Bolivia

• Day 24–25

La Paz ( höchster Regierungssitz d Welt)

November 7, 2023 in Bolivia ⋅ ☁️ 14 °C

La Paz ( auf 3650 m) laut,krass,crazy..grosse Schere zw.arm u.reich.El Alto u.La Paz haben ne Differenz von knapp 1000hm.Die Telefericos sind über d ganze Stadt verteilt,es is das grösste Netz d Welt.
      Im Moment steht d City zusätzlich Kopf ,es gibt div.Strassensperrungen,Demos f.bessere Arbeitsbedingungen im Bergbau u. Knallerrei..da saussen einem d Ohren.

• Day 69–71

December 16, 2023 in Bolivia ⋅ ☁️ 6 °C

La Paz überraschte uns. Wir hatten wenige Erwartungen an diese 2 Mio. Einwohner Stadt auf 3.600 Meter. Aber auch wenn es hier super voll und laut ist überfordert uns die Stadt nicht. Klar, das Hupen der Collectivos und die Marktschreie der bolivianischen Frauen ist nervig, aber nicht zu schlimm. Es ist nicht hektisch und die Leute nicht unangenehm. Hier ist wenig kommerzialisiert (zumindest in den meisten Vierteln). Hier reihen sich kleine Marktstände mit den verschiedensten Waren am Gehsteig aneinander (meistens geht man auf der Straße). Die Leute bieten hier alles mögliche an, aber immer auf der Straße. Richtig begeistert sind wir vom Essen hier und überhaupt die Salteñas (Empanadas) machen uns süchtig. Den besten Blick über die Stadt hat man beim Cable-Car fahren. Einige Linien verbinden die ganze Stadt und billig ist auch sehr. Am skurrilsten ist der Witches-Market, bei dem getrocknete Alpakas oder Lamas über der Tür hängen und so manche komischen Tränke verkauft werden.Read more

December 18, 2023 in Bolivia ⋅ ☁️ 16 °C

La Paz, die höchstgelegene Grossstadt der Welt auf etwa 3800 m Höhe, was für eine verrückte und chaotische Stadt. Das Viertel El Alto (inzwischen eine eigenständige Stadt) liegt gar auf über 4000 m. Hier findet immer Donnerstags und Sonntags einer der grössten Märkte der Welt statt. Hier findet man alles, von der kleinsten Schraube bis zum ganzen LKW, von Lebensmittel bis zum Hundewelpen oder Lama 😅. Fast hätte Patty beim süssen Hundewelpen zugeschlagen 🐶😉. Von El Alto hat man eine überragende Sicht über La Paz, das wie in einem Kessel liegt. Am besten besucht man die Stadt von oben per topmoderner, schweizerischer Seilbahn 🇨🇭🚡, die seit 2014 hier steht und die vielen Viertel miteinander verbinden. Anders kommt man kaum vorwärts bei diesem Verkehrschaos das hier herrscht 😅. Wie es der Zufall so will ist grad während unserem Aufenthalt das Pokalfinale zwischen dem Club Bolivar aus La Paz und dem Team Jorge Wilsterman aus Cochabamba ⚽️😉. Da müssen wir natürlich hin und erleben in der Schlussminute eine kleine Massenschlägerei zwischen den Spielern auf dem Feld 👊. Der einte Torwart ist sich gar nicht zu Schade um über den ganzen Platz zu rennen und dem gegnerischen Torwart die Meinung deutlich mitzuteilen, was ein paar rote Karten zur Folge hat 😂. Am nächsten Tag geht es für uns auf die Ruta de la muerte ☠️. 65 Kilometer lang ist die Todesstrasse zwischen La Paz und Coroico. Auf dieser Strecke überwindet sie satte 3.600 Höhenmeter vom „La Chumbre Pass“ auf 4.650 m bis in den Dschungel der Yungas auf 1.300 m. Fester Strassenbelag und Leitplanken sind hier Fehlanzeige. Dafür machen enge Haarnadelkurven, schroffe Felsenwände, eingespeiste Wasserfälle und bis zu 700 Meter tiefe Schluchten die Strasse zu einer Mutprobe. Bis in das Jahr 2007 wurden schätzungsweise zwischen 200 – 300 Personen pro Jahr Opfer bei Verkehrsunfällen. Das grösste Unglück passierte im Jahre 1983, hier fiel ein voll beladener LKW mit 100 Personen in die Tiefe. Im Jahr 2007 wurde eine neue geteerte Straße eröffnet um die Todeszahlen beim Pass zu reduzieren. Seitdem wird die Todesstrasse nur selten von Fahrzeugen befahren, ist nun aber ein beliebter Hotspot für Downhill Mountainbiker 🚲. An jeder Ecke in La Paz kann man den Trip buchen und so stürzen auch wir uns ins Abenteuer, werden aber schlussendlich etwas enttäuscht 😏. Die Umgebung ist zwar unbeschreiblich schön, aber bei nach der Hälfte starkem einsetzendem Regen können wir das kaum geniessen. Die Strecke an und für sich ist ganz nett, als in Europa wohnhafter Hobby-Biker jedoch nichts spezielles. Da hätten wir die 50 Dollar besser investieren können 🙈. Besser investiert haben wir das nämlich am Folgetag 🤑. Für ziemlich genau den gleichen Betrag gibt es im Restaurant Gustu im reichen Süden der Stadt nämlich ein 10-Gänge-Menü 🤤. Und das Restaurant Gustu ist nicht irgendein Restaurant, nein es ist das beste im ganzen Lande und wurde 2023 als 23. bestes in ganz Lateinamerika ausgezeichnet 😀. Der Gründer ist der Däne Claus Meyer, Mitgründer des weltberühmten Noma Restaurant in Kopenhagen. In Kopenhagen könnten wir uns das preislich nicht leisten, in Bolivien aber schon 🤑. Wir gönnen uns auch gleich auch noch die dazugehörende Weinbegleitung 🍷, wenn schon denn schon 🥳. Es kommen nur lokale, bolivianische Zutaten auf den Tisch. Ein absoluter Gaumenschmaus jeder Gang, Thomas meinte gar das die Qualität des Essen’s fast auf dem Niveau des Orient Kebab’s in Gossau SG liegt 🌯😉. Auch wenn er am Folgetag etwas mit dem Magen zu kämpfen hat 😬. Unsere Mägen sind halt eher an günstigen Strassenfood gewöhnt und spielen bei so exquisiten Speisen wie Alligatoren-Fleisch aus dem Amazonas, süssen Yamswurzeln und Papa Walusa Kartoffeln wohl verrückt 🤪.Read more

