сходжу на вулиці. Він мені каже, що не має часу. Я вже кричу - 5 хвилин, відкрий двері на 5 хвилин!! Бо не можу більше! Він з кислим виразом лиця відкрив. Тобто, сходити в туалет в автобусі не можна через дорогу, а прямо на неї пісяти - то окей. Я навіть не до кінця сходила, бо почула, що автобус від'їжджає. Серед ночі знову підійшла до водія, шоб він нарешті відкрив мені двері і після того мала спокій... В мене після цього з'явився страх опинитись без можливості сходити в туалет, я тепер ходжу навіть якщо не дуже хочу.
    З рафтингом знову не склалось: нам треба було для цього ще 2-х чоловік, яких ми так і не знайшли. Тож 30-го грудня ми поїхали в містечко Тороторо, яке знаходиться в однойменному національному парку, щоб подивитись на сліди динозаврів. Ми читали, що, хоч це і не є далеко, але дорога займає близько 6-7 годин. Проте жінка, яка продавала квитки, сказала, що поїздка триває 4 години. Як вона могла не знати, що це довше, коли всі пасажири в автобусі це знали, в мене не вкладається в голові. Як каже Крістоф: "Кожен говорить якусь фігню". Що трохи заважає при подорожі і її плануванні, бо ти ні від кого не можеш добитись правдивої інформації. Зрештою, через погодні умови (була сильна злива, а дорога поміж горами погана) поїздка тривала 9 годин!! І це в бруднющому автобусі, де жінка біля мене весь час слухала на телефоні голосно музику (і весь автобус разом з нею), а якийсь п'яний дід почав потім всім пасажирам світити ліхтариком в очі. І це в 00.00 ночі. Приїхали ми в 3 ночі. Ми жодного хостелу не забронювали, бо через інтернет це було неможливо, тому нам довелось шукати щось на місці. Струму в селі немає, на вулиці так темно, хоч в око стрельни. І наші телефони майже розряджені. Добре, що мали ліхтарик. Ми стукали і дзвонили в усі хостели, але нам ніхто не відчинив. Як потім дізнались, через відсутність струму дзвінки не працювали, та й всі хостели були через Новий рік забиті. Зрештою ми пішли назад до автобуса і попросили водія, щоб він нам шось порадив. Він, виявляється, жив в одному дворі з якимось хостелом, тож відчинив нам двері і розбудив адміністраторку, а вона мала вільну кімнату. Так нам пощастило. Наступного дня струму далі не було. Наші телефони повністю розряджені. Зрештою, за сніданком в іншому готелі струм час від часу включався і відключався, тож нам сяк-так вдалось частково зарядити телефони. Нелегка була ніч, але ми кожного разу переконуємось, що що би доля не придумувала і куди нас не закидувала, все одно все якось обходиться і в результаті все одно все добре.
    Наступного дня ми пішли розпитати як можна побачити сліди динозаврів. В Кочабамбі нам казали, що одні є в місті і для них не треба ні гіда, ні квитків. А всі решта - в національному парку, для них треба і гіда, і квитки. Проте в Тороторо нам сказали, шо для всіх треба і квиток, і гіда. Як виявилось, правильний був перший варіант. Що нас вже навіть не здивувало. Але в кінцевому результаті ми були дуже раді, що таки пішли в національний парк. Бо така довга дорога не вартувала 15-ти хвилин для одних слідів. До того ж, в парку ми побачили також дуже красивий каньйон. Значно кращий за відомий Колька каньйон біля Арекіпи в Перу. Наш гід розмовляв лише іспанською, тож це була наша перша екскурсія тут на цій мові. Я здивована, але зрозуміли ми практично все. Може здаватися дивним те, що досі збереглись сліди динозаврів, але насправді це через рух тектонічних плит, коли почали утворюватись Анди. До тих пір ці сліди були глибоко під землею, а через рух плит вони вилізли на поверхню. І це тут так гарно видно було - поверхню гір, яка була колись далеко під землею. І взагалі вся ця місцевість ще раніше була під водою. Динозаври тут водилися в крейдяному періоді, але вони не жили в Болівії, а мігрували через неї. Для мене це було так захоплююче - побачити сліди тварин (ще й таких!), які проходили тут 65-70 мільйонів років тому! Надзвичайно! Потім ми і каньйон побачили, який має різні кольори. І весь цей час нас супроводжував дуже милий пес, якого ми назвали Болі)) Всю дорогу від Тороторо і назад, що тривало близько 2,5 годин 😊
    Назад до Кочабамби ми поїхали машиною нашого гіда, зайняло це 4,5 години, вдвічі менше часу, ніж сюди автобусом, тож на Новий рік таки встигли)) Пішли на суші (я ними марила останнім часом), а потім на головній площі зустріли Новий рік. Люди кидали навколо бокали від шампанського і петарди - все як в нас)) Тільки без снігу і при +25 😊

the painted veil

Кочабамба зустрічає Новий рік

1/9/17Reply
    Петрина Олена

Ну і цікавий в тебе Новий рік був!

1/10/17Reply
    Петрина Олена

І так дивно святкувати Новий рік - і без снігу і морозу!

1/10/17Reply

September 27, 2017 in Bolivia ⋅ ⛅ 23 °C

Nachem ne churze Flug si mr am Abe in Cochabamba acho. Da hei mr im Gästehuus vo SIM international dörfe übernachte. Weder einisch meh hei mr de Märet ufgsuecht. De da isch de gröschti vo Latinamerika u ächt crazy! Es git wörkli aues wo me brucht u dDüft, vo Koriander öber Fleisch, Fisch u Parfum si für mini Nase (Anja) amigs biz zviel...
    De Früelig hei mr da aber definitiv gfunde! Met churze Hose u Sandale esches na zimli
    ungwohnt nach langer Zit Thermounterwösch u Chappe 😊

Daniela Baltensperger

Mmmmmh, 😋 das glustet eim grad. Bi so sunnegriifte Frücht sicher eifach himmlisch!

10/2/17Reply

Da schickt jemand Bild und Ton von A nach B, mit Hilfe von Mikrowelle (nicht die aus der Küche ;-) LG Kurt

Daniel Baltensperger

Mir gönned eu de Frühlig und das ihr under de Auge und i de Händ vo Jesus reised 😉 Danke, das mir dörfed mitreise. Grüessli Dani

Cochambamba

October 13, 2016 in Bolivia ⋅ ☀️ 26 °C

Die Stadt hat rund 900 000 Einwohner liegt auf 2500 Meter Höhe und wird eingerahmt von der Cordierra de Tunari. Der Hausberg ist über 5000 Meter. Beim Rundgang durch die Stadt tauchen wir zu ersten Mal richtig ein in die bolivianische Lebensart.Read more

Hans Kaltofen

Sind das vertrocknete tote Menschen?

Hans Kaltofen

Erinnert mich an SA

Karin Schaffer

Und das ist sicher ein Schulbus? Schöne Fotos!

Cochabamba 1

March 21, 2017 in Bolivia ⋅ ⛅ 20 °C

Today we flew to Cochabamba! The weather is a nice 60—something degrees,with palm trees, & it's more laid back than La Paz. We walked around some shops and Dad showed me where he grew up & around his neighborhood. He also showed me how he has become the pigeon whisperer! We ate Pico Lo Macho and tried some new fruits. I saw this little boy who had finished eating a chocolate candy or ice-cream but was licking his hands and the wrapper for every last taste. At one point he had the whole wrapper in his mouth! The cholitas here dress in shorter skirts & sun hats.Read more

Elizabeth Something

Awesome picture. You are quite the tourist. I was always embarrassed to take pictures of people, glad you did.

Patricia Seader

Yeah, I just take it because if I ask then they cover their faces 😊

Denise Dutta

Is that sugar cane?

Dinner at Cochabamba

October 18, 2017 in Bolivia ⋅ ⛅ 18 °C

We arrived at Cochabamba by about 9:30 pm. We checked in at the same Hotel Arasan as the last time. We got the same room as well (501).
    By now we were hungry so we went to the bus station opposite. It was exactly like any bus station in India. Hundreds of people milling around. Lots of sales people shouting the prices and destinations for their company. It was like in the middle of the day.
    We had our dinner at the food court inside the station. I got a special vegetarian with egg meal cooked for me.
    After the food, we came back to the room and slept.

Vijay kumar Dang

PPP...PPakoras with omletes. Yummy.....

10/26/17Reply
    The Craze for Travelling

😁😁😁

10/30/17Reply

Cochabamba - To Cristo de la Concordia

October 19, 2017 in Bolivia ⋅ ⛅ 23 °C

We woke up late so we missed the breakfast which was from 7:30 - 9:00 am. We decided to laze around the hotel for a while more since there's not much to see in Cochabamba. We checked the tickets to La Paz and found them to be quite cheap at about 215 b$ per person. We booked our tickets for the evening flight since we had to wait for the laundry till 3 pm.
    Since we had a few hours, we checked out, kept the bags at the reception and took the micro to the teleferico station. The bus journey cost us 2 b$ per head and took us about 15 min. At the top of the hill stands a huge statue of Jesus with his arms spread, much like in Rio.

Shuchi Arora

Look at the size of the papayas

10/22/17Reply
    The Craze for Travelling

O ya. They are huge here.

10/22/17Reply

Cochabamba, كوتشابامبا, Kuchawampa, Кочабамба, ཀོ་ཅ་བང་ལྦ་, کوچابامبا, קוצבמבה, CBB, コチャバンバ, კოჩაბამბა, 코차밤바, Kočabamba, Quchapampa, โกชาบัมบา, Kočabamb, 科恰班巴