La Paz - El Alto

January 6 in Bolivia ⋅ ☀️ 19 °C

Unterwegs in der höchstgelegenen Stadt der Welt „La Paz“ (3‘640 M.ü.M) Der aus Ziegelstein bestehende Ameisenhaufen zieht sich entlang des engen Talkessels und jeder noch freie Fleck wird gefühlt verbaut. Kein Wunder ist die Stadt mit über rund 12 Gondelstationen verknüpft, damit die Einwohner die Höhenunterschiede von A nach B überbrücken können. Am Hexenmarkt entdecken wir Lamaföten uns sonstige skurrile Dinge.
      Wir amüsieren uns an der bekannten Cholitas Wrestling Show und machen einen Abstecher ins „Valle de la Luna“

Einfach nur schlafen😴

February 18 in Bolivia ⋅ ☁️ 11 °C

Nach den anstrengeden Tagen und dem Nachtbus letzte Nacht, gönnten wir uns einen Tag voller Ruhe. Als wir heute um 7:15 Uhr am Busbahnhof ankamen, wussten wir kurz beide nicht, was mit unserem Leben anzufangen ist😅 total übermüdet liefen wir dann zum Hostel. Wir buchten genau das gleiche Hostel wie in der Nacht, welche wir bereits in La Paz verbracht haben.

Glücklicherweise durften wir dann bereits am Morgen früh ins Hostel und auch bereits um 9:00 konnten wir das Zimmer beziehen! Da es Pädi immernoch nicht gut geht, habe ich am Nachmittag einige Sachen für uns eingekauft 🛒.

Während dem Rumlaufen lief ich zufälligerweise noch am Hexenmarkt vorbei. Hoffentlich kann ich diesen Pädi morgen zeigen🤞

Somit nutzte ich den Tag noch für Telefonate mit den Liebsten📞

Letzter Tag in La Paz🇧🇴

February 19 in Bolivia ⋅ ☁️ 12 °C

Heute war fast noch weniger los als gestern (ja, das ist möglich). Das einzig Spannende war ein kurzer Ausflug in die Stadt, um ein paar Medis💊 und Lebensmittel🍌 zu kaufen.

Morgen führt unser weg mit dem Bus bereits nach Peru🇵🇪. Leider hat sich das bewahrheitet, wovor uns fast jede/r Reisende/r gewarnt hat: Man kann fast keine Reise in Bolivien überstehen, ohne krank zu werden :/ Mich hat es zwar nicht erwischt, aber Pädi gehts immernoch nicht gut. Unsere Diagnose als Laien: Höhenkrankheit👨‍⚕️ wirklich fast jede Person die wir trafen hat uns vor einem Aufenthalt in Bolivien gewarnt. Trotzdem scheint es ja wie im Lotto zu sein, wer an der Höhenkrankheit erkrankt und wer nicht. Als hätte ein Würfel 3 mal Pädis und 3 mal mein Gesicht und es landete auf Pädis🎲🙄

Naja, wir hoffen das sich die Krankheit relativ schnell erledigt, wenn wir uns in tieferen Lagen befinden☺️! Das gehört halt leider beim Reisen dazu und zum Glück ist Pädi (oder in einem anderen Fall ich) nicht auf sich alleine gestellt.🫖

J166

April 23 in Bolivia ⋅ ☀️ 19 °C

Jour blanc aujourd'hui. Le ciel est parfaitement dégagé mais nous nous enfonçons dans le salar. Nous arrivons les premiers à l'isla Incahuasi pour le lever du soleil, une île aux cactus géants au milieu du salar. Un momento magique qui faisait partie de mes attentes les plus hautes de ce voyage. Après une bonne heure à profiter des lumières incroyables sur cette pellicule de sel à 360°, et un petit dej sur une table en sel, nous roulons un peu pour atteindre un endroit propice aux fameuses photos de perspective. Nous jouons le jeu pendant une heure avant de terminer ces 4 jours par quelques points d'intérêts et un dernier repas tous ensemble. Puis nous enchaînons deux bus d'affilée en passant par Oruro où nous attendrons plus d'une heure que le bus parte car il laissait toujours monter d'autres gens, finalement arriver bien fatigués à la Paz sur les coups de 22h.Read more

Linea Roja

May 23, 2022 in Bolivia ⋅ ☀️ 12 °C

Wir starten bereits auf 3.689 Metern über Null am Bahnhof Central und es geht mit der roten Linie mehr als 400 Höhenmeter hinauf nach El Alto.
      Wir genießen den Ausblick auf die Stadt, den Cerro Illimani im Hintergrund und unser Guide Fernando erklärt uns vieles über den heutigen Alltag und die verschiedenen Stadtteile und Märkte unter uns.Read more

Linea Plateada

May 23, 2022 in Bolivia ⋅ ☀️ 11 °C

Wir wechseln in El Alto in die silberne Linie. Inzwischen ist der ehemalige Stadtteil eine eigene Stadt mit eigener Verwaltung und wir sind hier sogar 4.100 Meter über Null.
      Der Anteil der indigenen Bevölkerung ist hier deutlich höher, was unter anderem an der Höhe, aber auch am deutlich günstigeren Preisniveau liegt. Es gibt hier auch einen weniger touristischen Hexenmarkt und es leben viele dieser Hexen hier.Read more

Auf dem Hexenmarkt

May 24, 2022 in Bolivia ⋅ ☀️ 9 °C

Gleich neben unserem Hotel befindet sich der Hexenmarkt, den wir heute früh besuchen.
      An den Ständen findet sich ein umfangreiches Aufgebot an Heilkräutern und Tränken, Amuletten und Opfergaben und die nötigen Zutaten um sich vor bösen Geistern zu schützen. Frösche sollen Glück bringen, Schildkröten sollen für ein langes Leben sorgen und Tukanschnäbel für die Heilung von Krankheiten und Verletzungen.
      Vielleicht das Faszinierendste auf dem Markt sind die mumifizierten Lamaföten, die die „Hexen“ aus den Anden anbieten. Beim Bau eines neuen Hauses oder Geschäfts begräbt der Besitzer einen Fötus unter dem Grundstein als Opfer für die Andengottheit Pachamama (Mutter Erde) . Der Glaube besagt, dass Pachamama die Arbeiter schützen und dem Unternehmen Glück bringen wird.
      Ein bisschen skurril ist der Anblick schon, aber der Glaube an Hexen und Schamanen ist hier weit verbreitet.

La Paz, ላፓዝ, لاباز, Chukiyawu, La Pas, Горад Ла-Пас, Ла Пас, লা পাজ, لاپاز, Λα Πας, La-Pazo, A Paz, לה פאס, ला पास, Լա Պաս, LPB, ラパス, ლა-პასი, Ла-Пас, 라파스, Ла-Пас шаары, Pax, La Pasas, Lapasa, Ла Паз, ലാ പാസ്, ला पाझ, ଲାପାଜ, ਲਾ ਪਾਸ, Chuqiyapu, லா பாஸ், ลาปาซ, La-Pas, لا پاز, לא פאז, 拉巴斯